Der Marktplatz und seine Konsequenzen

StfnGe

Captain
Hoi!

Das wird hier mein letzter Beitrag im Forum. Doch bevor ich dieses Forum verlasse, möcht ich noch den Grund nennen. Seit über 3 Jahren bin ich hier zugange und es hat sich in dieser Zeit einiges geändert. Jedoch eins nie. Der Marktplatz und seine Regeln, die ich teilweise nicht verstehen kann.
Wieso, darf man nicht seine Angebote in verschiedenen Foren posten? Solange man doch den Link zu den dazugehörigen Foren postet sollte das kein Problem geben bezüglich der Transparenz des Handels.
Was jedoch das schlimmste von allem ist, das man nicht einmal bei Forumdeluxxe einen Thread im "Ebay und sonstige Auktionen" Bereich eröffnen darf, der eigentlich nur auf den Thread auf Forumbase verlinkt, ohne das man gleich eine Verwarnung kassiert oder der Verkaufsthread geschlossen wird.
Ich kenne, wirklich kein anderes Forum, welches solch eine bescheidene Regelung in diesem Bereich hat.

Wie gesagt das war mein letzter Post und ich bitte einen Admin meinen Account zu sperren.
Möchte mich jetzt nur noch bei einem Mod bedanken, der immer freundlich geblieben ist trotz des Grundes wieso er mich anschrieb. QUEEN.

Cya and goodbye!

PS: Schreibfehler übersehen und es bricht mir eigentlich das Herz so das Forum zu verlassen...

Wegen so was ein Forum zu verlassen halte ich für kindisch, wenn dir die Marktplatzregeln hier auf FB nicht passen musst du hier ja nichts verkaufen. :rolleyes:

Ich finde die Regel sehr gut, soll ich bei Auktionen die in vielleicht 3 oder mehr Foren laufen alle Threads beobachten müssen damit ich mitbekomme ob ich überhaupt ne chance habe?
Ne danke, dafür ist mir meine Zeit zu schade und transparent kann man deshalb solche Verkäufe nicht wirklich nennen.
Da es viele ja nicht mal angeben, das die angebotenen Sachen noch in anderen Foren zum Verkauf stehen.
Und plötzlich steht dann ein Beitrag wo "Verkauft" drin steht und man fragt sich an welchen User.

Zuletzt bearbeitet:
najo
der marktplatz hier is schon scheisse
aber das restliche forum bis auf diverse regeln und zb fehlende unterforen für casecons/modding usw eigentlich ganz brauchbar

Jup, sehr qualifizierte und vor allem gut begründete Aussage. :freak: Es besteht auch kein Benutzungszwang. ;)
Zum Glück... der vielen zufriedenen Nutzer.

Alucard schrieb:
[...]es bricht mir eigentlich das Herz so das Forum zu verlassen...

Ich frage mich dann ehrlich warum du es tust? Die Marktplatzregeln waren immer so, sie waren immer eindeutig in dieser Richtung und stellen dennoch nur einen kleinen Teil des Forums dar. Er ist bei weitem nicht der Hauptzweck des Forums und ich denke auch nicht, daß es dein Hauptbetätigungfeld hier war. Auch haben die Moderatoren dir ja scheinbar nicht viel getan und im Grunde hast du also nur mit der einen Regel ein Problem. Gleich derart drastisch und endgültig sich zu verabschieden, also mit Sperrung und allem, nur aufgrund deswegen (wenn es denn so ist), finde ich schade und persönlich auch nicht unbedingt nachvollziehbar.

Mag sein, daß der Schritt momentan logisch erscheint, aber bist du dir sicher, daß er das morgen auch noch ist? Naja auch wenn der Abschied nicht ganz erklärbar für mich ist, du hast wenigstens nicht den ganz großen Knall als Abgang gewählt, so ist der Abschied nur schade und nicht komplett melodramatisch. ;)

Und ich fände es dann auch irgendwie komisch, wenn der Gründer der last.fm Forumbase Gruppe, dann nicht mehr in eben diesem vertreten sein würde...

Zuletzt bearbeitet:
Der Marktplatz hier ist auch ziemlich "schlecht" aufgebaut, da kann ich nur zustimmen.

