Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
Leon1909
Lt. Commander
Nee sorry. Die 7900 brauchte pro PCB einen Stromstecker, die 7950 nur einen für beide PCBs.
Ansonsten, habe ich gerade gelesen, wurde bei der 7950 die interne Verbindung beider Karten wohl nochmals stark verbessert, sodass viele Daten zwischen den beiden PCBs direkt ausgetauscht wurden und nicht erst den Umweg über den PCI-E Bus nehmen mussten.
Ansonsten, habe ich gerade gelesen, wurde bei der 7950 die interne Verbindung beider Karten wohl nochmals stark verbessert, sodass viele Daten zwischen den beiden PCBs direkt ausgetauscht wurden und nicht erst den Umweg über den PCI-E Bus nehmen mussten.
frajen
Lieutenant
@andi_sco
Apropos 7950GX2, wollte nur noch mal ein kurzes Update geben nachdem ich die Karte wieder zusammen gebaut habe:
Apropos 7950GX2, wollte nur noch mal ein kurzes Update geben nachdem ich die Karte wieder zusammen gebaut habe:
- Die Temperaturen sind nun um ca. 10 °C kühler (~90 °C)
- die EVGA, die ich noch habe, ist allerdings nochmals 10 °C kühler (über 79 °C geht die nicht hinaus)
- Performance beider Karten ist aber gleich.
- Die Lautstärke wird ab ca 80 °C deutlich hörbar und ein wenig nervig, darunter ist es erträglich und geht im säuseln des CPU-Lüfters (mehr oder weniger) unter.
max_80td
Lieutenant
Hi,
So diese Woche kommt nun nichts mehr.
Jetzt muss mal Ruhe sein! 😂😂😂
Bg
Nachtrag:
So jetzt ist er in einem Gehäuse, der Vorbesitzer hatte ihn als 233Mmx laufen, das habe ich aber wieder auf einen 200MMX zurückgenommen. Der Lüfter wurde auch ausgetauscht nun ist Ruhe.
Man merkt schon einen deutlichen Unterschied zu dem P133 den ich sonst gerade in Verwendung hatte. Der 200 ist schon recht spürbar flotter unterwegs.
So diese Woche kommt nun nichts mehr.
Jetzt muss mal Ruhe sein! 😂😂😂
Bg
Nachtrag:
So jetzt ist er in einem Gehäuse, der Vorbesitzer hatte ihn als 233Mmx laufen, das habe ich aber wieder auf einen 200MMX zurückgenommen. Der Lüfter wurde auch ausgetauscht nun ist Ruhe.
Man merkt schon einen deutlichen Unterschied zu dem P133 den ich sonst gerade in Verwendung hatte. Der 200 ist schon recht spürbar flotter unterwegs.
Zuletzt bearbeitet:
wickedgonewild
Commander
Ne FX 5800 Ultra und dann auch noch mit OVP. Da sind manche (wie auch ich) bereit Monatsmieten für abzudrücken. Und dabei ist die Karte technisch gesehen der absolute Rotz .
Den Föhn kann man mit Ohrenschützern bestimmt gut ertragen Im Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce FX 5800 Ultra a.k.a „der Föhn“ (das dort verlinkte YT Video lohnt sich anzuschauen)wickedgonewild schrieb:Und dabei ist die Karte technisch gesehen der absolute Rotz
Würde schauen ob man irgendwo noch einen custom Kühler von z.B. Zalman bekommt, dann ist die auch angenehm leise.
wickedgonewild
Commander
Ne, so eine Karte, noch dazu in dem Zustand, fasst man nicht an und hämmert irgend n 3rd Party Kühler drauf. Ich habe hier die FX 5800 non-Ultra, auch die würde ich ums verrecken nicht verbasteln.
Karre
Admiral
es ist dieser IO-Controler:
https://stason.org/TULARC/pc/hard-d...LOGY-INC-Up-to-four-IDE-interface-drives.html
Ich hab auf den 1. Blick kein Plan
Also ich bin dann doch gut weiter gekommen.
Karte in anderen Slot gesteckt, und die HDD wurde erkannt.
Dann werd ich die Tage mal DOS drauf werfen und das CD Laufwerk installieren :-)
https://stason.org/TULARC/pc/hard-d...LOGY-INC-Up-to-four-IDE-interface-drives.html
Ich hab auf den 1. Blick kein Plan
Also ich bin dann doch gut weiter gekommen.
Karte in anderen Slot gesteckt, und die HDD wurde erkannt.
Dann werd ich die Tage mal DOS drauf werfen und das CD Laufwerk installieren :-)
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht passen 2 Zalman VF-700 Cu da braucht man dann aber noch Pads für den VRAMandi_sco schrieb:Weiß einer von euch, welche Kühler auf eine Geforce 7950 GX2 passen?
Hmm, ohne Spacer wird das in der Tat eng, wie sieht es mit Wakü aus? Linkandi_sco schrieb:Bei den Kloppern bräuchte uch das Spacer Kit, damit die PCBs weiter auseinander sind - da ist der Markt leer
Vielleicht bekommt man sowas noch irgendwoher gebraucht.
Wenn man jemanden mit ner Fräse (idealerweise CNC) kennt könnte man sich die Kühler auch aus ein paar passenden Klötzen Kupfer / Alu selber bauen.
Vielleicht hat auch Innovatek noch ein paar Daten zu ihrem Kühler und würde diese evtl. für den privaten Zweck zur Verfügung stellen.
frajen
Lieutenant
@andi_sco
Habe dazu ich noch folgenden Forenbeitrag gefunden. Leider geht der Link zu dem Spacing-Kit nicht mehr.
CB-Forum
Im Endeffekt aber schon das was @Gorasuhl sagte 😇
Anleitung Spacing-Kit
bis auf den SLI-Adapter mit einfachen Abstandhalter zu machen.
Gefunden sogar Lieferbar (angeblich)
Link
Habe dazu ich noch folgenden Forenbeitrag gefunden. Leider geht der Link zu dem Spacing-Kit nicht mehr.
CB-Forum
Im Endeffekt aber schon das was @Gorasuhl sagte 😇
Anleitung Spacing-Kit
bis auf den SLI-Adapter mit einfachen Abstandhalter zu machen.
Gefunden sogar Lieferbar (angeblich)
Link
Zuletzt bearbeitet: