Der neuapostolische Glauben - Was ist das genau?

niz

ᴬ7ᵪ
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
24.292
der neuapostolische Glauben - Was ist das genau?

Ich bin kein Mensch, der sich jemals groß mit Religion und Glauben auseinandergesetzt hat. Das einzige, was mich an der Zugehörigkeit der katholischen Kirche erinnert ist, dass "rK" auf meiner Steuerkarte. Nichtmal zu Heiligabend begebe ich mich in die Kirche oder wenns hoch kommt vielleicht mal für ne viertel Stunde, weils immer so kalt da ist.

Aber jetzt habe ich ne neue Freundin und diese ist sehr neu-apostolisch-gläubig. Jeden Mittwoch und Sonntag geht sie in die Kirche und auch an anderen Tagen ist sie sehr engagiert für ihre Kirche, aber was ist das überhaupt? Ich habe bissl schiss, sie darauf anzusprechen, weil ich nicht weiss, wo ich diese "Kirche" einordnen soll. Ist das was, wie der katholik oder evangele ... nur halt nicht genauso? Oder schon etwas, wie z.B. Jehovas Zeugen? Kann man diese Kirche als Kirche bezeichenen oder schon ne Art Sekte?

Ich hab echt keinen Plan, also kann mich da bitte vielleicht jemand verständlich aufklären?
 
Hmm - ich weiss nicht, was ich darüber jetzt denken soll, obwohl diese Seite sich schon recht distanziert und objektiv damit beschäftigt. Vielleicht kennt jemand noch so denkende Menschen, und kann mir aus eigener Sicht mal verraten, wie sein Eindruck ist. Klar klingt Sekte etwas heftig, aber so wie ich sie und ihre Leute kennen gelernt habe ... Das ist kein Jehova-Club ... Die haben genauso fun, gehen weg, saufen, rauchen, kiffen oder f*cken.
 
Gib den Namen einfach mal bei Google ein. Da wirst Du mit Seiten über diese Kirche erschlagen. Auch diese Kirche besteht aus Menschen. Warum also sollte es dort nicht auch welche geben die saufen, f***** und Fun haben wollen?
 
Weil ich keine Plan habe, wo ich die hinstecken soll, wenn man das überhaupt so sagen kann ... Ich hab damals in der Berufsschule viel mit Leuten zu tun gehabt, die den Zeugen Jehovas angehört haben. Egal was man gemacht oder gesagt hat, die waren immer bisschen komisch und wollten, durften und haben nichts anderes gemacht, als sich für ihren Club einzusetzen. Dazu kommt noch, dass ich von damals noch eine ehemalige Klassenkameradin kenne, die auch Neuapostolin war, aber immer alles auf ihre Religion geschoben hat, wenn sie nicht mit uns anderen weggegangen usw. ist. Dazu kam dann "Ich darf keinen Freund haben ...blabla... weil wegen Religion..." Und jetzt ist das Bild, was ich von dieser Religion hatte, irgendwie total durcheinander.

Und dann noch, dass ich in ein paar Stunden ihre Eltern kennenlerne und sie schon so total anders ist, als ich mir die Leute aus dem Verein vorgestellt habe. Klar sind das auch Menschen ... Hab ich was anderes geagt? Aber mein bisheriges Bild, wobei ich von Religion sowieso keinen Schimmer habe, ist halt sehr -wie soll ich sagen- wirr und das macht mich schon durcheinander, dass ich halt die ganze Zeit so, evtl. komplett falsch, über solche Leute gedacht habe. Aber vielleicht liegts nur daran, dass ich unendlich aufgeregt bin, wegen gleich...
 
Zurück
Oben