Der Retro-Hardware Bilderthread

andi_sco schrieb:
Teil 1 - noch mit wenig Hardware:

es folgen noch Teile
Schöne Star Trek-Anspielungen ! :)

Die erste flugfähige Raumfähre trägt tatsächlich den Namen "Enterprise" und wurde nicht 1981, sondern 1976 fertig gestellt.
Also noch 5 Jahre vor der Columbia.
Zur damaligen Einweihung kam ein Großteil der Serien- und Film-Darsteller aus Star Trek und es wurde die Star Trek-Melodie gespielt.
Allerdings war dieser Orbiter nicht raumflugfähig und wurde nur für atmosphärische Flugtests verwendet.
Ursprünglich sollte sie "Constitution" getauft werden, aber damalige Star Trek-Fans "bestanden" darauf, dass sie "Enterprise" genannt wird.
Somit lenkte der damalige US-Präsident Gerald Ford ein.

Das kann man alles in den folgenden sehr interessanten Artikeln nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Space_Shuttle
https://de.wikipedia.org/wiki/Enterprise_(Raumfähre)

enterprise space shuttle.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, Candy_Cloud und 5 andere
@MaexxDesign, auch wenn es aus einem anderen Franchise ist, feier ich die Aussage von von Captain Carter(?) zu Jack O’Neill aus Stargate nach der Erbeutung eines Raumschiffes: „Nein du darfst es nicht Enterprise nennen.“ 🥰

zum Spaceshuttle: da gibt es eine tolle Doku dazu, mittlerweile steht sie ja verdient in einem Museum, eine tolle Zeit so viele Fan‘s und überall gab es Anspielungen dazu, das vermisse ich irgend wie.

Zuletzt bearbeitet: (zu langsam...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
kryzs schrieb:
@MaexxDesign, auch wenn es aus einem anderen Franchise ist, feier ich die Aussage von von Captain Carter(?) zu Jack O’Neill aus Stargate nach der Erbeutung eines Raumschiffes: „Nein du darfst es nicht Enterprise nennen.“ 🥰
O'Neill: Die sind nicht einverstanden.
Carter (ungläubig): Die Mission wurde nicht genehmigt?
O'Neill: Nein, nein, das schon. Als denen klar wurde, was auf dem Spiel steht, diese ganze „Schicksal des Universums“-Nummer, da wussten der Präsident und Hammond, dass wir keine Wahl haben.
Sie wünschen uns viel Glück, Gottes Segen und so weiter, was man so sagt, wenn man für immer Abschied nimmt…
Carter: Und womit sind die nicht einverstanden?
O'Neill: Mit dem Namen den ich vorgeschlagen habe…
Carter: Für das Raumschiff?
O'Neill: Ja.
Carter: Ja, aber Sir, wir können es nicht „Enterprise“ nennen!
O'Neill (unverständig): Wieso nicht!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fry[CH], ChrFr, catch 22 und 2 andere
MaexxDesign schrieb:
O'Neill: Die sind nicht einverstanden.
Carter (ungläubig): Die Mission wurde nicht genehmigt?
O'Neill: Nein, nein, das schon. Als denen klar wurde, was auf dem Spiel steht, diese ganze „Schicksal des Universums“-Nummer, da wussten der Präsident und Hammond, dass wir keine Wahl haben. Sie wünschen uns viel Glück, Gottes Segen und so weiter, was man so sagt, wenn man für immer Abschied nimmt…
Carter: Und womit sind die nicht einverstanden?
O'Neill: Mit dem Namen den ich vorgeschlagen habe…
Carter: Für das Raumschiff?
O'Neill: Ja.
Carter: Ja, aber Sir, wir können es nicht „Enterprise“ nennen!
O'Neill (unverständig): Wieso nicht!?
😍🥰😄

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Kirk: "Ich würde gerne wissen, was diese Tribble getötet hat."
McCoy: "Ich habe noch nicht einmal herausgefunden, was sie am Leben hält."

Wer kennt Patterns of Force? Die einzige Star Trek Folge, die in Deutschland zeitweise verboten war.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign, psychotoxic, konkretor und eine weitere Person
Auf netflix gibt es alle Folgen.
Auch die, die damals nicht ausgestrahlt worden sind.
Diese Folge habe ich letztes Jahr gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, kryzs und andi_sco
Ich nutze kein Netflix, komme bei der Konkurrenz schon nicht hinterher.

Patterns of Force, das habe ich noch als Videokassette - einmal original, einmal synchronisiert.
1x gesehen und dann schön in die Ecke gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und kryzs
andi_sco schrieb:
Kirk: "Ich würde gerne wissen, was diese Tribble getötet hat."
McCoy: "Ich habe noch nicht einmal herausgefunden, was sie am Leben hält."

Wer kennt Patterns of Force? Die einzige Star Trek Folge, die in Deutschland zeitweise verboten war.
Bin mir nicht mal sicher ob ich sie kenne ... „Schablonen der Gewalt“, kommt auf die Liste 😊 danke 😊

• Gefällt mir
andi_sco schrieb:
Ich nutze kein Netflix, komme bei der Konkurrenz schon nicht hinterher.

Patterns of Force, das habe ich noch als Videokassette - einmal original, einmal synchronisiert.
1x gesehen und dann schön in die Ecke gestellt.
Bilder 1111!!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, ITX-Fan und andi_sco
Da ich einige "Gefällt mir" zu diesem OT-Post (den ich im Folgenden auch noch einmal zitiere) bekommen habe, möchte ich hier nochmal eine Ergänzung bzw. Erläuterung einfügen.

