• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der Paradox 4X Games Sammelthread (Europa & Clausewitz Engine)

Nein, das geht eben nicht. Habe da nur so Buttons wie "Übernehmen", "Geschichte", "Anspruchsteller" und "Widerrufen". Kein Erstellen weit und breit.

edit: Habe es jetzt gefunden. Wurde das in Irland irgendwie rausgepatcht, dass man die Herzogtümer "Meath" und "Leinster" so leicht erschaffen kann? Es werden jetzt 51% der erforderlichen Gebiete benötigt, so dass 1 von 2 Grafschaften nicht mehr reicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah in der Tat... aber nicht nur in Irland sondern generell.

- You now need more than 50% of the de jure counties to usurp or create a title

Das war aber schon Ende Mai mit der 1.10 Version.
 
Das erklärts natürlich. Kann mir vielleicht noch jemand kurz erklären, was sich da im Forschungsbildschirm getan hat? Sieht für mich so aus als hätte ich da garkeinen Einfluss mehr. Früher gab es ja noch die Lupel, die man setzen konnte.

edit: wär auch super, wenn mir nochmal jemand erklären könnte, wie man eigentlich Gebäude baut :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei dem Forschungsbildschirm stehe ich gerade auf dem Schlauch :D

bei den Gebäuden einfach auf die jeweilige Provinz klicken, da sind unten im Fenster ja so Kästchen wo Städte, Festungen und Kirchen sind. Wenn da ein leeres Feld daneben ist kannst du da eine weitere Siedlung etc bauen. Abgesehen davon einfach auf eine bereits bestehende klicken und du kannst die upgraden mit Mauern, Ställen, Baracken etc..
 
Gibt es irgendwo einen Vergleich zwischen EU III und EU IV ?
Will vorher abwägen, ob es sich lohnt es zu kaufen oder noch was zu warten.
Hab diesen Monat und den vergangen Monat schon so viele Spiele erworben ^^, in meiner Sammelwut,
will ich wenigstens sicher gehen das es sich lohnt.
 
Na klar kann ich da drauf zu greifen, bin doch auch bei Paradox gemeldet im Forum.
Vielen Dank für den Link.

EDIT:

Wenn ich EU IV besitzen würde :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem gleichen Link den ich oben zu dem Vergleich gepostet habe gibt es auch das deutsche Handbuch
 
Das ist beides da :) Anleitungen in verschiedenen Sprachen und die pdf mit den Unterschieden in Englisch.
 
So, ein Paar Stunden sind vergangen und mein Venedig-Spiel sieht schon ganz gut aus.
Aus dem HRR haben sie mich rausgeschmissen, Österreich bzw. Ich wollte nicht so ganz mitspielen.
Vll. hat es auch damit zu tun, das ich den Papst nach Frankreich vertrieben habe.

Man muss wirklich jede Chance nutzen um an den Bündnissen "vorbei zu schleichen", d.h.: Dann
angreifen, wenn der Kaiser oder andere Alliierte, selber Probleme haben, in dem Fall Österreich.

Schade dass der CK2 to EU4 Konverter die Farben so übernimmt, dass sie in EU4 total strahlen, sonst würde
ich mich an ein Italien-Spiel wagen, wo ich Byzanz einnehme, das Römische Imperium gründe und dann
soviel einnehme bis das Spiel zu ende ist, um anschließend in EU4 damit weiter zu spielen.

Bei den Farben bekomme ich allerdings Brechreiz, oder kann man die Farbübernahme irgendwie ausschalten,
sodass er mir zufällige Farben von EU4 nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Schrifttyp und Schriftgröße sind wie in CK2, nur finde ich gibt es in EU4 einfach mehr infos in den Fenstern, was das ganze etwas unübersichtlich macht, mit der Zeit wirkt es weniger störend,
da man eben weiß wo alles sich befindet. Fakt ist aber, das der Schrifttyp Blurry ist, also verschwommen an den rändern, in EU4 hat es auch noch was mit dem Hintergrund zu tun. Aber mit der zeit kommt man,
sofern man es lesen konnte, auch so zurecht.

Benutze allerdings einen Tooltip MOD, selbe Schriftart wie PDX aber größer, evtl. ein pixel zu groß aber mit der Schriftart braucht es eben die Größe. Andere Schriftarten sehen wiederum mies aus, müsste man
vll. mal selber testen was am besten passt. In den nächsten Monaten wird sich bei den Mods sowieso mehr tun, sind ja alle fleißig dran, dann sind auch die anderen Texte größer.

Fazit:
Ich kann Spielen, man gewöhnt sich dran und ist mit der Zeit nicht mehr so anstrengend wenn man das spiel kennt, ist aber mit MOD etc. angenehmer.
Ich konnte die Schrift ja immer lesen, die Größe ist zwar etwas klein, aber diese Schriftart ist halt auch sehr schlecht gewählt was das ganze noch mieser macht.#




http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?706520-Mod-bigger-tooltip-font
Habe den Original Font MOD

Manche haben auch sowas:

qbti.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schriftart-Einstellung aus deinem zweiten Bild kann man ja richtig gut lesen und es passt scheinbar auch noch alles in die fixen Dialogboxen - da ist es mir auch egal, dass der Stil entgegengesetzt der Paradox'schen Designphilosophie steht. Hast du für diesen Mod zufällig einen Link?
 
Hey,

nach 200 Jahren mit England stehe ich vor dem finanziellen Ruin. Kriege führe ich keine (bis auf regelmäßige Konflikte mit Frankreich - das aber nur auf See, und natürlich auch Schottland welches meint alle 20 Jahre einen auf William Wallace machen zu müssen...). Besitzen tue ich momentan Irland + England sowie eine schottische Provinz (umgewandelt zu Kernprovinz). Aber trotz minimalen Armee/Flotten Etat komme ich kaum über die Runden, maximal 2-3 Dukaten pro Monat Überschuss. Bis auf eine halbwegs schlagkräftige Marine (unterhalb des Limits) sowie einer Rumpfarmee bin ich so gut wie abgerüstet.

Wie bekomme ich also eine bessere Bilanz zusammen? Ich optimiere meine Provinzen mit Gebäuden für mehr Steuereinnahmen und mehr Produktivität. Handelsagenten habe ich auch im Einsatz...

Vielleicht kann ja jemand einem beinahe bankrotten englischen Herrscher ein paar Tipps geben ;-)
 
Kolonien, gibt gut was an Dukaten. Ansonsten mal den ein oder anderen Berater raushauen, kostet auch Geld.


Da ich den Konverter nicht gerade berauschend finde...
Falls es wen interessiert: Rise of the Roman Empire v0.3


Anhang anzeigen 359289Anhang anzeigen 359290Anhang anzeigen 359291Anhang anzeigen 359292Anhang anzeigen 359293


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch nicht dazu gekommen den Konverter zu benutzen... bin noch immer dabei mein CK2 Spiel fertig zu spielen bevor ich mich richtig in EU4 stürze... allerdings fehlen mir da glaube ich noch ca. 300 Jahre.. und bisher war mein Erfolg eher mittelmäßig

=> Als Graf von Breisgau angefangen
=> Baden einverleibt und zum Herzog von Baden aufgestiegen
=> Schwaben einverleibt und Herzog von Baden & Schwaben geworden
=> Irgendwie durch Erbschaft an das Herzogtum Anjou gekommen, das seine Provinzen kreuz und quer in Frankreich verteilt hatte
=> Das Herzogtum Toulouse übernommen und somit Herzog von Schwaben (primär), Baden, Toulouse und Anjou gewesen
=> König von Aquitaine geworden
=> Zu dem Zeitpunkt hat mir so ziemlich jeder den Krieg erklärt... und es blieb mir nix anderes übrig als wieder als König abzudanken
=> Resultat: Ich bin nun Aquitaine untergeordnet statt direkt dem HRR... und werde regelmäßig in deren Unabhängigkeitskämpfe verwickelt.
=> Dazu musste ich noch Anjou abgeben da ich nach dem Bürgerkrieg und der Abdankung nicht die finanziellen Mittel hatte darum zu kämpfen.
=> Meine eigenen Unabhängigkeitskämpfe verliefen eher erfolglos bisher... und abgesehen davon wollte mir ständig irgendjemand Toulouse klauen da ich zwar der Herzog war aber mir im Prinzip außer Carcassonne keine Ländereien da unten mehr gehörten.
=> Glücklicherweise bin ich einer Fraktion zur Absetzung des Königs von Aquitaine beigetreten... und mein Charakter hatte -100 als Meinung von dem König.. und da der eh schon eine schwache Position hatte (ich habe 2-3 seiner Vorgänger und auch den einen oder anderen Erben ermorden lassen), hat er mir Toulouse und 2 andere Provinzen als Vasallen übertragen um mich milde zu stimmen... nun sind wir quasi beste Freunde :D
 
Hi,

ich vermisse irgendwie die Ruf-Anzeige.
Ich habe gestern etwas mit Brandenburg gespielt und Lüneburg annektiert, das vorher Bremen mit der Provinz Stade annektiert hatte.
Das gab dann 30 "Ruf" oder so, es heißt anders.
Auf jeden Fall wurde mir kurze Zeit danach von einer Koalition der Krieg mit der Begründung "Unehrenhaftes Pack" erklärt, was in EU III immer mit einem viel zu hohen Ruf zu tun hatte.
Ich finde aber nirgends eine Anzeige dazu und ein Kumpel meinte auch, dass es keinen Ruf wie in EU III mehr gäbe sondern einfach nur einmalig die Beziehungen mit den Nachbarn sinken und dann ist gut.
Aufgrund der Folgen kann ich das aber irgendwie nicht ganz glauben.

Spiele mit Brandenburg und es kam gerade gut in Fahrt.
Zusätzlich muss ich noch sagen, dass ich zwischen Annexion und Kriegserklärung vom Kaiser gebeten wurde, eine der Provinzen zurückzugeben, was ich verneint habe.
Kam es evtl. daher?
 
Zurück
Oben