Der Retro-Hardware Bilderthread

Leon1909 schrieb:
DAS Problem kenne ich.

Ich warte nur darauf, dass wir endlich ein passendes Haus finden. Dann wird es neben einer großen Garage auch einen großen Hobbyraum geben. Entweder als Zimmer oder meinetwegen auch als Raum im ausgebauten Keller. Letzteres wäre mir fast lieber, im Keller muss man weniger Rücksicht auf schlafende Kinder nehmen und kann auch mal lauter Musik hören oder Wolfenstein 3D oder DOOM 1 voll aufreißen.
Jupp. Als meine Tochter geboren wurde (Kind 2 von 2) musste ich auch das letzte Zimmer im Haus abgeben.
Zum Glück haben wir ein massives Gartenhaus, welches ich zu einem Kino umgewandelt habe. Da kann ich "laut" Alien gucken ohne das die Kinder Alpträume bekommen, das Nintendo an machen, mit Logitech Lenkrad Nfs Porsche daddeln oder einfach mit Freunden ein Bier trinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, <NeoN> und 5 andere
Leon1909 schrieb:
Man muss die Pixelgrafik ja einfach lieben
Ergänzung ()

Der hat die Sapphire Aufkleber - die brauch ich für mein Crossfire System:(

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Gorasuhl, BlastFromPast und 4 andere
Was Interessantes eingegangen. Disketten sind sealed.
Die Firma existiert auch noch.

Anhänge

• 20220410_094924.jpg
    20220410_094924.jpg
    819,8 KB · Aufrufe: 226
  • 20220410_094937.jpg
    20220410_094937.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 223
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Gorasuhl, Y2KCertified! und 8 andere
Mit hat sich der Sinn, dieser Singlboardcomputer nicht erschlossen. Ohne Trägerboard lassen die sich nicht benutzen. Mit sind die aber so groß wie normale Mainboards. Grafikkarte ist oft auch nicht drauf. Und zum aufrüsten musst das ganze Board tauschen …

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, max_80td, Leon1909 und 3 andere
@andi_sco das ist ein sehr interessantes Video! Es zeigt, dass der Core 2 Quad noch etwas leben in sich trägt.
Resident Evil VII habe ich sogar mit dem altehrwürdigen Athlon 64 FX62 und einer Sapphire R9 290 gespielt. Wenn ich sage, dass der FX deutlich über 60Fps drückt, glaubt mir das kein Mensch. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, Leon1909 und eine weitere Person
Ja, ich bin auch überrascht, das die Teile teilweise noch so gut laufen. Immerhin ist gerader der Q6600 ja schon ordentliches Alteisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Leon1909 und BlastFromPast
Die Leistungssprünge aus den 90ern sind einfach nicht mehr drin, wozu auch.
Deshalb hält sich potente Hardware von damals auch so lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco, HerrAbisZ und eine weitere Person
Karre schrieb:
Mit hat sich der Sinn, dieser Singlboardcomputer nicht erschlossen
Jupp.
Doch gefallen tun mir die Dinger irgendwie.
Darum bin ich auch an einem i960 Board dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, max_80td, BlastFromPast und eine weitere Person
Compaq nannte sie PowerStorm 600, hinter diesem schon sehr coolen Namen verbirgt sich eine:

Intergraph Intense 3D Wildcat 4000
IMG_6856.jpg

Beide Karten gehören zusammen und werden über ein Vertex Data Bus Kabel miteinander verbunden.

- Bild oben: Lynx 5 Geometry Accelerator (AGP)
- Bild unten: Intergraph Wildcat 4000 (PCI)

Die Wildcat 4000 verfügt über 16MB Frame Buffer Memory und 64MB Texture Memory, die Karte kann nur in 32Bit Farbtiefe genutzt werden und ein Multi-Monitor-Support erhält man, wenn man die PCI Version nochmal verbaut und über das Vertex DB Kabel verbindet.

Ein schneller Test zeigt dann auch was in ihr steckt:
PIII_Wildcat4k.pngPIII_Wildcat4k_v01.png

Spezifikationen: VGAMuseum@Wildcat 4000
Treiber: 3DLabs@Wildcat4000 Win2k (letzter Treiber: GLZ_05000032)

Anhänge

• SpecW4k.png
    SpecW4k.png
    270,3 KB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, frajen, Butterhützchen und 13 andere
rushfront.jpg

Die 3Dfx Voodoo Rush ist eine meiner Favoriten unter den 3D Beschleunigern.
Schade dass die Karte so negativ in Erinnerung geblieben ist, dabei waren die ersten Hardwarereviews sehr positiv gestimmt. Ja sie ist je nach Anwendung 10-20% langsamer als eine Voodoo Graphics, hat aber immer 4MB Bildspeicher (800x600) und ohne passthrough Kabel rendert die Rush ein wunderschönes 3D Bild.
Und spätere Treiber sind ausgereift.
Demnächst wollte ich mal prüfen wie eine Rush auf PCI Bus Übertaktung reagiert, vielleicht lässt sich das Defizit zum Voodoo Graphics lindern.

utglide.png

Rendert die Rush nicht ein schönes Bild? (Glide) 😍

Funfact: Der anfangs genutzte 2D Chip (im Bild AT3D) ist auch ein 3D Chip welcher Texturen bilinear filtern kann.

Edit. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass die Rush in einigen Spielen (z.B. UT) ein deutlich schärferes Bild rendert als eine Voodoo1 unabhängig vom passthrough Kabel!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, I30R6, Butterhützchen und 10 andere
Ich hatte auch die Rush. Ich fand die gut.
Wie du schon meintest fand ich das Bild schön scharf

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Leon1909, andi_sco und eine weitere Person
Und ich dachte schon meine Augen sind im Eimer. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und andi_sco
BlastFromPast schrieb:
Die 3Dfx Voodoo Rush ist eine meiner Favoriten…
Die Stingray liegt bei mir auch schon bereit für ein nicht unbedingt sinnvollen Test. Aber es muss auch nicht immer alles einen Sinn ergeben, mir macht es Spaß es auszuprobieren, immer im Hinterkopf „Warum eigentlich nicht?!“ ☺️

3Dfx hat aber auch immer etwas magisches, hab mir da kleine „fertige Systeme“ gebastelt, falls es dann doch mal wieder ne Runde Voodoo sein muss ☺️

Die Slot1 Pentium II Version…
3E0D6812-DF99-4ECB-A313-4A70FB2FD95C.jpeg1902F7CB-5A16-4DD5-A77F-C41A581B45B2.jpeg

… und die S370 Pentium III Version, nur die Brücke finde ich gerade nicht.
E874CB97-8D4A-4088-9034-BF9193F49C70.jpegBF7251F2-48BF-4418-84DA-35B1E1AA4F08.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Leon1909, TCatV und 4 andere
Deine Voodoo1 sitzt auf einem RC440BX Board, so habe ich es mit meiner Voodoo1 SLi Kombi. 😁
Geiles Board, super stabil und die Riva128 passt zeitlich auch perfekt! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, andi_sco und kryzs
Karre schrieb:
Mit hat sich der Sinn, dieser Singlboardcomputer nicht erschlossen.
Das sagt Wikipedia dazu ;) war leider alles vor meiner Zeit.
The Intel Inboards allowed users to run 386-dependent software which would not normally run on an XT or AT class machine. Examples of such programs include: Ventura 2.0 Desktop Publishing Software (with Hercules monochrome graphics), Autocad 386, Windows 3.1 (Inboard 386/AT model only). The Intel Inboard 386/PC was also the only upgrade solution which allowed owners of XT-class machines to utilize extended memory.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, TCatV und andi_sco
@BlastFromPast für Syteme ohne viel "Schnickschnack" sind die Intel Board‘s schon ganz ok, es sollte klein sein und alles schon drauf haben, nutze RC440BX auch lieber als die i810 S370 Variante, diese hab ich nur wegen des Onboard „i740“ und FSB133, alles was außerhalb vom "Standard“ ist mögen die Intel Boards gar nicht. Fand es am Anfang echt nervig das Intel mir den Start verweigert mit dem Text die CPU ist für das Board nicht zugelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, andi_sco, konkretor und eine weitere Person
Meinst du damit das RC440BX? Wenn du ein altes Bios aufspielst, dann frisst es auch Coppermines.

• Gefällt mir
BlastFromPast schrieb:
Meinst du damit das RC440BX? Wenn du ein altes Bios aufspielst, dann frisst es auch Coppermines.
Ein älteres Bios? Das habe ich tasächlich nicht ausprobiert, Danke für den Tipp 👍
Das werd ich mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, andi_sco und BlastFromPast
Ab einem neueren Bios, werden Coppermines gesperrt und ein Boot verhindert.
Das alte Bios erkennt zwar dann nur max. ein Pentium Zwei 550 aber das macht ja nix.

• Gefällt mir
Zurück
Oben