Der Kaby Lake Overclocking-Thread (7700K,7600K,7350K)

Hi, ich bin etwas Ratlos. Ich kann prinzipiell auf 4,5GHz gehen bei 1.205V und das läuft soweit stabil. (Alles andere auf Default, also Turbo,kein Offset, nix) aber 4,6GHz will auf Core 3/4 nicht stabil laufen, Core 1/2 ohne Probleme sogar auf 4,9 mit 1,3V. (Wobei dann mein kühler an seine Grenzen kommt). Zeigen tut sich das in prime immer mit rounding errors in core 3/4. Ideen?

Kann schon sein, dass du ein besonders schlechtes Exemplar erwischt hast wo Core 3/4 auf hohen Frequenzen nicht stabil arbeiten.
Du schaffst also mit 1,30 Vcore nicht mal 4,6Ghz stabil auf allen Cores?

Habe ich so noch nicht getestet. Mit 1.2V geht 4.7/4.6/4.5/4.5 stable. Werde stück für stück weiter testen.

Mir ist was aufgefallen in Watchdogs: alle 4 kerne haben 100% load aber takten laut rivatuner mit nur 2GHz. Prime kein Problem. Gibts noch ein tool das die Frequenz pro Core anzeigt (idealerweise ingame) rivatuner zeigt wie cpu-z nur core0 an

Bedenke bitte auch, dass OC Ergebnisse vom i5-7600k nicht mit denen vom i7-7700k vergleichbar sind.
Intel wird die besten Chips für 7700k verwenden und für den 7600k evtl. minimal schlechtere Chips. Kann daher schon gut möglich sein, dass du 4,9 oder 5,0 nicht stabil bekommst.

Ist auch nicht das Ziel. :)

PS: stelle grad fest, dass 4,5GHz das maximum für alle cores im prime ist, obwohl core 0 und 1 höher gehen sollten (sind höher gestellt) denkfehler oder gabe ich was vergessen?(cpu-z zeigt auch 8-48 multi an, geht aber nur bis 45)

CPU-Z zeigt doch alle Core-Takte an, einfach rechten Mausklick auf das Takt-Fenster -> blobt dann ein kleines Fenster auf.

CPU-Z.png

Aaah :D

Aber selbes Phänomen. Ohne Turbo einigt sich das BIOS wohl auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. 4,5Ghz

ZeroZerp schrieb:
So - Wieder kurzer Zwischenbericht. Nachdem ich mit meine Konfiguration nicht zufrieden war (es gab trotz angeblicher Prime- Stabilität Standard+AVX Version) trotzdem im normalen Anwendungsfall immer wieder Fehler, die ich mir nicht erklären konnte.

Hatte die Hauptplatine in Verdacht (Asrock Z270 extreme4). Habe jetzt mal tief in die Geldbörse gegriffen und mir das APEX Board von ASUS geholt.

Was soll ich sagen- Mühelos waren auf einmal RAM- Taktraten von über 4000MHz drin. Kein großes Tunen und frickeln. Der Kaby läuft plötzlich unter Prime non AVX mit 4.9 GHz All Core auf 1.26V im adaptive Mode.
Auf dem Asrock hab ich da 1.35 - 1.36 V gebraucht.

1.Ich habe ein schlecht gefertigtes Mainboard erhalten.
2.Das Arock Z270 extreme4 ist mittelmäßig bis schlecht zum Overclocking geeignet.

Nunja- Wenn jemand mit seinem Asrock Board gleicher Bauart verzweifelt->Es liegt nicht zwangsläufig an Euch und Euren Settings.

Grüße
Zero

Auch ich habe ein ASRock Z270 Extreme 4. Bei mir läuft der i7 7700k auf 1,28V stabil(Fixed Modus weil Offset verstehe ich irgendwie bei dem Board nicht) auf 4,8Ghz. Bei prime95 V 28.10 schmiert nach 10min ein Kern ab(AVX im Bios auf = 0) hingegen in AIDA64 ebenfalls ohne AVX meine CPU 1STD stabil läuft sowie 3std gaming ohne jeglichen Absturz. Aber auch ich habe das Gefühl dass das Board nicht das gelbe vom Ei ist. Brauche um es stabil in prime95 laufen zu lassen 1,33V bei 4,8Ghz was definitiv zuviel ist und auch zu warm wird.

Evtl tausche ich das Board um und hole mir ein Asus ROG Strix Z270F oder das MSI Z270 Gaming Pro Carbon.

Update: 4,6GHz stabil auf allen Kernen. 4.7 geht nicht. Spiele die Tage noch mit den Boost werden für Kern 1 und 2, aktuell 4,9/4,8/4,6/4,6 bei 1,25V. Alle Features aktiv! (Avx und co, prime mit small fft max 85grad, custom fft bei 63grad stable.

Moin zusammen,
habe mit Begeisterung den Fred hier verfolgt, da ich seit ein paar Wochen auch stolzer Besitzer eines 7600K bin.

