News Denon AVS-3 & Marantz VS3003: 8K-HDMI-Switches mit drei Eingängen für 199 Euro

Gamefaq schrieb:
Ebenso (bevor die Frage kommt) er kann NICHT Geräte HDMI 2.1 fähig machen die keine HDMI 2.1 Buchse haben.
Wieso sollte man denn auf solche Ideen kommen?

Bob.Dig schrieb:
Mir reicht Stereo, ich hab auch nur zwei Ohren. 😉
Bei Kopfhörern funktioniert es mit Stereo einen ziemlich guten 360° Effekt zu erzeugen. Aber bei Lautsprechern sieht das anders aus, die muss man schon um sich herum positionieren, um das zu schaffen.
Oder mit viel Trickserei und Reflexionen arbeiten. Man kann tatsächlich mit Lautsprechern die vor einem stehen den Effekt erzeugen, dass der Ton von hinten kommt. Aber da muss man sich dann drauf einlassen und so richtig natürlich hört es sich auch nie an. Dennoch beeindruckend was alles so möglich ist. Aber einen wirklichen Ersatz zu einem Surround-System gibt es bisher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Bob.Dig
Bob.Dig schrieb:
Mir reicht Stereo, ich hab auch nur zwei Ohren. 😉
Mehr als zwei Schallquellen gleichzeitig kannst du mit deinen Ohren nicht wahrnehmen?

Und hast du auch zwei Fernseher nebeneinander stehen? Du hast ja auch zwei Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, anappleaday und Kafkaesk
Wenn ich der holden Magd NOCH eine Fernbedienung hinstelle, werde ich sie nie mehr vor dem TV sehen.
Bereits jetzt ist das Setup mit, TV einschalten -> Setup-Box einschalten -> Quelle beim Verstärker (dritte Fernbedienung) einstellen -> Nochmal auf OK klicken, da Denon doof ist und die Quelle nicht direkt anzeigt (sondern ein zwischenmenü), mehr als suboptimal.
 
@Malar
Eine lernfähige FB mit Makroprogrammierung könnte dieses Komfortproblem lösen. Ausserdem sollte der Switch eigentlich selbstständig erkennen können, wenn auf einem Eingang ein Signal anliegt und das weiterschicken. Das funktioniert bei meinem FHD-Switch ziemlich gut. Die FB ist nur der Fallback, falls das aus irgendeinem Grund nicht funktioniert (z.b. wenn mehrere Zuspieler gleichzeitig an sind, oder ein Zuspieler auch im Standby meint, irgendwelche Daten über den HDMI-Port schicken zu müssen, wie z.B. mein dämlicher Sat-Receiver).

Solange nur der Zuspieler eingeschaltet ist, der auch genutzt wird, sollte eine FB nicht von Nöten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
GroundZeroX schrieb:
Ja solange dein Gerät noch Garantie hat...

Da die Geräte erst letztes Jahr im Sommer released wurden, kannst du aktuell nicht aus der Garantie raus sein….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Ich nehme einmal an die Angabe dass der Switch nur mit den angegebenen Receivern kompatibel ist bezieht sich auf das automatische Umschalten wenn man am Receiver den Eingang wechselt. Die können ja anscheinend frei zugewiesen werden. Als eigenständiger HDMI Switch wird der ja wohl mit jedem Gerät das einen HDMI 2.1 Eingang hat funktionieren, wenn auch nicht so komfortabel.
 
Da würd ich lieber auf eine neue, fehler- und bugfreie Version warten als mir dieses ganze Gefrickel anzutun...
Oder gleich bei 'nem anderen Hersteller kaufen
 
Von HDMI 2.1 ist offiziell weiterhin nicht die Rede, denn erst seit kurzem gibt es für sogenannte Repeater, sprich AV-Geräte sowie die heute vorgestellten Switches, einen definierten Testparcours der HDMI-Organisation.

Danke, ich wollte schon wegen HDMI-8K meckern :)
 
MasterXTC schrieb:
@Siran
na ja, man wird sehen was da Onkyo rausbringt. Kann ja sein das die Sanierung erfolgreich ist. Habe ja vor 10 Jahren selber Onkyo Receiver gehabt.
In den USA braucht man nicht mehr zu warten, da hat es bereits die ersten neuen Onkyo Receiver und die ersten Eindrücke sind durchaus positiv. Ich habe ebenfalls einen 11 Jahre alten Onkyo 1007 hier am Laufen der immer noch tut (nach HDMI Board Tausch im Rahmen der erweiterten Garantie), daher bin ich bereit Onkyo auch nochmal eine Chance zu geben.
MasterXTC schrieb:
Dennoch sehe ich keinerlei Nachteile nur wegen eines winzigen Kästchen.
Ich finde allein den Aufpreis von 200 € als Nachteil und ich hab genug mit Switchen, Extractoren und Co herumprobiert (teilweise zwangsläufig, weil mein 1007er weder 4K noch 3D kann) um zu wissen, dass das nie 100% problemlos klappt, mal gibt es Handshake Probleme, mal muss man die Geräte in bestimmter Reihenfolge anschalten, dann geht HDMI-CEC nicht, etc. Insofern lieber gleich 3 vollwertige 40Gbps Anschlüsse und Ruhe. Und eARC hat teils wieder Probleme mit Latenzen und Kompatibilität (siehe die Denon x400er Reihe)
Marcel55 schrieb:
So richtig viele Geräte können HDMI 2.1 derzeit ja eh noch nicht nutzen. Die neuen Konsolen, ja, aber das ist auch eher Makulator, da die sowieso fast nie mehr als 60fps erreichen, also würde ein 60Hz Link auch ausreichen.
Zum einen gibt es durchaus Spiele mit "echten" 4K120 wie Ori and the Will of the Wisps oder The Touryst, zum andren haben viele Spiele eine dynamische Auflösung sofern sie eine 120fps Option bieten und da macht es dann Sinn die höchstmögliche Auflösung und Bildwiederholfrequenz einzustellen und so zu lassen, mit HDMI 2.1 dann 4K120. Auch habe ich keine Lust jedesmal vor einem Spiel die Auflösung umzustellen, wenn ich ein Spiel mit 120fps Option spiele wo ich dann bei HDMI 2.0 auf 1440p oder gar 1080p runter müsste, weil 1440p bei vielen TVs oder auch der PS5 gar nicht auswählbar ist. Und dann anschließend wieder auf 4K60 umstellen für das nächste Spiel. Und zu guter letzt hat 120Hz unabhängig von den fps bessere Latenzen und Vorteile was Framepacing angeht, von VRR ganz zu schweigen, was insbesondere auf der Series S|X von großem Vorteil ist:
Insofern finde ich für Spieler HDMI 2.1 mit VRR und 4K120 Support schon wichtig.
Marcel55 schrieb:
Wie gesagt, die neuen Onkyos stehen vor der Tür, in den USA gibt es sie bereits.
 
Wenn ich mir die ganzen Fehler in Soft- und Hardware in den AVRs der letzten 20 Jahre so ansehe, bin ich froh mit meinem ersten AV Receiver, dem Onkyo TX-575, nicht solche Probleme gehabt zu haben. Der war nur für den Ton, DD und DTS liefen einfach anstandslos, ohne dass man 5 Firmware Updates machen musste und drölf Zusatzboxen brauch.
Damals, ohne die große Verbreitung des Internets, mussten die Entwickler noch Geräte testen, bevor man sie verkauft, weil man im Nachhinein keine Updates so einfach aufspielen konnte. Und die Standards für Bild und Ton wurden auch nicht alle 6 Monate gewechselt.
 
Thomaswww schrieb:
Damals, ohne die große Verbreitung des Internets, mussten die Entwickler noch Geräte testen, bevor man sie verkauft, weil man im Nachhinein keine Updates so einfach aufspielen konnte. Und die Standards für Bild und Ton wurden auch nicht alle 6 Monate gewechselt.
Dafür gab es aber auch keine neuen Features die man nachträglich hinzufügen konnte. Die 2019er LG OLEDs wären ganz andere Geräte wenn es da keine Updates mehr für gegeben hätte. Bei AVRs ja auch, da ist bei einigen nachträglich eARC freigeschaltet worden. Ich sehe daher Updatefähigkeit nicht als Nachteil.
 
