Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
Tzk
Commodore
Ich dachte mir ich poste auch mal meine Schätze... Ein komplettes High-End Sockel A System mit quasi dem maximalen Ausbau. Die meisten Teile sind nun schon über 10 Jahre in meinem Besitz.
Fangen wir an mit einem XP2700+(2,4ghz @1,825V, 2,5ghz@1,95V) und einem XP-m 2600+ (2,5ghz@1,65V, 2,7ghz@1,85V):
Dann meine Infineon 6A und Twinmos Twister UTT-BH5 (Heatspreader entfernt). Alle Riegel laufen mindestens DDR500 mit 2-2-2-5 bzw. 2-2-2-11. Zu sehen sind 6x256mb 6A, 4x512mb 6A und 4x512mb UTT-BH5.
Dann mein absolutes Schmankerl, Geil Ultra-X (TCCD). DDR400 mit 2-2-2-5, DDR500 mit 2,5-3-3-7 und DDR600 mit 3-4-3-8. Der Chrom Heatspreader ist einfach genial.
Und passend zu den Rams und den Cpus ein Abit NF7 v2.0. Leider ists kein NF7-S, sprich kein SATA vorhanden. Dafür läuft es 250FSB bzw. DDR500. Außerdem zu sehen ein Nexxxos XP Bold und ein passender NB Kühler.
Und zuletzt die passenden Grafikkarten dazu. Eine Leadtek GF4 4400Ti, eine Palit X850XT mit Werksübertaktung auf PE und eine Powercolor 9800Pro mit R360 (9800XT) Chip.
Fangen wir an mit einem XP2700+(2,4ghz @1,825V, 2,5ghz@1,95V) und einem XP-m 2600+ (2,5ghz@1,65V, 2,7ghz@1,85V):
Dann meine Infineon 6A und Twinmos Twister UTT-BH5 (Heatspreader entfernt). Alle Riegel laufen mindestens DDR500 mit 2-2-2-5 bzw. 2-2-2-11. Zu sehen sind 6x256mb 6A, 4x512mb 6A und 4x512mb UTT-BH5.
Dann mein absolutes Schmankerl, Geil Ultra-X (TCCD). DDR400 mit 2-2-2-5, DDR500 mit 2,5-3-3-7 und DDR600 mit 3-4-3-8. Der Chrom Heatspreader ist einfach genial.
Und passend zu den Rams und den Cpus ein Abit NF7 v2.0. Leider ists kein NF7-S, sprich kein SATA vorhanden. Dafür läuft es 250FSB bzw. DDR500. Außerdem zu sehen ein Nexxxos XP Bold und ein passender NB Kühler.
Und zuletzt die passenden Grafikkarten dazu. Eine Leadtek GF4 4400Ti, eine Palit X850XT mit Werksübertaktung auf PE und eine Powercolor 9800Pro mit R360 (9800XT) Chip.
kryzs
Lt. Commander
Neben meiner GeForce3 eine der schönsten. Bin mir da gar nicht mehr so sicher, das war glaub ich nur bei der PCIe Version, sofern ich das noch richtig im Kopf habe, will sie aber sauber machen und testen, dann werden wir es sehen 😊Oliver_F schrieb:Ich finde das Design der Karte sehr ansprechend. Das PCIe Pendant habe ich kürzlich auch abgelichtet. Leuchtet der Kühler bei der V9999GT auch blau?
Anhang anzeigen 789777
Tzk
Commodore
Ich sichte auch immernoch den Bestand. Heute: Alpha PAL 6035 und 6036
Der eine hat einen 7.2W Lüfter, der andere 1.44W.
Und ein Bild nicht direkt von Hardware. 2x P3 CuMine 1100 (11x100FSB) auf 2x Asus S370 Slotket Adapter montiert auf Asus P2B-D mit 4x256mb Infineon PC133 CL2. Das System wird mich wohl in nächster Zeit verlassen. Es lag (leider) eh nur im Schrank.
Der eine hat einen 7.2W Lüfter, der andere 1.44W.
