Der perfekte Kühler für meinen i7?

AlexX2

Lieutenant
Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i7-14700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB DDR5 4800
  • Mainboard: …Aorus Elite AX Z790
  • Netzteil: … NZXT C1000
  • Gehäuse: … NZXT H5 Flow
  • Grafikkarte: …Intel Arc A770
  • HDD / SSD: …? Samsung 990 Pro + 980

Guten Tag ihr Lieben. Ich bin schon sehr lange am Rätseln, welcher Kühler zu meinem i7 14700K passt. Denn mir ist vor allem Design und Optik wichtig. Und daher mag ich auch keine AIO haben, zum einen zu teuer, nicht mein Ding und Schläuche im Gehäuse will ich auch nicht hängen haben. Ich habe schon immer auf Luftkühler gesetzt und möchte das auch weiter tun.

Aktuell kühlt ein NZXT T120 meine CPU, kommt da jedoch kaum mit den Temperaturen mit. Obwohl ich die CPU auf 150W drossele, sind 80 Grad keine Seltenheit.

Jetzt die Frage: Welcher Kühler soll es sein? Immer wieder wird der Noctua DH15 genannt. Jedoch ist der so riesig, dass der jedes Gehäuse sprengt. Ich nenne euch daher mal meine wichtigen Kriterien:

Kühlleistung!
muss unbedingt tiefschwarz sein, kein Chrom, kein RGB, keine Farben, Optik!
GPU muss vertikal drunter passen können

Habt ihr Ideen? =) Mit dem Noctua könnte es nämlich eng werden bei vertikaler GPU.

AlexX2 schrieb:
Obwohl ich die CPU auf 150W drossele, sind 80 Grad keine Seltenheit.
und das ist überhaupt kein problem. die cpu ist für bis zu 100°C ausgelegt.

edit noch dazu: auch dein jetziger kühler würde vermutlich temperaturen <80°C schaffen wenn der lüfter voll aufgedreht wird. aber wozu mehr lärm für eine unnötige temperatursenkung? die lüftersteuerung arbeitet so, dass sie eine zieltemperatur bei kleinstmöglichen rpm des lüfters einhält. einen besseren kühler bräuchtest du erst, wenn die 100°C erreicht werden und der lüfter bereits auf 100% arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und kachiri
AlexX2 schrieb:
Obwohl ich die CPU auf 150W drossele, sind 80 Grad keine Seltenheit.
Bildschirmfoto_1-7-2024_111835_www.intel.de.jpeg

Sehe kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: entest und thornhill
Habe nur den normalen 14700, kein K, aber das bissl Unterschied :D ... naja ich habe eine NH-D15 daruf und Kühlung ist kein Problem. Ob dann normal oder chromax Black ist ja Geschmacksache.

Die ARC770 ist ja eine "normal" breier GPU und keine übergrosse im Style 4090.
Ich kenne das Flow5 nicht, aber üblicherwiese werden dann eifnach die horizontalen Brackets durch vertikale ersetzt? Wenn ja, dürfte die GPU ja nicht häher sein, als sie es jetzt schon im obersten PCIe Slot ist. Wenn dem so ist, dann dürfte auch der NH-D15 kein Problem sein, denn der ist designed, dass er eben nicht mit dem PCIe Inhalt kollidiert.

Ansonsten gibt es noch andere Noctuas oder Bequiets oder Endorfys, die mit der CPU klar kommen sollten.

Den D15 würde ich heute nicht mehr nehmen. Zu teuer, da gibt es mit dem Assasin bessere alternativen.

Wie "groß" darf es denn werden? Mit den 150W sollte jeder Dualtower klarkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Geisterwolf schrieb:
Habe nur den normalen 14700, kein K, aber das bissl Unterschied :D ... naja ich habe eine NH-D15 daruf und Kühlung ist kein Problem. Ob dann normal oder chromax Black ist ja Geschmacksache.

Die ARC770 ist ja eine "normal" breier GPU und keine übergrosse im Style 4090.
Ich kenne das Flow5 nicht, aber üblicherwiese werden dann eifnach die horizontalen Brackets durch vertikale ersetzt? Wenn ja, dürfte die GPU ja nicht häher sein, als sie es jetzt schon im obersten PCIe Slot ist. Wenn dem so ist, dann dürfte auch der NH-D15 kein Problem sein, denn der ist designed, dass er eben nicht mit dem PCIe Inhalt kollidiert.

Ansonsten gibt es noch andere Noctuas oder Bequiets oder Endorfys, die mit der CPU klar kommen sollten.
Es kommt aber die Tage eine 4080 drauf :) Geht mir eher um die Stromkabel, die ja dann nach oben gehen und im schlimmsten Fall an den Kühler stoßen.

Vielen Dank erst mal für die Tipps. Ich glaube, der Alpenföhn Brocken 4 Max gefällt mir. Zumal ich mit dem Vorgänger gute Erfahrungen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben