Der Retro-Hardware Bilderthread

fram schrieb:
An die Tastatur des C116 erinnere ich mich noch... mit Schaudern...
Ich glaube, der Plus4 war auch so eine Krücke.

Edit:
Nicht ganz, hatte mich von der Gehäuseform in meiner Erinnerung fehlleiten lassen.
1737111940311.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Mal wieder etwas ganz anderes, 70/80ger wieder ein wenig aufgebaut.
Erstaunlich, was lego damals 12 jährigen an Verdrahtung zugetraut hat, ich konnte es damals ja auch.

Anhänge

• 20250112_143322.jpg
    20250112_143322.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 90
  • 20250112_143353.jpg
    20250112_143353.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee, <NeoN>, NiXoN und 12 andere
Ach ja, der gute Quelle Katalog. Habe die als Kind auch immer durchgeblättert, um zu gucken, was es neues gibt. Apropos neu:

Ein Sockel5 Board von Intel. https://theretroweb.com/motherboards/s/intel-advanced-zp-zappa
Laut Beschreibung defekt. Naja, gucken wir mal. Optisch sieht alles gut aus. Nichts verbogen oder korrodiert. Batteriehalter fehlt und dreckig wie hulle ist es.

1000024318.jpg1000024319.jpg1000024320.jpg

Sieht allerdings nach der Sparversion aus. Der L2 Cache fehlt. Immerhin scheint das Brett 66MHz FSB zu können und Multi 1,5x und 2x sind wählbar. Riecht nach P133 Power!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee, Butterhützchen, eater und 8 andere
eater schrieb:
Mal wieder etwas ganz anderes, 70/80ger wieder ein wenig aufgebaut.
Erstaunlich, was lego damals 12 jährigen an Verdrahtung zugetraut hat, ich konnte es damals ja auch.
Lego hatte sogar beleuchtete Signale :love: ? Echt schade, was sie mit den Jahren bei den Bahnsets eingespart haben.

Die Phase hab ich als Jahrgang '92 wohl gut verpasst (oder kann mich nicht erinnern), aber der Santa Fe Super Chief sollte noch in einem Keller im Familienbestand liegen. Auch wenn der glaube schon vor 10+ Jahren als ich ihn das letzte Mal in der Hand hatte bereits unschöne Verfärbungen zeigte :( .

Schade mit dem Cache, bei vielen Boards konnte man den einfach dazustehen. Kannst hauch schnellere CPUs versuchen, kaputt macht man da nichts, gerade die amd CPUs haben dann automatisch andere Multiplikatoren eingestellt.

230v und Kinder? Die mussten den Trafo in die Steckdose stecken, was soll man da falsch machen, der Trafo ist kurzschlussfest und die Ströme so niedrig, dass da nicht viel passieren kann (brandtechnisch).
(Einzig wenn man den 12 wechselstromausgang, der für die Beleuchtung, in einen weiteren Trafo an die gleiche Stelle gesteckt hat,hat man am 230v stecker mächtig eine gezweifelt bekommen 😅🫣)

Aber wir haben daraus gelernt und unsere Väter haben uns im Umgang mit dem Trafo unterwiesen. Meiner zumindest. Den Trafo meiner Modellbahn konnte ich schon mit 5Jahren in die Steckdose stecken. Dazu gabs es auch noch Werkunterricht izu meiner Schulzeit wo wir auch über Lampen, E-Motoren und Steckdosen unterrichtet wurden.

So das Zappa Board funktioniert. Ohne Batterie bleibt das Board mit einer Fehlermeldung beim POST stehen und weigert sich zu booten. Auch F1 oder BIOS interessiert da nicht. Ohne Batterie kein Betrieb.
Pentium133 lief ohne Probleme. Danach kam der P200 Overdrive rein und machte dem Brett ordentlich Beine. Ebenso der IDT Winchip2, der bei Integeraufgaben den P200 abhängt aber bei FPU Sachen nicht mithalten kann. Quake ging noch aber Pathb +50% Zeitbedarf.

Ich muss mal mit anderen BIOS Versionen umhertesten, da das Booten extrem lange dauert. Leider ist der IC gelötet und nicht gesockelt. Würde gerne auf eine Mr. BIOS Version wechseln.

P.S. Ja, ich weiß, dass der P200 schmutzig ist. Liegt ja nur im Karton rum ;-) CR2032 Halter sind bestellt. Deswegen habe ich einen AA Halter genommen. Der tut es auch.

1000024385.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee, Iceman87, chiclet_fanboi und 9 andere
Stratotanker schrieb:
Ja wie willst das denn machen, wenns das nicht mehr gibt. Lego Eisenbahn war zu teuer damals. Wir hatten eine H0-Modellbahn. Die wird aber auch nicht jünger und mittlerweile ist das Zeug auch sehr teuer.
Werkunterricht in der Schule ist heutzutage nur noch eine Frechheit. Das ist nur noch Beschäftigungstherapie. 30-35 Jahre dazwischen sind da halt doch schon ein merkbarer Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker
Schaut mal was ich schönes im Keller gefunden habe.

