Der Retro-Hardware Bilderthread

PC Games 12/92 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Stereosound, PietVanOwl und 5 andere
History Line zocke ich gerade, macht immer noch gut Laune, v.a. mit der Geschichtsstunde nach jeder Mission. Auch wenn die KI nicht so die Beste ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
30 Jahre Doom, da habe ich nochmal den 701c rausgeholt und ein wenig um Midi erweitert. Jetzt in ganzer Pracht: mit Disketten- und CD-Laufwerk, Yamaha MU80 und natürlich Doom 2 in der Big Box (den ersten Teil habe ich leider nicht in Box).

IMG_20231208_211029-01.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, digitalbath, 24784ds und 17 andere
  • 2,5" mit 160 GB
  • USB Stick mit 64 GB
  • MMC mit 128 MB
Und das IBM Microdrive mit 1 GB, HDD und Übertragungsgeschwindigkeiten, die jenseits von Gut und Böse sind: lesend 4,4 MB/s, schreibend 2,1 MB/s

DSC_0319.JPG



Konnte doch noch einen Evercool AiO-Kühler ergattern
DSC_0322.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, RaptorTP, <NeoN> und 16 andere
Schneller Größenvergleich zu einem Peltier-Kühler:
IMG20231210183435.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath, HerrAbisZ, -=[CrysiS]=- und 7 andere
lowrider20 schrieb:
Nope, der kleine ist eigentlich auch für Sockel 478 konzipiert. Grad in meinem alten Test gewühlt und das Peltier Element ist mit 70 W angegeben. Da muss die Control Unit auch direkt über das Netzteil versorgt werden, während der Evercool einfach am 3-Pin angeschlossen wird.

Das System ist leider undicht und es ist natürlich erst nach Einbau aufgefallen, wenn der Tower steht :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20 und Gorasuhl
Paar Soundkarten, die sich angesammelt haben. Ist da was besonderes dabei? Die X-Fi oben rechts hab ich damals ca. 2010 neu gekauft, war ein geiles Teil. Der Rest ist vor meiner Zeit bzw. nicht von mir. NFSU2 verlangt noch nach nem zünftigen Audiobeschleuniger :)

20231207_102830.jpg



Außerdem: Zwei 4200Ti. Nicht die schönsten Exemplare aber voll funktionsfähig. Bei der Asus war der Lüfter wortwörtlich in der Mitte durchgebrochen und komplett kaputt. Den hab ich gut wieder hinbekommen, musste zur Montage aber zwei Unterlegscheiben verwenden. Naja, ist wie bei Oldtimern, man darf denen ihre Geschichte auch ansehen. ^^

20231205_134944.jpg

20231205_134956.jpg20231205_134902.jpg20231205_134914.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, digitalbath, PietVanOwl und 9 andere
Nö, die sind noch fest. :) Nur die Backplate ist ein bisschen zerkratzt und die Wärmeleitpads könnten mal neu, ich hatte nicht die richtigen. Aber das sind beides nur optische Sachen, Hitzeprobleme hat der SDR Speicher keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
Masterchief79 schrieb:
mMn. bester Teil der Reihe.
Man muss nur beachten, dass man genug VRAM hat (glaube min.128MB), sonst hat man keine stabilen Frames auf höchsten Einstellungen.

Wegen der Karte wäre eine Audigy 1 oder 2 das was es damals von Creative so gab.
Alternativ, auch wenn nicht ganz aus der Zeit, eine Auzentech Mystique.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterchief79 und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath, Stereosound, konkretor und eine weitere Person
Masterchief79 schrieb:
Ist da was besonderes dabei?
Ne Karte mit hohem Wert nicht, aber ich würde die Live 5.1 Digital (Mitte unten) in Systemen um 2003/4 verbauen. Die passt zeitlich gut zu NFS:U2, habe mit so einer auf Sockel A gezockt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath, andi_sco, Masterchief79 und eine weitere Person
Gorasuhl schrieb:
mMn. bester Teil der Reihe.
Man muss nur beachten, dass man genug VRAM hat (glaube min.128MB), sonst hat man keine stabilen Frames auf höchsten Einstellungen.

