Leserartikel Der ideale Office-Laptop

Yep.

Sieht gut aus.

Das Asus F540 ist ja interessant, ich wusste gar nicht, dass man noch ein Notebook mit einem so alten Prozessor kaufen kann...

Hey, kann man dir irgendwo unter die Arme greifen? Kann gerne die Formatierungen für die Spoiler etc anpassen.

Wie siehts den mit den höheren Preisklassen aus? Ich frage mich gerade in wie weit sich da eine genaue Aufschlüsselung lohnt, denn je nach Anforderungen des Käufers ist jedes dieser Notebooks empfehlenswert. In der Preisklasse bis 1500€ sowieso. Vielleicht ist es da einfacher eine Liste guter Modelle zu machen und es dabei zu belassen?

Genau mit dem Gedanken kämpfe ich seit Wochen :D
:heul:

Immerhin kommen so langsam die Testberichte der ganzen refresh Modelle. da lohnt sich mal wieder eine große Aktualisierungsrunde.

Wenn du Zeit für Layouting hast, bitte gerne ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Layouting kann ich mal abends zwischenschieben, das krieg ich schnell hin :D

Was die höheren Preisklassen angeht: Vielleicht für 1000€ bis 1200€ noch Empfehlung raussuchen und bei allem darüber einfach nur noch die Modelle nennen, weil in der Preisklasse gibt es wirklich kaum noch Unterschiede. Maximal noch ein Hinweis auf (Studi) Rabatte, dir stehen aber ja eigentlich auch schon in meinem Leitfaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hab mir sowas gedacht :D Die sind echt praktisch, auch für Kaufberatungen :daumen:

Edit: Ich hab mal die Formatierungen überall angepasst. Die Auflistungszeichen, die einfach nur Unicode-Elemente sind habe ich mal rausgenommen. Die geben mittelfristig nur Probleme. Habe aber mal Steffen gefragt ob sich die Standardformatierung des Listen BB-Codes ändern lässt. Habe außerdem schonmal eine Blanko-Version für die Preisklasse 1000€ angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Geräte mit CPUs die Intel Celeron/ Pentium Nxxxx

In Verbindung mit einer SSD kann auch ein Pentium reichen, gerade in Verbindung mit einer HDD werden diese Geräte extrem langsam.
Habe gerade bei einem Pentium N3710 den Wechsel durch und von der Arbeitsgeschwindigkeit her kommt er dem Core i5-4210U jetzt schon Nahe.

JeverPils schrieb:
...
4GB RAM sind viel zu schnell voll, wenn einer normaler kleiner Multimedianotebookuser ein paar Recherchetabs + AmazonPrime (o.ä.) Stream + Youtubelinks geöffnet hat, im Hintergrund laufen dann noch nicht steuerbare Win10 Updates - schon hängt das System und muss stark auslagern. 4GB sind meiner Erfahrung nach schlicht zu wenig.
...

Rein für Prime reicht es noch, hatten wir bis vor kurzem auch noch im Einsatz

Ich finde es bei den Lenovos extrem unangenehm, dass die STRG-Taste nicht links außen sitzt, sondern lenovo da die FN Taste hinlegen musste.
Vielen Dank für die gute Auflistung

Oh, das ist ein gute Nachricht, damit kommen sie dann für mich doch in Betracht. Vielen Dank für die Info.

Hallo species_0001,
auch an dich noch Dankeschön für diesen Thread, hat mir geholfen, nicht das Billigding von Amaz... zu bestellen, sondern ein ThinkPad, und ich denke, das war eine gute Wahl, also: Merci bien!

Dass ich das Teil gestern reklamieren musste, hat ja nichts mit deiner und eurer vielen Arbeit zu tun, sondern nur mit meinem Minibudget und Gebrauchtkauf.

Ich soll euch schöne Grüße von Julian vom lapstore.de bestellen, er wußte nicht mal mehr, dass sie bei euch hier erwähnt werden, schien sich darüber aber echt zu freuen. Klar, ist ja Werbung für sie. ;)

Und die falsche Position von den erwähnten Tasten beim ThinkPad nervt wirklich, wenn / falls ich meins zurückbekomme, dann frag ich euch mal, wie das geht mit der Änderung.

@Sophia_ Damit du nicht mehr fragen musst, wenn es soweit ist:
https://support.lenovo.com/ma/de/solutions/ht074187

Der Weg über das BIOS ist der Beste (gibt theoretisch noch andere). Wenn du es direkt verstädnlich haben willst, kannst du auf den FN und STRG Tasten noch Tastaturaufkleber draufmachen. Kann du entweder online bestellen und einfach bei Lapstore kaufen, vielleicht hast du da auch Glück und du musst nicht einen vollständigen Satz kaufen sondern nur Aufkleber für die zwei Tasten.

Danke schön, Yann1ck,
hab´s mir angeguckt, sehr lange, und jetzt bin ich mir zu 100% sicher, dass mir die jetzige Anordnung der Tasten sehr gut gefällt. ;)

Zurück
Oben