Der Retro-Hardware Bilderthread

konkretor schrieb:

10 1/2 Jahre FM2... in fĂŒnf Jahren vielleicht auch Grund zur Nostalgie?

Richland.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kelli, Hexxxer76, Capet und 7 andere
Nun, Bulldozer mit max. zwei Modulen! Und FM2 wurde von vielen doch eher belÀchelt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco
Erster Live Stream .. natĂŒrlich 100% professionel!

Die LautstĂ€rke ist noch ne Baustelle .. ich weiß noch nicht, warum es so leise ist .. mal schauen :-)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Capet, digitalbath und 5 andere
AMD hat beim Bulldozer viel zu dick aufgetragen und die Benchmarks nicht nur etwas geschönt.

Selbst nach diversen Microcode - und BIOS Updates haben die nicht ansatzweise ihre angepriesene Leistung erreicht.
Der FX8150 war das schlimmste was ich mir bisher ins Haus geholt hatte. Abgesehen von der schlechten Multicore Performance war der Singlecore auch nicht gerade der Bringer. Ein kleiner i3 der Sandy Bridge war schon gleich, wenn nicht sogar etwas schneller unterwegs (glaube bis zu 20% weniger SC Leistung als ein i7-2600k und i5-2500k vom Vorjahr). Die paar Monate spÀter erschienenen Ivy-Bridge Modelle haben den Bulldozer dann den Rest gegeben.
Die angegebene Grenztemperatur von, glaube, 61°C muss man auch erst mal irgendwie schaffen. Ich hatte trotz Halbkeller und sehr guter KĂŒhllösung meine Probleme mit.

Gebrauchte Komponenten werden auch gefĂŒhlt wie Gold gehandelt.
Bin seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem ATX Board mit 990X oder 990FX Chipstz. Irgendwas funktionales zu einem passablen Preis zu bekommen scheint da nur irgendwie ein Ding der unmöglichkeit zu sein. 50€ fĂŒr 990X Boards, wie mein vorheriges M5A99X, die vor ĂŒber 10 Jahren mal um 80€ neu gekostet haben sehe ich da irgendwie nicht wirkich.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ButterhĂŒtzchen, kryzs, konkretor und eine weitere Person
Hab heute mal meine ATI-3D Xpression auf den Scanner gelegt:

Ati 3D Xpression.jpg
.
Aus meinem 1. PC 1996 oder so (Cyrix 166).

Dazu kam so um 1998 eine Miro Highscore 6MB 3dfx TV:
Miro Highscore 3dfx  6GB TV neu.jpg
.

Die hat bewiesen, daß Spiele schön und schnell sein können (Unreal, Tombraider, ...). ;)
Kaufpreis: 199.- DM.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kelli, Capet, ButterhĂŒtzchen und 7 andere
wuselsurfer schrieb:
đŸ‘đŸŒ

Meine letzte Desktop HDD hatte nur 100 GB, war ne IBM Deskstar. Heute war der Download von GTA V grĂ¶ĂŸer đŸ˜”â€đŸ’«
Screenshot_2023-01-29-00-08-21-33_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

Und das alles nur fĂŒr Benchmarks...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs und Gorasuhl
andi_sco schrieb:
Heute war der Download von GTA V grĂ¶ĂŸer

Ja, ich staune da auch jedes Mal. Allein der Windows 11 Ordner wiegt 25GB. Verglichen mit Windows 95 und seinen 90 MB schon heftig.

Als ich mir Anno 2003 eine 120 GB WD Platte kaufte (aufgerĂŒstet von 40GB) habe ich mich gefĂŒhlt wie ein König. Und heute? Heute habe ich 2 TB im Laptop und noch mal 3,5 TB extern plus diverse USB-Sticks zwischen 32 und 128 GB. Denk mal 20 Jahre weiter. Da sind PB das, was heute TB sind. Standard.

Damals, zu Windows 3.11 und auch noch zu Windows 95 Zeiten waren KB noch allgegenwĂ€rtig. Heute weiß doch keiner mehr, was Kilobyte sind. Heute sind Megabyte das, was damals fĂŒr uns Kilobyte waren. Von der GrĂ¶ĂŸenordnung her in unserem Kopf. Und in 20 Jahren werden Gigabyte in den Köpfen meiner Kinder das sein, was fĂŒr uns heute Megabyte sind und frĂŒher mal Kilobyte waren. Unwichtig. Zu vernachlĂ€ssigen...