Für all die, die es interessiert, hier ein paar Eckdaten:

Intel Core i5 7600K
MSI Z270 PC MATE
Thermalright Le Grand Macho RT
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
500GB Samsung 960 Evo M.2
750 Watt Corsair RMi Series
Gigabyte GTX770 (vorerst aus altem System übernommen)

Habe mich gestern Abend nach mehreren Youtube Videos und Foreneinträgen daran gemacht und meine CPU geköpft. (Eine seite vorsichtig mit Rasierklinge, danach in einem kleinen Schraubstock den IHS abgedrückt.)
Den IHS habe ich NICHT wieder aufgeklebt, sondern einfach liegend eingesetzt und mit dem Metallschlitten des Sockels fixiert. Hat 1a funktioniert. Als WLP habe ich die Liquid Ultra von CoolLaboratory genutzt. Sowohl zwischen Die und IHS, als auch zwischen IHS und dem Macho.

Habe mich im Vorfeld schon daran gemacht und etwas getaktet.
Zum testen erstmal mit Intels Extreme Tuning Utility, da ist mir dann bei Standard Vcore und 4,9GHz der Screen eingefroren.
Nach dem reboot habe ich dann langsam die Spannung auf 1,35V erhöht und der CPU 5GHz abverlangt.
Nach 10-15 min habe ich dann alles auf Standard gesetzt und die settings im Bios eingestellt.
Ram läuft über XMP auf 3200, Cache sitzt bei 4,6GHz. Läuft 1a stabil und das unter Luftkühlung...

Temperaturen vor und nach dem Köpfen seht ihr in den Anhängen.
Habe unterschiede von 17-20°C in den Max.-Werten erreicht.

Nach einer 2-Stündigen For Honor Session heute habe ich in CoreTemp folgende Max-Werte: 73-73-77-73
Im Idle tanzt er aktuell auf allen Kernen um die 40 herum.

Die höheren Temperaturen erkläre ich mir durch die belastung der Grafikkarte und dadurch höhere Temperatur im Gehäuse.

Was haltet ihr generell von den erreichten Werten? Gibt es Verbesserungsvorschläge?

MfG
Fireball8

Anhänge

• nacher.png
    nacher.png
    131 KB · Aufrufe: 650
  • vorher.png
    vorher.png
    144 KB · Aufrufe: 617
Zuletzt bearbeitet:
@Fireball8, deine Werte sehen wunderbar aus.
Die Spannung würde ich so beibehalten und nicht weiter erhöhen, um auf Nummer sicher zu gehen. Du könntest eventuell noch am RAM selber Hand anlegen und den Takt in kleinen Schritten erhöhen. Wenns du dann nicht mehr weiter kommst, könntest du die Timings noch etwas anziehen.
Zu gute letzt an den BCLK setzen und immer um 0.5( je nach dem welche Schritte dein MB zulässt) erhöhen, um noch ein paar MHz aus CPU, Cache und RAM rauszuholen.

Nun zu Mir:
Ich habe hier aktuell Kingston 2x ddr4-2800 (dual rank) verbaut. Über den Multi komm ich jedoch nicht weiter hoch. Timings wurden schon entschärft und Spannung auch erhöht, hat aber nichts gebracht.
SA und VCCIO sind jeweils bei 1,25V. Höher traue ich mich nicht.

RAM läuft aktuell mit 1,3V und die Timings wurden letztendlich auf 13-15-33 angezogen, weil beim Takt nichts mehr hing.
3000mhz wären mein kleiner Traum.
Hat wer ne Idee, wo man noch etwas rumschrauben könnte?
Hab überlegt, über den BCLK zu takten. Meint ihr das bringt was?

Board ist ein Maximus VIII Ranger + 7700k mit 4800mhz, Cache: 4600mhz, bei 1,31V

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ideen, Mi1k4.
An sich reicht mir das so wie es ist, den letzten kleinen Rest wollte ich gar nicht rausholen, sondern einfach nur ein bisschen aufdrehen wenn es schon die K-CPU ist ^^

Bei deinem Problem kann ich leider nicht wirklich helfen, so tief habe ich mich in die OC Materie nämlich noch nicht eingelesen. Das letzte mal wo ich was mit OC zu tun hatte ist bestimmt 15 Jahre her, damals habe ich eine Radeon Graka gegrillt und seitdem die finger davon gelassen :D

So, mal nen Update zu Post #80 ;)

4,5Ghz@1.120V_003.png

Gehören jetzt 4,5GHz auf allen Kernen unter Last schon zum OC?

Hast du den Vcore fix oder mit Offset? Hab meinen Momentan auch auf 4.5ghz mit 1.2v und einer LLC von Stufe 3. MB ist ein Asrock z270 Extreme 4. Denkste da geht noch mehr weiter nach unten?

Läuft im Offset bei -0,080V (Board nimmt sich richtig wenig im Offset an Vcore gegenüber Default), LLC Stufe 2 von 9.
OCCT dropt beim Linkpack Test noch weiter nach unten, mal schauen ob der auch noch durchgeht.

Meine Werte mal kurz mit 1,2v, llc-3 avx 0 @4500: vid-1,150v vcore-1,168v bei 43° Package und 48° max Core... ca. 2h Prime95 28.1

Bin bei 4,6Ghz bei 1,154 Volt. Für 4,7Ghz brauche ich schon 1,24 alles darüber noch nicht getestet. Oc Potenzial ist eigentlich gleich Null.

Für nen i5 mit 3,8stock is das doch ok?

Habe den I7700k

Wie sieht es denn so bei dem Temperaturen bei euch aus ? 1,3V sind schon schwer zu kühlen bei mir mit dem Dark Rock 3

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1,3V hatte ich mit meinem 92er Lüfter meine Grenze in prime erreicht, beim daddeln allerdings nie :)

Zurück
Oben