Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich musst den fürs Crossfire leider demontieren und hab damals quasi meinen ersten Ghettomod gebaut und einfach einen Gehäuselüfter seitlich ans Crossfire gebastelt der dann beide Kühlkörper mit Luft versorgt hat.
Das ganze mit einem Athlon64 X2 3800+ den ich geköpft hier im Forum gekauft hatte.
Danke, freu mich auch drüber, so eine hatte ich vorher noch nicht. Der Sprung zur 88er GTX war damals sicher großartig, wenn wohl auch nicht ganz günstig. Aber für die 1950XTX bspw. wollte ATI ja auch schon 400€ haben.
Die 1950XT Wird jetzt erstmal zeitgemäß in NFSU2 eingesetzt, das ich gestern endlich halbwegs zum Laufen bekommen habe.
@Masterchief79
Der Sprung war damals wirklich enorm in den FPS. Leider weiß ich nicht mehr was mich die XT gekostet hat, aber die 8800GTX war meine teuerste Graka mit 550€ Und meine liebste bis heute
Ich hatte die Raptor mit 74GB, also den 3,5 Zoll Vorgänger.
Ich dachte lange Zeit die Platte würde sterben so laute Kratzgeräusche hat die unter Last gemacht, das war richtig krass. War aber ganz normal für die Teile.
Hier noch eine etwas besondere Karte. Eine Nvidia PCX 5750, ist eine GeForce aus der FX-Serie, allerdings nicht wie üblich für den AGP Slot, sondern PCI-E. Ich bin mir da nicht so sicher, aber das dürfte doch somit mit eine der ersten GeForce Karten, mit PCI Express, sein?
Die GeForce 6600GT müsste die erste PCI-E Karte auf nVidia Seite gewesen sein. Ich erinnere mich noch, als ich sie damals kaufen wollte und gefragt wurde ob AGP oder PCI-E.
Interessant, hatte mal eine Winfast A400GT (GF 6800GT mit AGP Brückenchip) gehabt. Zu dem Modell gab es damals auch einen CB-Test: Link.
Kann mich noch errinern, dass sich das Gitter vor dem Lüfter so schnell zugesetzt hat, dass ich das nach keiner vollen Woche schon runtergeschmissen habe. Trotzdem hat die Karte kein halbes Jahr gehalten bis die ausgefallen war (Fragmente).
Die GeForce 6600GT müsste die erste PCI-E Karte auf nVidia Seite gewesen sein. Ich erinnere mich noch, als ich sie damals kaufen wollte und gefragt wurde ob AGP oder PCI-E.
@HerrAbisZ,
Nö, meine aktuellen Systeme stehen, mit außnahme des ehemaligen P3 Servers, alle erhöht auf einem Beistelltisch.
Schau mal in aller Ruhe in den verlinken Beitrag. Das Gitter hat einfach viel zu kleine Öffnungen. Selbst heutige Mesh-Fronten sind deutlicher gröber als das.
Hat auch seinen Grund wieso das Gitter gerne mal bei gebrauchten Karten fehlt.
Das hilft aber mMn. nicht bei dem Problem. Bei den zerlegten Karten sieht man, dass der Speicher häufig nur ein µ an Wärmeleitpaste bekommen hat, bzw. bei den zwei oberen Chips der Kontakt zum Kühler auch nur bedingt möglich war (Aussparung im Kühler für den Lüfter).
Habe das, Link, auf die schnelle gefunden. Man sieht schön, dass die 2 oberen RAMs kaum Paste bzw. Kontaktfläche zum Kühler haben.
Ist eine schöne Karte, auch von der Leistung her, aber ein paar Sachen waren nicht gut durchdacht.
😍👍 ich hatte mal den X2 4200+ Brisbane - der Verkäufer hat mir aus Unwissenheit X2 4200+ Winchester herausgegeben - hätte auch nichts dagegen, habe aber das AM2 Board bereits schon gekauft gehabt. 😉