Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
Joker (AC)
Lt. Commander
Ich freue mich auch über kleine Funde.
Schrottcontainer, P4 Sys mit OEM GraKa ...ziemlich durchweicht.
Hab trotzdem Ramm mitgenommen.
Solide Kingston lc3/400/1GB immerhin
Edit: Irgendwie bin ich beim Rumsuchen in der Bucht auf das selbe Board für lau gestolpert.
Seite zurück, CNC Kiste...
Da hab ich ja doch mal Lust drauf, bisschen rumzutesten.
DDR2/DDR3, nimmt der einen Xeon... usw
Und dann beiseite legen, Ersatz CNC
Pic Auktion
Schrottcontainer, P4 Sys mit OEM GraKa ...ziemlich durchweicht.
Hab trotzdem Ramm mitgenommen.
Solide Kingston lc3/400/1GB immerhin
Edit: Irgendwie bin ich beim Rumsuchen in der Bucht auf das selbe Board für lau gestolpert.
Seite zurück, CNC Kiste...
Da hab ich ja doch mal Lust drauf, bisschen rumzutesten.
DDR2/DDR3, nimmt der einen Xeon... usw
Und dann beiseite legen, Ersatz CNC
Pic Auktion
Zuletzt bearbeitet:
d2boxSteve
Commodore
Die Tastatur "ist" wie beim C64 oder beim Amiga 500 der ganze Computer ...
Joker (AC)
Lt. Commander
So, Board angekommen und Tesllauf gemacht.
Funktioniert.
Hatte schon bisschen Hardware rausgesucht - gibt heute leider nichts.
Hab mir irgendwie noch was an meiner XP - AHCI- USB3- 980TI Fummeltreiber Version gekillt.
XP will mal wieder Registration und bleibt im Willkommensbildschirm. Mist
Wo sah es eben aus...
PS: Im Board stecken (BIOS) DDR3, und zwar Gskill ECO 1600 cl 7/8/7
Hatte die auch mal vor Weilchen günstig geschossen. 7€ oder so.
Das Board bekam ich tatsächlich für 1€. + Versand 👍👍👍
Funktioniert.
Hatte schon bisschen Hardware rausgesucht - gibt heute leider nichts.
Hab mir irgendwie noch was an meiner XP - AHCI- USB3- 980TI Fummeltreiber Version gekillt.
XP will mal wieder Registration und bleibt im Willkommensbildschirm. Mist
Wo sah es eben aus...
PS: Im Board stecken (BIOS) DDR3, und zwar Gskill ECO 1600 cl 7/8/7
Hatte die auch mal vor Weilchen günstig geschossen. 7€ oder so.
Das Board bekam ich tatsächlich für 1€. + Versand 👍👍👍
lowrider20
Commander
Mal wieder aus dem WWW
Masterchief79
Captain
Heute mein Rampage Extreme X48 generalüberholt und die 1000yF/3V Fujitsu Supercaps runtergeschmissen. Die sind für den Tod meines ersten REX verantwortlich und deswegen lag dieses hier nur in der Kiste, statt zünftig zum Gamen verwendet zu werden.
Vorgehensweise: Natürlich alle Kühler ab, Board auf 125° Platinentemperatur vorgeheizt und dann musste ich mit 360-400°C Heißluft dran. Unbedingt die Ram-Slots mit Kapton Tape abkleben, sonst sind die nachher flüssig.Außerdem wars dreckig (Raucherboard). Gemessen hatten die Caps übrigens 850yF und 6-8 ESR.
Als Ersatz hab ich je zwei 470yF Tantal Caps von einer 980Ti bzw. 1070 gemopst, die passen von der Kapazität her gut und liegen mit 5-6 ESR auch im richtigen Bereich. Das Auflöten ging deutlich einfacher, auch dank bleihaltigem Lot. Man muss aufpassen, dass die Dinger plan sitzen, die Orientierung richtig ist (die markierte Seite ist bei Tantals PLUS und nicht Minus) und man nichts kurzschließt.
Hier auf der Rückseite der CPU installiert, analog bei NB und Mem.