Via C3.jpg

Entgegen dem Labeling ein Nachkömmling vom IDT WinChip, nicht vom Cyrix 6x86. Würd ihn gerne mal wieder laufen lassen, bräuchte aber noch ein Sockel 370 Board mit Via Chipsatz und manueller Bus/Multiplikatoreinstellung.
Weil ich zuwenig Beiträge fürs Tauschforum hab - wenn jemand gegen ein Sockel 7 oder Slot A Mainboard tauschen möchte, gerne DM :D

@Stratotanker: der WinChip 2 ist ein Asset! bekommt man nicht mehr zu normalen Preisen - sehr cool!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee, Stratotanker, Butterhützchen und 11 andere
chiclet_fanboi schrieb:
Schaut mal was ich schönes im Keller gefunden habe. Entgegen dem Labeling ein Nachkömmling vom IDT WinChip, nicht vom Cyrix 6x86.
Sehr schön! VIA Cyrix CPUs waren damals, zumindest in meiner Bubble, recht selten zu finden. Die Intel oder AMD Konkurrenten waren für gewöhnlich teurer, aber auch deutlich schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: chiclet_fanboi und konkretor
lowrider20 schrieb:
Siehst! Deswegen ist heute alles nur noch mit Batterien (und überall anders als Lego mit Akku).
Gab es damals(tm) übrigens auch schon. Ich habe sowohl die blauen Lego Schienen mit weißen Schwellen als auch die oben gezeigten grauen hier liegen. Für die blau/weiße Variante gab es die mittig eingeklickten Stromschienen und den Trafo noch nicht, sondern es gab eine Batteriebox (D oder C Batterien müssten passen), mit der der Zug batteriebetrieben gefahren ist.

Mit dem Trafo hatte ich aber damals auch keine Probleme und nie eine gezockt bekommen. Ehrlich, wer zwei davon falsch verbindet gehört gehauen ;)

Die hier:
https://bricksboss.de/products/lego®-eisenbahn-batteriefach-batteriebox-4-5v-hellgrau-alt-bb0045c02

Alternativ gab es sogar einen Batteriewaggon, den hab ich auch hier. Der hat diesen roten Hebel, mit dem man die Fahrrichtung ändern konnte. Z.B. indem man neben der Strecke einen Turm gebaut hat wo der Hebel gegen gestoßen ist :D
https://bricksboss.de/products/lego®-eisenbahn-6x12-batteriewagen-batteriekasten-4-5v-3443c05-schwarz-waggon-wagon

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
eben beim keller aufräumen gefunden meine windows 7 house party box, glaube fehlt nur das puzzel das könnte aber noch irgend wo im keller sein ;)

PXL_20250125_095139746.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, Zombieeee, <NeoN> und 11 andere
@chiclet_fanboi Danke schön. Ja, war ich damals hinterher, dass ich welche bekomme. Habe glaube ich 3Stück in der Bucht geordert.
Dein VIA sollte auf einem modernen Slot1 Board oder S370 laufen. Mein Via mit 1GHz läuft mit passendem Slotket auf einem P3B-F.

Die beiden RiseMP6 habe ich nach einem Hinweis von @konkretor auch in der Bucht geholt. Blöderweise ist mir einer Cyrix MII abhanden gekommen. :-(
sockel7.jpgvia-c3-1000.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, Zombieeee, Stereosound und 6 andere
Sehr schön, das ist der neuere C3 der dann auch L2 Cache hat. Meiner ist eine frühere Revision noch ohne L2 :D

Und absolut geniales Sockel 7 Line-up, WinChip2, Rise und ein MII. Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen :O. Ein K5 würd noch gut dazu passen, magst einen gegen aufgerundeten Versand?

Ich habe/hatte hier nur das "kleine Roundup":
PXL_20250120_081558122.MP.jpg
..aber damit bin ich zufrieden. Es bleibt ein K6-II System übrig (hab ich glaub ich eh mal hier gepostet mit extra VRM für 2,2 V) und eins mit WinChip, mit dem Plan einer Benchmarkreihe von IDT WinChip - Via C3 - Via C7 und Via Nano. Der Rest kommt wieder auf den Markt.

Aber schon interessant die ganzen CPUs hier mal durch die DOS-Benchmarks zu jagen. Der Cyrix mit brutaler L1 Cache Performance und 32-Bit Schwäche, der Winchip kackt dafür bei 16-Bit total ab. Der K5 super auf INT-Performance optimiert, Pentium echt starke FPU, an die erst der K6-2 wieder rankam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, Zombieeee, Stereosound und 4 andere
Zurück
Oben