Der Coffee Lake Overclocking-Thread

@ctrl
Uncore is Cache

Ich finde es eben seltsam, dass du mit 5,3Ghz 1760 Punkte erreicht hast, während ich bei 5,2 mit schnellerem Speicher und Cache noch 40 Punkte entfernt bin (Dein 5Ghz Bench ist von meinem 5,2 Bench soweit entfernt, wie dieser von deinem 5,3)

----

Btw. habe mal meine CPU geköpft (das erste Mal selbst) und sie läuft nun ca. 30C Kühler (vorher max 98C bei 5,2Ghz und 1,376V, jetzt 69C)
Nicht nur das, ich schaffe nun sogar 5,3Ghz! Mit 1,392V (Im Bios 1,4V mit LLC5) - vorher habe ich nicht mal einen Cinebench run geschafft (selbst mit 1,44V bei kaltem Wasser sofort Bluescreen)

Weiß noch nicht ob die 5,3 100% stable sind, es läuft aber seit 2 Stunden Prime95 ohne Probleme. Max Temp bei 76C. Hab allerdings den Speicher nur auf 3200 und Cache/Uncore nur auf 4500 laufen bevor ich nicht weiß, dass der Core stable is versuch ich das nicht gleichzeitig zu pushen.

Scheint wohl ein ziemlicher Lotterie Gewinner zu sein, zumindest lese ich in diversen OC Threads mit und es sind bisher nur 1-2 bessere und 4-5 gleichwertige Exemplare dabei gewesen.

Was bei mir wirklich ein Problem war, irgendwo zwischen 80-90C erhöht sich der Vdrop nochmals. Die (im Alltag anliegenden) 1,376V die ich benötigt habe um stable 5,2 zu haben waren nur nötig, weil ich etwa 0,016V zusätzlichen Drop bei hohen Temperaturen bekam. Jetzt kann ich zbs. auch 5,2 problemlos mit 1,36V schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann an der Windows Installation liegen, ich habe das Energieprofil auf Höchstleistung und absolut keine Powersaving an.. (P und C-States usw.) - und alle unnötigen Hintergrund Programme / Dienste geschlossen, z.b. auch die Explorer.exe das bringt nochmal ein paar Punkte mehr :rolleyes:

der 8700k ist @ Stock schon sau schnell.. 5.3GHz braucht kein Mensch :freaky:
 
5,3Ghz ist noch zu langsam für Spiele wie Starcraft 2 und neuere Emulationen :P
Wenn das alles so problemlos laufen würde hätte ich nen 7980XE, mach ja schon einiges mit Video Rendering und Encoding.

Wobei man insgesamt schon zufrieden sein kann bei um die 5Ghz rum, der ist dann im Multicore etwa so schnell wie mein alter 5960X @4,5Ghz (Wobei man da auch sagen muss, dass der Ram nicht über 2600 lief)
 
Hat jemand Erfahrung mit Asrock und Llc? Ich persönlich finde die Offset Vcore Variante unpraktisch fürs Übertakten und hab daher die CPU Spannung auf manuell gestellt (adaptive gibt's nicht). Leider erlebe ich fiesen vdrop. Ich muss das LLC 1 auswählen damit sich die Spannung unter Last nicht groß ändert. Angenommen ich nehme 1,240 Volt manuell im Bios, rutscht der Wert bei jedem Profil außer LLC 1 auf 1,200V oder darunter.
Mit 1,24v und LLC 1 läuft der 8600k, kühl und primestable auf 4,9 (kein avx). Mit LLC 2 bis 5 nicht, da unter 1,200V. Jetzt hab ich aus mehreren Quellen erfahren, dass man bloß nicht so ein hohes Profil benutzen sollte wegen Spikes (+0,150V in manchen Fällen) bei der Vcore. Diese Spikes konnte ich jetzt im HWMonitor NICHT beobachten. Daher meine Frage, die Einstellungen so lassen, oder lieber höhere Spannung und niedrigeres Profil? Oder vielleicht doch eher mit offset übertakten?

Mein board ist das Asrock extreme 4 mit dem aktuellen 1.20 Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Maximus X Hero gibt es ein neues BIOS 0802.
Jetzt läuft mein RAM auch im XMP Profil auf 4133MHz CL19.
 
diamdomi schrieb:
Desweiteren:
Ist es bei non K Prozessoren möglich den Single Core Boost auf allen Kernen per BIOS (je nach Mainboard) zu nutzen?

Ziel wäre es ein Intel 8700@4,6GHz mit 3200 MHz Ram zu nutzen.

Zumindest beim Strix itx geht das.
Du kannst zusätzlich sogar über erhöhten BCLK die CPU auf allcore ~4,8 laufen lassen. Trotz non-K.

Man kann für das gleiche Ergebnis natürlich auch einen gebinnten 4,8 garantierten 8auer kaufen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 8700k (ungeköpft) auf einem Asus Maximus Hero X läuft auf 4.8 GHz stabil mit Vcore=1.25 V. Hab jetzt aber nur rund 2 Stunden Prime laufen lassen und mehrere Stunden GTA 5.
Die Spannung schwankt laut CPUID zwischen 1.248 V und 1.264 V. LLC habe ich auf 6.
Bei 4.9 Ghz stürzt das Ding mit 1.28 V ab, ebenso bei 5 GHz und 1.35 V. Die Temperaturen sind mir bei den beiden Varianten sowieso schon zu hoch, von daher belasse ich es erstmal bei 4.8 GHz. Bei non-avx-custom liegen die Temperaturen mit einem NH-D14 bei knapp 80 °C.

Soviel zu mir. Ich wünsche weiterhin viel Spaß beim Overclocken.

Gruß
FiDelity
 
Hi,
habe mich neu registrieren müssen da ich meine alten Daten nicht mehr gefunden hab xD

Habe die Woche meinen 8700K bekommen, etwas getestet und dann geköpft.
Habe das Maximus X Hero mit 0802 Bios und 32GB DDR 3200 G-Skill (2 Riegel)
Das ganze unter einer AiO H110i.

Nun zu meinem Problem bzw. meiner Frage:
Entweder ist meine CPU wirklich eine krücke, oder ich versteh etwas falsch und zwar hab ich folgendes "Problem":

Wenn ich übertakte, z.b. 5Ghz Allcore, AVX -3, Cache 4200, Vcore 1,42 (So hoch zum testen...), XMP an, MEH aus, LLC 6

dann komme ich ins System (mit niedrigerer Vcore auch), aber es fühlt sich an wie wenn Windows Probleme mit externen Geräten hätte, also Speedfan z.b. hängt sich beim Einlesen der Hardware auf, manchmal liesst auch Corsair Link die Sensoren nicht ein usw. Der Rest läuft komischerweise stabil, ich kann also Prime laufen lassen ohne abbruch, Temperaturen sind ok, da ja delidded.
Ok, dachte ich, hab ich wohl ne schlechte CPU erwischt, die die 5Ghz nicht schaffen will?

Aaaaber: Benutze ich die AI Suite von Asus (was ich eigentl. nicht gerne mache sondern lieber per Bios einstelle) und stelle dort auf die 5 Ghz, läuft alles stabil mit niedrigerer Vcore als die von mir manuell eingestellten 1,42V beim manuellen OC. AI Suite regelt die CPU dann auf 1,36-1,38V.

Wo kann ich noch "schrauben", ich denke das ich mit der Vcore noch etwas runter kann und das Problem an einer anderen Stellschraube liegt, nur hab ich keinen blassen schimmer wo ich noch ansetzen könnte?

SA hab ich Manuell auf 1,2V probiert und SSIO auf 1,175, aber auch das brachte keine besserung.

