Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Kaby Lake Overclocking-Thread (7700K,7600K,7350K)
- Ersteller Hias1000
- Erstellt am
Um zu Testen das dein OC Stabil läuft solltest du ihn 2 Stunden laufen lassen.
Mich Interessiert welche Temperaturen du bei welcher Takt und Spannung erreichst.
Auswertung gibt es keine, es werden 8 Threads gestartet und es sollte keiner von selbst stoppen.
Bei mir erzeugt Prime95 ca 136W Verlustleistung.
Mich Interessiert welche Temperaturen du bei welcher Takt und Spannung erreichst.
Auswertung gibt es keine, es werden 8 Threads gestartet und es sollte keiner von selbst stoppen.
Zuletzt bearbeitet:
Blechdesigner
Lt. Commander
Ne ne bei Asus und er CPU-Temp handelt es sich um einen Sensor im Sockel, Core-Temp liest die Werte aus der CPU(Kerne).
Deshalb geht bei Asus auch nur max. 75°C als limit, zwecks Lüftersteuerung, welches man zwar deaktivieren kann, aber nicht sollte wenn man nicht manuell regelt.
Deshalb geht bei Asus auch nur max. 75°C als limit, zwecks Lüftersteuerung, welches man zwar deaktivieren kann, aber nicht sollte wenn man nicht manuell regelt.
Hias1000 schrieb:Um zu Testen das dein OC Stabil läuft solltest du ihn 2 Stunden laufen lassen.
alles klar werde ich machen, normalerweise teste ich auch mit Prime95, da ich jedoch noch nicht da bin wo ich sein möchte, wollte ich zuerst mal mein Wissen etwas erweitern, um dann mit sinnvollen Einstellungen den langen Prime test machen zu können
Hias1000 schrieb:@milliardo:
Mein System legt bei 4,4Ghz (Turbo auf allen 4 Kerne) 1,248V an. Bei einer Maximalen Temp von 82°C.
Das ASUS Tool zeigt mir nur 69°C an, Ich vermute das CoreTemp die Temperatur zu hoch ausliest.
Daher die Fragen nach einen einen OC Tool um eine zweiten Temperaturwert zu bekommen.
Ah achso. Ich denke aber nicht, dass Coretemp zu hoch ausliest. Die Werte entsprechen exakt denen aus dem Bios. Dort ist die Funktion aktiviert, bei 90° einen Warnton auszugeben. Exakt in dem Moment in dem Coretemp die 90° überschreitet, fängt auch der Rechner an zu schreien. D.h. es müssten sowohl der Coretemp- als auch der Bios-Wert falsch sein.
Möglicherweise liest das Asus-Tool die Package-Temperatur aus und Coretemp die Kerne selbst. Zumindest gab es diese Unterscheidung früher mal.
Edit: Blech war schneller.
Blechdesigner
Lt. Commander
HI
Ich benötige Euer Fachwissen bezüglich Core Voltage.
Ich habe einen Multiplikator von 48 mit AVX von 1 eingestellt, LLC 6 und Offset +0,09V.
Wenn Ich jetzt mit Prime und AVX Teste (4700MHz) wird eine Spannung von 1,36V aufgegeben. (max Core 88°C mit 136W Verlustleistung).
Wenn jetzt Prime ohne AVX (4800MHz) läuft wird einen Spannung von 1,344V verwendet (max 78°C mit 104W Verlustleistung).
Ich würde gerne ohne AVX noch höher Takten, aber bei einer weiteren Spannungserhöhung
wird auch die Spannung für die niedrigeren Frequenzen weiter erhöht.
Die Spannung fest eistellten kann Ich auch nicht denn bei mehr als 1,36V mit AVX würde die CPU zu heiß werden,
und für 4900MHz ist dies aber wieder zu gering.
Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Sowas wie ein Curve Editor wie bei der Grafikkarte gibt es für die CPU leider nicht.
Ich benötige Euer Fachwissen bezüglich Core Voltage.
Ich habe einen Multiplikator von 48 mit AVX von 1 eingestellt, LLC 6 und Offset +0,09V.
Wenn Ich jetzt mit Prime und AVX Teste (4700MHz) wird eine Spannung von 1,36V aufgegeben. (max Core 88°C mit 136W Verlustleistung).
Wenn jetzt Prime ohne AVX (4800MHz) läuft wird einen Spannung von 1,344V verwendet (max 78°C mit 104W Verlustleistung).
Ich würde gerne ohne AVX noch höher Takten, aber bei einer weiteren Spannungserhöhung
wird auch die Spannung für die niedrigeren Frequenzen weiter erhöht.
Die Spannung fest eistellten kann Ich auch nicht denn bei mehr als 1,36V mit AVX würde die CPU zu heiß werden,
und für 4900MHz ist dies aber wieder zu gering.
Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Sowas wie ein Curve Editor wie bei der Grafikkarte gibt es für die CPU leider nicht.
ToniMacaroni
Captain
die niedrigeren Frequenzen sind eigentlich irrelevant, da die kaum angelegt werden, von idle mal abgesehen.aber bei einer weiteren Spannungserhöhung wird auch die Spannung für die niedrigeren Frequenzen weiter erhöht.
Aber wenn du über die Turbo/Adaptive Voltage statt den Offset die Spannung regelst, wird auch nur die Turbo-Spannung beeinflusst, der Rest nicht.
Blechdesigner
Lt. Commander
^^Ich glaube es geht darum das der Wert mit AVX zB. 4,7GHz @ 1,36V noch im machbaren liegt, aber eben für benötigte 4,9GHz ohne AVX zb schon 1.4xxV benötigt werden und im AVX Test dann selbst nicht die 1,36V anliegen für die 4,7GHz sondern eben 1.4xxV.
Hmm, verstehen?
Er möchte eben zwo werete für jeweils, was meiner Meinung nicht geht, zumindest nicht im UEFI.
Edit:
4,7GHz @ 1,36V mit AVX machbar
4,9GHz @ 1,4xV ohne AVX machbar
4,7GHz @ 1,4xV mit AVX nicht machbar
Zwo für zwo.
Edit2:
Bios Einstellungen:
LLC: Stufe2(von7)/sprich Auto | alle Stromsparmodi on
Resultat Prime 26.6 und 27.9:
Beobachtung:
ohne AVX Spannung schwankt zwischen 1.136V-1.152V
mit AVX Spannung schwankt zwischen 1.152V-1.168V
Hmm, verstehen?
Er möchte eben zwo werete für jeweils, was meiner Meinung nicht geht, zumindest nicht im UEFI.
Edit:
4,7GHz @ 1,36V mit AVX machbar
4,9GHz @ 1,4xV ohne AVX machbar
4,7GHz @ 1,4xV mit AVX nicht machbar
Zwo für zwo.
Edit2:
Bios Einstellungen:
LLC: Stufe2(von7)/sprich Auto | alle Stromsparmodi on
Resultat Prime 26.6 und 27.9:
Beobachtung:
ohne AVX Spannung schwankt zwischen 1.136V-1.152V
mit AVX Spannung schwankt zwischen 1.152V-1.168V
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es.
Ich kann die Spannung nicht höher als 1,36V stellen sonnst brennt mir mit AVX die CPU ab.
Aber für mehr als 4,8GHz reicht diese Spannung auch nicht aus.
AVX Offset weiter nach unten Stelle möchte Ich auch nicht da ein paar Programme von mir AVX2 nutzten.
Welche Werte habt Ihr im BIOS eingestellt?
Edit:
Dies kann Ich mir nicht vorstellen.
Hier ein Screen von meinen System
AVX an, 1,36V und 133Watt Verbrauch
Bei deinen 1,68V müsstest du über 200Watt haben.
Ich kann die Spannung nicht höher als 1,36V stellen sonnst brennt mir mit AVX die CPU ab.
Aber für mehr als 4,8GHz reicht diese Spannung auch nicht aus.
AVX Offset weiter nach unten Stelle möchte Ich auch nicht da ein paar Programme von mir AVX2 nutzten.
Welche Werte habt Ihr im BIOS eingestellt?
Edit:
Blechdesigner schrieb:Beobachtung:
ohne AVX Spannung schwankt zwischen 1.36V-1.52V
mit AVX Spannung schwankt zwischen 1.52V-1.68V
Dies kann Ich mir nicht vorstellen.
Hier ein Screen von meinen System
AVX an, 1,36V und 133Watt Verbrauch
Bei deinen 1,68V müsstest du über 200Watt haben.