Siran schrieb:
Insofern finde ich für Spieler HDMI 2.1 mit VRR und 4K120 Support schon wichtig.
Klar, wenn man die Möglichkeiten hat, sollte man sie auch nutzen. Mein neuer Fernseher (LG 77C19) bietet mir da auch alle Möglichkeiten, mit dem alten (Sony 65XF90) war es eben auf HDMI 2.0 und 4K60 beschränkt, obwohl das Gerät auch 120Hz hat. Auch ein Grund für den Wechsel, aber auszahlen wird es sich wohl erst später. Doch gerade was die Gaming-Features angeht z.B. in Zusammenspiel mit der Series X sind die LG OLEDs da keinem Gaming-Monitor mehr unterlegen mit VRR, FreeSync und G-Sync.
Fraglich, ob das dann über den Umweg durch den AVR noch genau so gut funktionieren wird? Hatte ich mich bisher nie mit auseinandergesetzt. Aber ich würde dann wohl eher Geräte an den AVR packen, die von solchen Features eh nicht profitieren, z.B. (UHD-)Bluray-Player, falls man diese mit den Konsolen überhaupt noch braucht. Die PS5 kann zwar leider keinen vollwertigen BD-Player ersetzen (ohne Dolby Vision/Atmos), die Xbox vielleicht schon, ist auch deutlich leiser (Kühler und Laufwerk).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Marcel55 schrieb:
Fraglich, ob das dann über den Umweg durch den AVR noch genau so gut funktionieren wird? Hatte ich mich bisher nie mit auseinandergesetzt.
Vincent Teoh hat ein Vorserienmodell des RZ50 erhalten und keine Einschränkungen beim Durchschleifen feststellen können, auch keinen höheren Input Lag:
Daher würde ich das auch bevorzugen, bei eARC hört man immer wieder von Problemen was Audio-Delay angeht oder aussetzenden Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Balikon schrieb:
@Malar
Eine lernfähige FB mit Makroprogrammierung könnte dieses Komfortproblem lösen. Ausserdem sollte der Switch eigentlich selbstständig erkennen können, wenn auf einem Eingang ein Signal anliegt und das weiterschicken. Das funktioniert bei meinem FHD-Switch ziemlich gut. Die FB ist nur der Fallback, falls das aus irgendeinem Grund nicht funktioniert (z.b. wenn mehrere Zuspieler gleichzeitig an sind, oder ein Zuspieler auch im Standby meint, irgendwelche Daten über den HDMI-Port schicken zu müssen, wie z.B. mein dämlicher Sat-Receiver).

Solange nur der Zuspieler eingeschaltet ist, der auch genutzt wird, sollte eine FB nicht von Nöten sein.
Meist ist das Problem wenn der TV auf einer eigenen App war, z.B. Netflix, also startet und der Verstärker in den Audio-Return Modus (eARC) geht, dann muss man beim TV die Quelle auf den Verstärker-HDMI Eingang umstellen und die Setop-Box einschalten, hier erkennt der Denon dann nicht das er von Audio-Return auf Picture-Forward umstellen muss.
Kann man aber damit leben. Liegt auch evtl. am mittlerweile "alten" LG Oled von 2016, hier stimmt evtl. der Datenfluss auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
@Siran
da bist du aber sehr pessimistisch was die Kompatibilität des Switch betrifft. Klar gibt es da potentielle Fehlerquellen, aber jetzt pauschal zu behaupten das es zu 100% nie klappen würde, halte ich etwas zu verfrüht. Mein HDMI Bug Adapter am 6700 funktioniert jedenfalls bisher zu 100% und ich gehe auch erstmal davon aus dass das beim verwandten Switch ebenso ist. Werde das aber in den Foren mit Interesse beobachten, da man es zu jetzigen Zeitpunkt eh noch nicht sagen kann. Da müssen erstmal Erfahrungen gesammelt werden um das zu beurteilen.

Aber wen Onkyo für das Design des RZ50 engagiert hat ist schon kritisch zu hinterfragen. Brrr, das ist ja ein hässlicher Kasten. Diese silbernen Standfüße erstmal 🤣 Na ja, wichtiger ist die Funktion und der Klang. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
@Siran
da bist du aber sehr pessimistisch was die Kompatibilität des Switch betrifft. Klar gibt es da potentielle Fehlerquellen, aber jetzt pauschal zu behaupten das es zu 100% nie klappen würde, halte ich etwas zu verfrüht. Mein HDMI Bug Adapter am 6700 funktioniert jedenfalls bisher zu 100% und ich gehe auch erstmal davon aus dass das beim verwandten Switch ebenso ist. Werde das aber in den Foren mit Interesse beobachten, da man es zu jetzigen Zeitpunkt eh noch nicht sagen kann. Da müssen erstmal Erfahrungen gesammelt werden um das zu beurteilen.
Das war vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber ich halte von Switches nicht viel aufgrund meiner Erfahrungen. Wenn es bei Dir klappt, umso besser, wobei es da ja kein richtiger Switch ist sondern nur 1:1.
 
Ja klar, Switch sind oft Fehlerbehaftet. Aber das kommt ja auch davon das diese Switch universell für viele Geräte entwickelt werden. Aber ich gehe mal davon aus das wenn ein Hersteller diesen Schwich für seine eigenen Receiver entwickel, die dann auch potenziell besser funktionieren damit. Ob immer zu 100% ist die Frage. Aber 99% reichen ja auch vollkommen und selbst ohne Switch laufen die wenigsten Geräte der Unterhaltungselektronik immer zu 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Der Onkyo TX-NR7100 oder RX50 wären ja vielleicht noch eine Alternative zum 2700/3700X, muss ich mal im Hinterkopf behalten.
Aber die wurden im Januar angekündigt und sind immer noch nicht auf dem Markt...dauert ja länger als ne Schwangerschaft.
 
Zurück
Oben