PC muss repariert werden

Guten Morgen Leute ,

Also ich habe jetzt ein Stick mit Linux live erstellt .

Wollte jetzt an dem defekten Laptop einstellen das er von usb bootet .

Bin da leider Überfordert.

Finde den usb Stick im BIOS nicht , es gibt dort eine Option „Add new Boot Option „ muss ich darüber den usb Stick sozusagen erstellen ?

Weil laut Linux live ist der usb Stick bootfähig

Habe eine Ableitung aus dem Internet zum booten befolgt .

Diese sagte ich soll:
Launch CSM aktivieren
Und Secure Boot Control deaktivieren

Habe leider keine Ahnung was es heißt ,hoffe es war richtig

Anhänge

• 11A0CBD2-F5C6-47EE-ACCA-103687BECFE0.jpeg
    11A0CBD2-F5C6-47EE-ACCA-103687BECFE0.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Bild bist du schon an der richtigen stelle, dort musst du als erste Boot option booten von usb einstellen, anstelle vom Windows boot manger, diesen einfach um einen platz weiter nach unten verschieben. Das ganze sollte sich einfach über die Enter taste und dann auswählen verändern lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sv3nH3ctor
Ok das habe ich auch gelesen , allerdings habe ih keine Ahnung was der usb Stick ist.

Der UEFI: 0.00? Der an 2. stelle steht ?

Nimm mal den USB Stick aus dem Port, gehe in dein Bios zurück und wechsel mal an Option 1 das du von Usb booten kannst, anschließend den PC aus machen USB STick anschließen und dann sollte dein Laptop direkt vom USB Stick booten.

• Gefällt mir
Hab den usb draußen und bin neu ins BIOS rein

Kann bei Option 1 leider kein usb Auswählen ,
Nur Windows Boot Manager oder P1: HL-DT-ST DVDRAM GT70N( CD Laufwerk ?)

Anhänge

• FED8A2B0-9E4E-44BF-A249-2348EA4A35AE.jpeg
    FED8A2B0-9E4E-44BF-A249-2348EA4A35AE.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 194
Sv3nH3ctor schrieb:
Dr,fone hieß das Programm

Ich denke mal es ist weil ich während des Neustarten einfach ausgemacht habe

Kann ich mir nicht vorstellen. Das hab ich mittlerweile auch schon 5 oder 6 mal gemacht weil Windows zu blöd war korrekt zu updaten.

Komisches BIOS, dann erstelle doch mal eine neue Bootoption und versuche diese an Position 1 zu stellen.

• Gefällt mir
Weiß leider nicht genau wie das geht

Wenn ich auf Add new Boot Option klicke
Und dann auf add Boot Option kommt folgendes Fenster wo ich was eingeben muss

Anhänge

• 491AE9D2-FC26-4CAD-94C9-94CC2F227A7E.jpeg
    491AE9D2-FC26-4CAD-94C9-94CC2F227A7E.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 202
  • B3997A1F-5537-4ECE-9258-5391A6767AE5.jpeg
    B3997A1F-5537-4ECE-9258-5391A6767AE5.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 219
Wenn der USB draußen ist, ist plötzlich die Boot-Option "UEFI:0.00" und "0.00" nicht mehr da. Also wird der USB das "0.00" sein.

Stick wieder rein. Neu starten. Ab ins Bios. 0.00 auf Position 1 schieben. reboot.

• Gefällt mir
Ja das stimmt , ist jetzt weg
Ergänzung ()

Habe das 0.0 einfach an erster Stelle getan und jetzt tut sich was ,danke 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und JohnLoki
Puuh, was genau da rein gehört müsste ich auch erstmal schauen, mach mal bitte nen Aufnahme vom Produktaufkleber wo die genaue bezeichnung deines Laptops steht.

Bekommst du beim Einschalten des Rechners unten auf dem Bildschirm keine Meldung wie: Press F12 oder F8.. to choose Boot Medium oder so ähnlich? Dann mach das, wenn der USB Stick erscheint, wähle diesen aus, erscheint er nicht musst du im BIOS ggf. Von uefi auf legacy oder umgekehrt wechseln. Erscheint er dann auch nicht, hast du den Stick falsch erstellt ..
.. hab überlesen, dass es schon geklappt hat.. 😁

Es hat geklappt mit dem booten von Stick , und ich habe Windows neu installiert

Erst konnte ich Windows nirgends installieren ,habe dann eine Anleitung befolgt .

1. ein:
    1. diskpart
    2. list disk
      Hinweis: Merkt euch die Datenträgernummer hinter der Festplatte, die gelöscht werden und mit Windows bespielt werden soll.

[IMG]https://static.giga.de/wp-content/uploads/2016/06/windows-diskpart-festplatte-partition-rcm960x0.jpg[/IMG]Mit Diskpart könnt ihr die Festplatte auch während des Windows-Setup in GPT konvertieren.
    3. select disk DATENTRÄGERNUMMER
      Hinweis: DATENTRÄGERNUMMER ersetzt ihr durch die entsprechende Zahl.
    4. clean
    5. convert gpt
    6. exit
  2. Klickt auf „Aktualisieren“ und führt die Windows-Installation auf der soeben konvertierten Festplatte fort.

Dann konnte ich es installieren .
Jetzt wollte ich im BIOS wieder einstellen das er normal bootet und nicht mehr von dem Stick , nun das nächste Problem .
Ih kann nur noch den Stick oder dvd Laufwerk auswählen . Mehr Auswahlmöglichkeiten stehen nicht mehr zur Verfügung .

Wie kann ich den Laptop wieder normal Booten lassen um Windows normal zu starten ?

Der Stick ist ab , alle Laufwerke uns usb Anschlüsse leer
Trotzdem bekan ich nur die 2 Auswahlmöglichkeiten

Wenn ich den Laptop starte komme ich direkt ins BIOS

Und ich habe auch secure Boot Control wieder aktiviert sowie Launch csm deaktiviert

Habe den Laptop jetzt wieder Neu gestartet und bekomme jetzt garkeine Auswahlmöglichkeiten mehr

Edit:
Secure Boot ausschalten
Launce CSM einschalten

Jetzt ging es

Lädt eine ganze Weile und jetzt steht da
Geräte werden betriebsbereit gemacht

Anhänge

• AE30DC4F-5DAB-4C50-8748-2E9449CD00FA.jpeg
    AE30DC4F-5DAB-4C50-8748-2E9449CD00FA.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Moin, klingt doch gut, dann hat ja soweit alles geklappt. Jetzt musst du dich nur noch im Geduld üben für das nächste mal ;)

Es funktioniert jetzt alles wieder ,vielen Dank an alle Helfer .

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnLoki und bart0rn
Zurück
Oben