Der beste Cpu zum Streamen von 100-250 Euro.

Adweradith

Newbie
Hi,

Ich habe letztens angefangen zu Streamen, und habe Festgestellt, dass ich League of Legends mit meinem jetzigen AMD 4100 Quad-Core nur in 360p Streamen kann, ohne eine hohe CPU Auslastung zu haben, welche mir von meinem Streamingprogramm OBS mitgeteilt wird. Dies erzeugt natürlich ruckelnde Bilder im Stream. Mein spiel selber läuft allerdings recht normal weiter. Nun habe ich einfach mal rum gefragt bei anderen Leuten die Streamen, also ein bekannter hat seit dem er ein zweiten Bildschirm hat sehr leichte probleme mit seinem AMD 6300 Quad-Core. Er sagt er wolle bald auf einen I5 von Intel umsteigen. Meine Frage ist nun sollte ich mir um vernümpftig zu Streamen auch einen I5 zulegen oder gibt es da bessere Alternativen. Ich habe ja auch viel gemecker über den I5 gehört. Er soll dazu dienen League of Legends in 720p streamen zu können ohne laggs mit angenehmen 80 FPS +. Mein Budget liegt zwischen 100 - 250 Euro.

Danke im Vorraus :)

Lg, Lars

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard? Restliche Hardware? Nen fx8320e ist ok zum streamen und kostet keine Unsummen. Alternativ nen xeon 1231, der kostet aber das doppelte und du brauchst damit auf jedenfall nen neues mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Xeon.

4 Kerne + Hyperthreading hat teilweise IMMENSE Vorteile gegenüber 4 kernen (i5), wenn man Streamt.

Gigabyte Technology - GA-970A-DS3 Mainboard. Gforce GTX 660 Grafikkarte. Was noch?
sTOrM41 schrieb:
Mainboard? Restliche Hardware? Nen fx8320e ist ok zum streamen und kostet keine Unsummen. Alternativ nen xeon 1231, der kostet aber das doppelte und du brauchst damit auf jedenfall nen neues mainboard.

Falls kompatibel würde ich bei dem Budget zum schon erwähnten FX8320E greifen. Günstigste Methode und für LoL und streamen vollkommen ausreichend.

edit: jo passt der FX 4100 ist ja auch eine 95W CPU - auch wenn ich vorsichtshalber ein Topblower CPU Kühler dazukaufen würde.

Ich bin im Thema streamen nicht ganz drinnen, nach dem was ich aber gelesen habe soll eine inegrierte Grafikeinheit doch gerade gut zum streamen sein. (Mal "obs intel HD" googeln für weitere Infos.)

Dementsprechend sollte sich ein i5 doch deutlich besser eignen als ein Xeon oder liege ich da falsch?

Das kann sein... Wobei ich nicht weiß, wie sich das verhält, wenn alle Anwendungen dann mehr als 4 Threads auslasten können.
(Kann aber auch sein, dass Streaming über die Grafik ne schlechtere Qualität haben soll).

Genau so stellt sich mir bis heute die Frage, ob ein i7 4790k / 6700k mit Quick Sync Videos nicht sogar schneller rendern könnte, als ein 5820k mit seinen 6 Kernen. (Quick Sync hat ja vor 3 jahren schon doppelt so schnell gerendert, als die CPU selbst, wenn ich mich nicht irre)

Xes schrieb:
Ich bin im Thema streamen nicht ganz drinnen, nach dem was ich aber gelesen habe soll eine inegrierte Grafikeinheit doch gerade gut zum streamen sein. (Mal "obs intel HD" googeln für weitere Infos.)

Dementsprechend sollte sich ein i5 doch deutlich besser eignen als ein Xeon oder liege ich da falsch?

Servus,

Der Meinung bin ich auch.
Hätte ich ein P8Z77 Board, könnte ich die igpu auch nutzen.

Ich persönlich würde lieber einen I5 nehmen und in OBS die interne Grafikeinheit verwenden!

