Der Retro-Hardware Bilderthread

Kyro hatte doch das Problem, das bei Dx8 ihr Tile Based Rendering nicht funktionierte?
T&L war ja ne Totgeburt vom feinsten, gegen die leider auch 3dfx nicht an kam :(

@Stratotanker : "Festplatte" vom Zilog Clon

559E8017-82DD-46A8-94E5-5B806FA48146.jpeg

A0F06037-D173-40F1-BAC0-C5174B14FC5B.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Queediab, konkretor, Candy_Cloud und eine weitere Person
hah, mit OWRO K60 werden doch nur Stern Rekorder oder Geracord Geräte gefüttert.

Hab mal ne Anfrage an meinen Vater gestartet, was er da hatte

Ich saß als Kind nur mit großen Augen davor, hab das aber später nie Live erlebt

Zuletzt bearbeitet:
Ach das waren noch Zeiten, die Kassetten kenne ich auch noch aus dem „Informatik“ Unterricht weiß gar nicht mehr ob der damals zu DDR Zeiten so hieß, irgend wie komme ich nicht mehr darauf was wir damit gespielt haben. Diamonds? War lustig, wie lange es dauerte bis die Kassette eingelesen war, ich hab das nie als Computer gesehen, vor allem nicht an einem Fernseher 📺 (das Emoji passt ganz gut 😂) Etwas später dann hatten meine Eltern ein 486DX40 das war ein Computer, mit Power-Taste von 8Mhz auf 40MHz, man das waren Geschwindigkeit, da schlackern einem die Ohren, Loom, Indiana Jones ... ach war das toll 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und andi_sco
Ja, das kenne ich gut. Habe Ende 1995 wegen Informatik in der 10.Klasse auch einen PC bekommen. Cyrix 486DLC-40, 4MB RAM und 210MB HDD. Gezockt bis zum _Umfallen. Stunts, Dune2, Colonization, CIV1, X-Wing, Tie Fighter usw. SimCity2000 lief nicht, weil der RAM zu klein war. 🤦‍♂️ Booten auch ganz brav üver Floppy, weil Tie Fighter EMS Speicher wollte.
Der hatte auch einen Turboknopf, um auf 8MHz zukommen. Da ruckelte dann auch Stunts. Mittlerweile weiß ich, dass der Cyrix 486DLC nur ein 386er auf Dope war.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Stratotanker schrieb:
Gezockt bis zum _Umfallen. Stunts, Dune2, Colonization, CIV1, X-Wing, Tie Fighter usw.
"4D Stunt Car Racing", wenn's genau sein soll. Dazu Scorched Earth und Dyna Blaster. Das waren so die Renner bei uns (da wir uns immer mindestens zu zweit einen Rechner teilen mussten, bei den "hypermodernen" 486ern auch gerne zu dritt oder zu viert, denn die Dinger waren Flammneu und auch sauteuer. Die Schule konnte damals noch nicht so viel Geld für "neumodischen Firlefanz" ausgeben, da war es schon überraschend, daß wir die quasi fabrikfrischen 486er bekamen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker und kryzs
Was ihr alle für Schulen mit Budget hattet.

Ich hatte in der Realschule zum ersten Mal einen solchen Unterricht. Müsste 6. Klasse gewesen sein. Der Unterricht fand in einem Raum des Gymnasiums nebenan statt. Das waren Pentium 2 Kisten mit W98 gewesen. Haben daran unnütz Excel gelernt und son Quatsch.

Gegen Ende meiner Schulzeit hatte meine Realschule dann eigene Computer. Marke Terra mit Athlon XP. Novell basiertes System ohne lokale Festplatte.

Für mehr war kein Geld da. Als ich danach noch mal zu Besuch dort war, wurde gerade eine Spende einer Firma umgebaut damit sie das Novell vertragen. Selbst hätte die Schule nichts anschaffen können.

Öffentliche Realschule in BaWü.

Wirklich neue Computer gab es nie. Da war ich Zuhause selbt mit wenig Geld immer neuer gewesen.

Candy_Cloud schrieb:
Was ihr alle für Schulen mit Budget hattet.
Unsere Schulzeit war ggf. auch ein wenig länger her?
Computer waren damalsTM eben noch "Spielerei", deren Notwendigkeit im Lehrplan noch nicht wirklich angekommen. Gab damalsTM auch noch genug Schulen, die ohne diesen ganzen "Technikkram" auskommen mussten. Wir waren da schon fortschrittlich, daß wir ein Netzwerk unter Novell NetWare hatten.

• Gefällt mir
Genau das meinte ich. Das Was ich lernen sollte an den Kisten, war für mich uninteressant. Habe mich damals schon sehr für Linux interessiert. Als offenes System sollte man das in der Schule auch mal ansprechen und zumindest die Grundlagen erklären.

Stattdessen lernte man bei uns 1+1 mit Excel rechnen :D

Heute bastel ich mir VBA Makros wenn ich ein Problem habe. Da bringt es mir wenig die "=" Funktionen mal ansatzweise gelernt zu haben.

Quasi so gesehen hatten wir ca. 2001 auch keinen Unterricht. Da hätten sie uns auch ein Adventure spielen lassen können in der Zeit, dass hätte sich vielleicht jemand gemerkt.

