Der Retro-Hardware Bilderthread

Es war mir unbekannt, dass es eine Radeon 9800 Pro 256 MB als 128 Bit-Version gibt.
Da sie auch noch etwas niedriger getaktet ist, braucht sie keinen Molex-, sondern nur einen Floppy-Anschluss.
Trotzdem finde ich das eigenartig, weil es auch normale Radeon 9800 Pro-Modelle gibt, die keine extra Spannungsversorgung benötigen.
Diese sind dann passiv gekühlt (z.B. Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro mit 128 MB und 256 MB).

fs.jpg

bs.jpg

1.gif

fs.jpg

fs.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: The Sandman, konkretor, ITX-Fan und 3 andere
MaexxDesign schrieb:
Es war mir unbekannt, dass es eine Radeon 9800 Pro 256 MB als 128 Bit-Version gibt.
Da sie auch noch etwas niedriger getaktet ist, braucht sie keinen Molex-, sondern nur einen Floppy-Anschluss.
Trotzdem finde ich das eigenartig, weil es auch normale Radeon 9800 Pro-Modelle gibt, die keine extra Spannungsversorgung benötigen.
Diese sind dann passiv gekühlt (z.B. Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro mit 128 MB und 256 MB).

Anhang anzeigen 857391

Anhang anzeigen 857390

Anhang anzeigen 857389

Anhang anzeigen 857396

Anhang anzeigen 857397

Die 9500, 9700, 9800 und X800 Radeons werden langsam auch immer höher gehandelt auf ebay, bald haben die die selben Mondpreise, wie 3dfx und Fury MAXX. Zum Glück habe ich von denen auch einige gebunkert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
Die 9500er und 9700er steigen tatsächlich im Preis. Haben ja auch Kult Faktor!! Das Tuning war zu dieser Zeit wirklich Wahnsinn. Habe auch eine 95 zur 97 gemacht per Brücke

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und The Sandman
Meine 9700np war defekt: sporadische Ramfehler, die sich in Polygonen manifestierten, die ins unendliche liefen. Exakt wie wie auch später meine 1950XTX sein sollte. Oder die 9700pro vom Kumpel (Klötzchenbildung - auch Rams im Allerwertesten) Wie es immer nur meine ATI/AMD Dinge waren. Von den Treibern nicht zu sprechen: Fehler in UT 2003 und 2004 in den ersten Versionen (unsichtbare Wände, Texturfehler).

Wahnsinn war für mich und meinen Bekanntenkreis damals nix im positiven Sinn. Im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Die 9'er Radeons scheinen häufig an RAM-Problemen zu kranken. Wird wohl das Lot gerne brüchig. Müsste meine mal wieder einbauen, aber afair war da was...

• Gefällt mir
Nicht nur RAM Probleme, meine müsste noch gehen, mit Silberleitlack und Mod BIOS zur 9700 getrimmt, leider sieht man auf den Fotos nicht wie sich das PCB verbogen hat, der Zustand auf den Fotos ist schon ein besserer, dennoch bleibt ein Einbau noch unmöglich, beim letzten Einbau hab ich sie nicht mehr rausbekommen und schließlich die Slotblende verbogen sowie den AGP Steckplatz und den Lüfter zerstört. Jetzt wird sie „schonend“ wieder grade gebogen. Das war keine Seltenheit hatte 2 Modelle die sich im ausgebauten Zustand verbogen hatten. Toll war sie trotzdem auch für den Fall das meine nicht mehr geht, bleibt sie in der Sammlung. Hab ich damals geschwitzt um die Mod‘s durchzuführen 😄

PowerColor 9500 128MB @ 9700
D219250D-C3B6-474F-B06E-EFAB4304CA56.jpeg

7E6E35A4-5754-495B-BDAB-D0148D9BD679.jpeg
D219250D-C3B6-474F-B06E-EFAB4304CA56.jpeg7E6E35A4-5754-495B-BDAB-D0148D9BD679.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, andi_sco und 3 andere
War das noch vor der Möglichkeit mit dem RivaTuner? Ich stelle dich hier gewiss nicht in Frage, aber verbogen und verzogen hat es noch keine Karte aus egal welchem Schrotti-Case geschafft ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Als die erste Welle von Mod’s für 9500 zur 9700 aufkamen ging es nur per „Brücke“ und BiosMod, der SoftMod kam im RivaTuner als Beta und ging nicht mit jeder 9500, später ging es dann auf allen, leistungstechnisch gab es keinen Unterschied, oder nur minimal zum HardMod, der Aufwand hat sich jedenfalls in der Blütezeit nicht mehr gelohnt.

Kann auch nicht nachvollziehen warum sie sich verbogen, sie wurden weder falsch gelagert noch größeren Temperaturen ausgesetzt, vermutlich 2mal eine Montag‘s Karte erwischt. Wenn ich mich recht erinnere waren beide vom selben Hersteller. Die andere hat den erneuten Einbau nicht überlebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
The Sandman schrieb:
War das noch vor der Möglichkeit mit dem RivaTuner? Ich stelle dich hier gewiss nicht in Frage, aber verbogen und verzogen hat es noch keine Karte aus egal welchem Schrotti-Case geschafft ;)
Die Brücke war aber nicht schwierig herzustellen. Zwei Punkte auf dem Substrat mit Leitlack verbinden, gut wars

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und The Sandman
Waren dann die ersten "L" - Karten mit der Anordnung vom Ram. Die Späteren Karten wurden immer rarer, bei denen das ging, da sich zu viele Käufer am FAG-Gesetz bedient haben. Rundlauf incomming. Meine 6800 von Leadtek habe ich im MM gekauft und die ging sofort auf 16/6 (Unwinders Magie sei Dank) - wohl eben weil keine Rückgabe möglich war bzw. es eine aus der ersten Welle war. Hat dafür auch ~20€ mehr gekostet um das nicht zu unterschlagen.