Mein SiebenjĂ€hriger hat kĂŒrzlich eine Musik-CD in der Garage gesehen, die war mal im alten Autoradio (welches ich durch ein CarPlay/Android Auto fĂ€higes GerĂ€t ohne Laufwerk ersetzt habe). Er hob sie hoch und fragte mich "Papa, was ist das denn?" Und ich hatte fast TrĂ€nen in den Augen. Als ich 7 Jahre alt war, kamen die CDs gerade raus.

Ach ja, mein erster CD-Brenner. 700 MB auf eine einzige CD. Quasi die gesamte Festplatte! IRRE!
Und heute? Heute platzt allein meine 1TB großes Datenpartition aus allen NĂ€hten.

FrĂŒher war alles besser? Nein, nicht alles. Ich erinnere mich zu gut, wie ich, wenn ich auf eine grĂ¶ĂŸere Platte gewechselt habe, die Daten alle ĂŒber Nacht habe kopieren lassen, weil es stundenlang dauerte.
Heute verschiebst mal eben 40 GB von einer auf die andere NVME und schaffst es gerade so, einen Kaffee zu machen.

Gute Nacht :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ButterhĂŒtzchen, kryzs, Stereosound und 2 andere
Leon1909 schrieb:
Verglichen mit Windows 95 und seinen 90 MB schon heftig.
Da kommen Errinerungen hoch.
Ein guter Schulfreund hatte einen Medion PC von Aldi mit kleinem P4, Geforce 2 und 20GB HDD mit Windows XP Home drauf. Muss mal schauen, vielleicht habe ich irgendwo noch Bilder davon.
Der wollte sich ein Spiel von CD installieren, hatte jedoch nicht genug Speicherplatz.
Was war dem seine Lösung?
Genau, der Windows Ordner ist ja viel zu Groß, da lösche ich mal was geht. Das Spiel hat dann zwar drauf gepasst, nur nach dem Neustart ging wohl nichts mehr und er wusste nicht wieso. Dann bekam ich den Anruf und konnte mir das Desaster anschauen :D

Leon1909 schrieb:
Heute weiß doch keiner mehr, was Kilobyte sind.
Woher denn auch? Wenn man ein Word oder Excel Dokument erstellt ist die Datei direkt schon einige hundert KB groß und hat noch keinen Inhalt.
Deutlich Schlanker sind dagegen z.B. immerhin noch Datenbanken, wie SQLite.
Vielleicht, der ein oder andere der mit Win7 groß wurde, als man die Partitionierung mit richtiger Ausrichtung (vielfaches von 1024KB) bei den SSDs noch manuell ĂŒber die Konsole eintippen musste (ab Intel 520er SSD (SandForce) mit besserer Speicherverwaltung, sodass die Zellen gleichmĂ€ĂŸig genutzt werden bzw. verschleißen).

Meine Eltern sind ĂŒber ein 14,4K Boca Modem (das habe ich letztens sogar irgendwo noch in einem Schrank gesehen, existiert also noch) ins Internet und haben am PC sogar noch mit BTX agefangen. Mein Vater hat bis zur Jahrtausendwende noch mit BauSU in einer DOS basierten BTX Version und Dongle fĂŒr den Comport gearbeitet.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ButterhĂŒtzchen, andi_sco und kryzs
Wir hatten damals, als das mit dem Internet im Heimbereich groß anfing, direkt einen ISDN Zugang, Mein Papa ist da gar nicht erst den Weg ĂŒber analoge Modems gegangen. Da war man ja schon ganz vorne mit dabei. Ich war zu der Zeit 16/17 und irgendwann gegen 1 Uhr nachts machte mein Papa dann seinen Rechner aus und somit war dann auch fĂŒr mich im Internet Zapfenstreich (ich hing per BNC an seinem Rechner dran). Dachte er.
Nachdem er friedlich schlief, habe ich dann immer mein gebunkertes ZyXEL U-1496EG+ aus dem Schrank gekramt, habe ein langes Kabel zur Telefondose gezogen und habe wĂ€hrend des EinwĂ€hlens ein Kopfkissen aufs Modem gepresst, damit man bloß nichts hört. Und so habe ich dann mit sagenhaften 14,4 kbit/s das Internet des Nachts weiterhin unsicher gemacht. War ein Krampf - aber fĂŒr chatten und ICQ hats gereicht.

Genau, der Windows Ordner ist ja viel zu Groß, da lösche ich mal was geht.

Ja :D :D
So einen Spezialisten hatte ich auch mal. Der war auch der Meinung, ich solle ihm mal 500 MB Speicherplatz von meiner Festplatte auf eine Diskette kopieren und sie ihm mitbringen. Oder Geld faxen....richtiger Spezi.

AnhÀnge

• zyx.png
    zyx.png
    280,1 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ButterhĂŒtzchen, andi_sco und kryzs
Oder man muss nur mal drank denken wie wir fĂŒher zu LANs gefahren sind.
Hier mal wieder ein Retro-Bild, inkl. einem StĂŒck Hardware, wie das frĂŒher aussah.
CL_XXL_2008.png
2 Midi Tower, 2 große Taschen mit der Peripherie, der Eastpack Rucksack mit Verpflegung und 2 19" Röhrenmonitore.
Und alles inkl. Personen musste irgendwie in einen Kleinwagen, in dem Fall der Fiesta MK2 des Freundes, passen. Da gab's noch nicht so verbreitet Gaming-Laptops die man einfach in die Tasche stecken konnte oder gĂŒnstige Flachbildschirme, die man dann auch mit auf LANs genommen hat.
Hatte damals einen Asus PW191 mit einer 16:10 Auflösung von 1440x900 (gegenĂŒber den sonst ĂŒblichen 16:9 mit 1280x720 war das schon was). Der hat meine ich um die 400€ gekostet. Sowas hat man dann logischerweise nicht auf grĂ¶ĂŸere LANs mitgenommen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kelli, PietVanOwl, frajen und 5 andere
Oh ja, Lan-Party's .... immer wieder toll. Ich hatte damals mit Absicht einen Kombi :=)

1674982245044.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kelli, <NeoN>, Hexxxer76 und 15 andere
Lustige Anekdote: ich habe mich Mitte der 90er mal mit drei Jungs aus meiner Klasse verabredet, am Wochenende eine kleine LAN-Party zu machen. Ich hatte das ganze Netzwerkequipment und musste das alles mitschleppen. Damals hatte ich eine 15" NEC Multisync Röhre, mein Papa gab mir großzĂŒgigerweise seinen 21" Siemens-Nixdorf fĂŒr das Wochenende. War schon ein Akt, damit durch den TĂŒrrahmen zu kommen.
Angekommen am Ort des Geschehens musste ich dann die drei Rechner von den anderen Jungs netzwerkfÀhig machen. Einbau und Installation der Netzwerkkarten klappte noch gut, aber dann lag der Hase im Pfeffer. Die Rechner haben sich ums Verrecken nicht gegenseitig finden wollen.
Nach Stunden der Suche und Selbstmordgedanken nahe, habe ich dann aus reiner Verzweiflung angefangen, T-StĂŒcke und EndstĂŒcke auszutauschen. Und siehe da: AEG. Auf Einmal Gings.
Da hat sich dann irgendwie und irgendwann mal ein 75 Ohm EndstĂŒck von einer Videoanlage in meine Netzwerkschachtel verirrt. Da muss man erst mal drauf kommen.
Wurde dann aber doch noch ein cooles und lustiges Wochenende mit viel Pizza, Chips und Bier :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, PietVanOwl, d2boxSteve und 6 andere
andi_sco schrieb:
Ja, stimmt wirklich.

Der ist besser, als mein Handy und hat eine ordentliche TiefenschÀrfe (CanoScan 5600F) dank CCD-Sensor.
Das mach mal mit einen 69.- EUR-Scanner, da kommt nur Matsch raus.

Wenn man den richtig aufdreht, sieht man die Farbkörner vom Dia.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco und Gorasuhl
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs
Leon1909 schrieb:
2x Pfundbyte.....Sorry 😜
Gorasuhl schrieb:
Dann bekam ich den Anruf und konnte mir das Desaster anschauen :D
+
Leon1909 schrieb:
So einen Spezialisten hatte ich auch mal.
Jep, son'nen Freund hatte doch bestimmt jeder.
Meiner kam auf die Idee Dateien, die "komisch" fĂŒr ihn aussahen, zu löschen.
So ein Windows hatte ich noch nie gesehen.
Fenster bewegten sich nicht mehr.
Das "x" fĂŒr schließen war verschwunden usw...
Dann hat er meist um 3Uhr in der Nacht angerufen und um Hilfe gebeten 🙄

Leon1909 schrieb:
So'n Klopfer hatte ich auch, aber "Belinea" und 'nen Big Tower. Bis in die 5. Etage vom Wohnheim geschleppt und oben festzustellen: SchlĂŒssel vergessen 👍

Schon erstaunlich, wie sich die Hardware entwickelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs, Leon1909 und eine weitere Person
Bei mir war es zu Spitzenzeiten vor den TFT's ein 20" Eizo mit laut Datenblatt 36Kg .....

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco und Leon1909
ZurĂŒck
Oben