Glauben an Gott - glauben mit der Kirche?

Was habt ihr mit der Kirche zu tun?

  • Ich gehe jeden Tag in die Kirche

    Stimmen: 1 1,9%
  • Ich gehe Sonntags manchmal in die Kirche

    Stimmen: 2 3,8%
  • An Heilig Abend geh ich schon mal dahin

    Stimmen: 13 25,0%
  • Ich gehe niemals dahin

    Stimmen: 23 44,2%
  • Gehört abgeschafft

    Stimmen: 13 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    52
Ich verstehe nicht, was ihr Leute immer mit Kirche und Geld habt. Laßt euch gesagt sein, daß die "echte" Kirchensteuer in Form des Zehnten schon seit Ende des Mittelalters nicht mehr existiert. Was wir da heute haben basiert auf einem Staatsvertrag und ist in nicht vielen Ländern außerhalb Deutschlands bekannt. Die ständigen Spendenaufrufe sind caritativer Natur, davon leben keine Bischöfe und Kardinäle in Saus und Braus, wie manch einer hier andeutet. Von schwarzen Schafen mal abgesehen (die es überall gibt) dürfte der kirchliche Finanzhaushalt einer der am ehrlichsten abgerechneten weltweit sein. Und es geht - neben dem Unterhalt der Organisation selbst - wirklich primär um Caritatives.

Soviel zum Thema Geld. Die Einmischung in weltliche Politik und Anteilnahme an sowie Ausübung von Macht wurde immer wieder im Wechseltakt von der Kirche gefordert oder ihr angekreidet. Bei der Judenverfolgung durch das NS-Regime hätten sie sich einmischen sollen - haben sie nicht. Wenn sie sich woanders einmischen, ist es auch wieder nicht gut. Da wird viel Widersprüchliches geredet.
Damit will ich die Haltung der Kirche nicht mal rechtfertigen. Ich gehöre ihr nicht an (höchstens auf dem Papier) und mir hat sie in spiritueller Hinsicht nie etwas geben können, aber fair sollte man wenigstens zu ihr sein.

Beim Argument "Jeder soll an seinen Gott glauben (seinen persönlichen Glauben haben)" kann ich auch nicht ganz ruhig bleiben. Die Christen lehren ja bekanntlich die Glaubenserfahrung in der Gemeide (neben der persönlichen) als sehr wichtig. Rituale und Zeremonien sind bei nahezu jedem Glauben zu finden und dazu gehört nunmal eine - wie auch immer geartete - Gemeide.
Ich will darauf hinaus, daß man zwar für sich alleine glauben kann, daß es jedoch auch ein sehr einsamer Glaube ist, so allein mit Gott (oder wem auch immer).
Also doch besser glauben durch die (irgendeine) Kirche (Glaubensgemeinschaft)?

P.S.: Die Umfrage habe ich angepaßt. Die Frage entspricht jetzt den Antworten und ich habe das mit der Kirchensteuer umformuliert - zu der zwingt einen ja keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok du lord kwuteg :D..gehoert wirklich nicht zum thema :D

aber 1+1=2 ist genauso logisch wie 1+1=3....nur so nebenbei :D

klar die kirche hat auch mist gemacht..aber stellt euch mal der mensch haette in seinem gehirn nicht irgendwie sowas wie ein "verlangen" nach einem gott...ich denke die menschliche rasse wäre nicht weit gekommen :) (was aber wahrscheinlich besser gewesen wäre für diesen planeten :))
 
@Stan:
1 Apfel + 1 Apfel sind immer noch 2 Äpfel; nicht 2,0000001 Äpfel und auch nicht 3 Äpfel. Wenn du mir allerdings beibringst, wie ich 1 Pizza in den Ofen schiebe, dafür aber 3 Pizzen wieder rausholen kann, bist du gern willkommen... ;)


zum Thema habe ich hier was einzufügen:

... Die Kirchen in Deutschland beziehen zusätzlich zu den 15 Milliarden Mark Kirchensteuern jährlich ca. 17 Milliarden Mark staatliche Subventionen aus staatlichen (!) Steuergeldern. Die katholische Kirche verfügt außerdem über 500 Milliarden Mark Kapitalvermögen, Grundbesitz und Immobilien und ist bei BASF, Bayer, Fiat, General Motors und vielen weiteren Firmen mit Aktien beteiligt. Die größte Bank der USA, The Bank of Amerika, gehört zu 51% dem Vatikan, und Papst Johannes Paul II. spekuliert mit 93 Millionen Mark in Italien an der Börse (Bericht in der italienischen Zeitung »La padania« vom 21.6.98)...
Zitat von hier; die Site nennt sich Junge Urchristen, mit dem zum Thema passenden Motiv Gott ja - Kirche nein... :evillol: ;)


/edit
Diese Site kann übrigens ernst nehmen wer will - ich nicht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube allgemein

Wer meint, er müsse an irgend etwas glauben, sei es an Gott in kirchlichen Sinne oder an Gott als "höhers Wesen" der hat in meinen Augen ein Problem.
Denn heute im 21. Jahrhundert brauchen wir keinen Gott mehr. Damals wurde er erfunden um den dummen Menschen so etwas wie Steuern abzuknöpfen oder ihrem trostlosen Dasein wenisgens eine Sinn zu geben ( ihr kommt aber in den Himmel) oder aber sie zu unterjochen ( wenn ihr böse sein und mir jetzt nicht das Geld gebt, dann kommt ihr in die Hölle)


Un dein paar Trottel damals haben eine Kult da raus gemacht. Wahrscheinlich wurd egerade zeitgleich eine neue Droge erfunden.
Und dann kam eines zu anderen.
Ich persönliche habe gläubige Menschen schon immer mit Menschen niederen Wesens gleichgesetzt.
Aber ich hoffe, dass ist den Menschen egal.

PS.: Mit der Umfrage bin ich nicht zufrieden. Ich finde, dass wir sie reseten sollten. Ich meine nämlich, dass sie abgeschaft werden sollte und nicht, dass ich nicht hingehe ( was ich natürlich nur an Weihnachten mache, total betrunken und da Papierflieger in den Saal fliegen lasse...Wäre fast auf MarcTV.de gekommen :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar Intelligente haben vor Urzeiten ein Regelwerk geschaffen, um die Menschen zu organisieren und zu leiten. Die Unwissenheit der Menschen über die eigene Herkunft und die Angst vor dem Tod und dem danach fördert den Gottglauben.

Heutzutage hat sich die Menschheit einen großen Wissenstand erarbeitet und die Leute werden (zumindest in den Industriestaaten) gebildet und aufgeklärt. Dies führt zur Abwendung von Gott, Kirche und Glaube.

Psychische Probleme und/oder Sinnesfragen bewegen nun wieder viele Menschen zurück zum Glauben - nicht unbedingt an den christlichen Gott - aber an andere Wesen.

Ich glaube nicht an Gott. Und gibt es einen, so ist er ein Programmierer oder ein Wissenschaftler, vielleicht auch ein Gärtner ... :rolleyes:
 
Ich glaube...

dann bin ich ab jetzt einfach mal Gott. Aber ich denke, morgen oder so kann ich den Titel auch abgeben. Das wäre doch lustig. Jeder hier im Board wird per Zufall einmal zum "Gott" ernannt. D.h. Username und Status usw. ändern sich entsprechend.

Es ist schon spät...ich sollte echt die Klappe halten, sonst rasten die Gläubigen hier noch aus und ich habe was zu lachen :)
 
Zurück
Oben