Der Retro-Hardware Bilderthread

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
IMG20231028204418.jpg

Es ist nicht doof, wenn es funktioniert: Antistatisch aus den 1980ern:
IMG20231028205823.jpg

IMG20231028205827.jpg
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
Hatte gestern Abend keine Lust mehr, für ein richtiges Foto 😴

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, 24784ds, Zombieeee und 3 andere
Der größte Witz an der Sache ist, das dieser Aufbau die PCI(e) Spec verletzt... War Asus wohl egal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
Schon cool, was damals alles geplant wurde:

Eine vernetzte Welt auf einem anderen Niveau - ziemlich zum Schluss

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
2000 spiele ich heute noch regelmäßig. Entweder in der VM oder stilecht auf dem 486 DX2-66.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, konkretor und 2 andere
Handel über Schiffe (Du bist Reeder)

Ich bin damals verzweifelt bei dem Spiel. Wenn es Montag lief musste das Dienstag noch lange noch nicht sein:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Gorasuhl, konkretor und 2 andere
Tach,

ich nehm ihn nicht mit, ich nehm ihn mit, ich nehm ihn nicht mit, ich nehm ihn mit, ich nehm ihn nicht mit, ich nehm ihn mit, ich nehm ihn nicht mit, ich nehm ihn vielleicht mit, ich nehm ihn doch mit.

Ein traurig Häuflein Elend im nassen Dreck auf dem Sperrmüll, da lag er. Da ich ja eigentlich nichts mehr vom Sperrmüll mitnehme, keine Option...völlig vergammelt und nass...nööö, lass man.

Er passte aber andererseits genau in meinen Fahrradkorb und es war ein Uralt-AT, den man heutzutage nicht mehr so einfach findet wie noch vor 10-15 Jahren.

Wenigstens mal begucken, das aber schon zu Hause:

IMG_9584.jpg

Ih! Ziemlich verwarzt...

IMG_9585.jpg

Oh! Soundkarte an Bord, vielleicht doch kein schnöder Büro-PC?

IMG_9586.jpg

IMG_9588.jpg

Das verspricht, interessanter zu werden. Schon mal kein NiCD-Akku oder das doofe Uhrenmodul.

IMG_9589.jpg

Und Soundblaster16 drin, da bin ich mal gespannt.

Von innen sieht alles noch gut aus, mal schauen, ob as Teil noch startet und was drauf ist.
Fortsetzung folgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, 24784ds, Zombieeee und 11 andere
NiXoN schrieb:
aber die Grafik hat mich damals schon nicht so umgehauen
Hast wohl vorher nicht das 1989er SimCity gespielt? ;)
In Sim City 2000 habe ich auch etliche Stunden versenkt.

286/16_PS schrieb:
Wenigstens mal begucken, das aber schon zu Hause:
Mein erstes PC Gehäuse 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und andi_sco
Echt das erste Gehäuse? Welch Zufall.
Nachher probier ich aus, geht gerade wegen des WAF-Faktors nicht.

Die Tage hab ich einem Verkaufsmann reichlich Chips abgekauft, sehr günstig. Chips mag ich sowieso gerne, auch die zum Einbauen und Ausprobieren, Manche waren ja damals als langsame Brenner echt verrufen, werde ich in loser Folge mal ausprobieren. Ich weiß noch, wie der Conroe rauskam und die älteren Pentium 4 an die Wand gehauen hat, ich hatte mir damals (wohl 2006) dann den E6600 gekauft, das Teil war damals raketenhaft.

Hier die Guten und die Bösen auf dem Abstellgleis vereint, die flotteren Modelle sind alle in Rechnern verbaut und hier nicht mit bei:
IMG_9594.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, 24784ds, Zombieeee und 8 andere
Würg! Stinkt der Computer kellerich! Hat man draußen gar nicht gemerkt. Der muss im Sommer erst mal auf die Bleiche.

Wie es meine Art ist, egal, Stecker rein, anmachen.
Quieek, krackel, krackel, krackel, läuft an! Ohne Murren.
Als ob nichts wäre, startet die alte Kiste mit Windows 98, dauert etwas, die Festplatte kurrt und rasselt wie früher üblich, aber er geht. Pentium-S 200 MHz, 32 MB Arbeitsspeicher (was damals, hier wohl 1997, schon ganz ordentlich war).
Aus dem Netzteil kommt aber ein widerlicher Schimmelgeruch raus, das muss erst sauber.
Ferner sind jede Menge persönlicher Daten und Schreiben drauf, wie kann man sowas einfach wegwerfen ohne zumindestens einfach zu löschen. All diese Daten gehen bei mir ungelesen ins Nirwana, so auch hier.
Bilder, gar Schweinereien, sind nicht drauf, auch die hätte ich sofort gelöscht.

IMG_9595.jpg
IMG_9597.jpg
IMG_9598.jpg

Lange her, das.

IMG_9599.jpg

Da alles läuft, hat das Ding nach dem Entriechen eine gute Chance, ein Retro-Projekt zu werden.
Vielleicht mit meiner Voodoo3 PCI drinnen?

