Der Retro-Hardware Bilderthread

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, andi_sco, konkretor und eine weitere Person
Hölle! Hat der viel auf Halde.

Aber ich habe vorhin gefunden: Meinen ersten PC! Nicht mehr im Originalzustand, aber den könnte ich mit etwas Suchen wiederherstellen, es wäre ein 286/16 mit 1MB Arbeitsspeicher und 40 MB Festplatte, 5,25'' Floppy und 3,5'' Diskettenlaufwerk. Ordentlich Gilb hat er angesetzt. Entgegen des Aufklebers ist ein K6 III-450 eingebaut.
Mainboard ASUS P5 A-B. Lecker 2x Voodoo2 (SLI) drin. Mit sowas habe ich Quake 2 und Unreal gezockt. Zu der Zeit ganz toll.

WP_20191003_15_36_18_Pro.jpg
WP_20191003_15_38_59_Pro.jpg
WP_20191003_15_39_24_Pro.jpg
WP_20191003_15_39_34_Pro.jpg

Ob er noch funktioniert weiß ich nicht, probiere ich aber mal aus. Ich nehme an er geht noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keelhaul, DenHL15, ChiliSchaf und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Candy_Cloud, ITX-Fan und eine weitere Person
Mein erster PC war aus der "Highscreen Kompakt Serie" Das war ein 486er DX 50 mit Trident ISA Grafikkarte, 4 MB SIMM Ram (30 pin), ner 170 MB Western Digital Festplatte und nem Quad Speed CD Laufwerk :-).
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Candy_Cloud, ITX-Fan und eine weitere Person
Ich habe selber genug >200

Queediab schrieb:
Mein erster PC war aus der "Highscreen Kompakt Serie" Das war ein 486er DX 50 mit Trident ISA Grafikkarte, 4 MB SIMM Ram (30 pin), ner 170 MB Western Digital Festplatte und nem Quad Speed CD Laufwerk...

Mein erster, neu gekaufter PC war fast genauso. Allerdings in einem schicken Colani-Tower und mit "flimmerfreier" Cirrus Logic-Grafik, stolzen 8MB RAM und später mit einem Single-Speed-CD-ROM nachgerüstet.
Ich ärgere mich seit langem, dass ich den nicht behalten habe. Aber ich brauchte damals halt das Geld und hab ihn irgendwann verkauft. 😟

Bilder habe ich leider nicht davon, aber er sah ziemlich genau so aus:
colani.PNG

Rückblickend finde ich das Colani-Tower-Design noch cooler als damals. Das sieht auch heute noch richtig modern aus.
(Der legendäre Designer Luigi Colani ist vor ein paar Tagen gestorben.😔)

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, Queediab, konkretor und 2 andere
Kingston hatte den RAM von Infineon bezogen?

Meinen ersten Rechner hatten wir erst Ende 2017 entsorgt, noch ein Siemens Nixdorf mit TV

Alte Hardware: Habs mir etwas gemütlich gemacht und ziehe mir Musik fürs Auto auf Cassette.
(Ich habe im Auto schon immer Cassette gehabt und dabei bleibt es auch).
UHER CG 320 von 1976 macht den Job hervorragend, das ist noch ein Gerät aus heimischer Produktion, Mechanik sowie Elektronik. Hat einen hervorragenden Klang und leiert dank elektronisch gesteuertem bürstenlosen Motor
(der ist allerdings aus der Schweiz) und fetter Vollmessing-Schwungscheibe nicht. Umspulen schnell wie der Teufel, eingebaute kleine Boxen (!) zum Mithören, mechanische Tastatur, ruckizucki hin- und hergespult und die richtige Stelle gefunden.
WP_20191003_22_53_10_Pro.jpg

Nur das auch in D gebaute UHER CG 360 spult noch schneller, Direktantrieb der Wickelteller. Auf dessen Tastatur kann man aber nicht so schnell rumhacken, um beim Aufnehmen die Enden der Stücke genau hinzubekommen.
Und, Riesennachteil, das Schlitz-Cassettenlaufwerk. Man sieht nicht, wieviel Band noch übrig ist, das winzige Zählwerk ist da auch keine wirkliche Hilfe.
cg 360.jpg

Ein Dreikopf-ONKYO TA 2570 steht direkt daneben, sehr schönes Luxusteil mit allem möglichen Schnickschnack, aber mit dem UHER CG 320 komme ich besser klar.

Als "Geber" dient ein Gigabyte P35 DS-3 mit umgemogeltem Xeon 4-Kerner, Sound Blaster Audigy 2 ZS und
meinem alten treuen Vista (aber offline), Audiodateien kommen per CD.
Vollkommen ok für meine Zwecke. Vista hat übrigens bei mir noch nie Zicken gemacht, ich war damit zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15, ChiliSchaf, von Schnitzel und 6 andere
286/16_PS schrieb:
(Ich habe im Auto schon immer Cassette gehabt und dabei bleibt es auch)
Respekt, in tiefster Demut verneige ich mich!

Ich finde dieser Thread gehört geschlossen..wegen Seeliche Grausamkeiten, ich bekomme beim reinschnuppern richtig Nostalgosche Gefühle ...Was das damals schön...

Übrigens , mein erster Pc war ein 486 SX 25 vom Vobis..hatte kein Geld mehr für die Soundkarte die ich erst später nachkaufen mußte , aber das Gedüdel aus dem PC speaker hatte was ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Ich liebe diese Drehspul-Anzeigen. Deutlich schöner als diese neumodischen LED-Streifen. Sehr schöne Geräte (auch wenn ich der Kassette nicht mehr viel abgewinnen kann, seitdem die meisten meiner damaligen Geräte meine schönen Reineisen-Bänder nach einiger Zeit fraßen.

Ganz besonders die Sony-Dinger hatten bei mir die Angewohnheit, "die Köpfe zu verlieren", heißt, der Wiedergabe- oder Aufnahmekopf lockerte sich stets (kurioserweise half auch locktite nichts) nach einer Weile und die Bänder hatten plötzlich eine Falznaht. Super. Bei um die zehn bis zwanzig Mark pro Band war das stets ärgerlich, ganz besonders als Schüler mit sowieso klammem Geldbeutel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15 und kryzs
Hallo, vor Reineisenbändern hatte ich damals klanglichen Respekt, aber mir reichten die Chromcassetten durchaus.
Ach was reichten, reichen, ich höre ja immer noch damit.
Den hier fürs Auto (einen als Reserve habe ich sogar letztes Jahr noch n e u bekommen. Sieht aus wie die üblichen Billigpappkisten, das täuscht aber!
Spult schnell, klingt prima, ist dank zweier gegenläufiger recht schwerer Schungscheiben trudelsicher, hat Hackertasten zum schnellen Anpeilen. In den AUX-Eingang vom Autoradio, fertig.
WP_20191004_12_47_54_Pro.jpg

Wehmut: Diese arme Cassette rutschte mir 1982 aus dem quietschbunten Cassettenköfferchen in den linken vorderen Fußraum meines VW 1600 TL und wurde dort von der Heizungsöffnung, deren Absperrklappe längst weggerostet war, gegrillt. Habe ich durch Zufall wiedergefunden. An die Tour kann ich mich noch genau erinnern, es war meine erste Fahrt auf der Transitstrecke nach West-Berlin

WP_20191004_12_45_31_Pro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15, ITX-Fan, von Schnitzel und 5 andere
286/16_PS schrieb:
vor Reineisenbändern hatte ich damals klanglichen Respekt, aber mir reichten die Chromcassetten durchaus.

Gab damalsTM auch mal Reineisenbänder im Keramikgehäuse. Sau schwer (für eine MC), aber sehr schön anzusehen und anzufassen, sehr laufruhig und auch angenehm haltbar (bis auf die vorher beschriebenen Probleme). Waren meine Favoriten, aber a) sehr teuer und b) wurde die Produktion auch recht schnell wieder eingestampft und c) waren sie auch nicht leicht erhältlich.

Nur fallen lassen durfte man die Dinger nicht.

Da mach ich auch mal mit 😄 die einzige die bei mir überlebt hat.

724CE42C-86F9-44C8-947E-0539E31E6B3C.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel, Candy_Cloud und ITX-Fan
Magnetband. Im Auto super geil. Was mich damals schon genervt hat, war die Tatsache, dass man eine CD mit 74min Laufzeit entweder mit viel Rest auf eine 90min kopieren konnte oder ein paar Lieder weglassen musste, um die Sachen auf eine 60min zu bringen. Ich war der Typ für Nr2 wie man an den Sony Bändern sehen kann. :-)
Ansonsten mein immer noch funktionsfähiger AIWA.
IMG_20191005_150133.jpg

Andere nostalgische Sachen, die man heute nicht mehr hat bzw. braucht.

IMG_20191005_150247.jpg

Ich glaube, dass auf den Karten sogar noch "Restwerte" sind. Einige wurden nie benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15, ITX-Fan, konkretor und 3 andere
Hoffentlich kommen wir nicht allzusehr vom Thema ab, aber die Cassette ist ein meiner Meinung nach unterschätztes Langzeit-Medium.
Hier ist eine von 1970, die spielt immer noch ganz brauchbar. Ob Sticks oder CDs so lange halten?
WP_20191005_16_20_20_Pro.jpg

Auch aus den frühen 70ern, die grüne BASF-Cassette und der erste eigentliche Walkmeister, 1971, UHER
124. Mit dem und einem Uraltkopfhörer kann man sich auch heute noch das Hirn rausblasen, mit sehr guter Tonqualität.
WP_20191005_16_30_07_Pro.jpg

Vor 40 Jahren vom Munde abgespart...Zu der Zeit war "Ferrrochrom" Typ 3 angesagt.
WP_20191005_16_23_11_Pro.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15, ITX-Fan, Candy_Cloud und 2 andere
Zurück
Oben