Es gab total viele Karten/CPU's welche sie modden liesen. Weit über Retro hinaus. Immer die erste Welle. Marketing ahoi! War den Herstellern, Zeitschriften, Review-Sites nicht bewusst ;). genau

war btw. auch so ein Zitterpartie: Apfelbrot Duron.. aus nem Shop mit echten Menschen gekauft. Erste Welle...
An den L2 sieht man, was gemacht wurde. Für alle anderen - war eigentlich ein Athlon XP. Stammkunde in diesem Laden gewesen, ich durfte die CPU's selbst aus den Trays wählen - gab dann halt keine Garantie mehr für mich :/
duronclsk1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
steve-sts schrieb:
Die Brücke war aber nicht schwierig herzustellen. Zwei Punkte auf dem Substrat mit Leitlack verbinden, gut wars
Ganz so einfach war es dann auch nicht, die beiden Punkte sind verdammt klein und die Karte war damals niegelnagel neu, heute würd ich dir das auch auf dem Weg zum Klo machen, damals mit den wenigen Infos dazu, schon ein gewisses Glücksspiel, gerade das Bios war meist das größte Problem besonders wenn man kein Hynix RAM drauf hatte. Auch der SW Mod war keine Garantie das die Pipeline‘s tatsächlich defekt waren, wenn er nicht funktionierte. Insgesamt war die Ausbeute der 9500 schon verdammt hoch, nur bei wenige Karten waren tatsächlich die Pipeline’s defekt. Bei der Nvidia 6800 LE Serie sah das ganz anders aus, da eine zu finden die funktioniert und das auf Dauer war schon schwieriger, daher haben die meisten sie mit fertigen Mod gekauft, war teurer aber das Risiko lag bei fast 0.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
kryzs schrieb:
... Wenn ich mich recht erinnere waren beide vom selben Hersteller....

Dürften beide noch Original ATi gewesen sein. Sieht jedenfalls sehr stark nach dem Referenz Design aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
msv schrieb:
So, nachdem mein letzter Beitrag mit einem Alter von ca. noch etwas zu jung für hier war, gibts heute was definitiv älteres... einen Pentium II 400 inkl. Board und RAM. Hat mir ein Kumpel heute vermacht, sonst wärs im Schrott gelandet. Lief bis zum Ausbau wohl noch einwandfrei und lag jetzt ewig in der Ecke rum. Falls also jemand hier Interesse hat... 😉
Ich zitier mich mal selbst... das "falls jemand Interesse hat" war ernst gemeint. Und da ich keine Ahnung hab, ob das Paket wirklich noch funktioniert, gebe ich das gegen Übernahme der Versandkosten gerne ab 😉. Vielleicht kann ja jemand hier etwas davon brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, ITX-Fan, kryzs und 2 andere
Leidl, ich hab sogar gute Bilder von meinem altem Kram gerade auf einer Karte gefunden. War wohl alles für die Bucht damals.
IMG_2153.JPGIMG_2157.JPGIMG_2163.JPGIMG_2167.JPGIMG_2176.JPGIMG_2177.JPGIMG_2179.JPGIMG_2187.JPGIMG_2297.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, soggi und 9 andere
Hallo zusammen! Ich lese CB schon seit ner halben Ewigkeit und habe es nun endlich geschafft mich mal zu registrieren. Nicht zuletzt um in diesem schönen Thread ein paar Bilder beizusteuern :-)

Den Anfang mache ich mal mit einem IBM Microdrive 4GB nebst dazugehörigen PCMCIA-Adapter und einer ATI Radeon 7500 64MB DDR.

IMG_20190405_134848269.jpgIMG_20190405_134900698.jpgIMG_20190825_130850687.jpgIMG_20190825_130907945~2.jpgIMG_20190825_130953440~2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, The Sandman und 9 andere
msv schrieb:
Ich zitier mich mal selbst... das "falls jemand Interesse hat" war ernst gemeint. Und da ich keine Ahnung hab, ob das Paket wirklich noch funktioniert, gebe ich das gegen Übernahme der Versandkosten gerne ab 😉. Vielleicht kann ja jemand hier etwas davon brauchen.
Also falls sich sonst keiner meldet und bevor es im Schrott landet, würde ich es nehmen.

Hab mir doch mal die Mühe gemacht und meine Voodoos drapiert, es fehlt nur die V3 2000 OVP.

3dfx-voodoos.jpg

Viele Grüße
soggi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, Stratotanker und 9 andere
Das ist ja mal eine schöne Voodoo Sammlung 🙂

Beim Bundle muss ich dich enttäuschen, da war ich schneller, aber mit dem gleichen Gedanken wie du. Für den Elektroschrott zu schade bevor es nicht getestet wurde.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an @msv

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, ITX-Fan, kryzs und 2 andere
Agent99 schrieb:
Beim Bundle muss ich dich enttäuschen, da war ich schneller, aber mit dem gleichen Gedanken wie du. Für den Elektroschrott zu schade bevor es nicht getestet wurde.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an @msv
Nichts zu danken, bin ja froh, wenn jemand damit noch etwas anfangen kann und es hoffentlich noch funktioniert 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: The Sandman, andi_sco, ITX-Fan und 2 andere
Zurück
Oben