Jemand vielleicht eine Idee? Also gefühlt ist das System nicht instabil sondern hat Probleme beim "Einlesen" oder "Erkennen" der Hardware...
Hier mal ein Screen, damit man vielleicht versteht was ich meine

Screen.jpg


EDIT: Problem Gelöst

Zur Info falls noch jemand komische hänger hat, bei mir wars der Intel RapidStorage Treiber, den die AI Suite beim Testen aktualisiert hat. Treiber deinstalliert und seit dem sind die Hänger weg :)
So klappts jetzt auch mit den 5Ghz und wie vermutet war das Problem doch nicht die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit LLC6 erhöhst du die Spannung unter Last doch sehr - höhere Spannungen, Temperaturen und Verbrauch sind die Folge.
Eine Krücke hast du definitiv nicht, und ggf. gibt es Spielraum zum Optimieren.

Versuch es mal mit niedrigeren LLCs. Du wirst dann festestellen, dass VCore unter Last nicht steigt, gleichbleibt, bei niedrigen LLC bzw. Auto die Spannungen unter Last im Vergleich zum eingestellten VCore sogar sinken - zumindest im adaptiven Modus ist es bei mir der Fall.

Läuft Prime dann nicht stabil, erhöhe die VCore Sapnnung im BIOS. Ich habe zB LLC Auto und ein VCore adaptiv von 1,266V minus 0,002V Offset im BIOS eingestellt. Unter Last sinkt die Spannung auf 1,216V und ist dann Prime95v26.6 stabil.
Infos dazu auch bei Hardwareluxx

Im BIOS die Default Standards als Ausgangspunkt laden, ist auch nicht verkehrt. Danach würde ich alle Auto-Tunings von Asus deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht sagen ob mein Board teildefekt ist. Nachdem ich den Cache auf 5Ghz gebracht habe und 24h damit 5,3Ghz noAVX und 5,2Ghz AVX Prime stable war hab ich mich wieder an den Ram OC gesetzt und gemerkt, dass die Spannung von 1,392V einfach grundlos runtergeht.
(CPU Temp unter 80C und VRM Temps unter 90C)
Alle paar Minuten ging die Spannung mal ne Stufe runter und nach 10 Minuten war es klar, dass 5,3Ghz nicht mit 1,32V laufen und die Worker der Reihe nach ausfielen.
Den Ram wieder auf Stock setzen hat Nichts gebracht.

Seltsamerweise tritt das Phänomen NUR bei meiner gewünschten Spannung auf, 0,1V höher oder niedriger und das Problem ist behoben.

Hat Jemand so ein ähnliches Verhalten bei seinem Asus Maximus X Hero beobachten können?
 
Ist doch bei jedem anders....

Mein geköpfter 8700K läuft unter Wasser bei 1,325V auf 5GHz (Cache auf 4,8GHz, no AVX-Offset).
(140W Leistung in der Spitze)
 
Hat jemand auf seinem Brett Vollbestückung (Ram) am laufen?
Problemlos das ganze?
Bei Ivy hatte ich damit öfters Probleme.
2400 Mhz liefen nur mit 2 Riegeln.
Mit 4 habe ich es einfach nicht zum laufen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute

Bin ein bisschen neu beim übertakten bei Intel


Habe jetzt 1,35v 4,9 GHz , taktet automatisch in Prime auf 3700 wieder runter obwohl temp bei Max 85 ist
 
Hallo
8700k
Asus Z370 p

Habe 8auer das Video als Beispiel genommen


4,9ghz 1,35-1,4v geht nach 3 min der Takt auf 3,7ghz Prime Test

Kein avx offset

Temp geht nicht mehr wie 90 bei 1,4v

Llc 4-7 ausprobiert keine Besserung

Jemand eine Idee ?
 
nochmal...

Du musst auch Load Line Calibration, Power Targets, Current Limits und so weiter anpassen....
 
Entweder ein Power Target oder aber die Temperatur. Bei 90 throttelt die CPU vermutlich schon. Würde auf Temp tippen. 1.35 bis 1.4 volt ichvgehhe davon aus cpu ist geköpft und gut gekühlt ansonsten ist das zu viel.

Prime legt im custom erst nach ein oaar min die ftts an die voll belasten kann schon gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben