Der PC muss repariert werden. Windows 8.1

Keksmaschine

Lt. Junior Grade
Mein PC lässt sich in unregelmäßigen Zeitabständen nicht booten, dieses Problem habe ich lange ignoriert da es sich nach einem Neustart lösen lies. Jetzt habe ich das Problem dass ein Neustart nichts mehr bringt und der PC einen schwarzes Bild ausgibt. Nach langem warten, erschien folgendes Bild:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20150102143554vxpqa6tm1j.jpg

Immer wenn der PC nicht booten will drehen alle Lüfter durch und die HDD LED leuchtet durchgehend. Dabei ist zu beachten dass ich beim jeden Start immer ins BIOS konnte wenn ich wollte.
Hier mein PC:

Intel Xeon E3 1231
Asus Z97 A
2 GB GTX 750 ti
8 GB Crucial Balistix Sport
1 TB Western Digital Black
450 Watt be quiet E9

Ich habe mir Windows 8.1 als digitalen download gekauft und habe, um es zu installieren vorher Windows 7 drauf gespielt.
Windows 8.1 hat vor mehreren Tagen Wartungsarbeiten durchgeführt. Ich konnte das Ergebnis einsehen und habe festgestellt dass viele Fehler ausgegeben wurden.
Woran kann das nur liegen?
Das Programm Al Suit was mit dem Mainboard mitgeliefert wird, habe ich nach dem Wartungsarbeiten deinstalliert da es laut Windows zu Fehlern kam.

Zuletzt bearbeitet:
Boote mal mit der Windows DVD und führe die Reparatur aus. Zudem solltest du mal mit Crystal Disk Info schauen, wie es der Platte geht.

Immer wenn der PC nicht booten will drehen alle Lüfter durch und die HDD LED leuchtet durchgehend.
In wie fern will er nicht booten? Der obige Fehler aus deinem Bild oder bleibt das Mainboard beim BIOS hängen?

Windows 8.1 hat vor mehreren Tagen Wartungsarbeiten durchgeführt. Ich konnte das Ergebnis einsehen und habe festgestellt dass viele Fehler ausgegeben wurden.
Details willst du uns nicht nennen?

Das Programm Al Suit was mit dem Mainboard mitgeliefert wird, habe ich nach dem Wartungsarbeiten deinstalliert da es laut Windows zu Fehlern laut kam.
Siehe oben.

Ab und zu erscheint auch dieses Bild:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20150102141222zadfx1sq46.jpg
Ergänzung ()

Hallo Freak-X

Der Bildschirm bleibt schwarz, die LED leuchtet durchgehend. Oft habe ich ihn direkt neugestartet, hatte meime Gedult.
Jetzt aber erschien diese Fehlermeldung.

Zu den Wartungsarbeiten, ich habe ein Screenshot gemacht, jedoch kann ich mein PC nicht starten um den euch zu zeigen, schreibe das grad alles mit meinem Handy.
Ergänzung ()

Kann ich das auch mit einer Windows 7 DVD machen?
Windows 8 war wie gesagt ein Digitaler download

Keksmaschine schrieb:
Ergänzung ()

Natürlich nicht, Win8 kann nicht von Win7 repariert werden.

Die Windows 8.1 Fehlermeldungen sind lediglich die Konsequenz des eigentlichen Problems.

Vorne weg müssen wir etwas klarstellen:
Du sagst der PC will nicht booten, aber du kannst ins Bios.
Meinst du mit "nicht booten"; dass er überhaupt nichts anzeigt oder lediglich nicht ins Windows kommt.
Drehen die Lüfter einfach weiter oder werden sie irgendwann leiser?

Allgemeine Hilfen kann man aber schon geben.
Wenn du gar kein Bild siehst, versuch dich mal an einem CMOS Reset, bzw Bios-Reset.
Dafür gibt es entweder Jumper/Knöpfe am Board oder man trennt den PC einfach vom Strom, nimmt die Batterie heraus, schaltet einmal ein zur Restentladung, und verbindet ihn wieder.
Auch würde ich überprüfen ob du die richtige Ram-spannung eingestellt hast. Soetwas führt sehr gerne zu sporadischen, nicht nachvollziehbaren Fehlern.

Wenn das nicht hilft ist es wohl hardwarebezogen.
D.h. Ram, Karten, oder Kabel stecken nicht richtig,
oder eines der Teile gibt seinen Geist auf, wobei du eigentlich neuere Hardware besitzt.
Ein Überhitzungsproblem lässt sich eigentlich ausschliessen wenn die Probleme auch beim Kaltstart auftreten.

Der Bildschirm bleibt schwarz, die LED leuchtet durchgehend. Oft habe ich ihn direkt neugestartet, hatte meime Gedult.
Netzteil und/oder Mainboard...

Zu den Wartungsarbeiten, ich habe ein Screenshot gemacht, jedoch kann ich mein PC nicht starten um den euch zu zeigen, schreibe das grad alles mit meinem Handy.
Kannst du mit deinem Handy keine Bilder posten?

Nein.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=windows+8+iso&tbs=qdr:y,lr:lang_1de&lr=lang_de
Brauchst dafür halt nen anderen PC.

Cyrionxs,
danke für deine Hilfe.

mit nicht booten meine ich dass der PC nicht an Windows kommt. Ein CMOS Reset werde ich jetzt durchführen, und die Boot einstellungen im Bios bzw Ram Spannung werde ich überprüfen.

Die jetzige Fehlermeldung verkompliziert das etwas.
Das Problem hängt womöglich auch mit dem Bootvorgang direkt zusammen, also wieder RAM, HDD oder zerstörte Windowseinträge.
Im Dümmsten Fall wurde die Windowsinstallation dadurch erst bestätigt, sodass man Probleme der Reihe nach lösen muss.

