CvH
Commander
Wer eine "teure" Anlage mit einer Soundkarte betreibt hat keine teure Anlage. Für solche Logitech Plastikbomber reicht auch die Onboard Soundkarte. Der Normalfall ist TosLink bzw HDMI (beides Onboard bei vielen MBs)- da gibt es auch keine Alternative.burnout150 schrieb:Wenn haben Leute im Wohnzimmer eine teure Soundanlage aufgestellt und da gibt es durchaus Leute die eine Soundkarte im PC haben möchten.
Im Jahr 2011 würde ich dir evtl recht geben. Mittlerweile würde ich eine Dreambox nicht mal geschenkt haben wollen.Toby-ch schrieb:@DDD Dan habe ich es ja richtig verstanden. Da würde ich jedoch einem NAS "Gebastel" eine Dreambox Vorziehen
Welche Alternative gibt es die von jedermann installiert werden kann und keine Pflege benötigt oder Treiber Installation und zuverlässig ohne Gebastel sofort läuft - das ganze natürlich schnell, stromsparend und bequem erweiterbar?Toby-ch schrieb:Naja ich habe nichts gegen Linux wobei dies aus meiner Sicht jetzt nicht ein muss ist für ein Media PC.
Natürlich sollte auch abseits der Installation/Konfiguration alles mit der Fernbedienung zu bedienen gehen. Das es in ~1 Minute installiert sein muss schenk ich mir mal weil das ja im Endeffekt keine Rolle spielt.
Was wollt ihr eigentlich mit 8gb RAM auf so einem System machen (außer Geld verschwenden und höheren Strom Verbrauch) ?
Wenn ich mir mein Windows anschaue, da läuft Chrome (mit ~15 Addons) mit 20 offenen Tabs, Kodi und dann noch allerlei klein Software bin ich bei gigantischen 3,8gb RAM Belegung.
Da kann ich sogar noch Photoshop auf machen und ein Bild bearbeiten und bin immer noch nicht bei 4gb. Was wollt ihr da mit 8gb machen - gibt es einen Sinnvollen Grund ?
In OpenElec beim angucken eines HD Videos bin ich bei 1gb RAM Belegung (wo sogar noch der GPU RAM ab geht).
Hier mal die Vorschläge des unteren Preissegmentes:
Alle Systeme können 1080p abspielen, sind PVR tauglich SD und HD (inkl HD+/Sky), können 24p und unterstützen quasi alle Standards die wichtig sind.
Steam In-Home Streaming geht bis auf den RPi2 überall (es ist anzunehmen das es in absehbarer Zeit auch auf dem RPi2 geht).
RPi2 - lautlos/günstig
für Kodi ausreichend (kein 3D, nur einfaches deinterlacing, keine besseren Scaler in Kodi, kein SteamOS/In-Home Streaming).
Raspberry Pi 2
Samsung microSDHC 32GB
Samsung Ladekabel 2.0A
Gehäuse
wären wir bei 75€ für die Variante ohne PVR
J1900 - passiv/lautlos
für normale Anwendungen völlig ausreichend (kein 3D, keine bessseren Scaler in Kodi). HEVC derzeit maximal 1080p.
ASRock Q1900-ITX
Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600
Transcend SSD370 64GB
Inter-Tech Mini ITX Q-6 schwarz, 60W extern
Hama Remote Control for Windows Media Center
wären wir bei 200€ für die Variante ohne Laufwerk und ohne PVR
G1840 - low budget mit mehr Leistung + besseren Scalern in Kodi
für normale Anwendungen völlig ausreichend (kein 3D). HEVC derzeit maximal 1080p
Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz
ASRock H81M-ITX
GeIL Green DIMM 4GB, DDR3L-1600
Transcend SSD370 64GB
LC-Power LC-1370Wmi weiß, 75W extern
wären wir bei 210€ für die Variante ohne Laufwerk und ohne PVR
i3 - kann alles Paket
Intel Core i3-4150 ASRock H81M-ITX
GeIL Green DIMM 4GB, DDR3L-1600
Transcend SSD370 64GB
LC-Power LC-1370Wmi weiß, 75W extern
wären wir bei 280€ für die Variante ohne Laufwerk und ohne PVR
wenn PVR/Sat gewünscht ist (funktioniert unter allen System Win + Linux)
Das J1900, G1840 und das i3 Systeme laufen wunderbar unter Linux/OpenElec wie unter Windows und sind für beide Systeme ausreichend bestückt.
RPi2 läuft nur unter Linux/OpenElec und ist damit natürlich auch beschränkt.
Zuletzt bearbeitet: