Der PC muss repariert werden. Windows 8.1

Cyrionxs schrieb:
@ Holt. Haben die Asus boards nicht auch einen Memtest im Bios verfügbar?
Keine Ahnung was ASUS da konkret hat, aber einen mehrstündigen RAM Test mit den unterschiedlichen Mustern wie ihn Memtest86+ macht, wird es ja wohl kaum sein.

@kusa, Du solltest Dein Tutorial mal um den Hinweis auf einen ausführlichen RAM Test mit Memtest86+ statt dem Memtest unter Windows erweitern, denn RAM Fehler kommen sehr fies sein und Dateien bei der Installation korrumpieren, die zeigen sich auch längst nicht immer durch dauernde Bluescreens. Ich habe da schon einige Sache erlebt und schreibe das auch nicht zum Spaß oder um die Leute zu beschäftigen, sondern weil das oft genug geholfen hat Probleme zu lösen. So selten wie manche glauben sind defekte RAMs nicht und die Fehler zeigen sich oft erst bei komplexen Mustern, wo dann plötzlich immer wieder das gleiche Bit kippt.

Haben die RAM fehler, fals es bei mir der Fall ist, was mit dem Hersteller zu tun?
Die SSD's von Crucial sind oft fehlerhaft, weshalb ich Crucial keinem empfehlen würde wenn sich jemand eine SSD zulegt. Ob das jetzt auch auf den RAM zutrifft ist ne andere Frage..

Keksmaschine schrieb:
Haben die RAM fehler, fals es bei mir der Fall ist, was mit dem Hersteller zu tun?
Naja, die RAM Chips werden ja fast alle nur von 4 Firmen hergestellt, Hynix, Micron, Samsung und Toshiba. Die anderen kaufen sie dort und machen dann darauf ihre Module und wie intensiv die jeweils getestet werden, entscheidet ob solche Fehler dann entdeckt werden. Außerdem kann auch die jeweilige Einstellung im BIOS und die Qualität der Spannungsversorgung einen Einfluss auf Fehler haben, die RAMs kommen also heil sein, aber in Deinem konkreten Board an Deinem Netzteil eben Fehler zeigen.
Keksmaschine schrieb:
Die SSD's von Crucial sind oft fehlerhaft, weshalb ich Crucial keinem empfehlen würde wenn sich jemand eine SSD zulegt.
So ein Quatsch, wie kommst Du darauf? Von Crucial gab es nur mit der v4 eine Serie die nicht empfehlenswert war und bei der m4 einen bösen FW Bug, aber sonst zählen sie zu den besten SSDs und die Zuverlässigkeit ist auch kein Problem bei denen:

Auch nicht beim RAM:

Desto höher desto besser oder wie soll ich die Prozente jetzt verstehen?

Wenn man eine Statisik verlinkt bekommt, dann gehört es sich auch mal auf den Link zu klicken und sich die Einleitung durchzulesen, google Translator kann dabei sehr hilfreich sein! Erst danach kommentiert man die Statistik dann.

Nur kurz: Es ist umgekehrt, denn das sind die Prozentzahlen der dem Händler im Erfassungszeitraum zurückgeschickten Teile und als defekt eingestuften Teile. Also solche Rücksendungen die aufgrund des Kundenkontaktes oder eigener Tests der Technicker als defekt eingestuft wurden. Da es bei SSD nicht sehr kompliziert ist einen Test zu machen, dürfte zumindnest die SSDs getestet sein, die mal eben in eine Dockingstation zu stecken und miteinem Tool S.M.A.R.T. Werte auszulesen ist ja bei einer HW die auch mal schnell über 100€ kosten kann, ein durchaus vertretbarer Aufwand.

Hab folgendes ausgeführt
SHIFT + F10
Gib nacheinander folgende Befehle ein:
1.bootrec /fixmbr
2.bootrec /fixboot
3.bootrec /rebuildbcd
Neustart

Jetzt werde ich meine Festplatte prüfen, warum es zu diesem Fehler kam.

EDIT:

Der PC läuft wieder, jedoch hängt sich explorer.exe ab und zu auf, da hilft dann nur ein neustart.
Ich suche jetzt nach einem Programm das die HDD auf Fehler überprüft, da sich explorer.exe aufhängt wenn ich die HDD von Windows überprüfen lasse...

Bei Memtest86+ hatte ich keine Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich hatte das gleiche problem und bei mir war die ssd defekt. Sie wurde im bios und bei einer linux live cd nichtmehr erkannt.

6 schwebende Sektoren, da kommte die Ursache liegen, wenn darauf eine wichtige Datei liegt. Lass mal sfc /scannow laufen, vielleicht hilft das ja und wenn es ein Backup der wichtigen Daten auf der Platte gibt, wäre ein chkdsk /r c: auch mal sinnvoll.

Ich denke mal ich schicke die Festplatte einfach zurück, ich seh das nämlich nicht ein dass ein so neues Produkt solche Fehler verursacht oder beinhaltet... Oder kann man das mit deiner Methode beheben?

Schwebende Sektoren kann es schon geben, wenn man leicht an die Platten/den Rechner anstößt und dadurch die Köpfe beim Schreiben Daten auf der Nachbarspur überschreiben. Ein schwebender Sektor ist nichts anderes als einer bei dem die Daten nicht korrekt sind und die ECC sie auch nicht mehr korrigieren kann. Beim nächsten Überschreiben sollte der Controller die Daten prüfen und danach ist er weg und wenn er defekt war, gibt es einen weiteren wiederzugewiesenen Sektor.

Ich würde da nicht lange fackeln: Platte tauschen und gut ist.

PS: ich hätte mir eine seagate geholt, hatte nie stress.
Mal so, mal so. Jeder hat da andere Erfahrungen. Ich hatte mit WD und Seagate schon tolle; aber auch mieserable Erfahrngen...

Jede Platte kann entweder lange halten (vor allem wenn sie gemäß den Spezifikationen genutzt wird) oder auch sehr früh ausfallen. Gerade bei HDDs hängt das auch sehr vom Umgang damit ab und das fängt schon mit dem Transport an, also beim Einkauf über Internet auch mit der Versandverpackung.

Nichts, aber das hat mit dem Ausfallrisiko zu tun und wie kommst Du überhaupt auf ein FW Update? Welche Platte braucht ein FW Update um ordentlich zu funktionieren? Da kenne nuch nur ein paar alte Samsung HDDs wo das unter bestimmten Umständen nötig war.

Zurück
Oben