Und ein Bild nicht direkt von Hardware. 2x P3 CuMine 1100 (11x100FSB) auf 2x Asus S370 Slotket Adapter montiert auf Asus P2B-D mit 4x256mb Infineon PC133 CL2. Das System wird mich wohl in nächster Zeit verlassen. Es lag (leider) eh nur im Schrank.
Candy_Cloud
Vice Admiral
Die Alpha fand ich auch klasse damals 👍 Hatten die nicht relativ oft Papst drauf?
Ich hatte mich damals zu sehr fortgeschrittenen Sockel A Zeiten, für den AC CopperSilent 2TC entschieden. War bis zur Ablösung durch ein Sockel 775er System hoch zufrieden mit dem guten Stück. Im Anschluss lief er noch mal gut 3 Jahre bei Bekannten in einem Rechner. Heute ist er wieder bei mir und wartet auf den Bau eines schönen Sockel A Systems
Ich hatte mich damals zu sehr fortgeschrittenen Sockel A Zeiten, für den AC CopperSilent 2TC entschieden. War bis zur Ablösung durch ein Sockel 775er System hoch zufrieden mit dem guten Stück. Im Anschluss lief er noch mal gut 3 Jahre bei Bekannten in einem Rechner. Heute ist er wieder bei mir und wartet auf den Bau eines schönen Sockel A Systems
ghecko
Digital Caveman
So, heute stelle ich meine 2. PA-RISC Workstation vor, mit dem Nachfolgemodell des PA-7100LC.
HP Visualize B132L+
Das Innenleben ist aufgeräumt und durchdacht, hat sich seit dem Modell 715/64 viel getan. Das ganze System erinnert mehr an ein Serverrack als an eine Desktop-Workstation.
Und das ist der PA-7300LC, normalerweise unter dem blauen Kühlkörper versteckt.
Bei einer CAD-Workstation erwartet man eine dementsprechend beeindruckende Grafikkarte, das verbaute Modell sieht aber etwas Proto aus:
Da sah der Grafikbeschleuniger des 715/64 schon eindrucksvoller aus.
Das System kommt ebenfalls aus dem ENtwicklungsbüro meines Lehrbetriebes und wurde entsorgt. Auch hier fehlt mir eine funktionierende SCSI-Festplatte, für die Workstation gibt es nämlich tatsächlich noch funktionierende Linux-Ports. Einen Monitoradapter für den HP Spezialanschluss -> VGA habe ich mir bereits besorgt.
HP Visualize B132L+
Das Innenleben ist aufgeräumt und durchdacht, hat sich seit dem Modell 715/64 viel getan. Das ganze System erinnert mehr an ein Serverrack als an eine Desktop-Workstation.
Und das ist der PA-7300LC, normalerweise unter dem blauen Kühlkörper versteckt.
Bei einer CAD-Workstation erwartet man eine dementsprechend beeindruckende Grafikkarte, das verbaute Modell sieht aber etwas Proto aus:
Da sah der Grafikbeschleuniger des 715/64 schon eindrucksvoller aus.
Das System kommt ebenfalls aus dem ENtwicklungsbüro meines Lehrbetriebes und wurde entsorgt. Auch hier fehlt mir eine funktionierende SCSI-Festplatte, für die Workstation gibt es nämlich tatsächlich noch funktionierende Linux-Ports. Einen Monitoradapter für den HP Spezialanschluss -> VGA habe ich mir bereits besorgt.
ghecko
Digital Caveman
Ja, der war extern. Konnte man in die beiden weißen Slots direkt neben der CPU nachrüsten, bis zu 8MB
Auf dem DIE war nur der L1-Cache von 64KB, was gegenüber dem PA-7100LC schon ein dickes + war, der hatte nur 1KB und bis zu (insgesamt) 2MB konnte man extern anbinden.
Davon abgesehen waren die Prozessoren schon sehr Beefy für die Zeit. Ich würde die gerne mit den AM29000 vergleichen, aber ich hab kein Board für meine AM-Serie :/
Sind übrigens noch alle reine 32-Bitter.