Zuletzt bearbeitet:
Blechdesigner
Lt. Commander
Ist editiert! Wenn mal die 1 vergisst
(der Screen sagt auch was anderes )
(der Screen sagt auch was anderes )
Rodger
Commodore
Mann mann mann....ich finds nicht....jetz habe ichs so am Laufen, wie ich es möchte und jetzt taktet sich die CPU nicht mehr runter von den 4,9 Ghz
Ich finde den Grund dafür einfach nicht. Die 4497Mhz sind sicherlich der kurzer Ausflug in AVX-Land, aber die CPU muss noch deutlich weiter runter, wenn nichts zu tun ist....nur warum macht sie es nicht?
Habt ihr ne Idee?
/EDIT: "Fehler" gefunden....kommt davon wenn man sich an die dollen Anleitungen von sogenannten Gurus hält. Min-Cache auf AUTO statt 4400Mhz und schon weiß meine CPU wieder wie 800Mhz aussehen. Aber trotzdem kann das doch so nicht normal sein ?!
Ich habe es bisher nicht tiefer gehend beobachtet, aber mein lieber Scholli hängt das am Gas.
Obwohl nicht viel zu tun ist (unter 5% Last), springen die CPU auf den Core wie wild zwischen 800 und 4,9Ghz hin und her und kein Core bleibt länger als 1 Sekunde in Ruhe ???
Ich finde den Grund dafür einfach nicht. Die 4497Mhz sind sicherlich der kurzer Ausflug in AVX-Land, aber die CPU muss noch deutlich weiter runter, wenn nichts zu tun ist....nur warum macht sie es nicht?
Habt ihr ne Idee?
/EDIT: "Fehler" gefunden....kommt davon wenn man sich an die dollen Anleitungen von sogenannten Gurus hält. Min-Cache auf AUTO statt 4400Mhz und schon weiß meine CPU wieder wie 800Mhz aussehen. Aber trotzdem kann das doch so nicht normal sein ?!
Ich habe es bisher nicht tiefer gehend beobachtet, aber mein lieber Scholli hängt das am Gas.
Obwohl nicht viel zu tun ist (unter 5% Last), springen die CPU auf den Core wie wild zwischen 800 und 4,9Ghz hin und her und kein Core bleibt länger als 1 Sekunde in Ruhe ???
Zuletzt bearbeitet:
Blechdesigner
Lt. Commander
Stramma
Ensign
So, nachdem mein 3570k letzte Woche die Segel gestirchen hat (obwohl er noch nicht mal 5 Jahre alt war), hab ich mir eine 7700k gezogen und hoffe, dass ich mich mit meinen OC Versuchen bei Euch mit einklinken kann.
So sieht das jetzt aus.
Geblieben sind vom alten Rechner:
- Case von Silverstone Fortress FT01
- 2xSSD
- 2xHD
- NT 400W Super Flower Golden Green
- BlueRay
Neu dazu kam:
- 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200, CL16-18-18-36
- MSI z270 Gaming M3
- Thermalright Le Grand Macho RT
- und natürlich der 7700k
Übertaktet habe ich erstmal nur bis auf 4,9 GHz. Bei 5.0 GHz wurden mir die Temps zu hoch und ich möchte gerne einen leisen und stabilen Betrieb haben.
Zu den Settings, viel hab ich nicht verändert, das meiste auf Stock gelassen.
[table="width: 500"]
[tr]
[td]CPU Ratio: [/td]
[td]49[/td]
[/tr]
[tr]
[td]AVX Offeset: [/td]
[td]-3[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Ring: [/td]
[td]45[/td]
[/tr]
[tr]
[td]XMP: [/td]
[td]Enabled (3200 16 18 18 36 1,35V)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU Core Voltage: [/td]
[td]1,310[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Voltage Reg.: [/td]
[td]Adaptive[/td]
[/tr]
[tr]
[td]LLC: [/td]
[td]Mode 4 (das ist leicht absenkend)[/td]
[/tr]
[/table]
Mehr ist das nicht. Dank adaptiver Regelung geht die Spannung im Idle von 0,712V bis zu Spitzen von 1,32V. In Prime braucht der Prozessor 1,28V (AVX Offset!). Werde ich aber wohl noch einen Tick senken (0,05-0,1V)
Wie gesagt haben mir die Temps nicht gefallen und deswegen habe ich den 7700k auch heute geköpft.
Zwischen CPU und Heatspreader ist nun Cool Laboratory Liquid Pro. Für den Rest hab ich Thermal Grizzly Kryonaut verwendet.