Wegen der Karte wäre eine Audigy 1 oder 2 das was es damals von Creative so gab.
Alternativ, auch wenn nicht ganz aus der Zeit, eine Auzentech Mystique.
Ohne das Gameplay jetzt allzu sehr zu bewerten, das ist halt Nostalgie pur. Ich war damals so ca. 11 und hab einem Klassenkameraden extra die CD aus dem Leib geleiert, um das auf dem Laptop meines Dads zu installieren... Dann ist das beim Start immer gecrasht und mit dem Kumpel hatte ich sogar noch Beef weil er seine CD zurückwollte :D
Ich hab vorher NFS3, Hot Pursuit 2 und Underground 1 gezockt und war schon als Kind total autovernarrt. Das erste, was ich gelesen hab, waren Kennzeichen - und während mein Bruder nach 5 Minuten im Auto schon immer eingepennt ist, hab ich Papa beim Autofahren zugeguckt, weil ich das so spannend fand. :D

Jetzt nach tausenden Runden Nordschleife im Simulator (und sogar ein paar in Echt), zig Sim-Enduros und und und... hat man für Arcade-Games mit Tastatur aus 2004 halt auch ein bisschen mehr Perspektive. Aber die Nostalgie bleibt, das war so ein geiles Spiel damals. :D

Edit: Wegen der Grafik - es läuft auch mit ner Radeon 9800 128MB gut, aber dann muss man die Qualität schon deutlich runterschrauben und AA deaktivieren. Ne 6800GT ist etwas besser, aber so richtig rund läuft es erst auf ner X1950XT 256MB (max. Settings 1280x1024).
Ehrlich gesagt kann man die Umgebungsqualität für mehr Performance aber stark reduzieren, ohne dass es optisch einen großen Einfluss hat. Ach so, und die rauchenden Reifen bei Drift-Rennen lassen die FPS mal eben von 60 auf 15 einbrechen. ^^

andi_sco schrieb:
Schon mal an Thermal Putty gedacht?
Bisher noch nicht näher angeguckt, kannst du eins empfehlen?

Tzk schrieb:
Ne Karte mit hohem Wert nicht, aber ich würde die Live 5.1 Digital (Mitte unten) in Systemen um 2003/4 verbauen. Die passt zeitlich gut zu NFS:U2, habe mit so einer auf Sockel A gezockt :)
Nice, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Stereosound, andi_sco und eine weitere Person
@Tzk, @Masterchief79
Mit Treibern ist bei der Live ab Vista/7 Schluss. Hatte die damals schon nach vielen erfolglosen Versuchen aus dem 775 System meines Bruders entfernen müssen.
Meine Audigy 1 lief hingegen noch, aber die 64bit Treiber ab Vista waren nicht wirklich stabil und hinsichtlich Funktionen gab es bei der Audigy 1 ab Vista schon abstriche und bei 7 war das leider schon stark eingeschränkt.
Bei neueren Systemen würde ich eher zur X-Fi oder Z greifen. Mit ALchemy klappt bei den meisten Spielen auch wieder EAX. Wer die Fixes für GTA 3/VC haben will, kann mich anschreiben. Im Netz gibt es leider viel Mist, ungewollte Code-Beigabe inklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath, andi_sco und Masterchief79
Masterchief79 schrieb:
Bisher noch nicht näher angeguckt, kannst du eins empfehlen?
Ich zitiere einfach mal Igor:
Es war also an der Zeit, das gute Stück mit neuer Wärmeleitpaste und ggf. auch neuen Wärmeleitpads zu versehen. Dumm nur, wenn man die Padstärken nicht weiß und für so eine ältere Karte noch einmal tief ins Portemonnaie greifen muss, um Pads zu kaufen. Denn nach dem Öffnen habe ich festgestellt, dass Pads in drei Stärken verbaut waren und nicht ein Pad mit den üblichen Standardmaßen daherkam. Da hilft nur der Griff ins Regal der guten Experimente und so waren es Produkte von Halnziye (bitte zwingt mich nicht, das richtig auszusprechen), die heute zum Einsatz kommen. Und wer die Dreckbilder vermisst: Die Artikelidee kam mir leider erst nach dem Reinigen und der Suche nach passenden Pads.

Im Mittelpunkt: Thermal Putty, also ein Mittelding zwischen viskoser Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads.
Quelle: Igor's Lab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterchief79 und zogger CkY
Masterchief79 schrieb:
Ich hab vorher NFS3, Hot Pursuit 2 und Underground 1 gezockt und war schon als Kind total autovernarrt.
Ich erkenne mich in deiner Beschreibung durchaus wieder... Hab auch immer zugeschaut und Automarken/-modelle geraten und gelernt :D
Ich hab NFSU2 erst mit einer GF4 gespielt und später mit einer 9800 Pro. Das ging in 1024x768 und mit mittleren Details glaube ich ganz gut. So Kram wie Bewegungsunschärfe, Sprungkamera und Rauch hatte ich eh immer abgeschaltet, weils beim Fahren nur nervt. Für NFS:U2 oder MW gab es damals einen Tweaker mit dem man das Abschalten konnte inklusive Teilefreischaltung und Karrierefortschritt. Also mehr ein SAvegame Editor mit eingebautem Grafiktuning. Übrigens von einem Typ namens FormatC... Kommt dir irgendwie bekannt vor? Wundert micht nicht, betreibt der Herr FormatC doch heute die Seite IgorsLab :D

https://www.mogelpower.de/forum/thread.php?thread_id=158851
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, Gorasuhl und eine weitere Person
Zurück
Oben