Der Retro-Hardware Bilderthread

• Gefällt mir
Reaktionen: frajen, konkretor, Siran und eine weitere Person
Etwas Arbeit an einer 8800 Ultra. Handwerklich hats ganz gut geklappt, technisch bleibts leider was für die Vitrine.
20231019_221312.jpg
20231019_225057.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Capet, digitalbath und 12 andere
Hi,

Tja das Cache Modul war entweder nicht Kompatibel oder defekt.

Jetzt ist es zu 💯 defekt und der Cache Sockel ist auch hin.

IMG_4196.jpeg

Schade

Bg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, digitalbath, Zombieeee und 3 andere
Wie sagte einer meiner Ausbilder so schön: "Is alles kompatibel bis man's kauft".

• Gefällt mir
Reaktionen: Queediab, andi_sco und max_80td
Das Modul lässt sich sicher noch retten.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@Leon1909 : ob sich das noch retten lässt ist fraglich, beim einschalten habe ich kurz einen Lichtbogen gesehen und das Pad ist komplett weg. Dieses habe ich aus dem Sockel entfernen müssen.

Warum es hier so geraucht habe verstehe ich nicht, weil eigentlich sollte das mit dem Sockel kompatibel sein, und höchstens nicht erkennt werden, aber das es hier so einen kurzen gegeben hat, hatte ich noch nie.

bg

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Leon1909
Naja, man bräuchte ein Ersatzpad, einen Dremel o.ä., Sekundenkleber und Lötkolben, evtl. Lötmaske... Also geht schon, gibt auch Leute die so PCI-E Kontakte auf Grafikkarten reparieren. Das wichtigste ist, dass da noch ein Stück von der Leiterbahn rausguckt, an die man anlöten kann. Wäre halt mal nen Bastelprojekt Schwierigkeitsgrad Fortgeschritten :)
Ob durch den Kurzschluss noch mehr kaputtgegangen ist, oder woran das Problem überhaupt lag, jetzt mal außen vor gelassen.

• Gefällt mir
Hi,

ich habe extra noch einmal nachgelesen, und wenns mechanisch passt dürfte es keinen Kurzen geben.

Nunja nun hab ich mit dem Board noch das Problem das kein Floppy, Com und LPT Port funktioniert. Lt. Manual kann man den mit Jumper deaktiveren, habe ich aber kontrolliert und ist aktiviert. Im Bios kann ich auch alles konfigurieren, nur beim Boot up steht immer none.

Das Bios habe ich schon geflasht auf letztstand.

Nun das ganze wird über einen smc37c669 gesteuert, ich habe dazu aber kein Pinout ergoogeln können.

Hat da wer vielleicht ein Datenblatt???

Das ist immer das gute wenn man "funktioniert als ausgebaut" Boards kauft.

Danke

bg

• Gefällt mir
1987 und schon 382 MB, dazu SCSI, das Teil muss so viel wie ein Kleinwagen gekostet haben :O

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Queediab, Butterhützchen und 5 andere
382 MB? Was willst du denn damit? Die kriegste doch nie voll!

Muss mal überlegen. 1987 hatte ich/mein Papa ein Schneider PC 1512. Den hat er 1988 mit einer 10 MB Platte für viel Geld aufgerüstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, andi_sco und Stereosound
Computer? Konnte VW auch schon damals (nicht):
WP_20160903_11_17_56_Pro.jpg

Ergänzung ()

Karre schrieb:
lowrider20 schrieb:
USB-Stick hat sicher weniger Speicherplatz
Tiefer, Breiter, Härter
Ihre neue Micropolis, mit 32W auf Effizienz getrimmt

Mittlerweile hat mein derzeitiger Ryzen 7 mehr L3 Cache als RAM im ersten PC war: 16 zu 8 MB

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Gorasuhl
andi_sco schrieb:
Ihre neue Micropolis, mit 32W auf Effizienz getrimmt

Dazu mal im Vergleich ein aktuelles Laptop, das sich im Energiespar-Betrieb zwischen 7 und 12 Watt aus dem Akku zieht, je nach Workload - und das nicht mit 382 Megabyte sondern über drei Millionen Megabyte.

Verrückt.

Anhänge

• Akku.jpg
    Akku.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Leon1909 schrieb:
und das nicht mit 382 Megabyte sondern über drei Millionen Megabyte
Spinner, und als nächstes kommst du damit, das der zwei Kerne besitzt und das ganze Gerät im TFLOPS Bereich rechnen kann

Die Diagramme sind nichts für den Dark Mode
Der letzte hat 15 Giga FLOPS!
MFLOPS Super Computer_1.jpg

Und Transistoren bis zum Pentium 4
alle Transistoren_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und HerrAbisZ
Wieso Spinner? Ich wolle nur aufzeigen, was sich da technisch getan hat. Ich finde diese Vergleiche mit alter und neuer Technik immer wieder faszinierend.

Ja, wird wohl Zeit fürs Bett. :freak:
Um 6 ist die Nacht um. Spätestens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
Moin Moin in die Runde

Folgendes: wir planen wieder ein privates Gewinnspiel und als ersten Platz gibt es einen Compaq Rechner.
Wer hätte Lust, etwas zu spenden?

PN bitte an @Karre , an mich oder einfach hier im Forum

Gruss andi_sco

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, Butterhützchen und HerrAbisZ
Zurück
Oben