Der Retro-Hardware Bilderthread

andi_sco schrieb:
Und der nächste war der R300 Chip.
Oder was denkt Ihr?
Nach der Voodoo war nix mehr so richtig WOW, also so als Einzel Schritt.
DX8 war nochmal ein Sprung wegen Wasseroberflächen und DX10 wegen Tessellation.
BlastFromPast schrieb:
Warum zur Hölle muss ich am PC ne DX11 fähige Graka haben???
Wegen dem Wasser :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast und andi_sco
Vom Geschwindigkeitszuwachs her war der R300 schon super und auch die Shader machten nochmals einen Sprung
 
Aber ähnlich (Xenos)
Screenshot_2022-07-13-15-11-38-98_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
Die Unified Shader sind voraus
Screenshot_2022-07-13-15-13-54-44_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Ach das Dingen hat schon unified Shader?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und BlastFromPast
Nüchtern betrachtet war also die GPU der PS3 im Vergleich ne Gurke. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@andi_sco hat da wer Sli gesagt 😎

2x1gb Ocz Platinum 2-3-2-5 und X2 4400+ 🤤

Für mein GTX 9800+ sli hab ich jetzt auf C2Q gewechselt ^^ bin aber am Überlegen auf Z77 zu gehen hab noch einen 3770k hier liegen, und für XP sli bis hoch zum 960 sli setup sollte es reichen


und habe hier noch einiges an 939 zeug liegen bei Interesse kann ich ja mal ne Fotoliste machen :P
 

Anhänge

  • PXL_20220713_171737716.jpg
    PXL_20220713_171737716.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, TCatV, frajen und 2 andere
BlastFromPast schrieb:
die GPU der PS3 im Vergleich ne Gurke.
Ich glaube das ist so. Falls ich das richtig verstanden habe hat man nachher Operationen die normalerweise auf der GPU ausgeführt wurden bei der PS3 auf die SPUs verlagert. (Achtung halbwissen)

Nichtsdestotrotz finde ich hat die PS3 einige grafisch sehr beeindruckende Titel hervorgebracht. Vom technischen Standpunkt finde ich die PS3 sehr interessant. Leider konnte die Leistung schwer auf die Straße gebracht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und BlastFromPast
IMG_20220713_195054.jpg

Von schlechten Wetter haben se nichts gesagt. 😁

Die PS3 ging an mir vorbei. Den Kauf einer 360 habe ich nicht bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, The Sandman, PietVanOwl und 4 andere


Röhrentechnik Teil 1 und 2
Ergänzung ()

zogger CkY schrieb:
Für mein GTX 9800+ sli hab ich jetzt auf C2Q gewechselt
Ist der 3000er Core nochmal soviel schneller mit der Graka Generation?
Und ja: Fotos:daumen:

frajen schrieb:
Nichtsdestotrotz finde ich hat die PS3 einige grafisch sehr beeindruckende Titel hervorgebracht.
Aus wenig das Optimum rausholen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, AtomLord, Gorasuhl und 3 andere
Mein System läuft nicht so wirklich gut.
Das nervt ganz schön. 9600 XT evtl. tot-gepflegt :/

Bin jetzt evtl. auf der Spur. Mal schauen (1x RAM Riegel rausgenommen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, BlastFromPast und andi_sco
@BlastFromPast die Voodoo 5 in deinem Video schlägt sich ja ganz gut, gegen die Geforce 2
Ergänzung ()

@SVΞN eventuell hast du es schonmal gesehen, das Voodoo 1 SLI Gespann

Da wären Benchmark Vergleiche mega
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TCatV, Gorasuhl und BlastFromPast
Meinst du das hier?
Oh Mann 😅
Für den Voodoo5 vs Geforce2 Vergleich habe ich Schellen bekommen. Wie kann es sein das die GTS (sogar übertaktet) langsamer ist?
Es kamen Antworten wie Fake oder die Voodoo muss ja weniger Effekte rendern.
Dabei habe ich beide Karten den niedrigsten Renderpfad durchlaufen lassen.