Mit freundlichen Grüßen

so mal Gegenbeweis
gtx760 nvenc msi afterburner aufnahme, entspricht deiner gtx960
Wichtig bei streamen ist HDD nicht gleich wo das spiel darauf läuft
Sonst bremst das enorm
Die leichte cpu last für den upload fällt nicht ins Gewicht aber bei streamen wichtig die upload bandbreite
Du musst mindestens 5mb /sek haben um irgendwie spielen und streamen zu können
alle mit dsl 16k sind da schon mal raus
also min kabel mit 100.000k
Wenn es um yt geht zählt nur msi afterburner Aufnahme, abhängig von der gpu leistung

Wenn du diese vorgaben erfüllen kannst dann kommt erst die CPU
Und ja ein fx6300 reicht völlig, besser ist der fx8320e
Welches mainboard hast du.

@syfsyn du postest aber ziemlich viel Halbwissen hier.

Was hat die HDD auf der das Spiel liegt mit Streaming zutun? Beim Aufnehmen stimme ich dir zu, beim streamen ist es völlig egal weil die Daten nicht gespeichert werden sondern hochgeladen.
Uploadbandbreite ist wichtig, aber mehr als 3500 kbit/s darfst du bei Twitch als nicht-partner so oder so nicht nutzen, also nichts mit 5mb / sek was du schreibst - 5MB Upload pro Sekunde - really? Oder meinst du Mbit? Mit nem 16.000er wird man allerdings Qualitätsabstriche machen müssen.

Und nen i7 bringt einen enormen Leistungsschub gegenüber ner i5 CPU beim Streaming, hab den Wechsel jetzt selbst vom i5 3570k auf nen i7 3770k gemacht und bereue es nicht.

schon mal was von temporär Dateien gehört
Die werden auf der Systemplatte abgelegt und danach hochgeladen
Sonst hätte man kein delay wenn diese wirklich vom ram direkt upload gehen würde
Nun gut twitch begrenzt auf 3500mbit =etwa 430kb/sec
nur bekommt man erst ab einer dsl 50 000 soviel upload
ich habe 16k und einen maxmalen upload von 130kb/sek
​davon gehen oft nur 90kb/sek
Da ist nix mit HD stream
5mb weil damit auch Engpässe vermieden wird. Beim surfen und Datenabgleich.

Zum Thema Halbwissen :D

Wieme schrieb:
..Uploadbandbreite ist wichtig, aber mehr als 3500 kbit/s darfst du bei Twitch als nicht-partner so oder so nicht nutzen....
Wurde doch entfernt. Trägste dir 5000 kbit/s ein, lädst du die auch hoch.

OT: Für mich sind CPU´s ja weiblich, sprich DIE CPU.

Zuletzt bearbeitet:
@syfsyn der Delay kommt durch die Server und nicht durch dein System. Wie erklärst du dir sonst, dass man auf Hitbox mit 4 Sekunden ca. auskommt, bei Twitch aber einige Sekunden mehr braucht?
Streamen kann man in 480p durchaus mit einem Upload von 16k DSL, kommt halt wie gesagt auf die Qualität drauf an, die man sich dort wünscht.

Socke0 schrieb:
Zum Thema Halbwissen :D

Wurde doch entfernt. Trägste dir 5000 kbit/s ein, lädst du die auch hoch.

OT: Für mich sind CPU´s ja weiblich, sprich DIE CPU.

Ganz ruhig bleiben. Dann gibts immer noch das Problem, dass dein Stream als non-partner über den Server in San Francisco läuft, die Daten also dort verarbeitet und auch abgerufen werden. Zusätzlich, wenn du als non-partner mit 5k kbit/s streamst, müssen diese Zuschauer diese auch abrufen können weil ihnen die Qualitätseinstellung fehlt.
Wo gibt zu den 5000 kbit/s ne Quelle?

Und der i7 Prozessor ist für mich der i7, wo ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben