Der Retro-Hardware Bilderthread

Blasphemie

nVidia Pressemitteilung:
"Die FX High End Riege erlaubt ein Spielgefühl auf Höhe der neuesten Film Blockbuster, ohne auf Geschwindigkeit und Effekte verzichten zu müssen"

So wie diese grafisch und physikalische Animation modernster Technik:
Archimedes-screw_one-screw-threads_with-ball_3D-view_animated_small.gif

Mit atemberaubender Präzision errechnet die GPU sämtliche Abläufe und gibt diese in einer hohen Auflösung von 640x480 flüssig wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Hexxxer76, konkretor und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und konkretor
Man sollte nicht vergessen, das hinter den fx Chips ein 3dfx Team stand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76 und konkretor
Matrox m3D mit PowerVR PCX2 (Codename Midas 5)

Mal kurz angetestet (Pentium III 1 GHz mit GeForce 3 Ti200) unter GLQuake 0.97 (OpenGL) und Tomb Raider 1 (PowerSGL API, ähnlich wie 3dfx Glide). Tomb Raider 1 sieht mit der PCX2 wohl am besten aus und erlaubt auch Auflösungen über 640x480 und ohne 30 FPS Framecap. Zum Vergleich: Die 3dfx Variante läuft max. in 640x480 und 30 fps Framecap. Konnte leider nur abfotografieren, weil fand jetzt auf die Schnelle keine Möglichkeit es direkt zu capturen. Fraps und Hypersnap DX funktionieren nicht unter der PowerSGL API. Ohne Capture Hardware wohl keine Chance.

PS: Die Speicherbusbreite beträgt nur 32-Bit anstatt 64-Bit (Aida erkennt das falsch). Durch die Tilebased Deferred Renderer (TBDR) Technologie aber kein grosser Nachteil. Die meisten kennen diese Technik auch von der ST Kyro I+II. Spart enorm an Bandbreite, weil es werden nur sichtbare Polygone berechnet und nichts was dahinter ist. Eine ähnliche Technik kam bei NVidia erst mit der GeForce 3 im Jahre 2001. Die PowerVR PCX1+2 konnte das schon anno 1996/97.

PowerVR PCX2 001.JPG

PowerVR PCX2 002.JPG

PowerVR PCX2 003.JPG

Matrox m3D Aida.jpg
PowerVR  PCX2 Panel.png

GLQuake PowerVR PCX2 001.pngGLQuake PowerVR PCX2 002.pngGLQuake PowerVR PCX2 003.pngGLQuake PowerVR PCX2 004.pngTomb Raider 001.jpgTomb Raider 002.jpgTomb Raider 003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser, SPB, Hexxxer76 und 9 andere
Da hast du eine sehr schöne Karte!
Ach das waren schöne Zeiten als es noch so viele Hersteller bei den 3D Beschleuniger gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser, Aslinger, kryzs und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Habe auch vor kurzem angefangen meine alten vorhandenen Karten plus diverse andere in meiner besorgten Vitrine schön aus zu stellen

Leadtek 5900XT, XFX 7800GTX, BFG 8800GTX
20210425_124916.jpg


20210425_125024.jpg

Matrox Millenium G400
20210426_111650.jpg

2 neue NV Silencer5
20210430_092822.jpg

neuer Zalman VF700
20210504_095934.jpg

Leadtek 7900GTX plus 7800GTX 512MB Kühler(hatte ich damals auf der 7800GTX montiert)
20210506_123451.jpg

Leadtek 7600GT
20210506_131710.jpg

Leadtek 6800 LE und 6800 A400
20210507_150624.jpg

Leadtek 8600GT und 7600GS
20210507_165649.jpg

Leadtek A400GT TDH 6800GT
20210512_162818.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Lurandil, Y2KCertified! und 8 andere
ist noch nicht fertig bestückt, bekomme die nächsten Tage noch ein Paar schöne Karten, Aufsteller für die Karten und muss noch die Teile für due Etagenbeleuchtung bestellen und bauen, dann kommen dazu auch Bilder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und konkretor
Sind die 8000er auch schon 15 Jahre alt:freak: - mein Bruder hatte auch eine von denen, damals ja wirklich einsame Spitze
 
Karre schrieb:
@Aslinger bekommst du 3DM 99 zum
Laufen auf der PowerVR Karte
Nur wenn als 2D Karte zb keine GeForce verbaut ist, weil da starten mit der PCX2 überhaupt keine Direct3D Anwendungen (sofort back to Desktop), wenn ich aber zB eine S3 Savage 4 als primäre 2D/3D Karte einbaue, dann läufts, allerdings sieht es dann so aus wie hier im Video:


Die PCX2 wandert in mein Celeron 333MHz Mendocino@375MHz 75MHz FSB, i440LX System mit Savage 4 Pro 32MB AGP und single 3dfx Voodoo² 12MB non SLI. Da passt sie gut rein und man kann auch PowerSGL Spiele drauf genießen wie zB Tomb Raider 1, MDK, Motorhead oder P.O.D. Nur dafür würde ich sie auch nutzen. In Direct3D fährst mit dem damaligen Konkurrenten 3dfx Voodoo Graphics deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karre, Hexxxer76, PietVanOwl und 3 andere
Der King läuft soweit, doch noch gibt es etwas zu tun:

729F017C-CEAC-43BC-AC84-2CB620A3A32A.jpeg

E9001249-181D-4051-9C65-0D46E6BAD1A0.jpeg


Wünsche allen ein schönen Vater- bzw. Männertag. 💪🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Pamoli, d2boxSteve und 11 andere
@kryzs

Kannst du das Board und den Adapter Mal bitte genauer vorstellen. Danke
Das sieht extrem spannend aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, ghecko und andi_sco
andi_sco schrieb:
Direct3D war nie die Stärke des PCX2, einzig Motor Racer 1 (DirectX 3.0) soll sehr gut laufen, eventuell auch Monster Truck Madness.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben