Der Fall Hohmann: Riesen Grosse Frechheit

Saber Rider

Lieutenant
Riesen Grosse Frechheit!!!

Habt ihr das alle mitbekommen?
Und zwar hat CDU-Abgeordnete Hohmann sich Schlagzeilen verschafft indem er eine Bundestagsrede hielt, in der er die Entschädigung der Zwangsarbeiter als übertrieben und „übermäßiges Moralisieren“ kritisierte.

Oh gott. Schreie Empörung. Nun gut er soll sich entschuldigen schimpfen alle.

Nun schreibt der Chef der Spezialeinheiten (KSK) Brigadegeneral Reinhard Günzel foglendes zu der Rede von Hohmann: "Eine ausgezeichnete Ansprache – wenn ich mir dieses Urteil erlauben darf – wie man sie mit diesem Mut zur Wahrheit und Klarheit in unserem Land nur noch sehr selten hört und liest"
Und nun ratet mal was man mit dem Soldaten macht. Tja er wird eiskalt entlassen.

Warum zum donnerwetter dürfen diese scheiss Politiker alles sagen was sie wollen und wenn es ein "normaler" nicht Politiker macht, er sofort entlassen wird. Sowas kotzt mich echt an. Zumal die Entschädigung der Zwangsarbeiter vielen Deutschen ein Dorn im Auge ist. Zumindest das aus Steuergeldern. Was die Firmen zahlen müssten, aber nicht tun ist ein anderes Thema. Nur leider darf keiner was sagen, weil wir ja alle (Deutsche) so eine schlimme Vergangenheit haben und deshalb unser maul zu halten haben.

Ich möchte noch sagen, dass ich absolut nichts gegen diese Entschädigung habe oder vielleicht sogar antisemitisch bin, es geht mir ums Prinzip. Wenn ein Politiker jegliche Scheisse verzapfen darf ohne irgendwelche Folgen fürchten zu müssen, dann nenne ich das einfach mal ungerecht.

Kannst Du gerne als ungerecht empfinden.
Fakt ist nun mal:

Er ist General der Eliteeinheit der deutschen Bundeswehr.

Somit kan er zwar alles denken was er möchte, aber noch lange nicht alles schreiben was er will...

Ein Politiker der Opposition sagt etwas, bevor er denkt und das erwartet sogar jeder von ihm:D

Deswegen ist es in keinster Weise ungerecht, sondern einfach nur saubekloppt von Herrn Brigadegeneral Künzel.

Hier nochmal der Auszug aus der Rede von Herrn Hohmann. Die geht weit hinaus über das was Du als Auszug zitierst hast:

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Martin Hohmann hat mit seiner Rede zum Nationalfeiertag am 3. Oktober eine Welle der Entrüstung ausgelöst. Auszüge aus der Rede, die zwischenzeitlich auf der Internet-Seite der CDU im osthessischen Neuhof veröffentlicht war:

"Das deutsche Volk hat nach den Verbrechen der Hitlerzeit sich in einer einzigartigen, schonungslosen Weise mit diesen beschäftigt, um Vergebung gebeten und im Rahmen des Möglichen eine milliardenschwere Wiedergutmachung geleistet, vor allem gegenüber den Juden. ...

Auf diesem Hintergrund stelle ich die provozierende Frage: Gibt es auch beim jüdischen Volk, das wir ausschließlich in der Opferrolle wahrnehmen, eine dunkle Seite in der neueren Geschichte, oder waren Juden ausschließlich die Opfer, die Leid Tragenden? ...

Wir haben ... gesehen, wie stark und nachhaltig Juden die revolutionäre Bewegung in Russland und mitteleuropäischen Staaten geprägt haben. Das hat auch den amerikanischen Präsidenten Woodrow Wilson 1919 zu der Einschätzung gebracht, die bolschewistische Bewegung sei ,jüdisch geführt". Mit einer gewissen Berechtigung könnte man im Hinblick auf die Millionen Toten dieser ersten Revolutionsphase nach der ,Täterschaft" der Juden fragen.

Juden waren in großer Anzahl sowohl in der Führungsebene als auch bei den Tscheka-Erschießungskommandos aktiv. Daher könnte man Juden mit einiger Berechtigung als ,Tätervolk" bezeichnen. Das mag erschreckend klingen. Es würde aber der gleichen Logik folgen, mit der man Deutsche als Tätervolk bezeichnet. ... Wir müssen genauer hinschauen. Die Juden, die sich dem Bolschewismus und der Revolution verschrieben hatten, hatten zuvor ihre religiösen Bindungen gekappt. Sie waren nach Herkunft und Erziehung Juden, von ihrer Weltanschauung her aber meist glühende Hasser jeglicher Religion.

Ähnliches galt für die Nationalsozialisten. Die meisten von ihnen entstammten einem christlichen Elternhaus. Sie hatten aber ihre Religion abgelegt und waren zu Feinden der christlichen und der jüdischen Religion geworden. Verbindendes Element des Bolschewismus und des Nationalsozialismus war also die religionsfeindliche Ausrichtung und die Gottlosigkeit. Daher sind weder ,die Deutschen", noch ,die Juden" ein Tätervolk. Mit vollem Recht aber kann man sagen: Die Gottlosen mit ihren gottlosen Ideologien, sie waren das Tätervolk des letzten, blutigen Jahrhunderts. ..." dpa

Ich empfinde diese Rede von Herrn H. mehr als debil.

Gruß

Elessar

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Ich finde die Rede von Hohmann auch net gut. Ganz im Gegenteil. Aber für solche Reden sollten man auch als Politiker den Hut nehmen. Bzw. der Hute genommen werden.

Original erstellt von Elessar

Ich empfinde diese Rede von Herrn H. mehr als debil.

Gruß

Elessar

Wo? Was sagt er denn falsches? Wo stimmt etwas nicht?
Warum sind ausschließlich deutsche am Asche aufs Haupt streuen und am zahlen?
Schlimm genug wenn man die "ganze" Rede zerflettert und nur Zitate bringt.
Schlimm genug das alles was nun "gegen" Hohmann getan wird zulauf bei den "Rechten" auslösen wird.
Schlimm genug das man nicht mehr "ehrlich" sein darf in diesem Land.
Schlimm genug das es genügend anderen "in" unserem Land dreckig geht aber wir weiterhin ohne pardon "andere" finanzieren.

stimme Graka zu.
Aber genau dieses Thema ist in Deutschland Tabu. Wenn man was sagt ist man der Boomann. Der Ausländerfeind. Der antisemit. Aber wir sind langsam bereit darüber zu sprechen.

Original erstellt von GRAKA0815
Warum sind ausschließlich deutsche am Asche aufs Haupt streuen und am zahlen?

Weil 6 Mio vergaste Juden auf das Konto des deutschen Reiches stehen und der 2. Weltkrieg verloren ging.

Schlimm genug wenn man die "ganze" Rede zerflettert und nur Zitate bringt.

Ich hab hier gar nichts zerfleddert.

Wie kann man im Ernst Oktoberrevolution und den Nationalsozialismus vergleichen und dabei von einem Tätervolk reden?

Gruß

Elessar

• Gefällt mir
Weil 6 Mio vergaste Juden auf das Konto des deutschen Reiches stehen und der 2. Weltkrieg verloren ging.

Aso, mehrere 10mio. Russen die der Revolution zum Opfer gefallen sind, sind natürlich nichts.
Mehrere 10 mio. Russen die der Stalinära zum Opfer fielen auch nichts.
Wieviele Mio. Opfer gab es nach der Besetzung des Ostens durch die Russen? Aber da schreit natürlich kein Hahn nach. Wieviel Entschädigung bekommen eigentlich deutsche Zwangsverschleppte die in Russland, Polen etc. arbeiten mußten? Wieviel Entschädigung bekommen deutsche Kriegsgefangene welche mehr als 10 Jahre nach Kriegsende noch in Russland arbeiten mußten obwohl Völkerrechtswidrig und ein Verstoß gegen die Haagerlandkriegsordnung?
Ich glaube das ich hier noch mindestens 20 andere Punkte aufführen könnte die nicht MINDER gegen das Völkerrecht verstoßen haben.

