Der Kaby Lake Overclocking-Thread (7700K,7600K,7350K)

Na dann mach dir da keine Sorgen. Wirklich viel bringt nur Köpfen! (Die CPU springt ja instant auf die Temperatur hoch, was zeigt, dass die Wärme einfach schlecht abgeleitet werden kann.)

Also die Temperaturen der Kaby Lakes sind irgendwie ein Scherz.

Mit absoluten Stock-Werten geht mein 7700k bei Prime im Small-FFT nach 15 Minuten schon auf enorme 88°. Ich hab zwar neben dem Kühler (Mugen 5 mit 120mm S-FLEX) nur einen einzigen 92mm Langsamdreher als Gehäuselüfter, aber die Temperaturen sind trotzdem kriminell.

In über 16 Jahren PCs zusammenschrauben mit ~50+ CPUs ist das der erste Prozessor, der out-of-the-box schon am absoluten Temperaturlimit läuft. Wenn man sich anschaut dass die Leute reihenweise mit Köpfen 20-30° (!) bessere Temperaturen erzielen, dann muss Intel ganz fürchterlich an der Qualität der Kühlpaste unter dem HS gespart haben. :mad:

Du scheinst da echt Pech zu haben, die 85Grad erreiche ich nur bei OC ab 1,25V (jeh nach Frequenz)

Andere Prime-Settings pendeln sich mit stock-Werten irgendwo zwischen 82-85° ein, liegen also etwas unter dem Small-FTT. Erster kurzer Test mit Spannungs-Offset von -0,05v bringt den small-Test auf "nur" noch etwa 84°.

Das mag selbst langfristig nicht schädlich sein, zumal ich ihn mit nicht-synthetischer Belastung kaum über 65° gekriegt habe, aber irgendwie ärgert es mich, dass die CPU unnötig Hitze abkriegt. Zumal die Ursache hier wohl bei Sparerei seitens Intel liegt. Mit manueller Nachbehandlung, sprich köpfen, wird Kaby nicht mehr merklich heißer als Skylake.

^^Bei wieviel Spannung läuft er denn unter Last?
Wie schaut das Verhalten des Lüfters aus (Lüfter orientiert sich ja gerne an der CPU-Temp im Bios und die kann gerne sehr gering ausfallen).
Etwas wie XMP aktiviert, für den RAM? Je nach verwendeten RAM schnallen VCCIO und VCCSA in die Höhe, das sorgt nochmals für Temp.

Naja ich werde ihn auf 4,5 GHz laufen lassen dann mal sehen wie weit ich ihn undervolten kann.

Blechdesigner schrieb:
^^Bei wieviel Spannung läuft er denn unter Last?
Wie schaut das Verhalten des Lüfters aus (Lüfter orientiert sich ja gerne an der CPU-Temp im Bios und die kann gerne sehr gering ausfallen).
Etwas wie XMP aktiviert, für den RAM? Je nach verwendeten RAM schnallen VCCIO und VCCSA in die Höhe, das sorgt nochmals für Temp.

Schwankt zwischen ca. 1,28 und 1,30v bei Prime (mit -0,05v offset). BIOS wirft ca. 45° aus (BIOS erzeugt wohl etwas Last?). Coretemp gibt für Idle ca 32° aus, das aber bei 1,5GHz und 0,78V.

Der Ram hat ein XMP-Profil für DDR-2600, aber es nimmt scheinbar keinen Einfluss auf VCCIO und VCCSA, zumindest ändern sich die Werte dort nicht. XMP off ändert bei mir auch tatsächlich nichts an den Temps.

Wenn ich krampfhaft versuche Last zu erzeugen wie ich sie im Alltag haben könnte und die über die Kerne verteile (das sind gemischt Office/Excel, Onix-Datenbanken, Multimedia, Spiele), dann kriege ich ihn höchstens auf etwa 76°. Der Lüfter hat hinsichtlich der Drehzahl dann sogar noch ein paar % Spielraum.