Ich selber bin der Meinung das eine aktive Hardware T&L Einheit zur Bremse werden kann, wenn der Hauptprozessor einfach ungemein schneller ist. Aber das wissen vielleicht andere hier Forum besser?
Bin da echt neugierig!

Jedenfalls mache ich das aus Spaß und hoffe das ab und zu Mal was interessantes dabei raus kommt.

Zur Voodoo 1 SLi könnte ich Mal ein gescheites Gameplay Video machen, falls Interesse bestünde.
Mir fehlts Momentan nur am potenten Hauptprozessor. Die Voodoo mag keine CPU'S mit SSE, da kommen dann bunte Texturen. 😅
Desweiteren läuft SLi einfach nur auf nem BX Board am schnellsten und somit landet man automatisch im CPU Limit. Mein Celeron 300A @ 600Mhz mag nicht mehr so richtig, war wohl etwas viel OC.
Vielleicht kaufe ich Mal nen Celeron 333/366 und drücke den auf FSB100.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24784ds, TCatV, andi_sco und eine weitere Person
Ab einem Pentium 3 1000MHz ist Hardware T&L schon langsamer als auf der CPU.

Die Voodoo 5 hängt ja auch quasi immer im CPU Limit.

Hardware T&L sieht man ja schön im Benchmark 2000 Thema. Da verhilft die GeForce 2 Ultra Sockel 7 CPU‘s zu neuen Höhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Gorasuhl und BlastFromPast
frajen schrieb:
Ich glaube das ist so. Falls ich das richtig verstanden habe hat man nachher Operationen die normalerweise auf der GPU ausgeführt wurden bei der PS3 auf die SPUs verlagert. (Achtung halbwissen)

Nichtsdestotrotz finde ich hat die PS3 einige grafisch sehr beeindruckende Titel hervorgebracht. Vom technischen Standpunkt finde ich die PS3 sehr interessant. Leider konnte die Leistung schwer auf die Straße gebracht werden.
so genau weiß ich das auch nicht. Laut Wikipedia sollte ja ursprünglich die PS3 aus 2 Cell CPUs bestehen aber man entschied sich dann doch für eine dedizierte CPU da es Fertigungsprobleme gab.

Die GPU wurde wohl auch noch ein wenig beschnitten, bei dem ganzen denke ich dann mal das die sowas dann auf den Cell ausgelagert haben.

Aber die Cell CPU ist schon Hammer, ein mini Mainframe sozusagen ^^
Aber genau das brachte auch die Probleme, hoher optimierungsgrad notwendig um die Leistung auf die Straße zu bekommen. Die Kühlung war ja auch am Anfang ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Gorasuhl, BlastFromPast und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Ist der 3000er Core nochmal soviel schneller mit der Graka Generation?
Und ja: Fotos:daumen:
Ich bin teilerweise noch im cpu limit mit dem c2Q auf ca 4ghz (oder schneller keine Ahnung 😅). Und ivy& sandy haben ja noch mal einen guten Sprung gemacht was die ipc angeht, sollte auch bei SC Anwendungen einen guten boost bringen. Muss ich halt testen hab nur kein board da ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, BlastFromPast und Gorasuhl
Karre schrieb:
Ab einem Pentium 3 1000MHz ist Hardware T&L schon langsamer als auf der CPU.

Die Voodoo 5 hängt ja auch quasi immer im CPU Limit.

Hardware T&L sieht man ja schön im Benchmark 2000 Thema. Da verhilft die GeForce 2 Ultra Sockel 7 CPU‘s zu neuen Höhen.
Das könnte man echt Mal ausprobieren.
Ne GeForce 256, GeForce 2 und ne Voodoo5 mit 640*480 und steigender CPU Leistung testen. Natürlich mit nem Spiel das massive von Hardware T&L gebrauch macht.
Ergänzung ()

Die Idee ist so dämlich, dass ich voll Bock darauf bekomme. 🤣
IMG_20220714_111052.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24784ds, HerrAbisZ, PietVanOwl und 6 andere
Zurück
Oben