Ich hab hier gar nichts zerfleddert.
Wie kann man im Ernst Oktoberrevolution und den Nationalsozialismus vergleichen und dabei von einem Tätervolk reden?

Wenn man einzig "Tätervolk" aus der Rede zitiert ohne das was im Zusammenhang gemeint ist auch zu benennen bzw. zu bewerten, dann ist das zerfleddert.
Er hat lediglich zum Ausdruck gebracht, das weder Juden noch Deutsche generell als Volk "gut" oder "böse" sind. Er hat zum Ausdruck gebracht, dass es sowohl schwarze Flecken in der deutschen als auch jüdischen Geschichte gibt, bzw. in der fast JEDER Nation. Und er hat es auf den Punkt gebracht, dass ausschließlich WIR die Idioten der Geschichte sind und das wohl auch noch die nä. 1000 Jahre bleiben werden. Schade nur, dass aus dieser Rede und dem Verhalten der Politiker die sich ja nun ach so arg schämen und die Rede als "anti-semitisch" abstempeln, zulauf bei den Rechten bringen wird, anstatt den Rechten den Wind aus den Segeln zu blasen.

Und er hat es auf den Punkt gebracht, dass ausschließlich WIR die Idioten der Geschichte sind und das wohl auch noch die nä. 1000 Jahre bleiben werden.

Keine Sorge, da werden sich mit Sicherheit in nicht all zu ferner Zeit neue Idioten finden, denn das ist der Lauf der Geschichte.

Es ist sowieso schon etwas besonderes das auf einem einzigen Krieg solange draufherumgeritten wird, wie auf den 2. WK. Und das mitnichten nur aus moralischen Beweggründen, sprich die Ausmaße deutscher Verbrechen, sondern weil wir so schön viel Geld haben und alle gern was abbekommen würden. Deutsche sind da aussen vor, klar haben wir den Krieg begonnen, aber die Art wie mit dieser Täterschaft umgegangen wird ist schon ein starkes Stück, auch von deutscher Seite. Es dürfte wohl einmalig sein, dass sich ein Volk so unterwürfig gibt wie das nachkriegsdeutsche, man kann und muss aus solchen Teilen der Geschichte lernen, aber davon kann in meinen Augen keine rede mehr sein. Es kommt eher einer Selbstgeißelung gleich, wo man nur die täglich im Fernsehen als auch in der Schule, also ganz einfach die von der Gesellschaft festgelegte Sicht der Dinge vertreten muss. Tut man dies nicht, oder ist gar so unglaublich Dreist Dinge zu Hinterfragen und mal aus einem anderen Blickpunkt zu betrachten als einem der der Sichthöhe eines Hundes entspricht, geschieht das was mit dem Chef der Spezialeinheiten (KSK) Brigadegeneral Reinhard Günzel abgezogen wurde, was einer maßlosen Frechheit gleichkommt.
Es steht ausser Frage das Deutschland sich schlimmster Verbrechen schuldig gemacht hat, aber diese als einzigartig zu erklären ist
, und zeugt mitnichten von einem Überblick der Geschichte. Es gäbe genug Beispiele von Genoziden in den letzten paar hundert Jahren, von den Briten als Erfindern des KZ oder den Spaniern die ganz Mittel- und Südamerika "säuberten". Das ist aber zu lange her, kein Thema und zählt einfach nicht, es bleibt daher wirklich nur zu hoffen das sich bald andere Idioten finden die noch eine Schippe drauflegen.

Generell mag es wohl zutreffen, daß die Deutschen ob der Verbrechen im Verlauf des zweiten Weltkriegs etwas extrem dämonisiert werden.

Nichtsdestotrotz hat unser Volk diese Verbrechen begangen und demnach ist es unser Erbe mit diesem heiklen Thema sensibel umzugehen.

Sicher, im Laufe der Geschichte hat wirklich jede große (und wohl auch kleine) Nation Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen.
Egal ob es die Verfolgung amerikanischer Ureinwohner war, das Sklavendreieck, Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki, Stalins Schreckensherrschaft, britischer Kolonialimperialismus, die Kreuzzüge oder was auch immer.

Aber nur weil andere Nationen so sorglos mit ihrem geschichtlichen Erbe umgehen, ist das keine Rechtfertigung für uns dasselbe zu tun.

Gefragt ist ein wohlüberlegter, objektiver und differenzierter Umgang mit unserer Geschichte, gerade in der Politik. Da ists übermäßiges Moralisieren ebensowenig angebracht wie unüberlegte Platitüden.

Ich weiß nicht inwieweit die von Hohmann genannten historischen Fakten stimmen, aber wenn dies der Fall ist, kann ich in seiner Rede nichts verwerfliches entdecken.

Zum Thema Spanien (danke für den Aufhänger, nefiliM) fällt mir gerade so ein, dass die Regierung beschlossen hat, die in Russland während des 2. WK spanischen Soldaten (Franco hatte welche an Deutschland geschickt) gefallenen Soldaten (ein paar Tausend) aufwändig zurückzuholen, wogegen die Aufarbeitung des Franco-Regimes selber und die Suche nach den aus dieser Zeit immer noch vermissten Franco-Gegner (über 30.000) finanziell nicht unterstützt wird. Stattdessen wird die Stiftung von Francos Tochter Carmen wie schon seit Jahren wieder mit einer Finanzspritze gesegnet. Aufgabe der Stiftung: Verherrlichung des Regimes. (Quelle: Telepolis, den Artikel finde ich nicht mehr wieder, war aber letzte Woche, wens interessiert einfach mal suchen)

Diese Rede von Hohmann wurde vom Zentralrat der Juden ja mit Freuden aufgenommen, um damit wieder in ein etwas besseres Licht zu geraten, nach dem Friedman-Skandal. Plötzlich sind sie wieder die Opfer, die eine ganz reine Weste haben, und der böse, streng gläubige (in meinen Augen schon fast fanatische) Hohmann zeigt, dass der "Antisemitismus von den Stammtischen in den Bundestag gewandert ist" (Paul Spiegel). Etwas besseres konnte dem ZR gar nicht passieren.

Aber was ist denn bitte an der Rede antisemitisch? Sie besteht, so finde ich, aus zwei Teilen (der genaue Wortlaut: hier)
. Im ersten redet er darüber, dass es ihn stört, dass wir Deutschen uns immer selber die Täterrolle aufbürden, wo andere Staaten solche Zeiten sogar noch verherrlichen (Bsp. Napoleon in Frankreich, er sagt aber nicht, dass er das ausgesprochen gut findet). Auch verurteilt er den Holocaust entschieden. Es fällt auch ab und zu mal das Wort "Juden". Ist das antisemitisch?
Im zweiten Teil, und daran werden sich die entsprechenden Personen gestört gefühlt haben, geht er nur noch auf die Juden und ihrer früheren Taten ein. Er will in diesem Teil nur verdeutlichen, dass auch die Juden, die sich immer als Opfer darstellen, durchaus Dreck am Stecken haben und sie doch bitte erstmal bei sich anfangen, bevor sie weiter auf uns Deutschen rumhacken. Das er dabei stark ins religiöse abdriftet und die Juden stellenweise (wohl eher ungewollt, so ist nunmal der deutsche Sprachgebrauch) als Rasse bzw. Volk darstellt (was sie ja streng genommen nicht sind), ist dabei sein größter Fehler. Aber antisemitisch?

Aber eines zeigt diese Diskussion mal wieder ganz deutlich, dass nämlich der ehrenwerte ZR, sobald er oder die Juden an sich mal kritisiert werden, sofort Zeter und Mordio geschriehen und die Antisemitismuskeule herausgeholt wird, um den Redner/Kritiker schnellstmöglich zu diskreditieren (in den Nachrichten kam nur: "...antisemitistische Rede...", ohne das genauer nachzuprüfen) und mundtot zu machen. Wer unangenehm ist ist ein Antisemit. Das war im Fall Möllemann so und das ist im Fall Hohmann wieder genauso.

/Edit: Meine Meinung zum Umgang mit dem 2. WK:

So wie wir deutschen das machen, sollte es eigentlich ein Vorbild für viele Staaten der Welt sein. Im Gegensatz zu anderen (mir ist auch kein Gegenbeispiel bekannt) Ländern nehmen wir nicht nur die positiven Seiten oder glorifizieren die Taten von damals, sondern gehen außerordentlich kritisch damit um.
Das sollten sich einige (dazu gehört auch der ZR) mal genauer anschauen, wie wir das machen, und dann überlegen, ob man da wirklich noch zusätzlich Öl in die Wunden gießen muss. Haben die Angst, dass so etwas noch einmal passiert? Wenn, dann irgendwo auf der Welt, aber nicht in Deutschland, da hier, so Hohmann, die "braunen Deppen bei jeder Wahl eine klare Abfuhr erhalten".

Ach ja, die Sache mit dem Holocaust-Mahnmal ist doch mehr als peinlich für gewisse Leute.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Hohmann hat Recht, dieses Thema muss endlich mal bearbeitet werden.
Ich habe keine Lust mich für den Rest meines Lebens für was rechtfertigen zu müssen was ich nicht begangen habe.
Ausserdem kann ich nicht vor einem Volk, dass selber aktuell Kriegsverbrechen begeht und ein anderes Volk unterdrückt, entschuldigend dastehen und mich für die Vergangenheit einer sterbenden Generation schämen.

Wenn ich schon solch Leute wie Friedman sehe, Koksnase schlechthin, wahrscheinlich fernab von jeglicher Realität aber wieder heuchlerische Reden schwingen im Fernsehen und immer mit dem Finger auf uns zeigend, ha ha.
Der darf sich das gar nicht erlauben aber er spricht für das jüdische Volk und die jüdische Regierung unterstützt den Heini auch noch.

Die Repearationszahlungen sollten meiner Meinung nach auch eingestellt werden, Deutschland hat selber kein Geld und unser Geld wird doch teilweise eh nur für Waffen verpulvert um gegen die Palästinenser vorgehen zu können.
Das muss man sich mal vorstellen,wir bezahlen ein Volk das uns kritisiert schlimme Taten begangen zu haben, dafür leisten wir Reperationszahlungen mit dem die Juden widerum Krieg führen und unterdrücken ein Volk und stehlen deren Land.
Verkehrte Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, da werden sich mit Sicherheit in nicht all zu ferner Zeit neue Idioten finden, denn das ist der Lauf der Geschichte.
:D Die Amis sind ja nun derzeit auf dem besten Wege dorthin...
Warum zum donnerwetter dürfen diese scheiss Politiker alles sagen was sie wollen und wenn es ein "normaler" nicht Politiker macht, er sofort entlassen wird.
Als soldat hat man nunmal nicht mehr das uneigeschränkte Recht auf eine freie Meinungsäußerung, aber z.B. als Beater auch nicht. Das ist Gesetzt und fertig.
Finde ich übrigens auch gar nicht mal so schlecht; dann muß man sich wenigstens weniger Sorgen machen, dass z.B. Lehrer ihren Kids eine extreme politische Einstellung aufzwingen.

Hi,

ich fand die Aussage einer grünen Politikerin toll, die ich heute früh im Radio hörte (weiss leider nicht mehr wer das war).

Nachdem der KSK Chef solche Gedanken hat sollte man die BW mal gründlich durchschauen und den braunen Anteil subtrahieren.

Da springt nicht nur der ZR auf den Zug auf sondern unsere tollen Parteien auch gleich.

Gruß

Toaster

Weil 6 Mio vergaste Juden auf das Konto des deutschen Reiches stehen

Das ging auf das Konto der Nazis nicht der Deutschen die heute leben.
Das ist erstens und zeitens sollten die juden sich zutiefst schämen nämlich den heutigen Deutschen immer eine Moral Prädigt halten und inPalestina Nazi Methoden an wehrlosen menschen anwenden.
Die juden sollten sich mal zutiefst schämen und nicht immer auf Deutsche mit dem Finger zeigen wenn diese die Wahrheit sagen

Tja auch anhand eure Reaktionen, die ich übrgeins wirklich toll finde, sehen wir dass sich die Zeit geändert hat. Viele von uns denken anders. Ähnlich wie Hohmann. Endlich können und sollten wir darüber reden.

Deutschlande sollte enldich seine Vergangenheit hinter sich lassen und in die Zukunft blicken. Sicher darf man die Verbrechen der Nazis niemals einfach vergessen. Aber darum geht es uns gar nicht. Es geht darum, dass wir , die jetzigen Deutschen, kein Sündenbock mehr für die Taten des Dritten Reichs sein sollten.

die andern sind doch nur neidisch das es uns einzelnen deutsch sogut geht.
wir ham aus unserem verschuldetem krieg gelernt und haben alle andern länder in der nachkriegszeit um längen gebattlet.
keiner von uns kann doch was dafür ,dass die nazis damals sowas gemacht haben...
ich finde die Rede von Reinhard Günzel geht doch voll in ordnung, endlich macht mal einer den mund auch hat mut mal einfach fakten aufzuzählen, und das sogar ziemlich neutral wie ich finde.

und um auf den anfang zurückzukehren, die politiker reden soviel schei** , da müssten mal alle 10 sekunden einen entlassen.
die reden von sachen, von denen sie ka ahnung haben, das is echt nich mehr normal... kein wunder warum keiner mehr den parteien vertraut...

P.S.: und von diesem verfu**** mr. bush lass ich mir sowieso nix sagen, der typ war alkohliker und meint über leben und tod entscheiden zu können wie er mag.nene, der kleine kinderpups sollte selber mal aufm elektrischen stuhl landen, er hat ja genug tote aufm gewissen.

Original erstellt von Saber Rider
Es geht darum, dass wir , die jetzigen Deutschen, kein Sündenbock mehr für die Taten des Dritten Reichs sein sollten.

Von dieser Geisel können wir, wie es Herr Hohmann sagte, aber nur selber befreien. Nur, wie will man sich den befreien, wenn von Seiten der Politiker entweder gar nichts kommt, oder gleich abgesägt werden? In dem ganzen Prozess sehe ich eine große Gefahr, nämlich die, dass wir schon LÄNGST übergeiselt sind. Wie heißt es so schön? Die Dosis macht das Gift. Die beste Medizin ist tödlich bei einer Überdosierung. Und wenn man nicht ganz schnell aufhören wird uns moralisch, ethisch und finanziell zu geiseln, könnte das eines schönen tages noch einmal ins genaue Gegenteil umschlagen!
Was zum Henker hilft uns das 10.000 Denkmal für hunderte von millionen Euro?
Was wird dadurch besser?

@Graka0815,

Aso, mehrere 10mio. Russen die der Revolution zum Opfer gefallen sind, sind natürlich nichts.
Mehrere 10 mio. Russen die der Stalinära zum Opfer fielen auch nichts.

Ja klar, diese 10 Mio. Russen haben wahrscheinlich Juden umgebracht und Stalin war auch einer. Das ist für mich dabei der Punkt, der mich maßlos an Hohmans Rede stört.
Die angeblichen Greultaten der Juden während der Oktoberrevolution in Zusammenhang mit Nazideutschland zu bringen.
Ich hoffe, mich jetzt klarer ausgedrückt zu haben.

@nefiliM,

Es steht ausser Frage das Deutschland sich schlimmster Verbrechen schuldig gemacht hat, aber diese als einzigartig zu erklären ist
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
mehr als debil
--------------------------------------------------------------------------------

, und zeugt mitnichten von einem Überblick der Geschichte. Es gäbe genug Beispiele von Genoziden in den letzten paar hundert Jahren, von den Briten als Erfindern des KZ oder den Spaniern die ganz Mittel- und Südamerika "säuberten". Das ist aber zu lange her, kein Thema und zählt einfach nicht, es bleibt daher wirklich nur zu hoffen das sich bald andere Idioten finden die noch eine Schippe drauflegen

Wer hat geschrieben, daß diese einzigartig wären?
Es geht dabei nicht um Spanier/ Portugiesen ala Cortez oder Die Einwanderer der USA, die fast alle Einheimischen getötet haben. Auch nicht um die heilige römisch/ Katholische Kirche und ihre Greultaten.

Es geht mir um Deutsche, die in Nazideutschland Juden vergast haben (ich wiederhole mich, ich weiß). Somit auch eine andere Verantwortung und Sensibilität im Umgang mit Juden wahren.