Kommt mir alles sinnlos hoch vor und ich bleibe vorerst beim undervolten, aber wenn Intel meint die Kabys können so heiß laufen und keine höhere RMA erwartet, dann okay. Insofern lass ich mich jetzt mal am A*sch lecken von Prime. ;)

@milliardo

Welches Board hast du da im Einsatz?
1.26-.128V waren bei mir auch als Default-Wert unter Last @ Prime.
Nun bin ich aber bei 1.12V angelangt und das hat sich schon gut in den Temps wiedergespiegelt.

@Blechdesigner Kannst du mit der Spannung noch weiter runter gehen oder ist das das Limit?

Blechdessigner@

bei 4,5GHz oder Standard Takt?
Und was ist deine Spannung bei CPU SA Voltage und CPU IO Voltage?

Blechdesigner schrieb:
@milliardo

Welches Board hast du da im Einsatz?
1.26-.128V waren bei mir auch als Default-Wert unter Last @ Prime.
Nun bin ich aber bei 1.12V angelangt und das hat sich schon gut in den Temps wiedergespiegelt.

Gigabyte GA-Z270X-UD5. Bei mir sind das aber leider die Lastwerte Werte mit offset (dvid) -0,05. Overvoltet mein Board per default?

Ph4ntom schrieb:
@Blechdesigner Kannst du mit der Spannung noch weiter runter gehen oder ist das das Limit?
Das ist Stand der Dinge, was Prime95 27.9 angeht, zum Linpack-Test bei OCCT bin ich noch nicht gekommen da waren mit 30mV mehr schon die 1.12V unter Last erreicht.
2017-03-05-13h41-Voltage-VCORE.png
Spiele, Alltag und Co laufen auf jeden Fall bis Dato ohne Zwischenfall.

nachtlampe schrieb:
Blechdessigner@

bei 4,5GHz oder Standard Takt?
Und was ist deine Spannung bei CPU SA Voltage und CPU IO Voltage?
SA = 1.050V (Standard/Default Intel) via XMP(3200er RAM) sind es dann: ~1.25V
IO = 0.950V (Standard/Default Intel) via XMP(3200er RAM) sind es dann: ~1.1V

Eingestellt habe ich:
SA = 1.075V
IO = 0.975V

(sieht man auch auf dem Bild, Board gibt aber bisschen mehr)

SA und IO sind aber ehr beim RAM und BCLK entscheidend und nicht was den Takt der CPU betrifft.

milliardo schrieb:
Gigabyte GA-Z270X-UD5. Bei mir sind das aber leider die Lastwerte Werte mit offset (dvid) -0,05. Overvoltet mein Board per default?
Nicht unbedingt, hängt von Board, UEFI und CPU ab, orientiert sich aber an der VID der CPU.

Meine liegt @ Default bei ca. 1.26V

Zuletzt bearbeitet:
Nach jeweils 45 Minuten Prime95 Small-FTT, die absoluten, (ggf. nur kurzfristig auftauchenden) Maximalwerte gem. Coretemp:

Stock-Spannungen (=~1,31v gem. CPU-Z): 92°
Offset -0,05: 87°
Offset -0,075: 85°
Offset -0,100: 83°

Kein OC der CPU.

Ich schaffe es einfach nicht, mir einzureden, dass das okay ist. :(

@milliardo was hast du denn für einen Kühler drauf?
Kannst du denn noch weiter runter im Offset? Würde die Temps noch weiter drücken

@Blechdesigner Sehr interessant wie ich finde, ich komme nicht ganz so weit runter.

Blechdesigner@

Danke Dir erst mal für deine Richtwerte.
Hatte diese Werte im Moment eingestellt und jetzt weiß ich, wie weit ich noch nach unten Luft habe. Wird heute Abend gleich getestet.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html

Standard läuft es bei mir auch mit SA = 1.050V und IO = 0.950V. Prime 27.9 kein Thema, aber LinX ist spätestens nach 27s Schluss sowie ich noch den Multi vom CPU erhöhe.

@milliardo
Welches Board verwendest du? Und hast du vom Hersteller auch das Tool zum OC in Windows installiert?
Welche LoadLineCalibration Level verwendest du?

Bei meinen ASUS Board zeigt mir das "AI Suite 3" eine um etwa 10°C niedriger Temperatur an als Coretemp 1.6.

Hias1000 schrieb:
@milliardo
Welches Board verwendest du? Und hast du vom Hersteller auch das Tool zum OC in Windows installiert?
Welche LoadLineCalibration Level verwendest du?

