Da ich einige "Gefällt mir" zu
diesem OT-Post (den ich im Folgenden auch noch einmal zitiere) bekommen habe, möchte ich hier nochmal eine Ergänzung bzw. Erläuterung einfügen.
---------------------------
soggi schrieb:
Ehrlich gesagt beunruhigt mich eher der bakterielle Bereich. Durch zunehmende Multi- oder gar Hyperresistenz werden unsere Antibiotika immer nutzloser. Noch ist es nicht kritisch, aber lass mal einen entsprechenden Erreger mit vielen Resistenzen kommen und wir haben den Schwarzen Tod des 21. Jahrhunderts.
Ergänzung / Erläuterung:
Als "
Schwarzer Tod" wird die im 14. Jh. in Europa vom Pestbakterium
Yersinia pestis verursachte Pandemie bezeichnet, die schätzungsweise ~25 Millionen Todesopfer und damit ein Drittel der damaligen Bevölkerung forderte.
Die Pest ist durch Antibiotika seit vielen Jahrzehnten gut behandelbar. Wenn der Erreger multi- oder gar hyperressistent wird, haben wir ein Problem. Und das ist nur ein bakterieller Erreger, der eine sehr schwere Erkrankung auslöst...da gibt es noch einige mehr. Von den - heute banalen - pathogenen Entzündungen, an denen man vor Entdeckung des Penicillins oftmals einfach verreckt ist, ganz zu schweigen.
BTW erinnert sich noch jmd an BSE, welches beim Menschen
nvCJD auslösen kann? Das wurde ja teils arg ins Lächerliche gezogen, aber im Nachgang kann man froh sein, dass es keine Epidemie ausgelöst hat. Die Erreger sind hier abnorm veränderte, infektiöse
Prionen (wesentlich kleiner als die meisten Viren und erst recht als Bakterien).
Und doch sind diese Prionen um Größenordnungen größer als die Grundeinheiten der Stoffe mit denen wir täglich hantieren von H2O bis zu komplexen organischen Verbindungen. Komplexe Proteine (wie diese Prionen) sind schon eine äußerst perverse Sache mit ihren aufeinander aufbauenden
Strukturen (Primär-, Sekundär-, Tertiär-, Quartär und sogar eine Suprastruktur sind möglich).
(Das Thema [Chemie/Biochemie/Virologie/Bakteriologie] interessiert und fasziniert mich nach wie vor sehr, auch wenn ich in keinem entsprechenden Beruf arbeite. Ich hatte damals nicht umsonst Bio-LK gemacht und ein Biologie- und ein Chemieingenieurwesen-Studium angefangen. Diese Affinität konnte mich damals [2003/4] auch schnell für
Folding@home begeistern, was ja gerade mal wieder aktuelles Thema ist [siehe
News von
@SV3N].)
---------------------------
Ich hoffe, man verzeiht mir diesen erneuten Ausflug ins OT.
Viele Grüße
soggi