Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Mann hat also vor rund 65 Jahren etwas gemacht, was tausende andere Jungens in seinem Alter auch gemacht haben.
Scheint ja tatsächlich auch nur ein Mensch zu sein.
Na sowas!
Wer hätte das gedacht?
Vielleicht hättest du erst einmal dazu schreiben sollen, was du davon hälst. Einfach nur einen Link in den Raum zu stellen ist doch zu einfach, oder? Was willst du damit bezwecken, was stört dich daran, was ist deine Intention?
Nichts halte ich davon! Jetzt wo der alte Mann Papst geworden ist graben wieder alle in der Vergangenheit dieses Menschen rum, nur um ach so böse Sachen zu Tage zu fördern!
Mann, der war damals höchstens 13 Jahre alt. Da weiss man überhaupt nicht was man tut, noch kann man die Tragweite dieses Tuns absehen.
Ab 1936 bestand eine Pflichtmitgliedschaft, so ziemlich jeder Jugendliche war zu jener Zeit in der HJ.
Seit dem 1. Dezember1936 war die Mitgliedschaft gemäß dem "Gesetz über die Hitlerjugend" und zusätzlich bekräftigt durch die "Jugenddienstpflicht" (25. März1939) nicht mehr freiwillig, das heißt, die Mitgliedschaft in der Hitlerjugend konnte auch gegen den Willen der Eltern polizeilich erzwungen werden. Ab dieser Zeit wurde der Großteil der Jugend (Jungen und Mädchen) in der Hitlerjugend erfasst.
Stimmt. Er ist fast 80 und lebt im Normalfall auch nicht mehr allzulange, was aber nicht unbedingt stimmen muss. Er kann durchaus noch 100 oder so werden.
Mal abgesehen war seine Familie, soweit ich weiß, den Hazis gegenüber ablehnend eingestellt. Da war demnach wohl keine Überzeugung sondern, wie bei vielen, ein gesunder Lebenserhaltungstrieb dabei. Schließlich konnte man mit seiner Anti-Nazi-Gesinnung nicht hausieren gehen.
Kann natürlich auch falsch sein, was ich schribe, aber da wir es nicht genauer wissen, sollten wir mal lieber die Kriche im Dorf lassen - was aber wohl nie die Absicht war, wenn ich mir den Threadtitel so anschaue.
Richtig!
Wenn man die Zeit von Damals nicht miterlebt hat sollte man die leute auch nicht vorverurteilen.
Wäre was anderes wenn er in der Waffen SS gewesen wäre oder noch schlimmer.
Wenn er so ein schlechter Mensch wäre hätte ers bis dahin wo er jetzt ist nicht geschaft!
@insane42 Meine ganze Familie ist nicht mitgelaufen und hat es irgendwie überlebt!
Topic:
Was bringt es jetzt, wenn man JETZT auf seiner Vergangenheit rumreitet? Was verspricht man sich davon? Es würde eh nichts bringen, weil es eh zu SPÄT ist
@Harrold
Das war auch eher eine rhetorische Frage. Ich wollte nur drauf hinweisen das bei so einer Massenbewegung keiner schreien soll, wenn der Papst in der HJ war.
HJ ist ja nicht gleich SS-Uberverbrecher
@GevatterTod, so seine Familie war den Nazis abgeneigt? Nun sein Vater war bei der Polizei. Genauso wie mein Opa und seltsamer Weise ging aus diesen Polizisten die SS-POLIZEI-DIVISIONEN hervor. Freue mich auf jeden Gegenbeweis :-)
/Edit:
@Harrold, meine Familie ist mitgelaufen und hat es trotzdem überlebt. Nur ist aus meiner Familie keiner Papst geworden!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpost)
Man sollte sich auf jeden Fall erstmal ordentlich informieren, bevor man solche Threads vom Stapel lässt. Die Diskussion entbehrt im Moment jeglicher Grundlage. Ich prophezeie jetzt schon, das dieser Thread so nicht lange überleben wird.
@royal1904:
Was soll das? Dein gesundes geschichtliches Halbwissen zur Schau stellen? Meine Mutter z.B. ist als Studentin durch einen wohlmeinenden Polizisten der Überstellung an die Gestapo entkommen. Sie war von einer Zimmerwirtin denunziert worden.
Abhängig vom Wohnort und den lieben Mitmenschen konnte man sich der HJ bzw. dem BdM kaum bzw. nur mit viel Glück entziehen. Obendrein: Wieso sollte man das als Schüler überhaupt wollen, wo doch u.U. die besten Freunde schon dort waren?
Mein Lehrer für Philosophie, Religion und Latein war übrigens in der HJ und anschließend auf der Napola ...
Bei ihm habe ich einiges zur Kritik an jeglicher Ideologie gelernt. Und eine gesunde Abneigung gegen Versuche, stichhaltige Argumente durch Meinungsmache zu ersetzen.
*gähn*
wie langweilig
war doch klar das solche ollen kamellen, die eigentlich keinen interessieren, jetzt ausgegraben werden
schon mal drüber nachgedacht wie Jung der damals war? das, ich glaube, mehr als 90% der Jugendlichen damals in der HJ waren?
stell Dir mal vor wo die heute überall sitzen könnten... Politik, Wirtschaft, höchste Militärstellen der BW
aber wayne interessierts heute noch ehrlich gesagt? NIEMANDEN!
weil es zum damaligen zeitpunkt Kinder waren, das damals so viele Erwachsene mitgezogen sind hat ja verschiedenste gründe aber Kinder sind so leicht zu beeinflussen, muss man heute ja nur die Werbung schauen, Jamba und co
von daher wäre ich für dicht machen, der Thread entbehrt irgendwie jeglicher daseins berechtigung
Warum wird jetzt in der Vergangenheit eines Menschen rungekramt, den wir alle noch nicht mal richtig kennen lernen konnten oder kennen. Aber das ist ja wieder logisch, N24, was sonst? Muss nur alles skandalllös sein. Ich würde erst mal abwarten wie und wofür sich der neue Paps einsetzt.