Ich habe mich öfters gefragt, wieso ich etwas lieber bei eBay verkaufe als hier.
Nun, da gibt es viele Gründe, allerdings sehen die zuständigen Moderatoren keinen Verbesserungsbedarf. Wenn etwas nicht passt, wird der Thread geschlossen.
Verlangt aber jemand das Doppelte wegen besserer Pseude-Übertaktbarkeit, so ist das vollkommen in Ordnung. Die logische Konsequenz - es wird ein Troll-Thread - und das ist auch gut so. Irgendwo muss man Ottonormalverbraucher ja schützen. Wenn das hier nur durch die Infragestellung des Preises geht um die Unseriösität zu verdeutlichen, dann soll es eben so sein.

Eine schöne Frage ist auch, wesshalb man keine eBay-Links posten darf. eBay ist mehr oder weniger der "Standart" was den privaten Online-Verkauf angeht. Es widerspricht auf alle Fälle dem Grundsatz der Kommunity, einem Nutzer zu verbieten, dass er als reine Information einen Link zu seiner Auktion in das passende Forum stellt.

Sorry wenn ich diesen Abschiedsthread als Diskussion verkaufe, ich denke Alucard wäre das recht.
Und es wäre eine Schande, diesen Thread der alleine die Verbesserung des Marktplatzes zum Ziel hat, zu schließen.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es allerdings genügend Threads, und die Diskussion ist dort weiterhin gut aufgehoben. Auch wurden dort schon alle Gründen genannt, wieso, weshalb, warum. Insofern ist es absolut unnötig, daß man das hier wiederholt. Ich weiß nicht wieso du dich hier ranhängst um eine Regeländerung zu forcieren die du haben willst, die aber bisher von der Mehrheit der Diskutanten eindeutig abgelehnt wurde und noch dreist davon ausgehst es wäre im Sinne des Threaderöffners, daß hier disuktiert wird. Wenn hier einer die Schließung forciert, dann ja wohl du. Verkauf doch bei eBay und gut ist, die Zielgruppe ist so oder so riesig. Im übrigen solltest du nicht nur auf Stichwörter anspringen, sondern dir bitteschön die Beiträge komplett durchlesen. Alucard hat nie davon gesprochen hier eBay-Links posten zu wollen, noch wollte er überhaupt etwas mit eBay.

So dann noch zwei Sachen: Der "Aufbau" steht gar nicht zur Debatte und wenn du die Regeln meinst, dann sag nicht der Marktplatz wäre schlecht "aufgebaut". Und zweitens ist es der Standard. Und Community. Und dem Grundsatz dieser Community widerspricht es nicht, kann man in den Regeln nachlesen. Und Werbung bleibt es so oder so. Oder stellst du dich auf den Markt und rufst: Hey, ich hab da das und das zum Verkauf, aber ich wollte hier keine Werbung machen. Ist nur eine Information. Eine Verbraucherinformation? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ja schon gesagt, aber man muss hier den Marktplatz nicht benutzen.

Die Frage, die sich mir stellt ist die:
Ist der Marktplatz wirklich der Grund des Gehens oder wird er nur als Grund angegeben ?
Nur weil einem ein Unterforum nicht passt/gefällt, geht man doch noch nicht.

Ich finde es Schade so zu gehen.

1. Imho ist es albern, seinen Rückzug aus einem Forum so öffentlich zu skandieren. Wenn es einem nicht mehr gefällt, postet man einfach nicht mehr und gut.

2. Es dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass wir unseren Marktplatz mit voller Absicht nicht so führen wie die bekannte "Konkurrenz". Uns ist nunmal ein kleinerer, dafür transparenter MP lieber als solche mehr oder weniger chaotischen Grabbeltische wie sie woanders üblich sind. Ja, unser MP-Regelwerk ist streng und es kostet uns Moderatoren jede Menge Zeit, Ärger und Diskussionen, dieses Regelwerk durchzusetzten, aber wir denken (und es gibt auch durchaus Boardies, die uns hier beipflichten) dass es diesen Aufwand wert ist.
Und nicht zuletzt sollte man auch bedenken, dass auch anderorts die Regeln verschärft wurden.

3.
Wenn etwas nicht passt, wird der Thread geschlossen.
Verlangt aber jemand das Doppelte wegen besserer Pseude-Übertaktbarkeit, so ist das vollkommen in Ordnung.
Wenn ein Angebot nicht regelkonform ist, ist es dicht. Punkt. Wobei wir uns bei kleinere Sachen noch häufig die Arbeit machen, den Threadersteller auf seinen Fehltritt per PM hinzuweisen und die Möglichkeit zu Korrektur geben (USK-Angaben, Laufzeit).
Bietet jemand eine CPU a la "Athlon 3200+ @4GHz" an, geht uns das nichts an. Wir mischen uns nur höchst selten in Angebote und Verhandlungen ein, hier ist der Verstand der Interessenten gefragt, nicht der der Moderation.
Was glaubst du, was es für einen Aufstand gäbe, würden wir einen Therad schließen, nur weil wir nicht von der Richtigkeit der technischen Eckdaten überzeugt sind? Da hieße es dann doch gleich seitenweise "ZENSUR"!