Das andere Völker, Glaubensrichtungen nicht dafür verantwortlich gemacht werden oder wurden steht hier doch gar nicht zur Diskussion. Und wenn... werden dann die Naziverbrechen relativiert oder gar weniger schwerwiegend?

@ Morgoth,

So wie wir deutschen das machen, sollte es eigentlich ein Vorbild für viele Staaten der Welt sein. Im Gegensatz zu anderen (mir ist auch kein Gegenbeispiel bekannt) Ländern nehmen wir nicht nur die positiven Seiten oder glorifizieren die Taten von damals, sondern gehen außerordentlich kritisch damit um.

So sehe ich das ebenfalls. Außerdem dürfte es dem Verlierer eines so großen Krieges im Zusammenhang mit den aufgedeckten Taten schwer fallen, irgendetwas zu glorifizieren.

@C4$h,

Ich finde Hohmann hat Recht, dieses Thema muss endlich mal bearbeitet werden.
Ich habe keine Lust mich für den Rest meines Lebens für was rechtfertigen zu müssen was ich nicht begangen habe.
Ausserdem kann ich nicht vor einem Volk, dass selber aktuell Kriegsverbrechen begeht und ein anderes Volk unterdrückt, entschuldigend dastehen und mich für die Vergangenheit einer sterbenden Generation schämen.

Das ist auch für mich der schwierige Teil der Situation. Leider ist es auch meine Vergangenheit. Schämen solltest Du Dich sehr wohl für Deine Ahnen.
Daas Thema Israel/ Palästina mag ich hier nicht auch noch ausbreiten. Nur soviel:

Es steht in keinem Verhältnis zum Deutschen Reich. Ich denke, weder Israel noch die Palästinänser sind in dieser Auseinandersetzung die Opfer oder die Schuldigen.

@Gehörorgasmus,

Das ging auf das Konto der Nazis nicht der Deutschen die heute leben.

Was waren denn die Nazis? Wenn Du Deutscher bist, Deinen Verwandten/ Eltern/ Großeltern.....

Über die Frage, welche Macht der Zentralrat der Juden in Deutschland hat und was er sich teilweise dreist herausnimmt, steht auf einem ander Blatt.

Die Frage von Schuld und auch wie ich finde Schande ob unserer Vergangenheit mit Sicherheit nicht.
Deswegen sollte man sich als Person des öffentlichen Lebens sehr wohl die Frage stellen, inwieweit meine Wortwahl bezüglich der Juden und unserer Vergangeheit Interpretationen zuläßt.

Gruß

Elessar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
All!
Eine interessante Diskussion. Wir stellen Schuldfragen an Völker, Nationen, Demokratien, Diktaturen etc. Wann kommen wir wohl endlich mal auf den Gedanken das wir als Menschheit handeln und zwar als Gesamtheit.
Wir rechnen das Eine gegen das Andere auf, aber wird es dadurch besser, oder legitimer. Wir rechnen 10 000 000 gegen 4 000 000. Aber diese Rechnung hinkt. Sie ist irrelevant.
Warum, sind 4 000 000 weniger schlimm oder menschenverachtend als 10 000 000?
Und umgekehrt? Spielt wirklich die Zahl eine Rolle?
Das wirklich erschreckende an diesen Zahlen ist, das wir es tun. Das sollte uns zu denken geben. Warum, ist das vermeindlich intelligente Lebewesen und die selbsternannte Krönung der Schöpfung, Gottes Ebenbild, dazu in der Lage und Willens?
Genug der Worte! Zitat eines altägyptischen Sonnengottes:Ich habe das Gestern gesehen, ich kenne das Morgen!
Cerberus

@Elessar

Ok, schämen war da wohl die falsche Wortwahl, schämen tu ich mich schon für das Geschehene.
Ich möchte halt nicht das immer wieder mit dem Finger auf uns gezeigt wird und das wir uns schuldig fühlen müssen, damit ist nämlich auch keinem geholfen.

Wie heisst es doch so schön in der Bibel, obwohl ich nicht gläubig bin aber der Satz stimmt einfach: "Wer unschuldig ist der werfe den ersten Stein".

Zurück
Oben