Der passende Arbeitsspeicher

Sponny

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.048
Hallo zusammen,

in unserem Guide steht ein 3000MHz Arbeitsspeicher für den 1400 Euro Gaming PC in Bezug auf den 8700k von Intel.

In der Spezifikation des i7 8700k steht Speichertyp DDR4-2666MHz.

Passt das so überhaupt zusammen bzw. unterstützt der CPU das RAM-Modul überhaupt?

Wie viel MHz sollte man denn nun wirklich nehmen und lohnt es sich überhaupt RAM-Module mit hohen MHz zahlen zu holen? Immerhin werden die Module ja mega teuer mit steigenden MHz-Zahlen.

LG
 
Ja und nein. Offiziell ist die CPU bis einschl. 2666MHz DDR4 freigegeben. Alles andere darüber ist übertakten. Übertakten der CPU bzw. des darin integrierten Memory-Controllers.. Und wie immer bei Übertaktungsergebnissen, sie sind ein kann und kein muss. Und damit das Zusammenspiel funktioniert, kommt es auf das/ ein Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an.
 
Ah okay, dann würde (ohne das man was an den Einstellungen vornimmt - beispielsweise für Übertakten) der 2666MHz Ram auch ausreichen, möchte man allerdings mal übertackten macht es natürlich Sinn einen Ram mit mehr MHz zu nehmen. Das würde aber bedeuten, dass man im BIOS neben der Übertacktung der CPU auch die Parameter für den RAM anpassen müsste, oder übertacktet der RAM technisch automatisch sobald die CPU übertacktet wird?


Thanks für den Link @Keksdose...
 
Man kann bei Verwendung von schnellerem Speicher u.U. auch ein wenig Leistung heraus kitzeln, ohne dass man die eigentliche Taktfrequenz der CPU anfassen muss.

Schnelle(re)n RAM kaufen, einbauen und im UEFI/ BIOS XMP aktivieren, entsprechendes Profil auswählen, abspeichern und PC starten und sich an schnellerem RAM erfreuen.
 
Zurück
Oben