Der Bildschirm hat eine andere Farbdarstellung.

Der-Uwe

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir heute den AOC C27G2Z3/BK Monitor gekauft und bin schon seit einiger Zeit dabei, die Farben anzupassen, damit sie so aussehen wie auf meinem alten Monitor. Leider komme ich dabei nicht weiter und bin ziemlich verzweifelt.

Beide Monitore sind von AOC, aber der neue scheint irgendwie einen Graustich oder Gelbstich zu haben (entschuldigt, falls das nicht ganz zutrifft – ich kenne mich damit nicht so gut aus).

Auf dem Foto könnt ihr sehen, was ich meine: Der linke Monitor ist der neue, der rechte der alte. Die Farben auf dem neuen (links) sollen so aussehen wie auf dem alten (rechts).

Anhänge

• IMG_3713.jpg
    IMG_3713.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_3711.jpg
    IMG_3711.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 122
Die genaue Modellbezeichnung des alten Monitors wäre evtl. hilfreich.
Dann ließe sich besser abschätzen, ob sich der überhaupt an den neuen anpassen lässt.
Falls das z.B. eine alte TN-Panel Gurke ist, könnte das schwer bis unmöglich werden, die ähnlich hin zu bekommen.

Und selbst wenn der alte Monitor was taugt, könnte das schwierig werden...
(In vielen Fällen haben sogar zwei gleiche Monitore, aus der selben Serie, Farbabweichungen)

Wenn du wirklich ein möglichst gutes Ergebnis willst, wirst du um eine Hardware kalibrierung nicht rum kommen. Ich hab mir z.B. vor einiger Zeit dieses Modell bestellt und bin damit recht zufrieden:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6465205_-spyderx-pro-datacolor.html
(Ist aber leider nicht ganz günstig...)

Dafür bekämst du dann beide Monitore ordentlich kalibriert.

-Abgesehen davon, würde ich eher versuchen den alten Monitor an den neuen anzupassen:
Die Augen/Psyche haben die seltsame Eigenheit, sich an bestimmte Farbverhältnisse zu gewöhnen.
Den Effekt hatte ich damals nach meiner Hardware Kalibrierung auch. Im ersten Moment kam mir das kalibrierte Ergebnis "falsch" vor. Es könnte also durchaus sein, dass der neue Monitor die natürlichere Farbabstimmung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurückgeben und beim anderem Händler vor Ort ein Ausstellungsstück zeigen lassen wo gefällt.
Dieses Ausstellungsstück unbedingt kaufen, runterhandeln und mitnehmen mit voller Garantie.
So hat man einen Monitor ohne Pixel- oder Farbfehler erstanden und zumal günstiger.
Es geht aber auch die aufwendige und kostspielige Variante zu nehmen und seinen Monitor zu kalibrieren mit zusätzlicher Hardware. Es gibt auch für AOC ein geheimes Monitormenü mit erweiterten Einstellmöglichkeiten in Farb- und Kontrastwerten, glaube Power/Einschaltknopf mit menütaste oder ähnliche Taste gedrückt halten.

am besten Monitor bei Rthings, Prad oder TFTcentral suchen die haben dann oft Einstellungen bezüglich optimaler Farbdarstellung und auch die Farbabweichung da.

Leider ist der Monitor da nicht zu finden ...

Aber es scheint eher an der Farbtemperatur zu liegen die legt am Ende die Hintergrundfarbe fest ob gelblicher oder weißer .. kann man im Monitor selbst einstellen.

Der-Uwe schrieb:
Beide Monitore sind von AOC, aber der neue scheint irgendwie einen Graustich oder Gelbstich zu haben

Farbtemperatur einstellen
Farbprofile für die Monitore im Windows entfernen.

1728690260015.png

Und nicht wundern, das bei deinen neuen Monitor das Weiß "weißer" ist. Das ist normal, denn Flachbildschirme altern und werden gelbstichig

Sebbi schrieb:
bei deinen neuen Monitor das Weiß "weißer" ist.
Wenn ich das richtig gelesen habe surveys bei ihm genau umgekehrt, der Neue ist nicht weiß.

@Der-Uwe
Bitte mal die Farbtemperatur des Monitors kontrollieren bzw. einstellen und nach dem Farpprofil in Windows schauen.

Augenschonmodus/Blaulichtfilter am Monitor aktiviert? Monitor mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
(Der Nachtmodus von Windows macht auch sowas, aber dann wären es beide Monitore)..

Für gewöhnlich werden Monitore eher zu kalt und zu hell voreingestellt, wenn Deiner ein so warmes Bild als default ausgibt würde ich eher einen Defekt vermuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es ist vergebene Zeitverschwendung im ICM-Profil was einzustellen. Es bezieht sich nur auf dem Desktop und in Spielen leider nicht.
Ein kostenloser Test mit den gesonderten Werkseinstellungsmenü am AOC kann Wunder bewirken, muss es aber nicht.

Zurück
Oben