Der Datenträger "X" wurde überraschend entfernt

Saki75

Lt. Commander
Hallo.

Seit dem letzten kumulativen update von Windows 11 habe ich sehr viele warnungen in der Ereignissanzeige :

Der Datenträger "X" wurde überraschend entfernt

Manchmal ist es Datenträger 6 manchmal 7 oder 8.
Sehr oft auch nacheinander.
System läuft aber einwandfrei.
Crystaldisk ist auch alles ok.
Hatte diese warnung vorher noch nie.

Hat jemand ein ähnliches problem ?

Oder liegt das evl. an DaemonTools ?

Zuletzt bearbeitet:
Saki75 schrieb:
Oder liegt das evl. an DaemonTools ?
Sind die Laufwerke die entfernt wurden virtuelle oder physische?

• wenn virtuell = Deamon Tools
  • wenn physisch = anderes Problem

Wie sieht die Datenträgerverwaltung aus? Screenshot.

Und nein, ich habe trotz 6 SSDs kein solches Problem mit Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Hmm also ich habe auch 6 Festplatten.

2x M2 2x SATA SSD 2x SATA HDD

Diese gehen von 0-5 , die warnungen beziehen sich meiner meinung nach auf ein virtuelles laufwerk da es immer 6-8 ist.

Datenträgerverwaltung ist auch alles ok.
Ergänzung ()

cnubby schrieb:
Ich würde schätzen: zu 99,98798% liegt es an DaemonTools.
Alles klar dann kommt es weg benutz das eh kaum noch :)

Ich war da neulich auch mal recht schockiert diesbezüglich (Win10) und hatte dann etwas recherchiert. Die plausibelste Erklärung war, wenn ich mich recht entsinne, dass das wohl recht viel von Xbox Game Services kommt und nicht weiter bedenklich ist, wenn deine physischen Platten selbst keine problematischen Werte in CrystalDiskInfo haben.

• Gefällt mir
Hä ja jetzt wo du es sagst nutze ich xbox sehr oft in letzter zeit und die warnungen sind oft wenn ich zb. forza horizon starte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Falls es wirklich daher kommt (ich habe zumindest keine bessere Erklärung gefunden und meine Platten tun sonst was sie sollen), gehe ich davon aus, dass Microsoft hier geschützte virtuelle Platten mountet, um darin die Spiele laufen zu lassen. Evtl. machen sie das sogar bei Downloads und Updates, so genau habe ich das noch nicht abgeglichen. Ich halte es ja persönlich für quasi-kriminell, dass Microsoft meint, auf meiner Festplatte, wo ich volle Admin-Rechte habe, Ordner, in denen die heruntergeladenen Spiele des Game Pass' liegen, komplett zu verriegeln. Ich musste das feststellen, als ich einen der aktuellen Fußball Manager modden wollte - man kommt einfach nicht ran, egal was für "Take Ownership"-Tricks man versucht anzuwenden, die Ordner sind einfach dicht.

• Gefällt mir
Hmm da könnte echt was dran sein.
Ich hatte so eine warnung noch nie gehabt.
Erst seit dem letzten grösseren update von Windows 11 , da hab ich auch angefangen Gears of War,Forza Motorsport und Forza Horizon 4 + 5 intensiv zu spielen.
Alles Microsoft Store Spiele.

Muss mich hier mal einklinken, habe den selben Fehler "Der Datenträger "5" wurde überraschend entfernt." mehrmals im Ereignislog. Ich habe Windows 10 Pro. Crystal Disk sagt bei allen 4 "Platten" GUT. Habe Allerdings auch Forza Horizon 5 installiert via GamePass.

Ich habe die warnung auch erst seit ich forza horizon 5 installiert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
Saki75 schrieb:
Ich habe die warnung auch erst seit ich forza horizon 5 installiert habe.
Spiele seit 05.11.21 auch FH5 (allerdings Steam) und habe keine dieser Warnungen unter Win 11 Pro.

Ja dies passiert nur mit der Microsoft Store version.
Vielleicht ist das der grund warum man mit dem nächsten update die ordnerstruktur ändern will mit den Microsoft Store Spielen.
Wahrscheinlich gibts da irgendwie probleme.
Evl. sind auch die FH5 bugs der grund dafür.

Ich habs leider auch und ich hab FH5. Manchmal habe ich in HWinfo64 Laufwerke gesehen, die es gar nicht gibt. Ich hab nur 3 SSDs, aber da waren manchmal 1 oder 2 andere, sie haben mit x angefangen (aber nicht xbox, irgendwas anderes).
Aber kann gut sein, dass es mit Gaming Services zusammenhängt.

Was ich noch hab, nach einer Defender Vollüberprüfung hab ich mehrere tausend Warnung in der Ereignisanzeige.
Vor FH5 war das nicht.
Bin schon aus dem Win11 Dev Channel raus, hab alles neu installiert, hat nix geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
Zurück
Oben