Der Retro-Hardware Bilderthread

zogger CkY schrieb:
Wäre so der ultimative XP pc
Naja, eher Win7. Für XP kann man einen C2D hernehmen, wobei selbst die schon sehr neu sind. Perfekt für XP wäre ein Sockel 939 System mit schöner PCIe Gpu. Wobei für XP die Range ja seeeehr weit ist, da geht alternativ auch ein Pentium 3 mit Voodoo 5.

Ich nutze XP so wie damals auch schon: Mit einem Athlon XP und entweder Radeon 9800/X800 oder einer Geforce 6800 sowie 1gb Ram :)

• Gefällt mir
Reaktionen: chiclet_fanboi, BlastFromPast und andi_sco
@RaptorTP Natürlich kommt da der kopf Runter ^^ bzw bei meinem jetzigen ist der schon runter :D und habe auch alles da ^^
@Gorasuhl Z77 ist die letzte Plattform welche offiziell Win Xp Treiber bekommen hat. ja die plattform ist zwar nur 10 jahre alt aber ein XP ist seit 2014 EOL . Du bekommst aber treiber von XP bis zu Win 10 für diese Plattform. Und darin liegt der reitz: sehen was die software mit soviel Leistung anstellt.

@Tzk siehe unten xD

Für mein Retro habe ich:
1. Asus A7N8X-Deluxe v2.0 Athlon Xp 2800+ Barton Corsair XPS mit einer 6600GT (die 7600 Gt mag das Board nicht -.- )
2. Asus A8N-SLi Premium X2 4400+ OCZ Platinum 8800GTX
3. Asus P5M-D Q9550 (no name ram) 2x GTX 9800+

Und die 7600gt ist nicht die gestutzte agp Variante mit DDR2 ;)

Anhänge

• PXL_20220716_135517868.jpg
    PXL_20220716_135517868.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 196
  • PXL_20220716_135459113.jpg
    PXL_20220716_135459113.jpg
    990,9 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, AtomLord und 7 andere
zogger CkY schrieb:
Und die 7600gt ist nicht die gestutzte agp Variante mit DDR2
So eine muss ich mir beizeiten auch noch anlachen. Oder was vergleichbares mit schwarzem PCB und grünen Gehäusen... Die XFX Karten passen perfekt auf mein Ultra B :D Leider sind die Preise für solche KArten mittlerweile recht gesalzen. Und nur damit die Karte optisch zum Mobo passt gebe ich keine 50€ aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, BlastFromPast und zogger CkY
Gorasuhl schrieb:
mit der 64bit habe ich mich nie wirklich
Lohnt sich auch nicht, bin für die Grafikkarten Tests extra auf Win 7 gegangen, weil es weniger Probleme macht

Tzk schrieb:
Leider sind die Preise für solche KArten mittlerweile recht gesalzen
Oh ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Zum Thema Instabilität:

Hatte heute leider bisher kaum Zeit. Musste nur aus einem anderem Grund 2x runter in den Keller.

1. im Keller -> Unreal Classic ( Patch 227i) an - Timedemo laufen lassen
2. im Keller nach ~ 1,5h wieder da: Crash aufm Desktop

Das war das einzige was heute ging :/

Hab ihr was, was man blind empfehlen könnte um "der Gerät" zu testen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Gorasuhl schrieb:
Ist halt auch ansichtssache. Bei Fahrzeugen muss man sich vor Augen halten, dass in den nächsten paar Jahren Mercedes W210, W202; Opel Omega und Corsa B, Tigra, Astra F
Das ist der Lauf der Zeit. Die beiden E30 die ich hatte sind ja einerseits schon Oldtimer (12/84) und andererseits noch Youngtimer (irgendwann 94)

The Sandman schrieb:
GPU:

Architecture of Xenos​

To construct Xenos, ATI borrowed material already present in their consumer products.
Wo hast du das her?

Auch wenn das Surface noch nicht ganz in die Kategorie vom Thread fällt, die Software und die Matte jedenfalls schon. Hat Spaß gemacht nach 15? :D Jahren wieder mal zu hüpfen.