@ownagi: https://www.computerbase.de/forum/forums/gehaeuse-und-modding.111/ ;)

Von einem User der über drei Jahre Mitglied dieser Community ist und über 3000 Beiträge hat, also somit auch aktiv an ihr teilnimmt, kann man doch wohl erwarten, dass er unsere Regeln kennt und sich danach richtet.

Und wenn jemand mehrfach auf unsere Marktplatzregeln hingewiesen wird und er sich dennoch nicht danach richtet, dann muss er eben Konsequenzen in Kauf nehmen. Ein Link in andere Foren zu setzen bringt überhaupt nichts, da die User dort keinen Einblick in unseren MP haben, es sei denn sie erfüllen bei uns die Voraussetzungen, was wohl aber für die Wenigsten zutreffen dürfte.

Und hört bitte auf diesen Thread für Diskussionen der MP Regeln zu nutzen, wer sich von Alucard verabschieden möchte der kann das hier gerne machen, alles andere wird ab sofort kommentarlos gelöscht. Wem die Regeln nicht passen der wird ja nicht gezwungen, unseren MP zu nutzen. Ist schon oft genug geschrieben worden und langsam bin ich es Leid.

@Alucard,
wenn du jetzt, nachdem du über die Sache geschlafen hast, immer noch möchtest das dein Account gesperrt wird, dann melde dich bitte per PM mit diesem Wunsch bei mir.

Ich finde deinen Grund für das Verlassen des Forum eigentlich ziemlich dumm. Ich bin niemals im Marktplatz und wenn du damit ein Problem hast (Regeln), dann geh auf ebay.de

Schade, dass du gehen möchtest, aber vielleicht änderst du ja deine Meinung wieder.

Gruß Carlos

Bei mir ist es so,
wenn ich von Anfang an beim KonkurenzForum eingestiegen wäre, hätte ich die CB Regeln und die Vorgehensweise der Moderatoren bei der Säuberung des Forums bestimmt auch übertrieben gefunden, den in anderen Foren wird man erschlagen von Spam und möchte meistens erst garnicht den ganzen Thread durchlesen weil von 100 Seiten nur 10 hilfreich sind. Mann kann aber auch selber posten was man will ohne Angst haben zu müssen das der Beitrag gelöscht wird.

Deshalb finde ich das hier bei CB schon sehr viel besser und angenehmer die Beiträge zu lesen und auch zu posten.

Die MP Regeln finde ich auch super wegen der transparenz. Obwohl es auch noch schärfer sein darf.

cu !

schade dass wieder jemand von den "vernünftigen" nicht flamern das forum verlässt ...

-gb-

So'n Schwachsinn. Alucard, komm' mal auf den Teppich. Es ist doch leicht, sich an die Grundsätze des Marktplatzes zu halten. Wo ist das Problem?

Bleib - es wäre ein Armutszeugnis, wenn sich einer der vernünftigen Boardies, die hier seit Jahren das Forum bereichern, wegen so einem Kiddie-Killefitt abmelden. :freak:

Bis morgen - gute Nacht! :cool_alt:
marxx

Ich glaube Ihr hattet Recht. War irgendwie eine Kurzschlussreaktion.
Das war neulich ein Grund, der mich einfach nur aufgeregt hatte.

Bleib ich euch eben noch etwas erhalten, um mehr Fehler auf dem Marktplatz zu begehen :p
Also diesen Thread bitte zu den Fischen schicken.

Na also, wie Stewi schon sagte, schlaf ne nacht drüber oder auch paar mehr und das ganze sieht ganz anders aus. ;)

Welcome back. :schluck:

Das finde ich auch ne gute Entscheidung.;)

Wie gesagt überlege dir einfach ob du in einem Kindergarten Forum willst (F.........x, usw...) oder hier wo die Regeln zwar schärfer sind, aber dafür hat man kompetente Antworten und super Mods die aufpassen das hier alles glatt läuft.;)

mfg

Finde ich auch schön, das du bleibst.
Etwas Bedenkzeit bewirkt oft Wunder. :D

Zurück
Oben