Der Retro-Hardware Bilderthread

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Athlon XP System! Ich mag die MSI Boards und hoffe es ist nicht platt!
Ich habe auch noch mein MSI KT6 Delta (KT600 Pendant), was ich damals neu gekauft habe. Da habe ich immernoch mein Athlon XP-M 2800+ mit freien Multi drauf und ne Leadtek 6800.
Das System läuft immernoch "Rockstable", halt Mal nen neues NT.
Das Asus A7N8X Deluxe habe ich auch da, aber das liegt im Schrank. 😉

Hoffe dein MSI Board läuft. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Gorasuhl, RaptorTP und eine weitere Person
BlastFromPast schrieb:
Ich habe auch noch mein MSI KT6 Delta (KT600 Pendant), was ich damals neu gekauft habe. Da habe ich immernoch mein Athlon XP-M 2800+ mit freien Multi drauf und ne Leadtek 6800.
Geile Kombo! Soweit ich es sehe, ist das KT6 Delta eines der schnelleren VIA KT600 boards. Ich mag das rote PCB.

1657832057797.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, iron-man, AtomLord und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, AtomLord, TCatV und 4 andere
RaptorTP schrieb:
Das dürfte Samsung TCCD sein. Ich würde mal schauen ob die mit 2.7-2.8V und 2-2-2-5 laufen. Falls nicht, dann 2-3-3-8 versuchen bei 2.7V.

Die Soundblaster LIve Value und 5.1 Digital hatte ich am NF2 laufen, ging einwandfrei.

—-
Schön das du den Weg hierher auch gefunden hast, @digitalbath :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast, andi_sco und digitalbath
Tzk schrieb:
Die Soundblaster LIve Value und 5.1 Digital hatte ich am NF2 laufen, ging einwandfrei.
Danke für die Info. Das hatte ich dann falsch gespeichert. Ich hatte ehrlich gesagt aus diesem Grund auch nie probiert. :freak:

Schön das du den Weg hierher auch gefunden hast, @digitalbath :)
Die Welt ist klein. :D

edit:
@RaptorTP
Die Samsung TCCD Riegel laufen auf meinem Delta2 board ganz gut. Ich hoffe, dass alle drei Riegel gleich beschriftet sind und alle Riegel gleich bestückt sind, nicht, dass da ein paar Nieten bei sind. TCCDs sind gefragt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast, andi_sco und RaptorTP
Die werden schon im BIOS nur als 3-3-3-8 erkannt.
Hab da bisher noch nix manuell eingestellt, außer 2,7V Spannung.

Also gut, ich werde es auf jeden Fall nochmal bissi watt testen.
Gemoddetes BIOS ist dank @digitalbath ebenfalls noch eine Möglichkeit ! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast, digitalbath und andi_sco
RaptorTP schrieb:
Hab da bisher noch nix manuell eingestellt, außer 2,7V Spannung.
Ich ahne was. Der Riegel in deinem Bild hat die Beschriftung XMS3202v4.1. Die 4.1 ist die Info, dass da TCCD Chips drunter sind. Haben andere Riegel andere Nummern? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Corsair TCCD Chips als 3-3-3-8 programmiert. Vor allem, wenn die CL2 (rechts unten in der Ecke) können.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast, andi_sco und RaptorTP
Hab ja 4 Riegel. Die hatte ich auch schon mal getauscht.

Ich mach morgen mal alle 4 Riegel raus und ein Bild von.
Ooooder ich nehm einfach das Bild aus ebay Kleinanzeigen:

1657834746391.png

Müssten jetzt beide V4.1 drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, AtomLord, TCatV und 4 andere
Bild reicht. Sollten alle vier Riegel TCCD Riegel sein. Bei 200MHz sollten die Riegel problemlos CL2 laufen. CL2,5 und CL3 sollten aber auch problemlos funktionieren.

Die board Probleme vermute ich wo anders.
Viel Glück jedenfalls mit den Tests!

• Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast, RaptorTP, andi_sco und eine weitere Person
digitalbath schrieb:
Geile Kombo! Soweit ich es sehe, ist das KT6 Delta eines der schnelleren VIA KT600 boards. Ich mag das rote PCB.

Anhang anzeigen 1238933
Haha sehr geil, den hast du auch?
In meinem Freundeskreis wollten alle Nforce2 Boards und hatten damit Anfangs einige Probleme. Dabei hatten wir fast alle zuvor die guten alten KT266 Boards und waren mega zufrieden. Aber es gab nunmal den Hype. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Gorasuhl und digitalbath
RaptorTP schrieb:
Naja, CL2 steht schonmal drauf. Normalerweise heisst das bei Corsair 2-3-3-7 oder 2-3-3-8. Allerdings laufen viele TCCD bei 200Mhz auch mit 2-2-2-5. Ob deine das auf dem Nforce 2 schaffen musst du einfach testen. Allerdings natürlich erst, wenn generell dein Stabilitätsproblem gelöst ist.

Deine v4.1 Riegel sind aus KW37 und KW32 2004, also ältere TCCD. Bei denen vermute ich, das sie nicht so gut auf Spannung reagieren. Die v4.2 sind aus KW27 2005, die könnten sogar bis 2.9V oder darüber hinaus skalieren. Allerdings ist halt immer die Frage wie gut selektiert die Chips sind. Die "besseren" TCCD dürften bei Corsair auf die 3200XL v1.1 und v1.2 gewandert sein, während die "schlechteren" u.A. auf deinen Riegeln gelandet sind.

RaptorTP schrieb:
Gemoddetes BIOS ist dank @digitalbath ebenfalls noch eine Möglichkeit ! :)
Ja, er und ich sind zwei der Sockel A / NF2 Bios Fetischisten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und RaptorTP
Die ganzen Probleme die du mit dem NF2 Board hast, riechen stark nach problematischer Spannungsversorgung. Man sollte darüber nachdenken, alle Kondensatoren nochmals zu wechseln. Wenigstens aber mal prüfen, ob nicht eine kalte Lötstelle vorliegt.
Die Boards aus der Zeit sind oft sehr "billig" bestückt (Epox ist da so ein richtig "guter" Kandidat, ob das MSI auch ist.. k.p.)

Dann sollte das Board doch mit failsafe Settings grundsätzlich erst einmal stabil laufen, eh man sich über Overclocking und scharfe Timings gedanken macht, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Tzk schrieb:
Deine v4.1 Riegel sind aus KW37 und KW32 2004, also ältere TCCD. Bei denen vermute ich, das sie nicht so gut auf Spannung reagieren. Die v4.2 sind aus KW27 2005, die könnten sogar bis 2.9V oder darüber hinaus skalieren.
Kann man sowas am Produktionsalter ableiten und wenn ja warum ist das so das die älteren nicht so gut sind?
Tzk schrieb:
Ja, er und ich sind zwei der Sockel A / NF2 Bios Fetischisten :D
Hatte damals auch NF2 und NF4, waren die besten MBs.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Keine Regel ohne Ausnahme, aber ja, man sagt den 2005er TCCDs nach, das sie besser mit der VDimm skalieren. Teilweise gab es damals Berichte, das die Riegel mit 3.1V gut liefen - ist nur immer die Frage wie lange. Älteren (2004er) TCCD wird nachgesagt, das sie mit 2.7-2.8V am Besten laufen.

Stand heute würde ich keinem Stick TCCD mehr als 2.9V geben, eher nur 2.85V. Auf einem NF2 entfalten die Riegel ihr Potenzial eh nicht, weil der Chipsatz den möglichen Takt begrenzt. Dagegen kommt man mit Micron (2.5-2-2-8 @ DDR500) oder Winbond (2-2-2-5 @ DDR500) echt super parat. Je nach Board bzw. Glück sind 250MHz schon ein Kraftakt, da passt das sehr gut.

Karre schrieb:
Man sollte darüber nachdenken, alle Kondensatoren nochmals zu wechseln
Nochmals? Was wurde denn aktuell verlötet?

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, andi_sco und digitalbath
@RaptorTP hat doch geschrieben, das er das Board mit teilweise gewechselten Kondensatoren gekauft hat. Vermutlich ist hier schon die Ursache zu suchen.

Leider kann ich bei dem XPS m1710 kein OC am FSB machen :-(
Mit nem T7600G ginge aber immerhin der Multi .. aber die CPU ist nicht für sinnvoll zu bekommen.
EIn T7600 ist inzwischen schon unterwegs :-)
Davon ab, liegt die GeForce 79XX eh im CPU Limit ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und digitalbath
Kondensatoren kann durchaus ein Thema sein. Die MSI Delta2 boards, die habe/hatte, hatten eigentlich eher weniger Probleme mit den Kondensatoren, als mit dem BIOS oder BIOS Einstellungen.
Wenn mann den Dreh mit dem board raus hat, ist es recht zuverlässig.

BlastFromPast schrieb:
In meinem Freundeskreis wollten alle Nforce2 Boards und hatten damit Anfangs einige Probleme. Dabei hatten wir fast alle zuvor die guten alten KT266 Boards und waren mega zufrieden. Aber es gab nunmal den Hype. 😉
Die VIA boards sind recht unkompliziert und zuverlässig. Leider auch langsamer als die NForce boards. Das war deren Problem. Teilweise ist der SIS Chipsatz schneller als der VIA. Der KT880 war leider zu spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast und andi_sco
digitalbath schrieb:
Leider auch langsamer als die NForce boards
Da stellt sich immer die Frage, wieviel langsamer und ob man das jemals merkt

• Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast, digitalbath und RaptorTP
andi_sco schrieb:
Da stellt sich immer die Frage, wieviel langsamer und ob man das jemals merkt
Im Alltag wahrscheinlich kaum. Eher in den den Hardware reviews.
Wenn man 1zu1 vergleicht und misst, ist der Unterschied da. Ein KT333 ist dann 5fps langsamer als der Nforce2 (selbst gemessen). Wenn man dann aber spielt, fallen die 5fps nicht mehr auf...

• Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast und andi_sco
85fps sollten es schon sein :)

85Hz packt meine Röhre.
Aber notfalls kann man ja auch die Auflösung auf der Röhre ändern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Gorasuhl und BlastFromPast
Zurück
Oben