Ich weiß freilich nicht wie es für die anderen war. Für jemanden der sich für IT interessiert war es jedenfalls abartig langweilig.

• Gefällt mir
Stratotanker schrieb:
Ja, das kenne ich gut. Habe Ende 1995 wegen Informatik in der 10.Klasse auch einen PC bekommen. Cyrix 486DLC-40, 4MB RAM und 210MB HDD. Gezockt bis zum _Umfallen. Stunts, Dune2, Colonization, CIV1, X-Wing, Tie Fighter usw. SimCity2000 lief nicht, weil der RAM zu klein war. 🤦‍♂️ Booten auch ganz brav üver Floppy, weil Tie Fighter EMS Speicher wollte.
Der hatte auch einen Turboknopf, um auf 8MHz zukommen. Da ruckelte dann auch Stunts. Mittlerweile weiß ich, dass der Cyrix 486DLC nur ein 386er auf Dope war.
Stimmt, Dune, X-Wing, SimCity wie konnt ich das vergessen, Civilization bin ich leider damals schon nicht richtig mit warm geworden, kennt noch jemand den Vorgänger von SimCity? SimEarth, ach waren das geile Spiele 👍😊

Anhänge

• B356F02D-298F-4D99-9EC3-D785B0EB0030.jpeg
    B356F02D-298F-4D99-9EC3-D785B0EB0030.jpeg
    952,1 KB · Aufrufe: 457
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Stratotanker, konkretor und eine weitere Person
Ja, so viele geile Spiele damals. War eben alles neu und jedes Mal (Monate oder Jahre später) wurde die Grafik etwas schöner - und man brauchte einen neuen PC. ;-)

So, hier die versprochene SCSI Karte: Ist ein(e) Tekram DC-880. Hinten mit 16MB Cache RAM. 4MB geht auch , ist aber langweilig.

Rückseite Karton:
IMG_20190612_181346.jpg

komplett mit Handbuch und Disks
IMG_20190612_181518.jpg

Nahaufnahme:
IMG_20190612_181533.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, ghecko, andi_sco und 3 andere
Alleine schon für den VL-Bus gibt's einen fetten Daumen nach oben.

• Gefällt mir
@Stratotanker: ein AMD Chip der mit Intel zusammen entwickelt wurde? Seh ich das richtig? 😳

Denke mal, dass der Chip Teile enthält die von Intel lizenziert wurden. AMD hat ja erst Prozessoren selbst entwickelt nach dem Intel seine nicht mehr unter Lizenz weitergab. Das war damals so wie ARM heute.

• Gefällt mir
Candy_Cloud schrieb:
Denke mal, dass der Chip Teile enthält die von Intel lizenziert wurden. AMD hat ja erst Prozessoren selbst entwickelt nach dem Intel seine nicht mehr unter Lizenz weitergab. Das war damals so wie ARM heute.
Stimmt, Lizenzen hätte ich drauf kommen können 😄

Toller Thread und tolle Bilder, hat mich animiert auch mal meine alten Schätze wieder auszugraben.

Fange mal mit meinen ersten 2 Grafikkarten an. Wie gut das ich damals keine Ahnung hatte und eine AGP Karte durch eine PCI Karte ersetzt habe, welche auch nicht wirklich das gelbe vom Ei war 😑

P1000731.JPG
ATI Rage IIC AGP (4MB)

P1000736.JPG
S3 Savage 4 Pro (16 MB)

Meine weitere Reise im Grafikkarten-Jungle war daraufhin auch recht abenteuerlich, da ich versucht habe "Mainstream-Karten" zu vermeiden - und damit zum größten teil auf die Nase gefallen bin :D

Bereue allerdings immer noch, dass ich meine S3 Savage2000 fürn Appel und en Ei verkauft habe, dafür habe ich noch eine andere ganz seltene Karte (zum Glück) behalten. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, MilchKuh Trude, Stratotanker und 4 andere
Bei den Schulen kommts auch drauf an ob es Lehrer gab die sich für Informatik interessierten. Wir haben noch auf einem Schneider Euro PC Unterricht gehabt. Zuhause gab's den 386 SX von IBM. Den habe ich heute noch

Bin gerade während einer Suche auf diesen Thread gestoßen.
Sieht alles sehr schön aus! Nach dem was ich hier sehe ist fast die Hälfte aus meinem Keller als Retro zu bezeichnen :lol:.

Hier meine Keller(wieder)funde:

Ein AMD 486
Das Witzige ist, dass der Kühler aus Kunststoff besteht.
AMD 486 DX2.jpg

Ein Intel i486
Leider ist der kaputt, weil die rechte obere Ecke abgebrochen ist; deshalb war der wohl auch so günstig - nämlich geschenkt ^^.
Intel i486.jpg

Ein Cyrix 486
Was die Platine, auf die er aufgesteckt ist, ist, weiß ich jedoch leider nicht.
Cyrix 486.jpg

Eine unbekannte CPU
Ich will den Kühler nicht abmachen, weil ich ihn nicht wieder ankleben kann. Somit kann ich nicht sagen, was das genau ist.
Vielleicht kann jemand von euch mit dem Zahlencode etwas anfangen und hat ein paar Infos.
Unbekannte CPU.jpg

Ich glaube, ich werde hier noch das ein oder andere Bildchen posten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, andi_sco, ghecko und 5 andere
Zurück
Oben