Das Köpfen an sich war ein Kinderspiel. Hab das mit einer Klinge für die Reinigung von Ceranfeldern gemacht. War von dem billgsten Teil das man sich vorstellen kann und hatte zur Belohnung nur einseitig eine Schneide. Also Perfekt.
Zum Ergebnis: Ich bin begeistert!
In der Tabelle unten gibt es die Temps in °C, die Lüfter waren auf 100% (3x Gehäuse Stocklüfter [2x180, 1x120] und der CPU-Kühlerlüfter).
[tr]
[td][/td]
[td]Prime 27.7 vorher[/td]
[td]Prime 27.7 nachher[/td]
[td]Prime 28.10 vorher[/td]
[td]Prime 28.10 nachher[/td]
[/tr]
[tr]
[td]V0: [/td]
[td]86[/td]
[td]65[/td]
[td]88[/td]
[td]66[/td]
[/tr]
[tr]
[td]V1: [/td]
[td]79[/td]
[td]61[/td]
[td]80[/td]
[td]61[/td]
[/tr]
[tr]
[td]V2: [/td]
[td]85[/td]
[td]65[/td]
[td]90[/td]
[td]64[/td]
[/tr]
[tr]
[td]V3: [/td]
[td]84[/td]
[td]64[/td]
[td]85[/td]
[td]65[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Pkg: [/td]
[td]81[/td]
[td]60[/td]
[td]85[/td]
[td]62[/td]
[/tr]
[/table]
Also eine T-diff bis zu 23K. Das lässt sich sehen wie ich finde (ja, ich wiederhole mich ).
Wenn ich die Lüfter in meinem Silentprofil laufen lasse (im Idle und bei leichter Last ~30-35%, Prime bei ~60%), geht die Package Temp auf 67°C.
Ohne AVX Offset hab ich das Ganze vorher schon versucht auch 5.0 Ghz mit AVX Offset. Beim ersteren Versuch waren die einzelnen Kerne bei ~95°C und ich hab abgebrochen. 5GHz werde ich wohl demnächst bei etwas Muse nochmal testen und auch den AVX Offset etwas zurücknehmen, evtl. Ring ebenfalls etwas anziehen. Spannung muss dann geschätzt bei etwa 1,34-1,35 sein.
Also dann, bis die Tage!
Edit: Typos
So sieht das jetzt aus.
Geblieben sind vom alten Rechner:
- Case von Silverstone Fortress FT01
- 2xSSD
- 2xHD
- NT 400W Super Flower Golden Green
- BlueRay
Neu dazu kam:
- 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200, CL16-18-18-36
- MSI z270 Gaming M3
- Thermalright Le Grand Macho RT
- und natürlich der 7700k
Übertaktet habe ich erstmal nur bis auf 4,9 GHz. Bei 5.0 GHz wurden mir die Temps zu hoch und ich möchte gerne einen leisen und stabilen Betrieb haben.
Zu den Settings, viel hab ich nicht verändert, das meiste auf Stock gelassen.
[tr]
[td]CPU Ratio: [/td]
[td]49[/td]
[/tr]
[tr]
[td]AVX Offeset: [/td]
[td]-3[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Ring: [/td]
[td]45[/td]
[/tr]
[tr]
[td]XMP: [/td]
[td]Enabled (3200 16 18 18 36 1,35V)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU Core Voltage: [/td]
[td]1,310[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Voltage Reg.: [/td]
[td]Adaptive[/td]
[/tr]
[tr]
[td]LLC: [/td]
[td]Mode 4 (das ist leicht absenkend)[/td]
[/tr]
[/table]
Mehr ist das nicht. Dank adaptiver Regelung geht die Spannung im Idle von 0,712V bis zu Spitzen von 1,32V. In Prime braucht der Prozessor 1,28V (AVX Offset!). Werde ich aber wohl noch einen Tick senken (0,05-0,1V)
Wie gesagt haben mir die Temps nicht gefallen und deswegen habe ich den 7700k auch heute geköpft.
Zwischen CPU und Heatspreader ist nun Cool Laboratory Liquid Pro. Für den Rest hab ich Thermal Grizzly Kryonaut verwendet.
Das Köpfen an sich war ein Kinderspiel. Hab das mit einer Klinge für die Reinigung von Ceranfeldern gemacht. War von dem billgsten Teil das man sich vorstellen kann und hatte zur Belohnung nur einseitig eine Schneide. Also Perfekt.
Zum Ergebnis: Ich bin begeistert!
In der Tabelle unten gibt es die Temps in °C, die Lüfter waren auf 100% (3x Gehäuse Stocklüfter [2x180, 1x120] und der CPU-Kühlerlüfter).
[tr]
[td][/td]
[td]Prime 27.7 vorher[/td]
[td]Prime 27.7 nachher[/td]
[td]Prime 28.10 vorher[/td]
[td]Prime 28.10 nachher[/td]
[/tr]
[tr]
[td]V0: [/td]
[td]86[/td]
[td]65[/td]
[td]88[/td]
[td]66[/td]
[/tr]
[tr]
[td]V1: [/td]
[td]79[/td]
[td]61[/td]
[td]80[/td]
[td]61[/td]
[/tr]
[tr]
[td]V2: [/td]
[td]85[/td]
[td]65[/td]
[td]90[/td]
[td]64[/td]
[/tr]
[tr]
[td]V3: [/td]
[td]84[/td]
[td]64[/td]
[td]85[/td]
[td]65[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Pkg: [/td]
[td]81[/td]
[td]60[/td]
[td]85[/td]
[td]62[/td]
[/tr]
[/table]
Also eine T-diff bis zu 23K. Das lässt sich sehen wie ich finde (ja, ich wiederhole mich ).
Wenn ich die Lüfter in meinem Silentprofil laufen lasse (im Idle und bei leichter Last ~30-35%, Prime bei ~60%), geht die Package Temp auf 67°C.
Ohne AVX Offset hab ich das Ganze vorher schon versucht auch 5.0 Ghz mit AVX Offset. Beim ersteren Versuch waren die einzelnen Kerne bei ~95°C und ich hab abgebrochen. 5GHz werde ich wohl demnächst bei etwas Muse nochmal testen und auch den AVX Offset etwas zurücknehmen, evtl. Ring ebenfalls etwas anziehen. Spannung muss dann geschätzt bei etwa 1,34-1,35 sein.
Also dann, bis die Tage!
Edit: Typos
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre meinen 7700K dauerhaft mit 4,8GHz bei 1,25V.
Mit 1,35V geht er auch bis 5GHz stabil, mit 1,4V gehen 5,2GHz für das Benchmarken mit 3DMark problemlos, allerdings macht er Prime damit nicht lange mit. Mehr Spannung hatte ich ohne Köpfen noch nicht getestet.
Vorgestern habe ich ihn dann endlich geköpft und kann mich Stramma nur anschließen, die Temperaturunterschiede sind gravierend. Bis heute hatte ich nur die Artic MX4 drauf und das hat schon 8-10K gebracht. Bei 5Ghz ging er vor dem Köpfen schon gerne auf 80-85°C.
Seit heute ist dann die Therma Grizzly Conductonaut drauf und er läuft bei den 1,25V und 4,8Ghz in Prime bei gemütlichen 60°C und das mit 100% GPU Auslastung die das Gehäuse ja auch noch einmal aufheizt.
Köpfen lohnt also in jedem Fall, damit der Lüfter niedriger drehen kann.
Kühler ist bei mir eine AIO, die Arctic Liquid Freezer 360, Mainboad MSI gaming M5.
Mit 1,35V geht er auch bis 5GHz stabil, mit 1,4V gehen 5,2GHz für das Benchmarken mit 3DMark problemlos, allerdings macht er Prime damit nicht lange mit. Mehr Spannung hatte ich ohne Köpfen noch nicht getestet.
Vorgestern habe ich ihn dann endlich geköpft und kann mich Stramma nur anschließen, die Temperaturunterschiede sind gravierend. Bis heute hatte ich nur die Artic MX4 drauf und das hat schon 8-10K gebracht. Bei 5Ghz ging er vor dem Köpfen schon gerne auf 80-85°C.
Seit heute ist dann die Therma Grizzly Conductonaut drauf und er läuft bei den 1,25V und 4,8Ghz in Prime bei gemütlichen 60°C und das mit 100% GPU Auslastung die das Gehäuse ja auch noch einmal aufheizt.
Köpfen lohnt also in jedem Fall, damit der Lüfter niedriger drehen kann.
Kühler ist bei mir eine AIO, die Arctic Liquid Freezer 360, Mainboad MSI gaming M5.