Gruß
PSMS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Zombieeee, Butterhützchen und 4 andere
Voodoo 2 oder banshee passt da zeitlich besser, schöne Kiste

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und andi_sco
Ok, sind auch "vorrätig". Ich fange mal vorsichtig mit Voodoo 1 an und werde dann moderner.
Mein damaliger Chef hatte Ende '96 noch mit 16MB Arbeitsspeicher auf seinem Rechner angegeben, dieser hier hatte immerhin schon 32. Der Pentium-S 200 müsste der silbrige auf dem Kunstharzträger sein, nicht mehr Keramik, oder? Habe noch nicht reingeguckt. War damals alles schweineteuer, ich kann mich noch gut erinnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und andi_sco
Ende '96 habe ich mir zu Weihnachten von meinem hart erspartem Taschen- und Weihnachtsgeld ein Upgrade von meinem DX4-100 auf Pentium 133-S gegönnt. Die Finanzen sagten damals "entweder Pentium 166 und 8 MB RAM oder Pentium 133 und 16 MB RAM". Hab mich dann für mehr RAM entschieden. Ein paar Wochen später folgte dann eine PCI Matrox Mystique - sponsored by Papa, weil ich trotz neuem System total frustriert war, dass Monster Truck Madness nur als Diashow lief mit einer ISA Grafikkarte.

Und mit dem Einzug der Mystique war der Auszug meines 14" Belinea Monitors besiegelt.
"Boah geil. Die Grafikkarte kann ja 100 Hz!! Direkt mal ausprobieren!"

klick klick Bestätigen

BRRRZZZZT und eine Wolke stieg dem Monitor empor.

Und wieder ist Papa in die Bresche gesprungen. Ich hatte Glück, dass Papa sich gerade einen 19 Monitor angeschafft hatte und so bekam ich seinen alten 15" NEC MultiSync.

Schöne Erinnerungen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Hexxxer76, Butterhützchen und 4 andere
Butterhützchen schrieb:
Mein erstes PC Gehäuse 😍
Dito .....
Da steckte bei mir damals ein (AMD) 486 DX2/66 drinne. Mit unglaublichen 4MB RAM und 210MB Festplatte. Zuerst mit DOS 6.22 und WfW 3.11, später noch mit Windows 95. Aber das war dann schon recht zäh .....
Legendär die Turbo Taste, wo die CPU dann intern mit 66 MHz lief, was schon deutlich spürbar war ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Gorasuhl und andi_sco
Butterhützchen schrieb:
Hast wohl vorher nicht das 1989er SimCity gespielt? ;)
doch, ich glaub das hatte ich auch damals.
Ich weiß garnicht ob das die Zeit von Civilisation war, Colonisation müsste später gewesen sein, wie auch Siedler

Und natürlich solche Sachen wie TestDrive, GrandPrix und Commander Keen 1 bis ...

Der erste PC bei uns im Haus war ein 2/86 mit 16 MHz und 768 kb RAM.
Da musste man stellenweise zwischen Mause oder Sound noch wählen, weil beiden gemeinsam nicht ging :freak: .
Aso und die Jumbo-Festplatte war 40 MB, das haben heute viele CPUs als Cache (nur halt geringfügig schneller :lol: :lol:)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Butterhützchen
DaBas schrieb:
Dito zurück.
Nur hatte ich 5MB RAM und 850MB HDD.
"Star Wars: Rebel Assault" gab es dazu.
GraKa weiß ich nicht mehr...
Irgendwann Bau ich mir den wieder zusammen.
Ich weiß auch schon, wo so ein Gehäuse steht.
Nein, nicht die modrige Moorleiche von @286/16_PS :)

Gehäuse.jpg

DaBas schrieb:
Legendär die Turbo Taste, wo die CPU dann intern mit 66 MHz lief, was schon deutlich spürbar war ...
Na 66MHz ist der reguläre Takt.
Die Turbo Taste kommt aus dem Marketing, da sie den Standardtakt heruntersetzt.
"Brems - Taste" klingt halt nicht gut 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Hexxxer76, andi_sco und eine weitere Person
Hier, das müsste das Mainboard meiner Kellerassel sein:

https://theretroweb.com/motherboards/s/qdi-p5i430vx-250-explorer

Krankt laut User-Erfahrungen bisweilen an Kurzschlüssen der Tantalkondensatoren, das kenne ich vom UHER Report Tonbandgerät. Die kleinen Biester sind unauffällig, aber auch tückisch.

Die drei ISA-Slots locken natürlich, die ganz alten Klamotten wieder rauszuholen, vor allen Dingen Soundkarten.
(ab Post 87 und 90 hatte ich die mal geknipst und reingestellt). Turtle Beach, miro oder Terratec EWS waren ewig nicht mehr am Start. Das Gehäuse hat sogar Platz für eine Karte voller Baulänge, gab es da nicht mal eine Soundblaster AWE mit voller Länge (oder zumindestens fast)?

Leider habe ich zu wenig Zeit für solche Sachen, das geht nur häppchenweise.

Beim Kellerwühlen fand ich die hier:
Diamond Viper V330 PCI 4MB

IMG_9608.jpg

IMG_9609.jpg

Die müsste zum System passen, oder?

Die SB 16 könnte man auch tauschen: Die große, mittel oder klein, welche Karte kommt hinein?
IMG_9611.jpg

obwohl, die mittlere Karte ist ja auch eine SB 16, aber davon gab es mehrere Versionen.

Diese war drin:
Sound Blaster 16 CT2290
IMG_9613.jpg

Und diese Grafikkarte:
S3 Trio 64 V+
IMG_9614.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, 24784ds, Zombieeee und 6 andere
Zurück
Oben