• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der Heavy Rain Story & Ende Austausch Thread *ACHTUNG SPOILER*

Elvis

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
5.910
Hallo zusammen,

da ich und diverse andere der Meinung sind das die inhaltliche Diskussion im allgemeinen Heavy Rain Thread trotz weißer Schrift nicht optimal und die Gefahr des Spoilerns stark gegeben ist, öffne ich hiermit einen entsprechenden Beitrag um alles rund um die Story, den Origamikiller oder die unterschiedlichen Enden zu diskutieren.

Schließich treiben sich gerade im allgemeinen Thread viele Kaufinteressierte herum und gerade bei diesem Titel gibt es nicht schlimmeres als vorab schon zu viel zu wissen ;)

Die Spoilerwarnung im Titel sollte alle die nicht gespoilert werden wollen abhalten, ansonsten geschieht das Lesen auf eigene Gefahr.

boxart_eur_heavy-rain.jpg


Sollte ein Admin massive Einwände gegen den Thread haben, dann möge er walten (was er dann so oder so tut).

Ich selber verabschiede mich auch gleich erstmal aus dem Thread bis ich es das erste mal durch habe. Sollte irgendetwas im Startbeitrag geändert werden müssen bzw. fehlen bitte PM an mich.

Viel Spaß beim Austausch ;)
 
Bitte schreibt auch hier mit der weissen Schrift. Die Versuchung ist schon recht gross, den Thread auszuwählen!

Gruss
 
TJa was wollt ihr wissen? Ich habe 3 Endsequenzen durch und weiß gar nicht wie ich andere Enden spielen kann...
Habe die Sachen probiert, die mir eingefallen sind. Evtl. sollte ich den ein oder Anderen mehr sterben lassen? ;)
Zwei Endszenen würden mir noch einfallen, aber die habe ich noch nicht probiert.

Das Spiel ist auf jeden Fall genial und ich freue mich auf einen Nachfolger! Kennt jemand die Verkaufszahlen?
 
So, hab das Spiel durch! Der absolute Oberhammer!

Habe heute aber noch einen ziemlich nervigen Bug bemerkt. War mit Madisson Page in der Küche von Scott. Ich wollte mich im Kühlschrank verstecken. Plötzlich ging sie durch die Wand aus dem Fenster raus und ich konnte sie nur noch mit Mühe und Not in letzter Sekunde im Kühlschrank verstecken.

Das Spiel hat aber wirklich ein paar Logikfehler. Ihr habt das vorhin bereits angesprochen.

1. Wie konnte Shelby den Uhrmacher umbringen?
2. Woher wusste Madisson so viel?
3. Woher wusste Lauren am Ende, wer der Origamikiller ist?

Bei meinem Ende stirbt am Schluss Ethan Mars! Gibt es auch ein Ende, in welchem er nicht stirbt? Bitte nicht zu viel verraten!
 
ja solch ein ende gibt es. bei interesse hör dir das an:
http://www.gamesundso.de/2010-03-06/games-und-so-136-gameclub-heavy-rain/

Mein ende war nicht so ganz erfolgreich...

- Lauren ist im Auto abgesoffen (eigentlich wollte ich sie retten, doch ich dachte es wäre erstmal klüger die Flucht zu sichern. Also erstmal scheibe eiongetretten, dann wollte ich sie losmachen, ging dann aber nicht mehr, shelby ist halt direkt ab, der ignorant.)
- der FBI Mann hat den Dienst quittiert (zumindest bin ich die Drogen losgeworden)
- MAdison ist in Shelbys Bude verbrannt
- Ethan wurde nachdem er Shaun retten konnte von der Polizei erschossen
- Shelby ist entkommen
 
Wow ... bin ich der einzige mit Filmreifen Hollywood Ende gewesen? ^^
Alle lebendig geblieben bis auf Shelby. Weil ich mit Jayden die ARI-Brille jedoch anscheinend zu exzessiv genutzt habe hat er Wahnvorstellung bekommen. Trotz Beförderung.
Madision ist ne berühmte Schriftstellerin geworden,Lauren spuckt Shelby noch auf sein Grab und Ethan & Sohn ziehen gemeinsam in eine neue Wohnung ein.
 
naja, das war bei mir auch anders geplant...

- FBI Mann: Woher soll ich den wissen , dass der die ultimativen Depris kriegt, nur weil ich Blake beschuldigt habe (ich dachte das wär nur sone option und keine engültige entscheidung... ich dachte mir schon dass ers nicht ist, war aber der meinung , dass es ganz lustig sein könnte ihn zu beschuldigen...)
- MAdison: ok, das war meine Schuld. NAchdem ich die Eingangstür nicht aufgekriegt habe wollte ich zurück zum Fenster um dort hinauszuspringen, und habe der Küche keine beachtung geschenkt.. Da fing ich dann feuer und ging zu boden
- Lauren:... sorry, aber wer kann den bitte wissen das der Bastard sich nen Dreck um LAuren kümmert sobald die scheibe zerbrochen ist...
- Ethan: wenn der Kerl so dumm ist und vor zig Bullen mit Waffe im Anschlag in seine Tasche greift, hat ers nicht anders verdient. Trottel.
- Shelby: Wäre nicht entkommen, wenn die Bullen Ethan nicht erschossen hätten..

immerhin konnte ich das Kind retten.
 
Warum schreibt ihr nun doch in weiß ? Ich hatte den Thread doch extra aufgemacht damit man in Ruhe über Heavy Rain reden kann ohne ständig die Texte markieren zu müssen, SPOILER Warnung steht ja auch fett im Titel.

Naja, ich habe es jetzt gestern Abend beendet und schreib mal mein Ende auch erstmal in weiß .. vielleicht können wir uns ja aufs normale Posten einigen ... ist jetzt etwas ausführlicher :D

Mein Ende war ziemlich düster, bis auf Madison und Shawn sind alle gestorben ^^

- Norman ... hat den Kampf gegen Shelby verloren, interessanter weise habe ich vorher alle anderen Fights die ja länger und auch schwierig waren, immer sehr gut geschafft, aber hier reicht ein Fehler und man ist tot .. das war schon bitter :( Einmal vertan und er hat Norman mit einem Vorschlaghammer erschlagen...

- Shelby konnte erstmal entkommen, später aber hat Lauren auf der Straße in der Stadt (vor seiner alten Wohnung ?) auf ihn gewartet und zur Rede gestellt .. dann hat sie ihn erschossen. Gut das ich sie aus dem Auto gerettet habe, sonst wäre er womöglich gänzlich entkommen.

- Madison wollte die Polizisten vor der Lagerhalle von Ethans Unschuld überzeugen aber vergeblich .. sie hat dann versucht mit dem Motorrad in die Lagerhalle zu rasen, aber das habe ich leider nicht hingekriegt, ging alles so schnell und man muss mit der Bewegungssteuerung das Motorrad lenken, welches dann auch supersensibel reagiert hat .. sie wurde festgenommen und konnte Ethan nicht warnen. Später sieht man sie als SChriftstellerin bei einer Autogrammstunde .. dabei lässt ein Mysteriöser Mann sein Buch signieren und sagt ihr das sie das gut gemacht hat, aber sie solle sich nächstes mal einen kaltblütigeren Gegner aussuchen .. als sie erschrocken aufblickt stehen nur die normalen Leute in der Reihe ... ?!

- Ethan öffnete dann die Lagerhaustür und steht verwirrt in Scheinwerferlicht ... schlußendlich wird er sinnloserweise Erschossen, was dann in den Nachrichten auch als tragischer Unfall berichtet wird. Shawn ist gerettet und ist später mit seiner Mutter an Ethans Grab zu sehen, welches nicht weit von John Shepards Grab liegt .. dabei werden sie von Madison und Shelby beobachtet.

- Blake sitzt im Büro und fragt den Polizeichef was er mit Normans Brille machen soll .. der meint er solle sie doch behalten, er brauche sie ja schließlich nicht mehr .. dann geht er auf Normans Beerdigung. Blake hadert ob er die Brille aufsetzen soll oder nicht. Am Ende macht er es doch und ist überrascht das er an dem Schreibtisch in dem Grand Canyon ähnlichen Szenario sitzt ... Er schaut sich interessiert um und man sieht dann hinter ihm jemand kommt .. er dreht sich um und sieht Norman auf ihn zukommen, Blake schreit entsetzt / ängstlich auf und Norman zieht ein Merkwürdiges Gesicht .. aus. Ziemlich strange ^^

Insgesamt sehr sehr genial das ganze. Ich werde auf jeden Fall versuchen ein positives Ende zu erreichen .. das geht ja so nicht :)

Interessanter Weise war bei meinem Kollegen keinerlei Polizei am Lagerhaus .. ich frag mich die ganze Zeit was ich getan habe damit die dort hingefunden haben ...

@Mojo

Naja, ist doch klar das Du keine Zeit mehr hast wenn erstmal tausende Liter Wasser in das Auto strömen .. was würdest Du denn machen .. vor allem als Asthmatiker ...

Übrigens bin mich mit Madison aus dem Küchenfenster in das Fenster zum Treppenhaus gesprungen .. auf die Idee mit dem Kühlschrank bin ich garnicht gekommen.

Madison wusste ja durch das Versteck in Shelbys Wohnung wo Shawn versteckt ist .. da stand ja die Adresse.
 
naja, was man lernt in solchen situation ist zu allererst den Fluchtweg sichern. Dann sehen, wen man noch retten kann.
Shelby hat das offensichtlich nie gelernt ...
naja, wie auch immer. Habe schon von paar anderen gehört, denen es genauso erging und die auch überrascht waren, dass man Lauren nicht mehr retten konnte..

dass ich ich Shaun retten konnte war mehr oder weniger Glück.
Ich hatte die Aufgabe den Dealer zu erschießen verweigert, daher einen Hinweis zu wenig. Ich finde wenn ich jemanden ermorde um einen anderen zu retten (von dem ich nicht socher bin ob ich ihn auch sicher retten werde) dann ist sinnlos. Leben zerstören um ein anderes zu retten erscheint mir nicht als sehr sinnvoll. Vielleicht wäre das anders, wenn ich tatsäöchlich mal in einer soclhen Situation bin, aber hier hat doch die Logik gesiegt.
Am Schluss im AUto dann habe ich einfach geraten und lag richtig. Die Docks erschienen mir dabei am sinnvollsten geeignet um jemanden gefangen zu halten.

Weiß schreibe ich weil es in Post 2 erbeten wurde.
Wir können das aber auch liebend gern lassen...
 
So ich habs jetzt auch durch aber ich habe mehrere Fragen

Wie konnte Shelby ein doppelt Spiel spielen, ohne von Lauuren entdeckt worden zu sein.
Warum hat Shelby als Detektiv gearbeitet und sich für die Opfer so sehr interessiert. Ist er ein Sadist?
Was ist mit dem damaligen Vater von Shelby? War er tot und warum hat ihn Shelby nicht umgebracht?
Wieso kann die Polizei keine Hundertschaft bereit machen. Der Radius war doch recht klein und in den Dogs schaut man doch so oder so bei so einem Fall nach.
Warum hat Shelby den Typ in der Disco getötet und woher kennt er ihn?
Shelby war mein lieblings Charakter ich verstehe auch so vieles nicht.
Warum hat Shelby diese Origamirätsel erfunden? Um auch den Rest der Familie zu zerstören?

Irgendwie bleibt so vieles offen.

Was ich auch komisch finde, am Ende bei mir Shaun, Madison, Ethan, Jayden und Shelby überlebt solange bis ich Jayden Shelby erschossen hat. Also an sich sind doch 4 Helden am Leben gewesen. Warum habe ich die Trophie nicht bekommen? Weil ich Lauren nicht gerettet habe



Achja ich wäre gegen weiß schreiben weil es steht doch oben groß SPOILERGEFAHR.
 
Warum hat Shelby als Detektiv gearbeitet und sich für die Opfer so sehr interessiert. Ist er ein Sadist?
Ich denke er wollte seine Spuren verwischen.

Warum hat Shelby den Typ in der Disco getötet und woher kennt er ihn?
Er hat die Wohnung für ihn gemietet wo sich der Vater den Finger abschlagen musste.
Von daher wäre die Spur auf ihn gefallen.


Warum hat Shelby diese Origamirätsel erfunden? Um auch den Rest der Familie zu zerstören?Seine Mutter war ein Origamifan und er hat das halt übernommen.

Mein Ende war auch nicht sehr schön.
Der Vater wurde erschossen, die Reporterin hatte weiter Depressionen, die Mutter des einen Opfers ist im Auto ersoffen und der FBI Agent ist draufgegangen.
Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.
Ich wollte die Frau im Auto auch retten, aber das ging leider nicht mehr nachdem die Scheibe eingeschlagen war.
Den FBI Agent hab ich eigentlich auch gepflegt.Versteh nicht warum der am Ende sterben musste.
Ich hab mich auch gefragt was ich machen hätte müssen damit der Vater überlebt.
Shelby hab ich am Ende nicht erschossen. Hätte das etwas ändern können?

Ich hatte Shelby schon die ganze Zeit auf der Rechnung, da mir das mit dem Privatdetektiv zu schwammig war.
Nachdem aber der Uhrmacher ermordet wurde während Shelby im Laden stand war der für mich wieder von der Liste runter.
Das ist IMO der größte Logikfehler in der Geschichte.
 
Ich hab die ganze Zeit überlegt ob da für einen Moment mal nur die Frau zu sehen war.
So eine Art Zwischensequenz.

Ich frag mich auch was ich hätte tun müssen um den Vater und den FBI Mann zu retten.
Den Auftragsmord hab ich mit den Vater auch nicht gemacht.
Ich hatte es zwar vor, allerdings hab ich dann als er mir das Bild mit seinen Kindern gezeigt hat nicht mehr gekonnt.
Mit dem FBI Mann hab ich vorher den einen Verdächtigen erschossen.
War das vielleicht der Auslöser dass der dann am Ende so eingeht?
Oder war es so weil ich mit dem Vater bei der Flucht in der U-Bahn geschnappt wurde.
Ab da war ich quasi flüchtig und der FBI Mann hat zur Flucht verholfen.

Ja das Spiel würde schon einen zweiten Durchlauf rechtfertigen, aber aktuell halt ich mich nicht mehr weiter damit auf.
Vielleicht später mal.
 
geschnappt worden bin ich mit Ethan nie, heißt der FBI mann musste mri auch nicht helfen zu flüchten.
Ich habe auch den ersten Verdächtigen nicht erschossen.


Hast du mit dem FBI typen Blake beschuldigt?

ich denke auch dass ich irgendwann mal wieder spiele, aber aktuell, wie du sagst, erstmal nicht. GoW als nächstes!!
 
Ne ich hab ihn nicht beschuldigt.
Hast Du im Büro die Droge genommen?
Vielleicht hätte man da Clean bleiben müssen?
 
Ja, man hat bei Manfred, dem Uhrmacher, für ne Zeit nur Lauren gesehen.
War die Sequenz in der sie zur Spieluhr greift und man dann eine Weile nur diese sieht.
In der Zeit hat Scotty Manfred eins übergebraten.
 
hmm, das ergibt sinn.

ja stimmt, die Drogen.
Ich war am schluss clean, hab die drogen abgesetzt.
 
Wie bist Du dann in dem Zustand durchs Büro gekommen?
Ich hab mir gedacht dass ich auf die Drogen später verzichte, aber in dem Moment kam es mir schlau vor sie noch einmal zu nehmen.
Leider war das dann schon eine Entscheidung fürs ganze Spiel.
 
ich weiß jetzt nicht genau welche Stelle du meinst, aber irgendwann wars mal so, dass ich in einem Hotelzimmer war und er anfing zu halluzinieren und extrem rumzuwanken. Die Drogen lagen neben dem bett, die musste ich erstmal aufheben und dann konnte ich damit zum Klo und sie runterspülen..
 
Die Szena gab es bei mir gar nicht.
Das Spiel scheint echt eine Menge Handlungsstränge zu haben.
 
Zurück
Oben