---------------------------

soggi schrieb:
Ehrlich gesagt beunruhigt mich eher der bakterielle Bereich. Durch zunehmende Multi- oder gar Hyperresistenz werden unsere Antibiotika immer nutzloser. Noch ist es nicht kritisch, aber lass mal einen entsprechenden Erreger mit vielen Resistenzen kommen und wir haben den Schwarzen Tod des 21. Jahrhunderts.
Ergänzung / Erläuterung:

Als "Schwarzer Tod" wird die im 14. Jh. in Europa vom Pestbakterium Yersinia pestis verursachte Pandemie bezeichnet, die schätzungsweise ~25 Millionen Todesopfer und damit ein Drittel der damaligen Bevölkerung forderte.

Die Pest ist durch Antibiotika seit vielen Jahrzehnten gut behandelbar. Wenn der Erreger multi- oder gar hyperressistent wird, haben wir ein Problem. Und das ist nur ein bakterieller Erreger, der eine sehr schwere Erkrankung auslöst...da gibt es noch einige mehr. Von den - heute banalen - pathogenen Entzündungen, an denen man vor Entdeckung des Penicillins oftmals einfach verreckt ist, ganz zu schweigen.

BTW erinnert sich noch jmd an BSE, welches beim Menschen nvCJD auslösen kann? Das wurde ja teils arg ins Lächerliche gezogen, aber im Nachgang kann man froh sein, dass es keine Epidemie ausgelöst hat. Die Erreger sind hier abnorm veränderte, infektiöse Prionen (wesentlich kleiner als die meisten Viren und erst recht als Bakterien).

Und doch sind diese Prionen um Größenordnungen größer als die Grundeinheiten der Stoffe mit denen wir täglich hantieren von H2O bis zu komplexen organischen Verbindungen. Komplexe Proteine (wie diese Prionen) sind schon eine äußerst perverse Sache mit ihren aufeinander aufbauenden Strukturen (Primär-, Sekundär-, Tertiär-, Quartär und sogar eine Suprastruktur sind möglich).

(Das Thema [Chemie/Biochemie/Virologie/Bakteriologie] interessiert und fasziniert mich nach wie vor sehr, auch wenn ich in keinem entsprechenden Beruf arbeite. Ich hatte damals nicht umsonst Bio-LK gemacht und ein Biologie- und ein Chemieingenieurwesen-Studium angefangen. Diese Affinität konnte mich damals [2003/4] auch schnell für Folding@home begeistern, was ja gerade mal wieder aktuelles Thema ist [siehe News von @SV3N].)

---------------------------

Ich hoffe, man verzeiht mir diesen erneuten Ausflug ins OT.

Viele Grüße
soggi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
HoD pa' ghoS vay', Hotlh, chaH nuvpu'. ghaH 'ej Duvan ngeH. maj po, vay' vISop lughajmo'?
Captain da kommt jemand, scannen, es sind Menschen. Sendet eine Begrüßung.
Guten Tag, haben sie etwas zu essen?
(Währenddessen auf der Brücke des Föderation‘s Raumschiffes)
Captain sie senden uns eine Nachricht, die wollen uns essen! Waffen aktivieren, Schilde hoch, feuert aus allen Rohren!

nuH, botjan chu' chaH woDDI'! qul chaH DeSDu' maHvaD! QIn ngeH jatlhqa'. bortaS nay' toy' bIr!
Sie aktivieren ihre Waffen, Schilde hoch! Sie feuern auf uns! Sendet erneut eine Botschaft. Rache ist ein Gericht das Kalt serviert wird!
(Wieder auf der Brücke des Föderation‘s Raumschiffes)
Captain sie senden uns erneut eine Nachricht, die wollen uns jetzt kalt essen! Feuert weiter!

Ha'DIbaH, batlh, qeylIS ghob, Heghlu'meH QaQ jajvam!
Kämpft ihr Hunde, für die Ehre, für Kahless, heute ist ein guter Tag zum Sterben. ERFOLG!
QAPLA‘!

Zuletzt bearbeitet: (^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fry[CH]
Oh Shit, jetzt kläre uns mal auf - 🤣

Edit: @kryzs das ist ja schlimmer als Babylon 5, wo die Minbari das erste mal auf die Menschen treffen

Zuletzt bearbeitet: (Babylon 5)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fry[CH] und kryzs
andi_sco schrieb:
Oh Shit, jetzt kläre uns mal auf - 🤣

Edit: @kryzs das ist ja schlimmer als Babylon 5, wo die Minbari das erste mal auf die Menschen treffen
Naja Drehbuchautor hätte ich nicht werden dürfen. ☺️

• Gefällt mir
Schade, kam das 2te Giff nicht so gut an?

Würde mich über Feedback jeder Art freuen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Ich vermute mal das ist der aktuellen Lage geschuldet, ich finds super, gerne mehr. 😊

• Gefällt mir
andi_sco schrieb:
Schade, kam das 2te Giff nicht so gut an?

Würde mich über Feedback jeder Art freuen

Ich bin bei den GIFs irgendwie raus, sorry - trotzdem coole Arbeit. ;)

Als Tip vll.: Mach mal die Zeiten länger, den Text kürzer oder blende ihn über mehrere Bilder ein...ich hab am Anfang noch paar angeschaut, aber ich konnte kaum einen Satz zu En nächstes Bild

Viele Grüße
soggi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So, ich hab bei den letzten beiden Giffs die Zeit auf 3 1/2s pro Bild hochgesetzt, reicht das oder doch noch auf 5s gehen?
Würde mich über Feedback freuen :)
Teil 1:
Kobayashi Maru 1 3-5s.gif

Teil 2:
Kobayashi Maru 2 3-5s.gif

Am besten Downloaden oder im extra Fenster öffnen, ansonsten fehlen Texte :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, kryzs und 0madre
Zurück
Oben