Der Retro-Hardware Bilderthread

Naja ich fürchte, dass da noch einiges an alten Karten in den nächsten Tagen eintrifft. Hab eine neue Quelle erschlossen und bin beim einkaufen etwas übermütig geworden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Leon1909, andi_sco und eine weitere Person
kryzs schrieb:
Selten freut man sich so über leere Verpackungen aber heute wird zusammengeführt was zusammen gehört. 🥰

Jetzt hat dieses fantastische 440BX Board wieder die richtige Verpackung.
Vielen vielen Dank dafür @cl4w 😊

Anhang anzeigen 1205544

Ja perfekt, so habe ich mir das vorgestellt. :) Lagen jetzt ein paar Monate hier rum, wegwerfen wäre doch viel zu schade gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und Leon1909
Kienzle 60er Uhr (1-1).JPG

Die 8 Tage hält sie nicht mehr, aber wenn sie wirklich aus den 60ern ist, kann man das mal verzeihen
Ergänzung ()

cl4w schrieb:
wegwerfen wäre doch
👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und PietVanOwl
Antialiasing einer Rendition Verite V2200 in Quake II (640x480-16Bit)

quake01.pngquake02.png

links: OpenGL Renderer // rechts: Verite Renderer

Eine genaue Stufe läst sich nicht einstellen nur warauf es angewendet werden soll (world, objects, particles)

Im OpenGL Renderer läuft die Timedemo mit 21,5 fps durch und im Verite Renderer mit Antialiasing auf world, objects & particles mit 20 fps.

- Quake II v3.05 @640x480 16Bit
- Verite V2200 Treiber 3.0b5 (Beta): vintage3d.org/driver.php
- Verite Quake II (vQuakeII) Patch: www.quake2.com/glquake2/verite.html
- Testkarte: QDI Legend Vision1 AGP 8MB (V2200 - Bios 4148)

Zuletzt bearbeitet: (•.•)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, 24784ds, sirYOgI und 5 andere
Mhh sieht so aus o.O naja in Bewegung ist das sicher nicht ganz so schlimm wie auf dem Bild, aber das Bild sieht auch so verschwommen aus ... Komisch

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, kryzs und andi_sco
andi_sco schrieb:
Läuft Quake dann nur noch mit 16 Bit Farbtiefe?
Ja der ganze Verite Renderer funktioniert nur in 16Bit und mit der V2200 mit 8MB dann auch bis zu einer Auflösung mit 800x600.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und andi_sco
dem Verite Renderer fehlt irgendwie die Texturfilterung, oder?
Das ist mir in Quake so nicht in Erinnerung.

Ich hab auch die V2100 und V2200 (BIOS Update der V2100) gegeneinadner antreten lassen. Der Unterschied war Marginal. Aber mit ner V1 kann die V2200 es aufnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Leon1909, kryzs und eine weitere Person
Karre schrieb:
dem Verite Renderer fehlt irgendwie die Texturfilterung, oder?
Ja in der Standard Treiber Einstellung ist es auf Auto, im Bildvergleich entspricht das wohl ehr aus, bei Aktivierung verwandelt sich das Bild in Matsch.

Das ganze sieht dann so aus:
quake03.png

Ich teste immer noch weiter Treiber durch, aber irgendwie erschleicht sich mir der Verdacht das die V1000 insgesamt die bessere Leistung mit seinen bescheiden 25MHz Chip und 50MHz Ram Takt mitbrachte, die V2 scheint irgendwie im Schatten der V1 zu stehen, denn geändert hat sich eigentlich nicht viel, die V2100 kam dann mit 50/100 und Ramdac 170 als 4MB PCI Variante und die V2200 sollte dann mit AGP 8MB und 55MHz Chip/110MHz Ram, sowie 220 Ramdac glänzen, trotz des verbesserten Z-Buffers in der V2 bringt sie kaum eine Verbesserung mit, die eigentliche Verbesserung der V2 sollte auch über ein Geometry-Lighting Processor erfolgen, der aber dann wohl gestrichen wurde und für die V3 eingesetzt werden sollte. Das Chaos durch die Treiber wird nur noch durch verschieden Chip Reversionen (A/B) verstärkt. Zudem scheint die PCI Version etwas schneller zu sein als die AGP Version.
Jeder Treiber hat irgendwelche anderen Probleme und der letzte Beta Treiber scheint wohl nur eine Kopie eines sehr frühen Treibers zu sein. Momentan bin ich beim Hercules Thriller 3D Treiber angekommen, zwar hätte ich meiner QDI gerne das passende BIOS zur Seite gestellt, doch leider lässt sich das Hercules BIOS aus der Datei nicht extrahieren. Die Hercules Version müsste die mit dem höchsten Takt sein 62,5/125 sein. Der Ram auf meiner QDI scheint 7ns zu haben und läuft auf TNT Modellen mit dem gleichen Ram bei 150MHz, ein kurzer Test hat gezeigt das sie problemlos 70/140 mitmacht, wollte es aber auch nicht überstrapazieren, die Treiber sind irgendwie gerade das größere “Problem”.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Leon1909 und andi_sco
Ein paar Neuzugänge. Den jeweiligen evtl. Spendern hab ich schon gedankt :-)

Ford Lian 5ATXB Rev.B. mit Pentium 133. Der ODIN ist verlötet und für einen Mod nicht zu erreichen .. Das wird etwas Arbeit :-)

IMG_20220408_085030.JPG IMG_20220408_085035.JPG IMG_20220408_085047.JPG IMG_20220408_085039.JPG

Aristo VTECH 35-8333-01 mit Pentium 200MMX Keramik

IMG_20220408_085716.JPG

MS 5169 Ver:2

IMG_20220408_113354.JPG

alles läuft :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, grenn, Y2KCertified! und 9 andere
Das ist genau so retro wie das Knistern eines Plattenspielers digital abzuspielen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, andi_sco, Leon1909 und 2 andere
Hi,

So der Dallas Funktioniert!

2BA48351-62E0-4628-8757-D13B8FA79AA2.jpeg

Mal schauen ob der auch wieder über 20 Jahre hält.

Bg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, grenn, <NeoN> und 9 andere
Hi,

ja erst wenn es die nicht mehr gibt werde ich zum umbauen anfangen auf CR2032 Adapter.

Ich hab den bei Reichelt bestellt am Montag und heute wurde geliefert.

Das mit dem ungesockelten ist natürlich mehr Aufwand, aber zumindest machbar.

bg

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Leon1909
  • Gefällt mir
HI,

@HerrAbisZ : sorry der Adapter von necroware nutzt eine CR1225

Necroware RTC adapter

Bei den CR2032 muss man ja aufpassen das hier keine Ladespannung ankommt, es gäbe auch die Möglichkeit die RTC anzubohren und die Plus Minus Leitung rauszulegen und dann die Batterie extern draufzukleben. Gefällt mir aber nicht.

Aber der RTC kostet momentan um die 13€ und ist Lieferbar, daher bestelle ich lieber solch einen und es ist alles "original".

bg

• Gefällt mir
Zurück
Oben