Anhänge

• impact.jpg
    impact.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 197
  • impact_2.jpg
    impact_2.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 195
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, HerrAbisZ und 6 andere
RaptorTP schrieb:
Hab ihr was, was man blind empfehlen könnte um "der Gerät" zu testen ?
Meinst du damit einen Stabilitätstest?

Wenn ja, ich teste gerne mein System mit 3DMark2005. Den 3DMark2005 installieren, mit dem Code von Futuremark freischalten, dann nutze ich die Tests als Loop. Bei den vier vorhandenen Tests und 10er loop, dauert der Gesammte Druchlauf ca. 45min. Die CPU Tests im Loop sind auch recht stressig für das System.
Ansonsten gibt es eine Map bei UnrealTournament2004, wo das System recht schnell Fehler ausspuckt.

3DMark2001SE im Loop wäre eine andere Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und digitalbath
Wenn ich FSB Übertaktung vom Nforce 2 auf Stabilität teste, dann ist bei mir die Stabilität bzw. "Härte" der Tests in folgender Reihenfolge:
Memtest < SuperPi 32M < 3DM01 < 3DM03 / Prime95 < 3DM05

3DM05 erfordert leider eine DX9 Karte, weshalb ich gerne auf den 01er oder 03er zurückgreife. Die kann ich mit meiner passiven Radeon 9250 in geringer Auflösung laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und andi_sco
Wenn doch OC mein einziges Problem wäre xD .... heute abend hab ich evtl. mal bissi Zeit

AlMaiWin schrieb:
über die Feiertage mal ein schönes altes Notebook vom Dachboden geholt
Willst dich jetzt doch davon trennen?

Und ja, die waren damals echt stabiler gebaut

Ich hab noch so ein Eee PC vom Studium der Frau hier vom Dachboden.

Muss mal schauen ob es noch tut

• Gefällt mir
@andi_sco
Kopier den Satz und erster Treffer von Google.
Ich bin mir nicht sicher, ob man hier solche Quellen posten soll/darf/muss

• Gefällt mir
Einmal zerlegen bitte:

E12D491C-1B9F-4EC0-ADCE-43F780B870B3.jpeg

290786A2-DBCD-4CDE-A61F-482B79C81C5E.jpeg D6599D1A-A2DB-408A-9E64-7E11265DBA42.jpeg

BF6A8CA3-81D6-4809-889F-4BD157D8F616.jpeg

Inzwischen ist auch alles gereinigt und Aufkleber entfernt. Wollte dann eigentlich neu lackieren, aber die Knöpfe sind nicht demontierbar, was friemelei beim Abkleben bedeutet….

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, iron-man und 14 andere
So Leute!
Ich habe letztens mein Intel Atom 330 System eingerichtet und es läuft mit der integrierten GeForce 9400M astrein.

Mit Dual Channel DDR2 800 und 4Threads ist Windows XP richtig schnell. Spiele die Multi Cores unterstützten lassen zum Vergleich Intels Pentium 4 ziemlich alt aussehen. (Ist er ja auch)
Die Single Core Leistung liegt so auf dem Niveau eines 1.1Ghz PIII Coppermine oder Pentium 4 1.4 Willsmette.

Die Spiele-Leistung ist für Retro Spiele überraschend gut.

Was mich wundert: MSI Afterburner liest ein Speichertakt von 1600Mhz aus. Dabei hat die GPU kein eigenen Speicher, sondern DDR2 800. Trotzdem lässt sich der Speicher laut Afterburner auf gut 1900Mhz übertakten.
Everest ließt aber trotzdem die realen 400Mhz aus.
Was ist hier los?

Desweiteren habe ich gerade eine GeForce 210 installiert, in der Hoffnung das Hybrid SLi möglich ist.
Leider habe ich jetzt nur VGA über HDMI da Windows XP meckert. Das werde ich noch klären.

Habt ihr zufällig eine Idee, ob eine GeForce 8400GS vielleicht ein besserer Spielpartner für die 9400M ist?
Oder ist Hybrid SLi vielleicht nur eine Totgeburt?

Als das Zeug damals aktuell war, habe ich mit Abwesenheit geglänzt. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, andi_sco und chiclet_fanboi
Zurück
Oben