Nach langer langer Zeit ein (fast) wie neues REX in Betrieb <3
Vorgehensweise: Natürlich alle Kühler ab, Board auf 125° Platinentemperatur vorgeheizt und dann musste ich mit 360-400°C Heißluft dran. Unbedingt die Ram-Slots mit Kapton Tape abkleben, sonst sind die nachher flüssig.Außerdem wars dreckig (Raucherboard). Gemessen hatten die Caps übrigens 850yF und 6-8 ESR.
Als Ersatz hab ich je zwei 470yF Tantal Caps von einer 980Ti bzw. 1070 gemopst, die passen von der Kapazität her gut und liegen mit 5-6 ESR auch im richtigen Bereich. Das Auflöten ging deutlich einfacher, auch dank bleihaltigem Lot. Man muss aufpassen, dass die Dinger plan sitzen, die Orientierung richtig ist (die markierte Seite ist bei Tantals PLUS und nicht Minus) und man nichts kurzschließt.
Hier auf der Rückseite der CPU installiert, analog bei NB und Mem.
Nach langer langer Zeit ein (fast) wie neues REX in Betrieb <3
$t0Rm
Vice Admiral
@Masterchief79
Absolut megageile Arbeit! Ich kann es kaum fassen, dass DDR3 schon Retro ist. Und vom Design finde ich das Board auch mega, passend mit den roten Heatspreadern vom Ram! So farbenfrohe Mainboards sieht man gar nicht mehr. Entweder weiß oder schwarz, das wars. Ich vermiss die Zeiten einfach nur. Nostalgie pur bei dem Brett!
Absolut megageile Arbeit! Ich kann es kaum fassen, dass DDR3 schon Retro ist. Und vom Design finde ich das Board auch mega, passend mit den roten Heatspreadern vom Ram! So farbenfrohe Mainboards sieht man gar nicht mehr. Entweder weiß oder schwarz, das wars. Ich vermiss die Zeiten einfach nur. Nostalgie pur bei dem Brett!
Zuletzt bearbeitet:
lowrider20
Commander
Was will er uns damit sagen? Testabend?
$t0Rm
Vice Admiral
KaraBenNemsi
Ensign
kryzs
Lt. Commander
HerrAbisZ schrieb:Na Kaffe und PC verträgt sich nicht wirklich - vor allem wenn er drüber läuft![]()
☺️
> Intel i740 -> Karten 50-55

Beide mit OVP Handbuch und CD, links ist Version 4 in der Sammlung; rechts "nur" doppelt in der Sammlung aber quasi in "Neu (NOS)" die beiden hab ich in der Liste durch ihre "Vorgänger" ersetzt, also insgesamt gibt es 7 neue i740

links: die Sparkle Version mit SGRAM / Mitte: Jaton mit SDRAM / rechts noch Unbekannt, Layout und Beschriftung ähnelt einer Palit Version und diese muss ich erstmal reparieren, aber für 10€ ist es mir mittlerweile egal ob sie gehen oder nicht. Alle sind noch nicht getestet sollten aber bis auf die letzte laufen.
Schönes Wochenende 🙋♂️
Masterchief79
Captain
Danke! Naja, DDR3 hat sich ja recht lange gehalten, also kein Grund sich allzu alt zu fühlen.$t0Rm schrieb:@Masterchief79
Mit 2008-2009 reden wir hier schon noch von sehr frühen Boards, das Design spricht für sich. Aber ja, war ne geile Zeit, ich hab mit 775 angefangen und nie wieder aufgehört.
Ich hatte meinen Spaß mit dem REX, aber mein Q9550 wollte darauf nicht so recht laufen. Jetzt im Nachhinein glaube ich, dass es doch ne Strap Geschichte war, aber ich hab zum gegentesten auf dieses DFI P45 T3RSB+ umgebaut. 4GHz@1,325V sind schon mal primestable.
Demnächst wird sich noch ein weiteres X48 Board bei mir einfinden, auf das ich mich auch schon sehr freue. Absolut Glück gehabt auf Kleinanzeigen... Sofern es denn läuft. Hab sogar schon den perfekten Ram dafür in der Schublade, besser gehts gar nicht. Das wird ein Fest.
Apropos... Deja Vu
Jede Menge Plastik im Weg, deswegen ist großzügiges Abkleben mit Kapton-Tape angesagt.