Überprüf doch auch bitte ob AHCI anstatt IDE für den Festplattencontroller eingestellt ist.
(Generell auch nach Bios-Reset)

Im Falle, dass die Hardware völlig in Ordnung ist, müsstest du wohl oder Übel eine Win 8.1 CD auftreiben, oder eben Win7 Nochmals installieren und wieder upgraden.

Aber erstmal der Reihe nach

Zuletzt bearbeitet:
Freak, der Screenshot ist auf der Festplatte und danke für den Link, ich werde jetzt versuchen die Fehler zu beheben. Wenn ich es schaffe, werde ich die Festplatte sofort überprüfen und die ergebnisse hier rein stellen

Keksmaschine schrieb:
... um es zu installieren vorher Windows 7 drauf gespielt. ...

Dein Fehler war vorher Windows 7 zu installieren!
Lade dir Windows 8.1 nochmal herunter und mach eine saubere Neuistallation!
Al Suit besser nicht benutzen!

PC - selbst bauen und einrichten

Hilfe, ich brauche eine Windows 8.1 DVD

Zuletzt bearbeitet:
kusa schrieb:
Dein Fehler war vorher Windows 7 zu instalieren! Lade dir Windows 8.1 nochmal herunter und mach eine saubere Neuistallation!

Nonsense!

Hier liegt höchstwahrscheinlch ein Hardwaredefekt vor.
Wenn der Win8 Bootloader keine Files mehr laden kann, darf man sogar mit absoluter Sicherheit davon ausgehen und sollte sich auch nur noch auf diese Möglichkeit konzentrieren. Esseidenn man steht auf sehr lange Spaziergänge.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Zwar finde ich Kusa's Aussage auch voreilig aber was du behauptest stimmt ebenfalls keineswegs.

Beschädigte Bootloader führen zum gleichen Ergebnis. Oder schon nur ein versehentliches Umstellen von AHCI auf IDE. Oder ein Wackelkontakt. Oder Malware, die sich an Windowsdatein zu schaffen machte. Das fällt mir alles gerade so spontan an und habe ich alles auch schon behoben.
Für solche Fälle gibt es zudem nicht umsonst bootrec.exe Fixboot und Fixmbr.

Bevor das aber zum tragen kommt sollten Hardwaredefekte ausgeschlossen werden.
Ich finde das etwas verantwortungslos einfach so dinge ausschliessen zu wollen und das mit so übertriebener Gewissheit.

Beschädigte Bootloader führen zum gleichen Ergebnis

Peng!
Und rein zufällig hatte das Teil schon Wochen vorher Probleme zu starten ;)
Eine Möglichkeit wär natürlich noch dass der TE sich gerne via Reset Knopf vom Rechner verabschiedet, bzw. 5sek Power.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Reset durchgeführt und es erscheint wieder Fehlercode 0xc000000f.

Ich versuche jetzt das Betriebssystem mit einem USB Stick oder so zu reparieren. Ich hoffe das klappt und muss nicht die ganze HDD formatieren.

Ok ihr habt recht, Hardwaredefekt ist natürlich möglich.
Jedenfalls würde ich immer eine saubere Installation vorziehen, anstatt drüber zu bügeln, da kommt es offt zu Problemen.
Solltest du doch neu istallieren, mach eine saubere Installation!

Berichte bitte hier weiter, insbesondere wenn was geholfen hat!

PC - selbst bauen und einrichten

Zuletzt bearbeitet:
Starte deinen PC mit deiner Windows DVD/Stick.
Beim erscheinen des ersten blauen Setupbildschirms drücke "Shift + F10" um in die "Eingabeaufforderung" zu gelangen.
Gib nacheinander folgende Befehle ein:
1.bootrec /fixmbr
2.bootrec /fixboot
3.bootrec /rebuildbcd
Neustart

Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen, der Windows eigene RAM Test zund das Memtest unter Windows sind daher auch unzuverlässig und finden Fehler meist nicht. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

@ Holt. Haben die Asus boards nicht auch einen Memtest im Bios verfügbar?
@ Keksmaschine.
Das was Bezelbube vorschlägt machen.
(Das erklärt zwar nicht unbedingt weshalb es überhaupt zu diesem Problem kam, aber das kann ja danach geschehen.)

@Max
Peng!
Und rein zufällig hatte das Teil schon Wochen vorher Probleme zu starten
Es gibt keine Zufälle.
Versuch dir diesen Ablauf als eine Abfolge von Ereignissen vorzustellen.
Sofern ein Bios/Windows/anderer Fehler bereits vorbesteht, welche die Fehler vor Wochen erklären, können diese ebenfalls zu einem beschädigten bootloader führen Immerhin konnte er damals noch booten. Ab und zu deutet auf einen anderen Fehler hin. Denn der Bootloader ist beschädigt oder nicht. Der Fehler hat sich weiterentwickelt bzw Freunde gerufen.

Ich stehe deshalb immer noch gegen deine Behauptung es müsse ein Hardwaredefekt und nichts anderes sein.

Cyrionxs schrieb:
Ich stehe deshalb immer noch gegen deine Behauptung es müsse ein Hardwaredefekt und nichts anderes sein.

Richtig muß nicht, aber kann... In der Zeit der Suche, hätte ich schon längst neu und sauber Installiert. --> #10
Aber ich müste das nicht mal, da ich immer ein sauberes Image von meiner Installation habe!
Da hat man in 5-10 min das System sauber drauf. Wenn es nicht funktioniert, kann man immer noch einen Hardwaredefekt suchen!

[h=1]PC - selbst bauen und einrichten[/h]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben