Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Kaby Lake Overclocking-Thread (7700K,7600K,7350K)
Der Ben Nevis (max 140W TDP) ist zu schwach für OC.
Du könntest deine CPU köpfen oder einen besseren kühler kaufen.
Mach einen Screenshot von CoreTemp und CPU-Z bei volllast.
Bei mir kannst du die Verlustleistung von 155W sehen.
Ich habe meinen 7700K mit dem Noctua NH-D15 laufen und bin sehr zufrieden. Habe die CPU auf 5Ghz übertacktet (1,35V MSI Z270 LLC Mode 5) und komme in Prime ohne AVX auf Temps zwischen 70-75°C unter Vollast. Im normalen Betrieb ist der Kühler extrem leise und hält die CPU je nach Spiel zwischen 40-60°C.
AVX ist ein Befehlssatz für die CPU. AVX benötigt sehr viel Strom deshalb gibt es im BIOS auch einen AVX Offset damit die CPU nicht so hoch getaktet wird als ohne AVX.
Prime95 bis Version 26.6 nutzt noch nicht diese AVX Befehle.
Bei mir ist der Unterschied etwa 30W an Verbrauch (bzw. 10°C).
InspecTequila schrieb:
Was meinst du mit realistischen Anwendungen? Games oder was?
JA, Prime95 lastet die CPU maximal aus, es kann aber auch sein das bei OC es bei Lastwechsel Instabilitäten gibt. Es sollte nicht nur mit Prime95 sondern auch mit deinen Alltags Programmen getestet werden.
Okay und wie ist das jetzt mit der Spannung wo ich eingestellt habe 1.28V? 4.5GHz ist ja jetzt nicht sehr viel oder? Soll ich jetzt langsam runter mit der Spannung bis der PC abkackt oder kann ich das so lassen? Würde erst mal 1.27 dann 1.26 usw probieren.
Genau, am einfachsten die Spannung schrittweise absenken bis das System nicht mehr Stabil läuft, dann wieder anheben und testen ob es jetzt wieder Stabil ist.
Habe seit Montag ebenfalls einen i7 7700K mit einem Asrock Z270 Professional Gaming i7 und 2x8GB G.Skill DDR4-3000
Zur kühlung dient eine Intel Wakü sowie mit Hilfe des Tools von 8auer wurde die CPU geköpft und mit LM versehen zwecks besseren Temperaturen.
Nun habe ich das Problem das ich mit dem RAM nicht mal annähernd das XMP Profil erreiche, bzw. wenn ich es direkt lade startet mir die Mühle nicht mehr, wenn ich versuche manuell die Taktraten zu erhöhen hänge ich schon bei 2400 mit Prime 1344er Test.
Habe die CPU momentan auf einem Multi von 46 stehen und einem Offset von 5mV, das ganze mit "default" RAM d.h. 2133 läuft er auch sehr gut bei knappen 57-60°C
Sobald ich jedoch den RAM erhöhe oder den Multi ist Ende. Ich möchte ungern die Spannung erhöhen da mir die Temps echt gut gefallen, ergo wird er denke ich bei 46 bleiben (Der Cache auf 42), was mich aber enorm stört ist der RAM, dann hätte ich mir auch Standard Ram kaufen können oder?
Laut Asrock und G.Skill HP sollte er auf dem Board keine Zicken bereiten, oder habe ich einfach ein schlechtes CPU Modell erwischt?
Ram Slots tauschen soll auch schon geholfen haben...würde aber wohl auf einen Defekt oder einen Bug hindeuten.
Höherer Ram-Takt kann außerdem eine etwas höhere VCore erfordern, das wird aber wohl nicht erklären, dass er garnicht hoch fährt.
Außerdem sollte man genau kontrollieren, welche Einstellungen durch das XMP-Profil verändert werden, speziell auch VCCSA und VCCIO. Wenn da zu viel oder zu wenig anliegt, kann es auch Probleme geben.