Bitte um Feedback für eine neue GPU

Andos

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
84
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Aktuelle Spiele in UWQHD min. 60 FPS oder auch gerne mal 140 FPS.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor. FreeSync Premium. UWQHD 180HZ

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 6600
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuite Pure 12M 750W
  • Gehäuse: NZXT H7 Air Flow
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Keine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort


Hallo liebe Community,
ich plane im Rahmen meiner Aufrüstung eine neue GPU zu kaufen.

Mir ist insbesondere die RX 6800 von XFX bei Mindfactory aufgefallen.

https://www.mindfactory.de/product_...Gaming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1420512.htm

Von den Daten her würde diese ein ganz guter Deal darstellen.
Mir ist persönlich wichtig das ich in Zukunft ausreichend VRAM habe.
Ansonsten sollte die Stromaufnahme unter 300W bleiben.

Was wären eure Vorschläge und oder Meinungen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 369 Tacken ist das mit Abstand das beste P/L am Markt, als Bonus mit 16GB.

Hab die Kombo vor 6 Monaten nem Kumpel empfohlen. Der hat noch 450 bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andos
Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andos
Andos schrieb:
Ansonsten sollte die Stromaufnahme unter 300W bleiben.
Die Leistungsaufnahme steuerst du am besten über ein FPS cap. Die TDP ist immer nur der maximale vom Hersteller zugelassene Verbrauch. Je weiter entfernt die GPU von der maximalen Leistungsaufnahme ist, umso effizienter (und damit letztendlich leiser) läuft sie (Performance per Watt bzw. Frames per Joule). Die Kurve sieht ungefähr so aus
1714993230492.jpeg

https://www.pugetsystems.com/labs/hpc/nvidia-gpu-power-limit-vs-performance-2296/

Die letzten 5% an Performance sind immer die teuersten, weshalb eine Karte wie die 6950XT (und andere XX50 Modelle von AMD) mMn großer Schwachsinn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und Andos
Das P/L der RX6800 für 369€ ist unschlagbar. Trotzdem würde ich für UWQHD über eine RX7800XT oder RTX 4070(S) nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, wrglsgrft und Andos
Nur der Vollständigkeit halber:

Die RX 6800 ist im Schnitt ca. 65 75 % schneller als die RX 6600.
Das heißt: Insofern du mit deiner aktuellen RX 6600 in den gewünschten Szenarien nicht bereits 36 34 bzw. 85 80 fps erreichst, erreichst du da die 60 bzw. 140 fps auch mit einer RX 6800 nicht und müsstest dich dementsprechend nach einer stärkeren Karte umsehen.

So kannst du relativ leicht testen, ob dir die Leistung grundlegend reichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Andos
Vielen Dank für eure Feedback.
@frames p. joule Danke für den Hinweis
@AMD-Flo eine RTX 4070(S) liegt außerhalb meines Budgets. Außerdem sind hier nur 12GB verbaut. Was ich bei dem Preis für eine Frechheit halte.
Eine RX 7800XT liegt knapp überhalb dem Budget.
@wrglsgrft in der Tat erreicht die RX 6600 bei der Auflösung kaum noch 30fps. Bei manchen Szenarien ist sie schon unterhalb 25fps.
 
Für UWQHD musst du entweder deine Anforderungen reduzieren oder die das Budget erhöhen.
Am Ende muss die Karte den Zweck erfüllen, sonst kaufst du 2x.
Für die RX6600 bekommst du sicher noch 130€.

Andos schrieb:
Außerdem sind hier nur 12GB verbaut. Was ich bei dem Preis für eine Frechheit halte.
Vielleicht braucht die Karte auch einfach nicht so viel VRAM:
1714995485962.png


Außerdem hat die RTX4070(S) noch andere Stärken (Verbrauch, Raytracing, DLSS).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Andos und wrglsgrft
Ich hba meinen obigen Beitrag mal korrigiert. hatte mich im Diagramm vertan. In WQHD bist du im Schnitt eher bei gut 75 %.

FPS mit der RX 6600 sollten also bei ca. 34/80 liegen. Kein großer Unterschied, aber immerhin.

Andos schrieb:
in der Tat erreicht die RX 6600 bei der Auflösung kaum noch 30fps. Bei manchen Szenarien ist sie schon unterhalb 25fps.
Dann wärst du mit der RX 6800 eigentlich unterhalb dessen, was du erreichen willst. Das würde in Zukunft dann noch "schlimmer" werden. Über die Grafikeinstellungen kann man oft einiges rausholen, mit dem optischen Kompromiss muss man aber natürlich auch leben können/wollen.

Ich würde mich da @AMD-Flo anschließen. Für UWQHD macht es Sinn auf was stärkeres zu gehen. Für 60 fps würde ich da die bereits genannte RTX 4070 (Super) bzw. RX 7800 XT anpeilen. Sollen wirklich hohe fps anliegen, wäre selbst eine RTX 4070 Ti Super/4080 Super bzw. RX 7900 XT(X) jetzt nicht zu viel. Aber da sind wir dann langsam fast beim dreifachen deines Budgets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andos
Für UWQHD würde ich ebenfalls lieber irgendwoher noch 50 mehr auftreiben und auf eine 7800 XT gehen. Mit der 6800 wirst du einfach zu schnell an drastische Limits stoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andos
Es sind halt bei der schon bei der 7800 XT eher 150 Euro mehr und nicht nur 50 ....
Für den Preis ist die 6800 keine schlechte Karte, ob sie dir für deine Anforderungen nachher ausreicht steht wieder auf einem anderen Blatt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Andos
Stimmt...hab irgendwie oben 469 € gelesen und gedanklich auch gerade woanders...mein Fehler.

Dann anderes Fazit: Der Sprung von einer 6600 auf eine 6800 bringt dich weiter, aber nicht ans Ziel.
D.h. entweder du schraubst deine Ansprüche runter oder musst mehr Geld in die Hand nehmen.

Was davon für dich die bessere Lösung ist, kannst leider nur du beantworten und entscheiden.

EDIT: Jetzt weiß ich auch, wie ich auf die 50 € kam: Das ist nicht der Unterschied zwischen 6800 und 7800 XT, sondern der Unterschied vom im Startpost genannten Budgetlimit zur 7800 XT :D :D :D
So viel Verwirrung am Mittag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andos
Nur um das mal klar zu stellen, auch die 7800 XT und die 4070(s) sind jetzt nicht so viel schneller wie die 6800, vermutlich wäre es am sinnvollsten entweder die 6800 zu nehmen und die Ansprüche zu reduzieren, oder auf eine noch schnellere Karte zu sparen.
Du hast halt nichts dazu geschrieben was du spielen willst, kann ja auch sein das die 8GB der 6600 derzeit limitieren und diese deswegen nur noch so niedrige FPS liefert, da wäre dir dann schon mit der 6800 geholfen, vielleicht solltest du mal nnoch ergänzen was du damit spielen willst.
 
Lass die Finger von der Gigabyte, laut einigen Bewertungen scheint die Lüftersteuerung wohl absolut für'n Popo zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andos
Welche RX 7800XT wäre den empfehlenswert?
 
Die Powercolor RX 7800 XT Hellhound ist was die Lautstärke betrifft unhörbar. Ist aber mit 550€ deutlich teurer. Die Pulse von Sapphire ist auch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andos
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andos
Zurück
Oben