• ComputerBase erhĂ€lt eine Provision fĂŒr KĂ€ufe ĂŒber eBay-Links.

Der Retro-Hardware Bilderthread

Euch allen auch ein frohes Fest 🎅 Ich hoffe der Weihnachtsmann hat euch viel Retro-Hardware unter den Baum gelegt :)

Sehr interessante Diskussionen rund um das K7S5A. Habe davon auch zwei StĂŒck. Der VW KĂ€fer untern den Sockel A Boards. Und es lĂ€uft und lĂ€uft und lĂ€uft....

Einfach unverwĂŒstlich, verzeiht viel, dafĂŒr nichts zum overclocken.

Das eine lÀuft mit einem Athlon 800, 1GB SDRam, Geforce 2 GTS und das andere mit einem XP 1700+, 1GB DDR-Ram, Geforce 3.

Danke @soggi fĂŒr den Hinweis mit dem Mod Bios. Werde ich die Tage gleich mal testen.

Hier auch noch eine Seite mit Mod-Bios fĂŒrs ECS. Dort findet man ebenso das CheepoBios.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco, ITX-Fan, AtomLord und 2 andere
Hier meine nVidia Quadro 4 wenn ich p/n : 284003-001 spare P/N : 285378-001 eintipe kommt eine

HP nVidia Quadro4 900XGL AGP 128MB raus

1577278173706.jpeg

1577278196418.jpeg

Und jetzt mache ich mir noch die MĂŒhe und hole mein Graka - Monster hervor. Schöne Weihnachten an ALLE :heilig:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco, AtomLord und 3 andere
Die Seite vgamuseum.ru wurde abgeschaltet. 😔 Das englische GegenstĂŒck vgamuseum.info ist natĂŒrlich davon nicht betroffen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco
Das ist der A64X2 mit 1-GB RAM, kĂŒnstlich auf 120GB begrenzer 250GB HDD, SB-Live und GeForce 6800GT@Ultra+ auf Windows 98

nichtschön.jpg3dm01.JPGbla.JPGhdd.JPG

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco, AtomLord und 5 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, MaexxDesign, andi_sco und 2 andere
Der Patch war damals noch Payware...und ich bilde mir einfach ein, dass die Platte so schneller ist.

• GefĂ€llt mir
Kannst ja mit HD Tune testen - und wenn es schneller sein soll, nimmt man eine SSD ?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco und iron-man
Zu neu und zu einfach :). Ja, könnte man irgendwann testen. Sobald Windows sich mal wieder zerlegt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco und HerrAbisZ
Das Board hat eh schon SATA

• GefĂ€llt mir
Die S3 mit 2MB (aufrĂŒstbar auf 4 MB ? - ich wĂŒsste nicht, wo man so etwas bekommt) hat sogar gar keinen KĂŒhler ;)

• GefĂ€llt mir
@HerrAbisZ wahrscheinlich bei Ebay [Suchbegriff: 16-Bit Dynamic RAM]

Frohe Weihnachten wĂŒnsche ich auch noch allen

Muss glatt auch nochmal was nachschieben :)
Grafikkarte : REALTEK RTG3105 glaube 1MB ISA 16bit
IMG_20191225_130726_7.jpg

Grafikkarte : OAK OTI 067 512KB ISA 16 bit
IMG_20191225_130322_8.jpg

TSENG LABS ET4000/W32-4 1MB ISA Passiv
IMG_20191225_131011_2.jpg

DELL EISA Erweiterung Server ?
IMG_20191225_130624_6.jpg

386er Mainboard 386er SX-16
IMG_20191225_131237_6.jpg

IMG_20191225_131436_9.jpg

Was schönes ;)SCSI DPT SMART CACHE III SCSI-Hostadapter EISA
IMG_20191225_130429_5.jpg

IMG_20191225_131732_3.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SVΞN, Hexxxer76, AtomLord und 7 andere
The Sandman schrieb:
Mich haut das mit dem Klebeband grad weg.... hahaha
Kann schon mal Passieren das man die KĂŒhlerschutzfolie auf dem KĂŒhler hĂ€ngen lĂ€sst aber der KĂŒhler und die CPU wurde bei mir schon ein paar mal getauscht und das merkst du dann eigentlich auch an der CPU Temperatur wen dort etwas nicht stimmt, xD
ErgÀnzung ()

und wieviel schneller war denn SATA1 gegenĂŒber PATA (IDE) das ist kein vergleich.

• GefĂ€llt mir
Agent99 schrieb:
Danke @soggi fĂŒr den Hinweis mit dem Mod Bios. Werde ich die Tage gleich mal testen.
Hab das letzte CheepoBios 1.21 beta jahrelang selbst auf meinem ersten K7S5A in Betrieb gehabt, davon einige Monate im 24/7 Betrieb mit 147 Mhz und einem Palohitzo. 143 oder 147 MHz FSB sind eigentlich immer möglich (von der CPU her), dazu dann noch die schÀrfsten Timings (die es im Original BIOS nicht gibt) einstellen und schon hat man einen ordentlichen Performance-Gewinn.

HerrAbisZ schrieb:
Kannst ja mit HD Tune testen - und wenn es schneller sein soll, nimmt man eine SSD ?
HDTune wird das bestĂ€tigen, aber nur weil der hintere Teil des Benchmarks abgeschnitten ist, da der innere Teil der Festplatte unsichtbar ist (wenn es richtig hart gemacht wurde). Das ist Augenwischerei. Eine SSD ist fĂŒr prĂ€ WinXP (und da wird's schon etwas heikel) vollkommen ungeeignet...da wird der korrekte Umgang mit der SSD (z.B. gleichmĂ€ĂŸige "Abnutzung" der Zellen) einfach nicht unterstĂŒtzt.

SiTcaC schrieb:
Grafikkarte : REALTEK RTG3105
Danke fĂŒr den Reminder...ich wollte doch mal die Grafiktreiber von Avance Logic bzw. Realtek sichern und bereitstellen.

Der Puritaner schrieb:
Kann schon mal Passieren das man die KĂŒhlerschutzfolie auf dem KĂŒhler hĂ€ngen lĂ€sst aber der KĂŒhler und die CPU wurde bei mir schon ein paar mal getauscht und das merkst du dann eigentlich auch an der CPU Temperatur wen dort etwas nicht stimmt, xD
Äh...es geht um den ChipsatzkĂŒhler des K7S5A, welcher mit doppelseitigem Klebeband befestigt ist.

Der Puritaner schrieb:
und wieviel schneller war denn SATA1 gegenĂŒber PATA (IDE) das ist kein vergleich.
IDE in höchster Ausbaustufe 133 MB/s (UDMA133 / ATA/ATAPI-7 / Ultra DMA 6), Serial ATA 1,5 Gbit/s ("SATA1" / SATA I / SATA-150) 150 MB/s...natĂŒrlich theoretisch. Die Platten aus der Übergangsphase nehmen sich nicht viel - es gibt oftmals ein und das selbe Laufwerk in IDE- und SATA-AusfĂŒhrung. Meine schnellste IDE-Platte schafft gut 100 MB/s, das ist aber schon so ziemlich das schnellste, was es gab.

Viele GrĂŒĂŸe
soggi

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
soggi schrieb:
Eine SSD ist fĂŒr prĂ€ WinXP (und da wird's schon etwas heikel) vollkommen ungeeignet...da wird der korrekte Umgang mit der SSD (z.B. gleichmĂ€ĂŸige "Abnutzung" der Zellen) einfach nicht unterstĂŒtzt.

Dann macht man halt einen Dualboot mit XP - ich habe dazu OO Defrag 17 und

1577339129846.png

im Einsatz

• GefĂ€llt mir
Agent99 schrieb:
Euch allen auch ein frohes Fest 🎅 Ich hoffe der Weihnachtsmann hat euch viel Retro-Hardware unter den Baum gelegt :)

...

Oh ja:
IMG_20191226_115927-01.jpeg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: AtomLord, oliu, kryzs und eine weitere Person
  • GefĂ€llt mir
Gib mal die „Seriennummer“ des vorhanden Speichers bei eBay@World ein da wird man schnell fĂŒndig, falls nicht kann man auch anderen nehmen, besonders wichtig sind dann die letzten 2 Ziffern. (Zugriffszeit) Die hier habe ich fĂŒr eine S3 Trio64 gekauft.
(v53c16129hk50) 50ns

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/132996982039
ErgÀnzung ()

HerrAbisZ schrieb:
Bei dem steht die Zugriffszeit vor den letzten Buchstaben -> 50kl

• GefĂ€llt mir
Und 50kl ist das selbe wie 50ns ?

• GefĂ€llt mir
Ja, ist das gleiche wichtig ist nur die Zahl, eigentlich steht sie am Ende, aber wie bei deinem Beispiel werden die letzten 4 Stellen auch gerne mal getauscht.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst (z.B. Spannung) musst du dir die Datasheet des verbauten Speichers ansehen, (sofern man sie findet) anhand der Bezeichnung ist es schwer herausfinden ob der Speicher nun mit 5V oder 3,3V lĂ€uft, alle die ich bisher fĂŒr S3 Grafikkarten gesucht haben waren 5V Bausteine, hĂ€ufig zeigt ein C in der Bezeichnung das es 5V und ein V, LV oder L fĂŒr 3,3V steht, sicher gehen kann man aber nur wenn man sich das Datenblatt anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco und HerrAbisZ
ZurĂŒck
Oben