Guten Morgen, habe heute noch etwas Zeit...
zum G5, habe ihn mir günstig gekauft (2x1,8GHz, 2005), um mir die Technik mal genauer anzusehen. Eine wahrlich beeindruckende Kiste, aufs Allerfeinste gut verarbeitet, das Luftstrom-Management und die Zugänglichkeit sind hervorragend, normale PCs sind Gurken im Vergleich dazu. Von der technischen Entwicklung ist der G5 aber völlig überrollt worden, ein schnaufendes Dampfross nur noch. OSX Tiger oder Leopard laufen noch, TenFour Fox ist ein Firefox-Ableger, der noch von Enthusiasten auf dem neuesten Stand gehalten wird, um mit dem G5 noch halbwegs sicher in Internet gehen zu können. Man merkt aber, wie er sich damit schwertut.
Wenn ich Bilder finde, poste ich welche, zum Zerlegen habe ich jetzt leider keine Zeit.
Hier in den Grabschkisten habe ich auf die Schnelle noch ein paar Sachen gefunden,
meine aller-allererste VGA-Karte, die war im Vobis Kompakt Serie III 286/16, den gab es 1991 für 1,800 Mark.
Der Einfachheit halber habe damals bei Vobis gekauft, allerdings waren die Verkäufer unglaublich
arrogant, sie ließen sich nur ungern dazu herab, mir Unwissendem etwas zu verkaufen, geschweige denn etwas zu erklären. Vorteil: "Wartet nur Leute, ich schaffe mir das Wissen selbst drauf", das war ab da mein Motto.
Als Bastler und Schrauber war das gar nicht so schwierig.
Die VGA-Karte hatte 256 MB Speicher und war in der Lage, 640x480 auf einem 14 Zoll-Bullaugen Monitor flimmerreich darzustellen. Mein erstes selbstgekauftes Spiel, Larry 3, war beim Sidescrolling trotzdem eine Diaschau.
Zunächst dachte ich, das muss so, aber schon die nächste Grafikkarte konnte es besser.
Ab da ging das mit dem Grafikkarten-Gekaufe los. Hier die Nr. 2, alle Angaben nur ungefähr, lange her alles:
Der erste große Aufrüstschritt war dieses Schätzchen hier, ein zu der Zeit ganz schön flinker AMD 386/40.
Kam mir nach dem 286/16 vor wie eine Rakete.
Auf dem Klebi steht ok, 8/98. Den fiesen NiCd- Akku hatte ich schon damals beim Ausmustern abgeknipst.
Kann gut sein, dass das Ding noch funktioniert. Einen Coprofessor hätte ich auch noch dafür in der Prozessoren-
Zigarrenkiste. DOOM habe ich damit spielen können, das schaffte er gerade so.
Dann kam ein VESA-Local-Bus 486er, Fotos folgen, wenn ich das Board, den Controller und die SPEA-Vega
Grafikkarte gefunden habe. '94 war das.
Dann kam aber auch schon PCI!
Auch der erste Pentium war eine Offenbarung, ein Pentium 75 wars, den Goldkäppchen-Originalpentium 60
mit dem Rechenfehler habe ich mir interessenhalber später mal gekauft.
1998 wollte ich Schnelleres, aber bezahlbar musste es sein. Bin extra zu Atelco nach Bochum gefahren, dummerweise war dort der schöne neue K6 gerade ausverkauft, einen K5 hatten sie noch. In der Ungeduld habe ich den gekauft, der war aber doch ziemlich lahm, den K6 habe ich dann später nachgekauft.
Von dem Board habe ich 2 Stück, dieses hier lag nach dem Flohmarkt in den Hüchten, irgend ein Idiot hatte es einfach in die Botanik geworfen, zu faul. es wieder mit nach Hause zu nehmen.
Funktioniert bestimmt immer noch. Es lockten damals schon die neuen PS2-Speicherbänke: "Feeeed meee".
Fortsetzung folgt.
Ach hier noch etwas Aktuelles: Habe mir für mein altersgeplagtes Knie eine Kniewärmer-Raumheizung gegönnt.
Den Auslass-Schlitz vom Tower in Position stellen, herrlich, immer schön warm, ähnlich wie damals das Fußwärmer-Netzteil vom C64.
GTX 480, wollte sehen, ob die wirklich so laut und warm ist, wie überall gemunkelt wurde. Antwort: Ja.