Bei meinen ASUS Board zeigt mir das "AI Suite 3" eine um etwa 10°C niedriger Temperatur an als Coretemp 1.6.

Gigabyte GA-Z270X-UD5. Gibt es einen Vorteil über Windows zu übertakten? Ich hab kein OC Tool von Gigabyte gesehen, außerdem mache das lieber oldschool übers Bios.

LLC ist auf Auto, aber iirc eine Hilfe um die Loadspannung stabiler zu halten und OC zu erleichtern, inwiefern soll mir eine Änderung der LLC-Settings bei dem Temperaturproblem helfen, zumal ich momentan garnicht übertakten will?

@Ph4ntom: Mugen 5. Offset jetzt bis -0,125V getestet. Immernoch stabil. Gegenüber -1,000V sinds nochmal -2° auf max noch 81°. Also dem CB-Test, dass kaum Spielraum und Effekt beim undervolting da sind, kann ich nicht zustimmen. Der Effekt ist deutlich, aber bei meinem Modell scheinbar leider auch nötig. :(

Hallo zusammen,

ich bin noch ein OC Neuling, langsam kommt aber etwas Licht ins Dunkle.
Board ist ein MSI Z270 M5, CPU i7 7700k und RAM 2x8GB G.Skill Trident Z 3200mhz
zuerst kam ich mit dem OC nicht klar, über 4,7ghz waren unmöglich, 4,9 schaffte ich für einen Windows Start allerdings mit 1,42V!
habe jetzt mal etwas mit anderen Spannungen experimentiert, jetzt ist es schon besser. 4,8ghz bei 1,34v Temp. bei dem Stresstest von Intels Tuning Programm war zw. 42-50 Grad, kurze Ausschläge auf 53 Grad. CPU ist geköpft, Kühlung mit nzxt x62 und mit Flüssigmetall.

4,9ghz habe ich dann auch geschafft, eingestellte core Voltage 1,365V, wieder den Intel Stresstest, die tatsächliche Spannung war zw. 1,344 und 1,352, Temp. trotz Lautlos Modus in der Cam Software für die Wakü war 46-53 Grad, teils auch mal 55 Grad. habe den Test mal für 10 Min gemacht und bestanden. Cinebench ging die erste Runde gut, zweite Runde stürzte das System ab, denke ich muss einfach noch mehr Parameter anpassen.

ich habe bei Youtube ein Video gesehen wo ein 7700k übertaktet wird mit dem MSI Z270 M7 Board, der hatte 1,24V mit 4,7ghz mit 1,3v waren es dann 4,9 und mit 1,44 oder sowas 5,2 ghz - natürlich hört sich das nach einem Top Exemplar an.

was mir auffällt, dass XMP die OC Ergebnisse deutlich verschlechtert. ursprünglich hatte ich OC aktiv also dann 3200mhz RAM Takt, damit waren die Ergebnisse eben so schlecht, jetzt habe ich XMP aus, und die MSI Funktion MTI mit 2800mhz eingeschalten, sobald ich auf 3200 gehe, bootet das System gar nicht mehr.

jetzt hätte ich 2 Fragen:
kann es sein, dass ich irgendwas beim zusammenbauen komplett falsch gemacht habe, oder irgend ein Defekt oder sonst was? bzw. ein zu "schlechtes" Netzteil?
gibt es irgendwo gute Erklärungen zu den ganzen Spannungen (IO, SA Voltage etc.) also was das ist, und wie die zusammenspielen?

irgendwie muss ich ja noch mehr schaffen, was man so liest sind 5 ghz beim 7700k schon sehr häufig drin.

Gruß

@milliardo:
Mein System legt bei 4,4Ghz (Turbo auf allen 4 Kerne) 1,248V an. Bei einer Maximalen Temp von 82°C.
Stock.jpg
Das ASUS Tool zeigt mir nur 69°C an, Ich vermute das CoreTemp die Temperatur zu hoch ausliest.
Daher die Fragen nach einen einen OC Tool um eine zweiten Temperaturwert zu bekommen.

@luki92:
Teste Bitte noch mit Prime95 mit SmallFFT's und Poste deinen Ergebnisse.

Zurück
Oben