Auf dem DIE war nur der L1-Cache von 64KB, was gegenüber dem PA-7100LC schon ein dickes + war, der hatte nur 1KB und bis zu (insgesamt) 2MB konnte man extern anbinden.
Davon abgesehen waren die Prozessoren schon sehr Beefy für die Zeit. Ich würde die gerne mit den AM29000 vergleichen, aber ich hab kein Board für meine AM-Serie :/
Sind übrigens noch alle reine 32-Bitter.
Candy_Cloud
Vice Admiral
Der externe L2 war ja vermutlich aber überall in der Zeit vertreten. Intel hatte auch erst mit den späten P3 einen L2 on Die. Diesen sogar mit Sockel zu haben ist super. Konnte man ihn austauschen bei Defekt.
Heute knattert ein kleiner ARM die Leistung weg und braucht dabei nur einige mW. An RISC kann man die Effekte der Strukturbreite sehr gut verfolgen. Wenn man mal die ganzen winzigen IoT RISC Prozessoren betrachtet. Früher hätte man für deren Aufgaben große SPS Konsolen benötigt.
Heute knattert ein kleiner ARM die Leistung weg und braucht dabei nur einige mW. An RISC kann man die Effekte der Strukturbreite sehr gut verfolgen. Wenn man mal die ganzen winzigen IoT RISC Prozessoren betrachtet. Früher hätte man für deren Aufgaben große SPS Konsolen benötigt.
Candy_Cloud schrieb:...Intel hatte auch erst mit den späten P3 einen L2 on Die. ...
Der K6-3 hatte ihn auf dem DiE
Sogar 8MB konnte der HP nutzen?
Candy_Cloud
Vice Admiral
Stimmt den K6 hab ich wieder ausgeblendet 😂
Meine Pentium Pro haben ihren 256kB L2 auch separat darum sind die Teile ja so länglich.
Meine Pentium Pro haben ihren 256kB L2 auch separat darum sind die Teile ja so länglich.
ghecko
Digital Caveman
https://www.openpa.net/pa-risc_processor_pa-7300lc.htmlandi_sco schrieb:Sogar 8MB konnte der HP nutzen?
Scheinbar. Meiner hat keinen verbautOptional unified I/D L2 off-chip cache, up to 8192 KB
Ja, woanders hatte ich 1MB gelesen.
Mach dir nichts draus
Geile Übersetzung von Bing : Sie können sehen, dass den Prozessor auf der linken Seite und den Cache zu sterben sterben auf der rechten Seite.
Mach dir nichts draus
Ergänzung ()
Candy_Cloud schrieb:
Geile Übersetzung von Bing : Sie können sehen, dass den Prozessor auf der linken Seite und den Cache zu sterben sterben auf der rechten Seite.
Tzk
Commodore
Gabs wohl auch, diese beiden hier sind aber mit Y.S.Tech bestückt Wobei der kleinere von den beiden (der mit 1.44W) schon laut ist und wenn der große mit 7.2W anläuft fangen die Ohren sofort an zu bluten. Letzterer dreht mit über 6000rpm und ist soweit ich das sehen kann mit 47dB(A) angegeben. Müsste der Y.S. Tech FD 126025BB-2F sein.Candy_Cloud schrieb:Die Alpha fand ich auch klasse damals 👍 Hatten die nicht relativ oft Papst drauf?
Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ
Commodore
Besorge dir doch eine PCI - SATA Karteghecko schrieb:Auch hier fehlt mir eine funktionierende SCSI-Festplatte
Stratotanker
Lieutenant
kryzs
Lt. Commander
Die Grüne müsste eine Daytona 64S SiS 6326 AGP sein mit 4MB von Palit? Die Gelbe ist die gleiche nur andere Hersteller. Wenn ich richtig liege.
@Stratotanker die hatte ich auch alle mal 😔 außer die R7000, aber sehr schön sie mal wieder zu sehen 😊
@Stratotanker die hatte ich auch alle mal 😔 außer die R7000, aber sehr schön sie mal wieder zu sehen 😊
Zuletzt bearbeitet: