00Julius schrieb:
Upscaling wird nie so gut aussehen wie native Bilder/Videos. Das ist in allen Auflösungen so.
das kann man pauschal schlecht sagen, es hängt halt immer davon ab...
"in echt" haben wir ja keine berechneten Strukturen, wie z.B. Texturen bei Video-Spielen.
wenn man sich mal ansieht, mit welchen Kameras die Filme aufgenommen und mit welchen Auflösungen sie zwischendurch mal für Special Effects bearbeitet wurden, dann waren da i.d.R. schon diverse Skalierungen hin und her beteiligt.
und was die "Video Engines" heute so machen, hat ja mit eigentlichem Skalieren nicht mehr so viel zu tun, das ist ja viel mehr.
ich habe hier z.B. noch einen alten Darbee, der "nur" FHD kann (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann habe ich dafür aber trotzdem noch mehr gezahlt wie hier für den ganzen AVR investiert wurde). Mit geeignetem Quell-Material kann da eine FHD BD durchaus besser aussehen als die dazu gehörige, schlecht gemasterte UHD Scheibe. Allerdings offenbart der Darbee auch gnadenlos den Schrott, den man als Streaming Angebot angeliefert bekommt. Wenn man sich an die Qualität von BD/UHD gewöhnt hat, dann will man den Müll nicht mehr sehen. Dabei ist die pure Auflösung eigentlich ziemlich shice egal, es gibt 720p Sendungen von den Öffis, die wesentlich besser aussehen als 4K Streaming von Netflix oder Prime. Aber die Leute lassen sich halt durch die Werbung und deren Zahlen (höher, schneller, weiter) verarschen.
so ein bisschen erinnert mich das an die SACD Zeit, als es einige (wenige) wirklich sehr gute Aufnahmen darauf gab, die das Medium tatsächlich genutzt haben und dann kamen die ganzen Sachen, die vermutlich zwischendurch mal als 128k MP3 im Archiv lagen und dann als Ultra-HiRes DSD/SACD zu exorbitanten Preisen "neu" angeboten wurden.
mir fällt in diesem Zusammenhang noch eine Geschichte ein:
es gibt ja das "Gerücht", dass die Apple Geräte auf externen Displays so ein matschiges Bild machen. Das kommt von Leuten, die meinen sie schlagen mit einem 4/8K TV zwei Fliegen mit einer Klappe und sind mega hip und schlau. Nur ist ein RGB Pixel bei den meisten TV anders angeordnet als bei den Apple Displays, auf die die Skalierung optimiert ist, daher sieht z.B. Schrift dann so schlecht aus!
für mich ist das wieder ein "Beweis" dafür, dass man erstens Computer Inhalte und Filme nicht in einen Topf werfen sollte, das sind zwei völlig verschiedene Dinge und zweitens die Skalierung direkt auf das Endgerät angepasst sein muss, ein geradzahliges Verhältnis ist dabei (zumindest bei Filmen) absolut unnötig.