Der neue Gerät Setup. Bitte um Feedback dazu.

Daniel Ernesto

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe meinen Plan nocheinmal überdacht und folgendes ist dabei heraus gekommen.
Vorher noch ein paar Infos:
  • Ist der erste selbst gebaute PC.
  • gespielt wird natürlich schon hin und wieder damit. (wenn, dann sollte schon solide in hoher und flüssiger Auflösung)
  • ich möchte mir nicht in 3 Jahren wieder etwas neues kaufen müssen.
  • Soll keine High End Maschine mit den neuesten Komponenten werden (ich weiß, es gibt IMMER noch bessere Komponenten)
  • 1300€ kann ich und würde ich, ist aber dann absoluter Schmerzgrenzbereich mit Blut und Tränen.
  • Ich frage mich, ob die Kühlung reicht?
  • ich brauche kein Blingbling
  • Ich brauche nicht 4k und 144Hz. 100 reicht, mehr schafft der Monitor im Moment eh nicht.

Im PDF seht ihr die angedachten Komponenten.

Vielen Dank für eure Meinungen

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Aassasins Creed, Last of us, Wolfenstein, Civ6, Fallout 4 (!!).
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe - ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein. Manchmal ArcGIS (Kartenbearbeitung), aber seltener
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise sollte er sein, ich muss damit auch arbeiten,
kein Overclocking,
Soll keine High End Maschine werden, aber gutes MIttelfeld.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€ (aber mit leichten Schmerzen im rechten Auge)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Egal, dann wenn alles am günstigsten ist (nach Weihnachten? Black Friday? etc...)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Grundsätzlich gutes technisches Verständniss, ist aber der erste selbst gebaute.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

Nachtrag:
Ich sehe es gibt verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Preisen an GPUs.
Was ist der Unterschied? An welchen Hersteller sollte ich mich halten bzw. was vermeiden? Da kenn ich mich nicht aus.

Moin,

Daniel Ernesto schrieb:
ich habe meinen Plan nocheinmal überdacht und folgendes ist dabei heraus gekommen.
Würde ich so nicht kaufen, folgende Hinweise:

Die AMD 3D CPUs sind vor allem auf den Schwerpunkt Gaming entwickelt, je nach dem wie wichtig dir das ist kann man den 7600X3D nehmen, wenn es nicht das Hauptanliegen ist würde ich auch über einen AMD Ryzen 7 7700 nachdenken.

Der Ram ist extrem langsam, würde eher zum G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC greifen.

Das MB finde ich inzwischen für das Gebotene etwas teuer, gerade die nur 2 m.2 Slots, da gibts in dem Preisbereich tendenziell besseres.
ASUS TUF Gaming B650-E WIFI, beim Kauf bis 10.11 noch mit 15€ Cashback.

Das Pure Base hat durch seine komplett geschlossene Bauweise keinen sonderlich guten Airflow, würde da auch etwas anderes nehmen.
https://geizhals.de/?cmp=3098957&cm...&cmp=2974660&cmp=2989434&cmp=2792899&active=1
Das wäre mal eine Liste an Gehäusen, eher schlicht zwischen 60-80€.

Der Dark Rock ist mMn. zu teuer für das was er kann, ein Arctic Freezer 36 wäre hier mMn. die bessere Wahl, bei Arctic direkt auch für knapp über 19€ zu haben, ansonsten eine Stufe höher noch der Thermalright Peerless Assassin 140 Black.
Wärmeleitpaste liegt übrigens bei jedem Kühle bei, die kannst du dir auch sparen.

GPU könnte man dafür schauen, ob man noch die PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT mit reinbekommt, aktuell für 469€ im Mindstar zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Questionmark
CPU: ursprünglich war ein Ryzen 7 7700X geplant. Hat man mir von abgeraten.
RAM: MB und CPU kommen mit DDR5-6000 klar?

Daniel Ernesto schrieb:
ursprünglich war ein Ryzen 7 7700X geplant. Hat man mir von abgeraten.
Der 7700X kostet aktuell ~290€ den oben verlinkten 7700 non X gibts für ~65€ weniger da lohnt der X einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Questionmark
Wurde dir da nicht eher zum 7700 (ohne x) oder 9600X geraten? Aus Preis-/Leistungssicht schon sinnvoll.
Zu den Lüftern und Case gabs da auch noch sinnvolle Hinweise

Zuletzt bearbeitet:
Ich bestätige nochmal Morks Ausführungen, das Gehäuse geht gar nicht, das ist absolut nicht ausreichend durchlüftet und arg klein! Im Moment verbaue ich sehr gerne das Chieftec GA-01 in den verschiedenen Ausführungen, das ist wunderbar zu verbauen und sogar in der Quiet Version noch gut genug durchlüftet, es muss nicht immer alles von BeQuiet sein (ich habe außer den M.2 Coolern gar nichts von BQ in meinen diversen Rechnern)!

https://www.chieftec.eu/products/de/Chassis/165/E-ATX

Cooler von Thermalright oder Deepcool (AK620 oder AG620).

Zurück
Oben