7800 XT und 550w funktioniert das noch?

Knight_Crest

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
13
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

egal

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Alles mögliche
  • Full HD
  • So hoch wie möglich
  • Ich möchte so viele FPS wie möglich, wegen meinem 240hz Monitor und eventuell wollt auch auf auf einen 300hz Monitor upgraden
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt Corsair RM550x Modular +Gold
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 500D
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eigentlich nicht

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
egal

Ich wollte von der 6700XT auf die 7800XT aufrüsten.
Ich bin mir nur nicht sicher wegen dem Netzteil. Will mich aber auch ungern von den 550w trennen. Reicht das noch, wenn ich mir eine beliebige 7800XT nehme?
Selbst übertakten möchte ich nicht, aber vielleicht eine OC Version.
 
Ja das geht. Hab nen 5800X3D mit RX 6800 XT und 550W PurePower 11 CM laufen. Alles gut.
Eine 7900 XT wäre aber nicht mehr drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knight_Crest
ausprobieren. Sollte funktionieren muss aber nicht ....
 
Habe mit dem gleichen Netzteil und einem Ryzen 5900X (140W)
eine RTX 3070 (220W), jede Menge RGB, 3xM2 SSDs und 6 Lüfter betrieben. Müsste also passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Wenn Geld egal ist, die Regler möglichst hoch stehen sollen und du viele Frames willst, warum keine 4090?
 
Wynn3h schrieb:
Wenn Geld egal ist, die Regler möglichst hoch stehen sollen und du viele Frames willst, warum keine 4090?
Weil man für die 4090 wohl knapp 1000w braucht, und wollte eher kein so hohes Netzteil betreiben und die wäre für Full HD wohl eh übertrieben.
 
Warum sollte das nicht gehen ?
Die Karte hat doch nur eine TDP von 263 Watt.
 
Knight_Crest schrieb:
Weil man für die 4090 wohl knapp 1000w braucht,
Nö, da täten es auch 750W.

Knight_Crest schrieb:
und die wäre für Full HD wohl eh übertrieben.
Das ist allerdings richtig.

Bevor gleich wer meckert, natürlich bekommt man auch die in FHD klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Hab selbst von einer RX5700 auf eine 7800XT geupgraded und nutze mein 500W Bequiet aus meiner Sig unten weiterhin.

Läuft alles tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Wenn du mehr FPS in FullHD willst brauchst du eher einen 57/5800X3D als ne neue GPU, außer du zockst bereits mit Ultra Settings.

Eine neue GPU macht Sinn, wenn du bereits mit Ultra zockst und "nur" 60fps hättest aber 120fps haben willst, nur macht dann ein 300Hz Monitor auch keinen Sinn.

Was mit dem 5600X möglich ist kannst du ganz einfach testen, Einstellungen auf Low/Medium reduzieren und schauen wie viel FPS rauskommen.

Hast du dann nicht die erwünschten FPS, bringt eine neue GPU nicht so viel, zumal manche Einstellungen auf Hoch bzw Ultra auch gerne mal die CPU stärker belasten, wodurch die FPS noch weiter einbrechen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0, Pro_Bro und Nero FX
daknoll schrieb:
Aber 850W ist sehr realistisch wenn du sie irgendwann auch mal ausreizen willst.
Jo, ggf. reicht auch ein 750 Watt Netzteil. Aber man braucht kein 1000 Watt Netzteil für eine 4090. Und das habe ich geschrieben.

daknoll schrieb:
To's 550W sind jedenfalls zu wenig.
Fraglos. Habe auch nichts anderes behauptet.
 
Habe in meinem HO PC einen 7900X und eine 7800XT mit einem Seasonic Focus Gold 550W. Allerdings beides UV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Sollte gehen, ich hab nen 5800X3D und eine 7800XT mit 500W Netzteil am laufen, noch nie Probleme gehabt.
 
Knight_Crest schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

egal
Sag das nicht so angeberisch.:D

Das Ding ist von 2018, also schon etwas älter. Kapazitär sollte es reichen, zumal Deine CPU sparsam ist.

Schutzschaltungen sind auch soweit ausreichend vorhanden. Einfach neue GPU einbauen und Prime95 und Furmark parallel eine Stunde durchlaufen lassen. Dann ist der Hochlastbereich geprüft, wenn die Möhre nicht abschaltet. Dann sollte man noch die Variabilität prüfen. Also ab ins nächste Spiel und alle Regler auf Anschlag. Dann sollten die Lastwechsel und Lastspitzen dem Netzteil ordentlich einheizen. Bei modernem Silizium, ist das der Test eines Netzteils schlechthin.
 
Zur Not kannst du auch die TDP etwas senken, in Verbindung mit UV lässt sich so sicher noch etwas Energie sparen.
 
CPU und GPU können sich kurzzeitig etwas mehr genehmigen als die normale TDP und die restlichen komponennten ziehen zusammengenommen auch nen bissel was, aber in aller Regel fährt man wohl gut wenn man die TDP von CPU und GPU zusammenrechnet und dann nochmal 100W drauf schlägt.

Solange das Netzteil vernünftige Schutzschalter hat sollte das einzige was im schlimmsten Fall passiert sein, dass der Rechner aus geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Zurück
Oben