Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC - Frage zum 1500€ System

michael54431

Commander
Ich habe eigentlich nur eine simple Frage zum 1500€ System, siehe ganz unten....

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen, Bildbearbeitung und 4K Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Was halt gerade so vorbei kommt / was die 2080 Super so hergibt

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby und Gewerblich
Adobe Premiere, Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Gaming Monitor und 1 Bildbearbeitungsmonitor tbd

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
wenn es nötig wird

5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten 7 Tagen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
wird selber zusammen gebaut

Meine Wahl ist genau auf das 1500€ Intel-System in der Kaufberatung gefallen.
Beim Prozessor würde ich aber ein K Modell nehmen, den RAM auf 64GB verdoppeln und noch ne M2 Festplatte zur 1TB SSD hinzufügen.

Sollte ja ohne Probleme so machbar sein, oder habe ich etwas technisch nicht beachtet? Netzteilgröße oder so?

michael54431 schrieb:
Hobby und Gewerblich
Wenn du dir leisten kannst, dass dein System ausfällt und du wohl mind. ein paar Wochen auf dein Ersatzteil warten möchtest (oder du kaufst dir etwas neues und hoffst, dass sich das Problem in Luft auflöst), dann kannst du das machen.
Grundsätzlich denke ich: Gaming PC und Geld verdienen passen nicht zusammen.
Ich würde dir Raten an ein Systemhaus zu gehen und dir dann auch einen Servicevertrag dazuzuholen, sodass du innerhalb kürzester Zeit wieder arbeiten kannst. Wenn man mit dem PC dann auch noch Spiele spielen kann, dann sehe ich das als netten Bonus :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wieso das Intel System wenn du auch Bildbearbeitung und 4K-Videos machen willst???? Wenn es nur um Spiele gehen würde und das letzte halbe FPS zählt könnte ich das noch halbwegs nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Tranceport
Also, ich habe einen 5K iMac und ein 13" MacBook für die Bildbearbeitung (Gewerblich), da wirds mit 4K Video mir nun aber zu langsam (Hobby).
Falls es also einen Ausfall geben sollte hab ich noch genug Backup-Optionen.

Zum Zocken hab ich ne Xbox One - früher war ich PC Zocker und würde das gerne wieder starten.

Mit Intel und Nvidia war ich immer sehr zufrieden, deshalb eigentlich die Wahl auf das Intel-System.

Ich will ja eigentlich nur wissen ob technisch was dagegen spricht :D

Ist keine logische Wahl, die AMD Variante hat definitiv Vorteile in der Bild & Viedeobearbeitung(vor allem wenn Du auch dort ein CPU Upgrade einplanst), die Graka Wahl würde ich vom Softwaresupport abhängig machen. Aber machen kann man alles, technisch sehe ich keine Probleme ;-).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Verstehe ich nicht, aber sei es drum.
Dann am besten in den Doofenmarkt gehen und sich irgendwas schnelles andrehen lassen für das Geld das man ausgeben will. Funktionieren tun die alle... ;)

Wenn du geld rausschmeißen willst kannst du dir gerne eine Intel CPU und eine 2080 kaufen. Wenn dir P/L ein bisschen wichtig ist, dann nimmst du 1:1 die 1500€ AMD Variante. Reicht für jeden Einsatzzweck vollkommen aus. Auch für 4k videobearbeitung.

Feligs schrieb:
Wenn du geld rausschmeißen willst kannst du dir gerne eine Intel CPU und eine 2080 kaufen. Wenn dir P/L ein bisschen wichtig ist, dann nimmst du 1:1 die 1500€ AMD Variante. Reicht für jeden Einsatzzweck vollkommen aus. Auch für 4k videobearbeitung.
Warum P/L? Wenn er nicht auf Quicksync angewiesen ist wird der Ryzen mit seinen vielen Kernen auch rein von der Leistung vorne liegen.
Edit: Sry, der 1500€ Build hat ja "nur" den 3700x ;-) Vllt doch ein Upgrade auf 39xx? Das Geld scheint ja da zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
  • Gefällt mir
michael54431 schrieb:
Meine Wahl ist genau auf das 1500€ Intel-System in der Kaufberatung gefallen.

Würde ich bei deinem Anwendungsgebiet auf keinen Fall machen, da bist du mit Ryzen weitaus besser bedient!

• Gefällt mir
Also das 1500€ Ryzen System?
Muss ich da etwas beachten wenn ich auf 64GB will?

Hatte nicht so mitbekommen dass der 3700x so viel schneller als der 9700 sein soll.

Würde der 3900x auch passen oder muss dazu am Mainboard oder so etwas geändert werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Malefiz123 und Redical
Kann @PCTüftler nur beipflichten, allerdings würde ich zu bedenken geben, dass die Gaming Mehrleistung von 3900X und 3950X nochmal geringer ist als die Mehrleistung der 2080S (nämlich 0), wenn das System primär zum Gaming gebraucht wird finde ich die 2080S sinnvoller als die größeren Ryzen. Angesichts der Größe des Budgets sollte die 2080S schon drin sein.

Vielen Dank für die Infos. Ich denke der 3700 oder 3900 wird mir dann doch reichen. Die 2080S wird's aber schon werden.

Kurze Rückmeldung, geworden ist es nun:

Ryzen 7 3700x
MSI B450 Tomahawk Max
KFA2 GeForce RTX 2080 Super
32 GB Crucial Ballistix Sport LT 3200
Samsung 970 Evo 1TB NVMe M2
Corsair RM650X Netzteil
be quiet! Pure Base 600
und n Fritz WLAN Stick :)

ne Crucial MX500 1TB SSD hab ich hier noch rumliegen, ne 3. Festplatte und nochmal 32GB RAM kommen evtl. noch dazu.

Soll morgen geliefert werden :D

Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben