Der Retro-Hardware Bilderthread

Echt kaum mehr vorstellbar. Wann war das ungefähr?
 
Ja RAM war teuer. Die Workstation von meinem Vater damals hatte mehrere tausend DM gekostet ca. 1993.
Intel DX50
16MB RAM
Genoa VGA 4MB Grafik
500MB IBM SCSI
AT Board mit VL-Bus und ALI Chipsatz
Adaptec SCSI & Floppy ISA Karte

Dazu kam noch eine Fast Video Machine für deren Steuerkarte man den VL-Bus brauchte.

Günstig war das damals nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Hexxxer76
Die Fast Video Machine war für digitalen Videoschnitt zuständig. Das war anfang der Neuziger absolut highend. Neben der Steuerkarte im 486er füllte die Maschine dazu noch ein 4HE 19" Mount. Zudem war noch eine Diskstation mit SCSI Platten als Digitalspeicher notwendig.
Dazu kam dann noch ein ebenfalls 4HE 19" SVHS Player von Panasonic der Sequenzieren konnte.

Mit dem ganzen Kram wurden Hochzeitsvideos gemacht und teilweise Werbefilme fürs Fernsehen. War eine Firma gewesen von meinem Vater, nebenberuflich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Hexxxer76
Hat er so 3-4 Jahre lang gemacht damals. Die Workstation stand danach nur rum und wurde von mir irgendwann entkernt und teilweise verschrottet. Den DX50 und die 16MB RAM hab ich aufgehoben.

Wenn ich überlege, dass ich auf dieser Workstation damals Kenn 4e gesuchtet habe mit super tollem Speaker Sound :D Später bekamen wir einen 486er mit DX33. Der hatte dann immer hin eine Soundkarte :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ist das schon Retro? Für mich ist es jedenfalls ausgemusterte Hardware. So siehts aus:

IMG_1932.jpg


IMG_1933.jpg


IMG_1934.jpg


Damit hatte ich mir einen Traum erfüllt: High-Karte(n), Crossfire und Wasserkühlung!

Hier sieht man die Modellbezeichnung :D

IMG_1935.jpg


Irgendwie ein bisschen dekadent, aber ein Verkauf lohnt sich einfach nicht. Die Karten gehen für nicht mal mehr 100€ auf dem Gebrauchtmarkt weg und die Wasserkühler (+ Backplates) zahlt einem niemand extra. Also was machen? Ab in den Karton damit und warten, bis sie offiziell als Retro zählen :D Vielleicht muss eine der beiden mal kurz in Zukunft reaktiviert werden als Übergangskarte (falls die Vega defekt sein sollte...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky
Also der Untertitel des Forums lautet: "Retro-Games und auch Retro-Hardware (mindestens 15 Jahre alt)"

Die R9 290 erschien am 5. Nov. 2013. Das hat absolut nichts mit Retro zutun :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Candy_Cloud, Hexxxer76 und eine weitere Person
@Faust2011: Das ist für dich Retro-Hardware? Wow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Candy_Cloud
Auf der R9 290 lassen sich sogar noch aktuelle Titel in FHD bedienen...
Karten die Retro sind können teilweise nicht mal 3D :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, MaexxDesign und Hexxxer76
Das Mainboard ist Legen es kommt gleich DÄR!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und oliu
Lübke schrieb:
na dann takte sie halt hoch ;)
die karten haben doch noch luft...

dabei fällt mir ein, ich hab hier noch zwei cf-sets liegen aus X1900XT und X1900CF... aber leider nur ein CF kabel >_<

Den PE Takt sollte sie wohl schaffen, aber weil die Karte eine Rarität ist, will ich da kein Risiko eingehen.

Ein X1900 Crossfire-Gespann ist auch nett. :) Mit was für einem Unterbau betreibst du die?
 
Der Grund, weshalb ich im September 2016 angefangen habe Grafikkarten zu sammeln:

Elsa Gladiac Ultra

GeForce 2 Ultra 64 MB DDR 4.0 ns, Limited Edition samt OVP, sämtlichen Zubehör und Shutter-Brille

Frisch aus Frankreich eingetroffen.

front_800.jpg


back_800.jpg


box_800.jpg


overview_800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterchief79, Mr.Zweig, kryzs und 7 andere
Nicht schlecht mein Lieber! Preis, wenn ich Fragen darf!

Ich hab mir eine ATi Radeon 9600 Pro mit Originalverpackung samt Zubehör geschossen! 3,70€ (der Verkäufer konnte nicht testen ob'se noch läuft [weil kein Board]) + Versand
Wenn ich Zeit habe lade ich mal paar Bilder hoch. Läuft eins A!
Ergänzung ()

Sieht wie diese aus! Nur das der Kühler "Blau" ist.

sapphire ati radeon 9600 pro silent.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, ITX-Fan und eine weitere Person
Zu der Zeit hatte ich mal eine 9600XT von Abit mit einem Arctic Cooling Silencer umgebaut. Der kleine 40mm Lüfter nervte einfach nur.

Der Kühler auf dem Bild müsste von Zalman sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Hexxxer76
Zurück
Oben